death wobble

  • Zum weiten Thema "Lenkung/zappelndes Lenkrad/Lager" wurde ja schon in verschiedenen Freds ausführlich geschrieben. Hier möchte ich einmal meine Erlebnisse dazu kurz und knapp vorstellen:


    110er TD5, Spurplatten von H&R kombiniert mit Wolffelgen (HD) und 235er BfG AT (Reifen etwa 3 Jahre alt)

    HD Federn kombiniert mit neuen Bilstein B6. Lenkungsdämpfer ein Standard Britpart Produkt, etwa 3-4 Jahre alt.

    neue Lager im Panhardstab, Achs-, Lenkungs- und Radlager alle unauffällig ohne fühlbares Spiel.


    Mit neuen Reifen zunächst unauffällig. Mit entsprechender Laufleistung und Alter irgendwann schleichend aufkommendes leichtes Wackeln/Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten um etwa 80km/h. Habe ich hingenommen.


    Kurz vor der Sardinien-Tour Ende März dann Spur eingestellt, da Vorderreifen innen leicht abgelaufen sind. Anschließend deutlicheres Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen etwa 75 und 85km/h. Auch noch hingenommen.

    Zwischenzeitlich Dotz Dakar Felgen (7J x16 ET8) bereitgelegt, um später die 235er umzurüsten und ohne Spurplatten zu fahren (Spurplatten wurden verdächtigt, Grund für diese Unwucht/Zittern zu sein).


    Sardinen-Tour dann zunächst wie gehabt: leichtes Zittern bei 75-85km/h. In der Schweiz plötzlich und unerwartet erster Vorfall eines "death wobble": Fahrzeugfront schaukelte sich bei etwa 70km/h heftig auf und konnte nur durch abbremsen wieder eingefangen werden. Dann erst einmal wieder bekanntes Zittern im Lenkrad bei 75-85km/h.

    Dieses Auftreten des extremen Aufschaukelns wiederholte sich dann auf der Heimfahrt immer häufiger. Vermeidung des Geschwindigkeitsbereiches so gut wie möglich... Kontrolle der Lager und Gelenke weiterhin unauffällig. Ausgenudeltes Lenkgetriebe (Laufleistung 422.500km) dringend in Verdacht).


    Heimfahrt als "Abenteuerfahrt" letztendlich unfallfrei und ohne weitere Krisensituationen absolviert.


    Caruso hat sich den Bomber dann einmal genauer angeschaut. Fazit: Lenkungsdämpfer an der "oberen" Aufnahme leicht lose. Wieder festgezogen. Alle Lager und Gelenke unauffällig. Lenkspiel auch. Rechtes Gelenk der Lenkstange marginales Spiel fühlbar, Manschette defekt. Tausch durch Caruso.

    Ergebnis: Wieder das leichte Lenkradflattern bei etwa 80km/h, aber kein Aufschaukeln der Vorderwagens mehr.


    Heute habe ich dann die Räder der Vorder-und Hinterachse gegeneinander getauscht, den Luftdruck einhellig auf 2.5 bar eingestellt. Erste Probefahrt auf der Schnellstraße: nix mehr festzustellen von irgendwelchen Wacklern oder Zittern im Lenkrad! Whow :smiling_face:


    Werde morgen ausführlichere Probefahrten unter allen Bedingungen durchführen und berichten. Aber der erste Eindruck ist schwer positiv! Kleine Ursache(n) - große Wirkung?


    Dennoch möchte ich die Fahrwerksspezialisten unter euch fragen: macht es Sinn, einen strafferen Lenkungsdämpfer zu montieren, wenn es ihn denn gibt? Oder reicht in jedem Fall (außer Rallyebetrieb) der Standarddämpfer?


    Zart erleichterte Grüße aus dem Tal der Wupper


    Martin

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ...also, ich weiß ja nicht, wie populär die wuchtperlen hier in europa sind, meine habe ich seit 2016 in den reifen, in usa werden diese standard mäßig in den trucks gefahren und meine erfahrung ist durchweg positiv, auch in bezug auf lenkradflattern, allerdings fahre ich auch kaum mehr als 100km/h.

    soll jetzt nicht heißen, dass man damit einen nicht technisch einwandfreien zustand kompensieren kann/soll :smiling_face:



    liebe grüße


    thorsten

  • Diesen Wuchtsand hatte ich vor einigen Jahren auch einmal (auf Anraten des Reifendealers) ausprobiert: Grund war damals auch diese gefühlte Unwucht in den Vorderreifen. Hat damals aber keine Veränderung gebracht und ich bin wieder auf klassisches Wuchten umgestiegen.


    Aber wie schon häufiger erwähnt, wird der Teufel im Detail liegen und jedes Problem anders anzugehen sein...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Ich bin schon längere Strecken ohne lenkungsdämpfer gefahren - völlig unauffällig. Der lenkungsdämpfer kann so hochfrequente Schwingungen eh nicht dämpfen, der soll hauptsächlich das rückstellmoment dämpfen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Der lenkungsdämpfer kann so hochfrequente Schwingungen eh nicht dämpfen, der soll hauptsächlich das rückstellmoment dämpfen.

    Das ist die Theorie.

    Ich bin auch schon zeitweise mit zwei Dämpfern gefahren,

    weil ich da ein Problem nicht gefunden habe.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das ist die Theorie.

    Ich bin auch schon zeitweise mit zwei Dämpfern gefahren,

    weil ich da ein Problem nicht gefunden habe.

    Das mit den 2 Dämpfern habe ich witzigerweise vor zig Jahren auch schon ausprobiert. Bei mir hatte es damals was gebracht. War aber mit 2 mal altem Schrott aus Budgetgründen. Zuletzt beim Marcus war es auch mal wieder die Wuchtung die das Problem endgültig beseitigt hat. Ich wuchte jetzt in so Spezialfällen auch radbolzenzentriert.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • ...War aber mit 2 mal altem Schrott aus Budgetgründen...

    Gibt es denn irgendeinen guten Lenkungsdämpfer, der seinen Job ordentlich macht: also besser/straffer als der Standarddämpfer und nicht so extrem wie z.B. ein Gasdruckdämpfer von Bilstein (der die Lenkung immer nach links drückt)?


    Ich frage danach, weil ich laienhaft davon ausgehe, dass ein Lenkungsdämpfer eventuell alters-/verschleißbedingt vorhandenes Spiel in der Lenkung neutralisieren kann?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Nein, das kann er nicht . Der lenkungsdämpfer ist bei geradeausfahrt unwirksam.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich frage danach, weil ich laienhaft davon ausgehe, dass ein Lenkungsdämpfer eventuell alters-/verschleißbedingt vorhandenes Spiel in der Lenkung neutralisieren kann?


    Das technisch unvermeidbare Spiel in der Lenkung wird durch die Spureinstellung eliminiert.

    Wenn ansonsten alle einwirkenden Bauteile ohne Befund(!) sind liegt m.E. auch meistens dort das Problem.


    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Bei mir war es das lenkgetriebe - ohne auffälliges Spiel. Alles wurde kontrolliert, radlager, fahrwerksbuchsen, achsschenkellager ( nach dem ich es etwas strammen gestellt hatte trat auch eine Besserung ein), Spur, Gelenke, reifen von vorne nach hinten usw.. Irgendwann war das lenkgtriebe undicht und wurde durch ein überholtes ersetzt - und siehe da alles wieder super, seit 80000 km. Das habe ich aber auch schon mal gepostet :thinking_face: .

    Das ist das Kreuz mit den starrachsen, die sind extrem empfindlich, das war schon bei der alten serie so und ist beim Jeep oder G usw nicht anders. Die einigen stahlfelgen machen's im übrigen nicht einfacher.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Gibt es denn irgendeinen guten Lenkungsdämpfer, der seinen Job ordentlich macht: also besser/straffer als der Standarddämpfer und nicht so extrem wie z.B. ein Gasdruckdämpfer von Bilstein (der die Lenkung immer nach links drückt)?


    Ich frage danach, weil ich laienhaft davon ausgehe, dass ein Lenkungsdämpfer eventuell alters-/verschleißbedingt vorhandenes Spiel in der Lenkung neutralisieren kann?

    Das Spiel in der Lenkung kann der Lenkungsdämpfer nicht eliminieren, nur die Folgen etwas abmildern.

    Man kann gegen das einseitige Ziehen wie beim Bilstein Gasdruckdämpfer zum Beispiel einen Terrafirma RTC (Return To Center) Dämpfer einbauen, da wird mittels der Feder die Mittelposition eingestellt.

    Oder als Highend Lösung einen Fox ATS mit durchgehender Kolbenstange. Sowas gibt

    es auch von Öhlins und von Reiger. zu entsprechenden Preisen. Diese Dämpfer üben konstruktionsbedingt keinen Druck auf die Lenkung aus, genau wie eine Öldämpfer ohne Stickstoffüllung. So etwa der OME oder der originale Land Rover Dämpfer. Den OME hatte ich, der ist störrisch wie die Pest.

    Mein eigenes Auto fährt zum Beispiel mit 255er Rädern auf EvoCorse Felgen auch ohne Lenkungsdämpfer absolut perfekt. Das ist eine Mischung aus guter Fahrwerksgeometrie, intakten Bauteilen und einer Portion Glück, muß ich ganz ehrlich gestehen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Mein eigenes Auto fährt zum Beispiel mit 255er Rädern auf EvoCorse Felgen auch ohne Lenkungsdämpfer absolut perfekt. Das ist eine Mischung aus guter Fahrwerksgeometrie, intakten Bauteilen und einer Portion Glück, muß ich ganz ehrlich gestehen.

    Stimmt, ein wenig Gluck gehort bei ein Landy immer dabei auch wenn alles intakt ist.

    Aber ohne Lenkungsdampfer fahren wurde ich nicht, es heisst ja nicht umsonst das man dei Daumen aus den Lenkrad halten soll wenn man die Strasse verlasst. Aber sind ja nicht meine Daumen :smiling_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja genau dafür ist das ding gemacht, wenn man z.b. einen randstein streift, im Gelände in eine Spur rutscht oder einen Stein trifft der einem das Lenkrad aus der Hand schlägt. Aber nicht um kurze Schwingungen zu dämpfen. Das geht schon auf Grund der gummiaufhängung der dämpfer nicht. Was tatsächlich etwas bringt sind etwas strammer eingestellte achsschenkellager.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Aber ohne Lenkungsdampfer fahren wurde ich nicht, es heisst ja nicht umsonst das man dei Daumen aus den Lenkrad halten soll wenn man die Strasse verlasst.

    Mein Auto hat einen intakten Lenkungsdämpfer drin. Ich wollte nur bemerken, daß ich den schon ohne gefahren bin und zumindest auf der Straße alles ruhig war. Ich bin aber auch schon Fernreisen ohne Lenkungsdämpfer zu Ende gefahren wenn ich den irgendwo auf halber Strecke massakriert hatte und kein Ersatz verfügbar war.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich bin aber auch schon Fernreisen ohne Lenkungsdämpfer zu Ende gefahren wenn ich den irgendwo auf halber Strecke massakriert hatte und kein Ersatz verfügbar war.

    Kann man dann ja auch machen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Lenkungsdämpfer waren bei den rein mechanischen Lenkgetrieben sinnvoll, weil daumenschonend.

    Die Servolenkgetriebe benötigen eigentlich keinen Lenkungsdämpfer.

    Oder anders beschrieben: Wenns flattern will, hilft auch ein Lenkungsdämpfer dagegen genau nichts!

  • ... Wenns flattern will, hilft auch ein Lenkungsdämpfer dagegen genau nichts!

    Klar soweit! :thumbs_up:


    Allerdings war auch auffällig, dass nach Carusos Nachziehen der oberen Befestigung am Lenkungsdämpfer der "death wobble" Effekt eliminiert war:thinking_face:. Nur noch leichtes Lenkerflattern im genannten Geschwindigkeitsbereich und ohne Aufschaukeln. Der wenige Tage danach durchgeführte Wechsel des einzelnen Spurstangenkopfes (marginales Spiel und defekte Manschette) hat an dem leichten Zittern nichts mehr geändert.


    Wie dem auch sei: vermutlich gibt es keine allgemeingültige Lösung, sondern ist immer ein Ausprobieren. Das klassische try and error...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)