Leistungsverlust defender Td5

  • Hallo Zusammen,

    der defender td5 (15p) macht seine ernsthaften ersten mukken seit 12 Jahren... (265000 km)

    Problem ist das er nicht mehr wirklich leistung hat. Auf der Graden merkt man es schon, aber im Berg geht die Leistung dann in die Knie. Teilweise muss ich in den 2 Gang zurückschalten. Von der Geschwindigkeit her geht auch nichts mehr über 100. Im Nanocom sind auch keine Fehler hinterlegt. Es gibt/gab kein Rukkeln. Qualmen tut er auch nicht.

    Im Nanocom die werte vom Ladedrucksensor scheinen auch plausiebel zu sein motor aus 0,0 beim fahren im Berg zeigt das Nanocom 0,98 an.

    Was bisher getauscht wurde.

    -Einspritzdüsen (war fällig weil Diesel im Öl. Leicht erhöhter stadn gewesen)

    -Kabelbaum Düsen

    -Dieselfilter

    -Dieselpumpe

    -Ölwechsel

    - Wastegate vom Turbo

    Nächste schritte:

    -Aktuell habe ich den Ladeluftkühler ausgebaut und gereinigt. Der wird dann morgen oder übermorgen eingebaut.

    -Wenn ich da schon alles auseinander habe, wollte ich auch direkt das AGR Ventil Still legen.

    -Ladedrucksensor liegt bereit zum tauschen.

    - Hosenrohr abbauen und KAt Leerräumen oder Hosenrohr ohne Kat verbauen.


    Hat wer noch eine Idee ? :upside_down_face:


    Danke und Gruß

    Tobi

  • Moin Tobi,


    als Du den Ladeluftkühler ausgebaut hast, hast Du mal geschaut, wie die Ladeluftschläuche von innen aussehen? Vielleicht kollabiert?


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Hi Björn,

    die sind auch neu hab ganz vergessen vor Lauter tauscherei :winking_face:
    hatte die beim ausbau aber nochmals kontrolliert und die sahen inordnung aus.

    danke dir

  • Hallo,

    nein das hatte ich nicht probiert... hast du plausieble werte die der rausgeben muss ? Beim abziehen nimmt die ECu ja einen Fixwert.

    ist egal, abziehen und fahren

    Und kannst Du mit ein Voltmeter uberprufen, auf Youtube gibts videos dazu :winking_face:

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  • Hallo,

    nein das hatte ich nicht probiert... hast du plausieble werte die der rausgeben muss ? Beim abziehen nimmt die ECu ja einen Fixwert.

    Ausprobieren. Bin vier Jahre ohne den gefahren....


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Hallo,

    nein das hatte ich nicht probiert... hast du plausieble werte die der rausgeben muss ? Beim abziehen nimmt die ECu ja einen Fixwert.


    Einfach abziehen und fahren. Messwerte sind nicht interessant. Der TD5 braucht nach dem Start rund 10 Sekunden, bis er denn AFM abgemeldet hat. Nein, er nimmt keinen Fixwert sondern die ECU verhält sich einfach anders....

  • Zieh zum Spaß auch mal den roten Stecker am Steuergerät ab... ist er ölig ? Du hast zwar den Düsenkabelbaum getauscht aber vielleicht ist Öl aus dem Motorkabelbaum nachgelaufen.


    Im Standgas sollte das Nanocom bei der Luftmasse etwa 50 anzeigen und beim gasgeben hochschnellen. Wenn der Luftmassenmesser defekt ist steht der Wert bei 5 und ändert sich nicht.

  • Bei AGR auf rauchts aber auch ordentlich.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Und bei AGR zu, raucht der, der das AGR zugemacht hat.....


    Gruß

    AWo

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  • Moin,

    und Danke estmal für die Tips. Gestern alles wieder zusammengebaut nach dem spülen des Kühlers.

    Probefahrt mit und ohne angesteckten LMM gemacht, keine Veränderung. der der Wert im Stand liegt bei 50. Getauscht habe ich auch direkt in einem den Map Sensor. Jetzt habe ich nur noch einen Laderdruck laut nanocom vom 0,29und mehr wird es auch nicht.

    Den wert glaube ich auch mehr als nahe der 1,0 was der alte angezeigt hat. Also würde ich mal sagen das kein Ladedruck vorhanden ist. :upside_down_face:

    Ich werde Heute mal das Hosenrohr Demontieren und schauen ob ich da was finde. Parallel dazuhabe ich mir noch ein Prüfset bestellt um den LLK inkl. Schläuche auf Dichtheit zu Prüfen.

    Anbei noch ein Bild. Das war Bergauf wo ich normal im 4 Gang gut hochfahre. Auf dem Bild war es der 2 Gang.

    47546687at.jpeg

    Gruß Tobi

  • hallo,

    heute habe ich das Hosenrohr gegen eines ohne Kat zu Testzwecken verbaut. Das Ergebnis der Defender Läuft wieder. :upside_down_face: :crylaugh:

    Danke für die Hilfe.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Kat.Der war auf jedenfall zu bzw vielleicht auch am ende seiner Lebenszeit.

    47550381eq.jpeg


    47550383qf.jpeg


    47550386gt.jpeg


    47550380oh.jpeg

  • Gut zuhoren das es damit erleidigt ist :thumbs_up:

    Bei Mir hatte es keine Zeit sich zu zusetzen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Oh und ich hoffe Du hast das mittlere teil auch schon ersetzt :winking_face:

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