Beiträge von apollo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Mahlzeit zusammen,


    welchen vermeintlichen Vorteil hat diese Teilchen "Lenkungsdämpfer Defender Terrafirma (Mittenzentriert)" im Gegensatz zu dem originalen oder einen anderen Zubehör Lenkungsdämpfer?


    keinen, ausser das man damit nicht durch den TÜV kommt.



    diese return to center sind genauso gut wie ein frischer originaler. ich musste meinen von terrafirma rausschmeißen weil der tüv onkel gemault hat,dann kam ein originaler nigelnagelneuer rein, fährt super, kein unterschied.
    aber das wichtigste ist, das lenkgetriebe muss nicht mehr gegen die stellkraft der feder ankämpfen., also schön die originalen fahren, der rest ist rausgeschmissenes geld

    Aber sind die Unterschiede überhaupt messbar (ohne jetzt ne Stunde zu orgeln) und warum wird eine defekte Düse nicht am Auslesegerät angezeigt ? (also Profiware meines Schraubers und nicht ein 30 EuroTeil vom Baumarkt)


    Und noch ne Frage. Sind die Schläuche danach wiederverwendbar oder dann einfach nur undicht ?

    Klar sind die Unterschiede deutlich messbar, hab leider die genaue Menge nicht im Kopf, aber es sind etliche Leiter pro Stunde die durch das system gejagt werden. Such mal ein bisschen bei youtube, sind beeindruckende Videos bei. In der Regel werden Gläser in der Größe von Reagenzgläsern genommen, keine Wassergläser :grinning_squinting_face:


    Der Aufwand das ganze onboard zu überwachen ist finanziell immens hoch. Du brauchst pro Düse zwei Sensoren die das durchlaufverhältniss messen, dann muss das ganze ja auch noch in der Ecu verarbeitet werden. ich denke das das ganze zu fehlerhaft arbeiten würde. Nicht vom messbild her sondern von den in der Ecu abgelegten toleranzfeldern. Hab nur dabei mal ein paar Tröpfchen Wasser im Diesel, dann blinkt die Disco. :thumbs_up:

    Der Druck ändert sich nicht, nur das Verhältnis einspritzende zur rücklaufmenge.
    Um herauszufinden welche Düse im Sack ist nimmt man alle vier rücklaufleitungen ( düsenseitig bleiben die verbunden) und steckt jede in ein leeres Glas. Dann Orgeln lassen, nun kann man am füllstand der Gläser ablesen welche Düse nicht richtig arbeitet.


    Wenn eine Düse defekt ist, wirkt sich das auf das spritzbild aus, es kann durchaus passieren das sich durch ein falsches spritzbild ein Loch in den Kolben brennt, da partiell zu viel Hitze im brennvorgang entsteht. Ignoriert man das macht der Motor irgendwann bumm.


    Das Teil ist mir mal entgegengeflogen und ich weiß bis heute nicht, wo es hingehört.
    Wo genau ist denn der Sensor bzw wo gehört die Halterung hin? Immerhin fahre ich schon Monate ohne die Abdeckung rum...


    Wenn du unter dem Auto liegst ( Kopf Richtung Front, Beine zum Heck) auf der linken Seite wo getriebe Glocke und motor sich treffen ziemlich weit oben ist ein Loch da muss es hin. Da geht auch ein Kabel zum Sensor. Oder von oben in den motorraum geschaut auf der linken Seite unten hinter dem Abgasrohr

    wenn es ein helles rasseln/rappeln ist das bei wärme verschwindet, kann es das abdeckblech vom kurbelwellensensor sein. ist ein aluteil das nur mit spangen gehalten wird, wenn die spangen nicht mehr genügend halt haben rappelt es. etwas nachbiegen und wieder reinfummeln.


    bei mir waren es damals mehrere faktoren die zum klappern führten, zum einen wurde etwas in der steuerung umprogrammiert, der map sensor gereinigt und dann dieses elende blech nachgebogen. danach lief er beim kaltstart nur auf drei pötten, glühkerzen getauscht und dann ging es.
    jetzt ca.20000km später läuft er beim kaltstart hart und pulsiert in der leerlaufdrehzahl, gepaart mit blaurauch für 1 bis max. 2 minuten. ich lasse ihr ca. 5 min im stand vor sich hin rebellieren und fahr dann erst los, die zeit reicht das er sich einkriegt und seidenweich seinen dienst verrichtet.