Ist schon verwunderlich wie viele getriebe noch immer laufen mit solche schaden
Beiträge von Postmanpat
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Ich wundere mich was denn normal ware beim R380, sprich ohne kuhler
Weiss es jemanden?
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Nur so als Vergleich: unser X-Raid BMW mit 3liter Diesel hat 345PS und 750Nm, da hat die Magna-Steyr Werksrennabteilung damals aufgehört, weil der Antriebsstrang das nicht ausgehalten hat. Da steckt ein Sadev Getriebe drin und X-Trac Differenziale. Stückpreis 25.000,-€. Was stabileres gibt es nicht am Markt und auch der Kram fliegt regelmäßig auseinander. Als wir noch mit Defendern im Weltcup gefahren sind, war die absolute Grenze bei 220PS und gut 500Nm.
So sieht es im Offroad-Betrieb aus. Wenn ich mir angucke was ambitionierte Straßentuner so auf die Beine stellen, da kommen ganz andere Leistungen raus. Ein M57 Diesel mit weit über 400PS ist da alleine durch Chiptuning ohne weitere Umbauten gang und gäbe.
Beim Magna Werksmotor haben die Techniker richtig tief in die Trickkiste gegriffen. Da sind im Prinzip nur noch Block, der Zylinderkopfrohling und Kurbelwelle bearbeitete Serienteile, der Rest ist spezialspezial.
Ergebnis: Den Motor mit seinen für Hinterhoftuner eher moderaten 345PS kann man Vollgas von hier bis Timbuktu prügeln, ohne daß irgendwas kaputt geht. Auf den vielen Dakar Rallyes die mit diesen Motoren im BMW und im Mini gefahren wurden gab es noch nie einen Motorschaden. Das nenne ich standfest und Qualität. Der Preis für so einen Motor ist allerdings auch absolut furchtbar.
Alles verstanden, Ich weiss das so einige Hersteller bei gewisse Modele die Nm zuruck schrauben mussten da es das getriebe nicht hinkriegt.
Interesant ware es abrer trotzdem noch zu wissen was Alive tuning da gemacht hat.
Und die ZF getriebe sind schon echt klasse, wie auch der 3liter Diesel von BMW .
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Anscheinend ist Vorsicht geboten.
Ist es da auch ich kriegte ein hinwies wie E-Eck !
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Ich fände es eher interessant zu wissen, wie lange sowas hält.
Nach den Herstellungskosten für diese "Leistungssteigerung" frage ich besser gar nicht
Nicht sehr lange und auch so einige andere teile nicht denke ich ...
Herstellungskosten weiss ich nicht, werde aber zum spass mal nachfragen wenn die wieder hier in die gegend sind.
Brauchen tate ich dieses bestimmt nicht, aber schon interessant zu sehen was die aus so ein Td5 raushollen.
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Ware auch mal interessant zu wissen wie Alive tuning das gemacht hat mit Ihren getunten Td5 auf 313ps und 685Nm.
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Die Temperaturen in den Getrieben gehen selten über 90°C bei normaler Fahrweise. Auf der Autobahn bei nicht mehr als 130km/h. Beim schnell fahren in tiefen Sandpisten kann das VTG schonmal auf 130° kommen, das mache ich dann wirklich nur ganz kurzzeitig. Beim R380 ist ein Ölkühler mit SPAL-Lüfter in der Seitenwand verbaut. Das hatte ich noch nicht über 120°C
Ich wundere mich was denn normal ware beim R380, sprich ohne kuhler
Ich fahre ja auch so zweimal im Monat eine strecke Autobahn mit 120km/h fur uber eine gute stunde.
Und tiefere Sandpisten am Strand, nicht so lange aber da gibts dann auch gar keine kuhlung bei ein schritt tempo.
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bei den lieferdiensten ja komischerweise auch............
wenig kalt starts helfen da sicherlich auch ne menge
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Hier wohl eher ein unnotige aufwand
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und ein netter nebeneffekt ist, dass die wärme vom auspuff nicht noch den boden aufheizt
merkt man das sehr ?
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Ein Diesel braucht Drehzahlen.
Aber immer erst wenn er schon warm ist.
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Gut zuhoren das es damit erleidigt ist
Bei Mir hatte es keine Zeit sich zu zusetzen
Oh und ich hoffe Du hast das mittlere teil auch schon ersetzt
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Mir kame es da wohl mehr auf die innere werte an als die farbe der schrauben
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Sind sie, dann auch weit von billig.
Aber was mir an denn gefallt ist die niederig seitekante, stoff in der mitte anstatt leder ( leder wurde ich nur mit sitzheizung kaufen ).
Auch das die so slim sind, immer besser wenn noch jemand hinten sitzt.
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Hallo,
nein das hatte ich nicht probiert... hast du plausieble werte die der rausgeben muss ? Beim abziehen nimmt die ECu ja einen Fixwert.
ist egal, abziehen und fahren
Und kannst Du mit ein Voltmeter uberprufen, auf Youtube gibts videos dazu
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Hallo zusammen, möchte die Radnaben hinten wechseln
Wieso willst Du hier alles weckselen, sprich neu
Sorry, mein fehler. Ich war beim Defender
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680 GBP.
Das ist dann alles kompete, nicht nur die Radnaben.
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So teuer sind die doch gar nicht
Wurde auch bei die Org bleiben.
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Die verchromten Kugeln gibt es schon ewig nicht mehr zu kaufen soweit ich weiß
Ich habe auch seit langen keine mehr gefunden.
Habe aber noch 4 gute Alte rum liegen als ersatz.
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Aber die spatere passen?
Also weis jemanden ob die passen ?