Die Suche nach dem Wolf im Defender

  • Wir überlegen gerade bei der Firma Barten den DPF reinigen zu lassen. Der DPF hat mittlerweile gut 270.000 km auf der Uhr und mir macht gerade ein neues Geräuch Sorge, dass ich dem Turbo zuordne. Es ist ein "Jaulen", das leicht verzögert zur Stellung des Gaspedals folgt und nur unter mittlerer bis hoher Last auftritt. Vornehmlich beim Beschleunigen. Mangels bisher anderer möglicher Ursachen, befürchte ich einen anfangenden Schaden durch die erhöhten einseitigen axialen Druck. Etwas muss schon passiert sein (wenn die Geräuschquelle der Turbo ist), denn wenn de Turbo normalerweise kein Geräusch macht und dann damit anfängt, dann ist auch was passiert. Da es schon vor der Schwedenreise auftrat, schließe ich auch eine frost- bzw. eisbedingten Schaden aus.


    Es wird ja oft übersehen, dass das Freibrennen von Ruß, die DPF-Regenierung, eine Aschelast erzeugt, die bleibt und anwächst. Diese sorgt für ein Verschieben der Druckverhältnisse auf der Turbinenseite. Ein DPF ist nun einmal ein Verschleißteil.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist ein Betriebsgeheimnis, aber grob, die kommen in einen Ofen. Kosten wenn DPF und Kat kombiniert sind: 375 Euro. Du bekommst auch ein vollständiges Prüfprotokoll mit den Drücken vor und nachher, die Aschelast wird entfernt.


    Es ist keine chemische Reinigung.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Grob reicht :winking_face:

    Sollten die sich in die Theorie nicht selber Freibrennen

    Ähhhh, genau das schrieb ich ja...Freibrennen ist nicht gleich Aschelast reduzieren. Im Gegenteil, das Freibrennen brennt den Filter von Ruß frei. Was bleibt ist Asche und die wächst an.


    Ich darf mich selbst zitieren: "Es wird ja oft übersehen, dass das Freibrennen von Ruß, die DPF-Regenierung, eine Aschelast erzeugt, die bleibt und anwächst. Diese sorgt für ein Verschieben der Druckverhältnisse auf der Turbinenseite. Ein DPF ist nun einmal ein Verschleißteil."

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Leider ist heutzutage wirklich eine der Hauptursachen von Motorschäden das Versagen irgendwelcher Abgasreinigungssysteme.

    Geht dann damit weiter, daß Motoröl nicht mehr in erster Linie gut schmieren muss, sondern Asche und rußfrei verbrennen soll.

    Da kann ich jeden verstehen der zum Umweltterroristen wird und zum Beispiel den DPF einfach ausbaut.....


    Was kostet denn in dem Fall bei euch ein neuer DPF? Ich schätze mal deutlich mehr als das Reinigen, oder?

    Hast du den Lader schon mal angeguckt bzw an der Welle gewackelt?


    Kleiner Tipp am Rande: Wenn du beim Prüfen richtig kräftig (am besten mit einer Rohrzange) an der Welle wackelst dann ist die Diagnose einfacher: KAPUTT :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Für das Ertasten von Spiel an der Welle fehlt mir die Erfahrung. Wenn sollte das nur im ausgebauten Zustand mit Öl im Lager erfolgen, da all zu leicht beim "an der Welle wackeln" das axiale Spiel mit dem radialen Spiel verwechselt wird und mit jedem Wackler Öl aus dem Lager gepresst wird und dann ist natürlich Spiel zu fühlen. Beide Lager sind ja ölgepuffert.


    Nein, ich habe noch gar nix gemacht. Und wenn, dann sehe ich mir den an, wenn der DPF eh ausgebaut ist. Ich vermute er ist es, der das Geräusch macht, wissen tue ich das noch nicht, da es im Stand nicht auftritt, aber ich vermute es. Ich stehe also am Anfang der Suche.


    Ich habe noch ein paar alte Td4-Lader im Regal, die sehe ich mir vorher mal an.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 850°C-1050°C sind schon sportlich. Wenn ich da an den Schmelzpunkt von Aluminium denke..

    Das steht übrigens im WHB des Td4:


    "The active regeneration temperature of the DPF is closely monitored by the DPF software to maintain a target temperature

    of 600°C (1112°F) at the DPF inlet. The temperature control ensures that the temperatures do not exceed the operational

    limits of the turbocharger and the catalytic converter. The turbocharger inlet temperature must not exceed 830°C

    (1526°F) and the catalytic converter brick temperature must not exceed 800°C (1472°F) and the exit temperature must

    remain below 750°C (1382°F)."


    Die Grenze bei der Turbine liegt also bei 830°C.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    bevor ich den zur Reinigung geben würde, würde ich da mal mit einem Endoskop reingehen um zu sehen ob das Innenleben des Filters noch intakt ist... bei der Laufleistung nicht unwahrscheinlich, dass das Innenleben schon frittiert ist. Dann kannst Du Dir das Reinigen sparen und das Geld vielleicht lieber in einer schicken Edelstohl Auspuffanlage anlegen :winking_face:


    Viel Erfolg.


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Wenn er denn ausgebaut ist, sehe ich sowieso rein.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • "Es wird ja oft übersehen, dass das Freibrennen von Ruß, die DPF-Regenierung, eine Aschelast erzeugt, die bleibt und anwächst. Diese sorgt für ein Verschieben der Druckverhältnisse auf der Turbinenseite. Ein DPF ist nun einmal ein Verschleißteil."

    Selbst mein alter Ofen besitzt die Möglichkeit Asche zu entfernen ohne den Ofen sogleich mit austauschen zu müssen.

    Andererseits habe ich mich schon immer gefragt, warum diese Technologie als nicht Feinstaub errzeugend im Regenerationsbetrieb gilt?

    Wenn der Filter gleichzeitig als Staubbeutel genutzt wird, macht das Sinn. Daran kann ich jedoch nicht wirklich glauben. :crylaugh:

  • Auto-Motor-Sport hat ja den Test gemacht, dass Dieselmotoren je nach Luftzustand in der Stadt tatsächlich saubere Luft (im Sinne von Feinstaubverschmutzungen, nicht im Sinne von NOX) zurücklässt, als vorher. Im Rahmen dieser Testversuche und Fahrten, bei denen sie auch die Regenerationsphasen des DPF mit gemessen haben, war die Feinstaubbelastung während der Regeneration 200x höher.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auf der anderen Seite werden für die Bewertung der Feinstaubbelastung in Städten die falschen Werte gemessen. Früher wurden bei KFZ und in der Luft das Partikelgewicht pro Kubikmeter gemessen um die Menge zu bestimmen. Durch die ganze Filterei wurden die Partikel kleiner, sehr viel kleiner und gefährlicher, da sie tiefer in die Lunge eindringen. Deshalb ist man mit Euro 5 (glaube ich) auf die Partikelanzahl pro KM bei Fahrzeugen gewechselt. Entscheidend ist die Anzahl, also die Unabhängigkeit vom Gewicht.


    Denn die kleineren aber gefährlicheren Partikel, die die Filter nicht rausbekommen (früher lagerten sich viele davon an den größeren Partikeln an und wurden gebunden), wiegen weniger. Somit wirkt bei der Messung der Luft in der Stadt nach Gewicht die Luft sauberer.....ist es aber nicht.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Messen kommt von Mist.

    Glaube ich.

    Gemessene Größen relativ zu anderen Größen im Verhältnis abzubilden ist die Zauberei hinter jeder zulässigen Verfälschung der Verhältnisse.

    Oder so ähnlich.

  • AWo

    Hat das Label Defender Td4 2,2 L hinzugefügt.
  • Ich habe mein Theman in einen eigenen Forumsbeitragsstrang verschoben, da ich den anderen Forumsbeitragstramng nicht kapern wollte.


    Spineframe

    Nein, aber es ist nicht mehr der Erstturbolader.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...Durch die ganze Filterei wurden die Partikel kleiner, sehr viel kleiner und gefährlicher, da sie tiefer in die Lunge eindringen. ...

    Passt in diese grandiose <faceplam> Reihe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.