Entscheidungshilfe für Reifengrösse

  • Mein TD5 soll nun endlich mal auf anständige Füße kommen.


    Bisher sind 235/85r16 auf der Borbet Cw Felge drauf. Als neue Felgen sind die Hutchinson Beadlock definitiv gesetzt. Mir stellt sich nun noch die Frage der Reifen und der Größe.
    Als ich beim Jeep große MT aufgezogen habe 31"x10,5 ging der Verbrauch enorm hoch und die Leistung in den Keller.


    Wie verhält sich das beim TD5 wenn ich von den 235 auf 255iger gehe? Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit der Beschleunigung und dem ansprechverhalten. In wie fern wird es sich ändern? Wie stark merke ich sie im Verbrauch? Würden 255iger technisch passen? (fahrwerk ist ca2-3cm höher als Serie)


    Wenn es 255iger werden bleiben nur MT's, da würde ich die BF Goodrich nehmen. Bei 235iger hätte ich mehr Auswahl und ich würde wohl zu at's tendieren, da der Defender mehr als Reise Fahrzeug dient als im Mega Gelände.



    Was würdet ihr empfehlen?

  • Hallo André,


    Objektiv gibt es nicht DIE richtige Größe und DAS richtige Profil.
    Der gefahrene Reifen wird immer ein Kompromiss sein.


    In Sachen Wiederbeschaffung auf Reisen ist die Größe 235/85 R16 am weitesten verbreitet.
    Reifen von BF Goodrich sind auch fast überall erhältlich.
    Im Frühjahr soll von BFG ein neuer AT herauskommen.
    Ob BFG die 'beste' Marke ist, vermag ich nicht zu sagen, aber die schlechtesten Reifen machen die auch nicht.


    Die 255/85 bringen etwa 2-3cm mehr Luft unter dem Diff und sind unterwegs Exoten.
    Auch müssen diese Schluppen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
    Vor einiger Zeit hat ein Defenderfahrer 255er Reifen in der Türkei gesucht. Der wollte nach Georgien und dann wurde nichts mehr von ihm gehört...


    Die 265/75 sind zwar eine Standardgröße auf dem Defender, aber auch selten. Ggf. muß der Lenkeinschlag reduziert werden.


    Mit größerem Reifendurchmesser und fettem Reisegepäck oder einem Anhänger nimmt das Durchzugsvermögen ab.
    Dann kommen die Optimierer und Tuner...


    Der serienmäßige Motor im Td5 ist mit Serienbereifung und leichtem Gepäck für mich ausreichend aber halt nicht üppig.
    Für 100-110 auf der Bahn hat es immer gereicht und fürs Gelände gibts die Untersetzung.
    Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen hat für mich unterwegs absolute Priorität. Danach kommt lange nichts.


    Irgendwie sind die Reifen eine starke Geschmacks- und Glaubensfrage wie das meiste Zubehör am Defender.
    Die Möglichkeiten sind bei dem Auto wohl unbegrenzt.


    P.s. Kannst ja im Nachbarforum einen Tröt nach den angesagtesten Reifen-Styles und den must-have Trendfarben für die Sommersaison 2015/16 starten. :thumbs_up:

  • Hallo,
    fahre ganzjährig 235iger BFG ATs auf der 5.5 LR Stahlfelge mit SPV spazieren. Ist für mich super Alltags-und Reisetauglich. Spritverbrauch mit 10l für einen 90er normal denke ich. Wenn ich mal nicht mehr weiss was ich am Schwarzen machen soll :facepalm: gibts vielleicht ein paar ZUs.
    Grüsse Ingo

  • Hutchinson Beadlock sind (nach meiner Meinung) für ein Reisefahrzeug eher ungeeignet, die sind sackschwer, ist ungefederte rotierende Masse. Damit wirst Du auf Wellblechpisten nicht glücklich. Der einzige Vorteil, der mir jetzt so einfällt, ist das man mit weniger Druck fahren kann, aber wo kann man diesen Vorteil ausspielen? Und wo kommt der schwere Ersatzreifen hin? Bei einem Reisefahrzeug achte ich selber auf Zuverlässigkeit, die Felgen gehen mehr auf's Material, darum spricht auch das gegen solche Felgen. Auch breiter geht automatisch immer auf's Material, Spurverbreiterungen ebenfalls. Das sind aber nur meine theoretischen Überlegungen dazu, frag mal Pat, der hatte sie kurze Zeit montiert, war überhaupt nicht glücklich damit und ist dann zurück zu Dotz Dakar.


    Die Leute die viel und lange reisen fahren idR was überall verfügbar ist und den Verbrauch nicht unnötig erhöhen, oft "nur" Straßenreifen. MTs haben eigentlich nur Vorteile im Schlamm, auf Felsen finde ich sie auch gut, weil sie Robust sind und doch einiges weg stecken, wo Straßenreifen schon mal schneller aufgeschlitzt werden. Kommt aber auf den Reifen an, also welche Verstärkungen in der Seitenwand sind und ob das Profil seitwärts über steht...


    Die ca. 20 mm mehr Bodenfreiheit mit 255/85 können einen auch mal retten. Eingetragen bekommt man sie mit Gutachten der Felge idR mit Höherlegung. Mein Fahrwerk ist ca. 1" höher, Eintragung war kein Problem, auf Dotz Dakar.


    Ich weiß nicht ob man die Hutchinson Beadlock einfach eingetragen bekommt, bzw. ob inzwischen ein Gutachten vorhanden ist. Besser vorher informieren oder event. damit Leben das sie nicht im Schein stehen.


    Ich merke kaum einen Unterschied im Fahrverhalten, zwischen 235 AT (Conti) und 255 MT (BFG), aber mein Motor ist nicht original, im unteren Drehzahlbereich habe ich mehr Leistung. Was man merkt ist das "rubbeln" auf der Straße mit den MTs, angenehmer sind ATs, aber wirklich Schlimm sind die MTs auch nicht. Die 255 ziehe ich nur bei Bedarf drauf, idR fahre ich mit AT.

  • also, mal out of topic


    ich hab 235 Wolf Standard auf meinem 110er gehabt ...
    hab auf 285/75 R16 auf Dotz Dakar gewechselt ....


    die neuen 285er (Discovery STT) sind nur 2,4 kg pro Rad schwerer - sprich 12 kg insgesamt ... (als Vergleich für die ungefederte Masse = 9,2 kg)
    (inkl. Wuchtperlen - die sind sowas von g..l - auch bei Minusgraden - einfach perfekt ausgewuchtet)


    ich bin mehr als zufrieden und auch jetzt wo Schnee liegt - bis jetzt kein Problem - ist aber meine Meinung ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Bei den BFG Mt´s sollte man bedenken das die neuen Km2 sich viel schneller abnutzen als die alten Km.
    Meine vorderen sind jetzt seit April 2013 drauf, ca. 20tkm und haben nurnoch 8,5mm profil, hinten sinds noch 10,5. Die alten hatten den Verschleiß bei 60tkm.
    Wenn du viel strasse fährst aufjedenfall einen AT, vielleicht noch bisschen warten bis die ersten neuen AT von BFG gefahren haben.

  • Mein 130ger fuhr seine ersten 9 Lebensjahre auf 7,5x16 XZL, Sägeblätter eben^^ ein Satz hat mind. 60.000km gehalten
    dann kam ich auf die Idee mit 235/85/16 Insa Turbo Special Track, die haben am Längslenker geschliffen (Ähm Zugstange^^)
    aktuell sind jetzt BF MT KM2 in 255/85/16 drauf


    Alle Reifen auf Wolf Felgen


    Mein Gewinner ist der XZL ganz knapp gefolgt vom BF
    ich werd aber akutell beim BF bleiben, der XZL ist unbezahlbar geworden...


    Jährliche Fahrleistung 30-40.000km, davon 95% Straße und keine Extra Winterreifen sondern den XZL und jetzt den BF durchgefahren. Der Insa kommt nur zum Spielen drauf ist mir echt zu brutal für normale Strecken


    Grüße
    Robin

  • Servus


    ich hab die Toyo Open conty in 255/85/16b drauf und ich merk keinen großen Unterschied am Verbrauch sowie auch nicht am Ansprechverhalten.



    Ok man muss sie Eintragen lassen und ja sie streifen am Längslenker aber nur bei vollem Lenkeinschlag und dann auch nur in einer Richtung.


    Gruß Michael

    Achtung Baustellenfahr(stand)zeug!!!

  • Ich würde empfehlen, das Fahrzeug so zu lassen wie es ist.
    Bei 235/85 R16 und CW Felgen kann man das Fahrzeug nicht mehr verbessern.


    Wenn man einfach mal nur Geld ausgeben möchte, gibt es tausend andere Möglichkeiten, sein Geld gegen Ware zu tauschen.




  • Meine XZL waren nach 22tkm zur hälfte weg. Die Gummimischung ist weicher geworden die letzten jahre.


  • Moin, ich habe die auch ohne Höherlegung eingetragen bekommen und sie kommen nicht dran - der Lenkeinschlag ist nicht bei allen gleich eingestellt ab Werk

  • Hallo André,


    Objektiv gibt es nicht DIE richtige Größe und DAS richtige Profil.
    Der gefahrene Reifen wird immer ein Kompromiss sein.


    so ist es :thumbs_up: aber finde 255 sind schon das min was ein defender braucht und der spritt verbrauch ist kaum grosser :winking_face:
    ich selber habe auch 285 drauf und wurde auch nichts kleiner fahren, der verbrauch ist min 1 liter pro 100km mehr aber ist mir egal.
    Ist aber nichts wenn man viel autobahn fahrt :winking_face: und beim bescheunigen merkt man dass schon, aber habs ja nie eilig und wenn er einmal rollt ist es kein thema :thumbs_up:
    hier mal ein bild, ist der erst im bild

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Servus!


    Ich hatte die letzten 140.000km davon ca. 85% Strasse auf dem 110er halbjährlich wechselnd 235/85 16 Cooper Discoverer M+S und 235/85 16 BFG AT´s drauf.
    Ich fahre das ganze Jahr recht gleichmäßig durch und bin mit beiden Reifen sehr zufrieden gewesen.
    Im Herbst habe ich die AT´s bei ca 5-6mm gegen BFG 235/85 16 MT´s getauscht, die Cooper haben noch ca 8-9mm.
    Mit den MT´s bin ich jetzt ca 5000km gefahren und zurückblickend muss ich sagen daß sich der AT deutlich ruhiger und angenehmer fährt als der MT,
    gerade beim ausrollen zB vor einer Ampel ist das Rubbeln schon sehr deutlich zu spüren.
    Hätte ich das vorher gewusst wären es wieder die AT´s geworden, aber irgendwie habe ich´s ja geahnt mich aber von der schöneren Optik verleiten lassen.. :facepalm:


    Gruß aus München
    Stephan

  • die Räder, wie bei Postmanpat auf dem Bild, sind in Deutschland (bei einem neueren Fahrzeug und unter normalen Umständen, also Prüfer nicht blind) so nicht eintragungsfähig. Da sind zumindest Kotflügelverbreiterungen erforderlich. Falls jemand auf den Eintrag wert legt... ich sag's ja nur damit man das weiß und hinterher nicht jammert :winking_face: So weit ich weiß muss bei neueren Autos der gesamte Reifen in einem bestimmten Winkel von der Mitte abgedeckt sein, nicht mehr nur die Lauffläche bis zur Radmitte. Nichts genaues weiß ich nicht, vorher mal einen Fragen der sich auskennt.


    Die Reifenhöhe bei 285/75 ist in etwa die Gleiche wie bei 255/85. ET und Reifenbreite wirken sich natürlich auf den Lenkausschlag aus, der Anschlag ist zwar einstellbar aber ändert nichts daran das man eventuell einen größeren Wendekreis bekommt.

  • Ob dir noch jemand die 285er auf Dotz einträgt ist auch sehr fraglich. Mein Händler sagt nein. Und sein TÜV Prüfer der selbst LAndy fährt sagt auch Nein.
    Die Dotz sind zu schmal. 285er braucht min. Acht Zoll Breite. Dotz haben nur sieben.


    Ich hab 285er auf CW 8x16 drauf. 255er wären mir auch lieber. Gibt's la leider nur als MT.
    Und MT fahren wegen der Optik ? Nichts für mich. Da ich 90 Prozent auf der Straße fahre ist mir das zu laut und zu unkomfortabel. Und in der Wüste auf Sand taugen die auch nicht.


    Ich fahr weiterhin AT und alles ist gut. :smiling_face:

  • Hey,


    ich finde 255/85r16 ist die schönste große.
    Leider gibt es nicht viele Reifen in der große. Ein Winterreifen oder AT wäre klasse.


    Ich fahre 285/75r16 auf Dotz. Eingetragen und Legal. Mit SPV und Devon Kotflügel. Schliesen perfekt ab. Prüfer war zufrieden


    Ich liege beim meiner Fahrweise bei 11 Liter. Egal ob mit den Insa Turbo Spezial Track oder den BFG AT. Ab und zu bin ich auch bei 12 Liter.
    Die schönste Reise größe ist wirklich 235/85r16. Sieht aber kacke aus.