Wir überlegen gerade bei der Firma Barten den DPF reinigen zu lassen. Der DPF hat mittlerweile gut 270.000 km auf der Uhr und mir macht gerade ein neues Geräuch Sorge, dass ich dem Turbo zuordne. Es ist ein "Jaulen", das leicht verzögert zur Stellung des Gaspedals folgt und nur unter mittlerer bis hoher Last auftritt. Vornehmlich beim Beschleunigen. Mangels bisher anderer möglicher Ursachen, befürchte ich einen anfangenden Schaden durch die erhöhten einseitigen axialen Druck. Etwas muss schon passiert sein (wenn die Geräuschquelle der Turbo ist), denn wenn de Turbo normalerweise kein Geräusch macht und dann damit anfängt, dann ist auch was passiert. Da es schon vor der Schwedenreise auftrat, schließe ich auch eine frost- bzw. eisbedingten Schaden aus.
Es wird ja oft übersehen, dass das Freibrennen von Ruß, die DPF-Regenierung, eine Aschelast erzeugt, die bleibt und anwächst. Diese sorgt für ein Verschieben der Druckverhältnisse auf der Turbinenseite. Ein DPF ist nun einmal ein Verschleißteil.
Gruß
AWo