Beiträge von Landylothar

    Alternative zum Sankey oder Sankey-Umbau.
    Böckmann !
    Vorteil: Erheblich alltagstauglicher und keinerlei Ersatzteilprobleme bei Achse, Bremse, Beleuchtung und Zugeinrichtung.
    Nachteil: Sieht vielleicht nicht ganz so cool aus.
    Kleine Anmerkung: Diesen Anhänger kann man SO nicht regulär kaufen.

    Böckmann baute den Aufbau zu Testzwecken als Prototypen. Ich bin der glückliche Besitzer dieses tiefgaragentauglichen Klappdeckel-Trailers. Der Hänger hat eine Laderampe und wurde schon ausgiebig bestaunt. Exzellente Verarbeitungsqualität.
    Auf der Autobahn gibt es keinerlei Mehrverbrauch bei Tempo 80, laut Tacho eher 90, je nachdem, wie abgefahren die Reifen sind.
    Rückwärtseinparken ist bei Böckmann (oder Anhängern des Herstellers "Unsinn") dank der verlängerten Deichsel ein Kinderspiel, ganz im Gegensatz zu Anhängern von Koch.
    Ich hatte schon alles Mögliche angemietet, ich habe entsprechende Vergleichsmöglichkeiten und entsprechend Erfahrung.




    ...letztlich ist es egal, wie der neue Defender aussieht.


    Es geht hier nur um die irrelevante Empörung, dass der Name "Defender" in unserem Sinne angeblich in den Schmutz gezogen wird.


    Wenn ich aber sehe, wie wenig von Euch tatsächlich täglich mit dem Landy unterwegs sind, ist es eigentlich auch vollkommen unwichtig, ob irgendein Nachfolger-Auto "Defender" heißt oder nicht.


    Die Autos der meisten von Euch stehen sich sowieso nur die Reifen eckig.


    Leute, deren Autos nach 15 Jahren nicht mindestens 200.000 km drauf haben, sind für mich keine Defender-Fahrer, sondern nur Defender Besitzer.


    Oder fährt jemand so wie ich jede Woche mit dem Landy zum Kino und mehrmals pro Woche einkaufen, zum Arzt usw ?
    Ich sehe seit Jahren immer nur dieselben 5 oder 6 Defender in Berlin. Nachts bin ich im ganzen Stadtgebiet der einzige Defender auf der Straße, wenn ich aus dem Kabaretttheater oder aus dem Kino komme.


    Ich finde die ganze Diskussion ohnehin total infantil.


    Fakt ist, dass ich als täglicher Benutzer eines 300 Tdi (und zwar als einziges Hauptauto, weil ich nicht zu den verkappten Millionären gehöre, die die Karre nur als Spielzeug für Erwachsene sehen), von den Vertragshändlern überhaupt nicht mehr erst genommen werde.


    Die gehen davon aus, dass man sich ein neues Auto holt, wenn der Aschenbecher voll ist oder man sich schämt, mit einem "alten" Auto herumzufahren. Vertragshändler verstehen unter "altem" Auto ein Fahrzeug, was vor dem jeweiligen Facelift produziert wurde.


    Im Prinzip ist man schon mit einem Freelander II "unten durch", wenn man damit vorfährt.


    Ich fahre auf längeren Strecken bei WE-Trips zu Konzerten etc. neuerdings Mietwagen der unteren Mittelklasse und empfinde die allermeisten Autos mit ihren verschachtelten Bedienmenüs total nervig, bis man alle Funktionen ein-, ab- oder leise gestellt hat.


    Wenn ich bei Sixt einsteige und in einem Auto erstmal 10 Minuten mit sämtlichen Grundeinstellungen über Touchscreenmenüs beschäftigt bin und dann nach kurzer Fahrt die sekundären Funktionen im Handbuch nachlesen muss, ist das schon "kalter Kaffee".


    Fakt ist, dass Land Rover auch mittlerweile ein globalisierter Autohersteller ist, der sich seltsame Schrulligkeiten wie zu Zeiten unter BritishElend gar nicht mehr leisten kann, weil die verweichlichte, verhätschelte und komplett verblödete Bevölkerung, die sich ein Leben ohne Smartphone gar nicht mehr vorstellen kann, mit Andersartigkeit in einem Auto überhaupt nicht mehr zurechtkommt.


    Jede Karre sieht seit 15 Jahren innen praktisch gleich aus.


    Auch der Disco V hat alle "Exotik" eines englischen Autos komplett abgelegt.


    Der Velar sieht von innen aus wie ein Tesla usw.


    Schon der Freelander II zeigte uns, dass herausnehmbare Targadächer, elektrisch versenkbare Heckscheibe und abnehmbares Hardback von der Konzernführung nicht mehr geduldet werden.


    Sinnfreie und gleichzeitig bezahlbare Autos wie Suzuki X-90 oder Smart Roadster Coupé (war das damals eine geile Probefahrt !!!) sind heutzutage undenkbar. Vom arschgeilen BMW Z3 Coupé reden wird gar nicht.


    Alle Karren haben gefälligst dem Einheitsbrei zu entsprechen und sollen maximale Rendite bringen.


    Und wenn Autos aus der Reihe tanzen, werden sie von vornherein preislich so hoch platziert, dass es vollkommen egal ist, ob man damit auf Stückzahlen kommt, weil der minimale Entwicklungsaufwand nicht mal ansatzweise etwas mit dem Verkaufspreis zu tun hat.


    Neuestes Beispiel: Discovery V Commercial.


    Ca. 55.000,- EURO für einen zweisitzigen Disco zu verlangen, für den man weder elektrisches Schiebedach oder Stoffsitze oder eine andere Lederfarbe außer Schwarz für die Sitze bekommt, ist schon echt eine Unverschämtheit.


    Insofern wird der neue Defender auch nur ein stinknormales Auto werden, was irgendein Image der Leute nach außen zur Schau trägt.
    Die Leute wollen sich in einer Welt, die immer weniger Freiheiten ermöglicht, irgendein aufgesetztes Image geben, selbst wenn sie gar nicht wissen, was ein Geländewagen ist, wozu man ihn braucht oder was ein Geländewagen besser kann als z.B. ein VW Passat Alltrack.
    Das erlebe ich fast täglich in Gesprächen.


    So wie die Leute in Berlin massenhaft mit diesen repräsentativen Outdoor-Klamotten rumlaufen, in dem sie sich einbilden, sie könnten jederzeit in einen Schneesturm oder einen Lawinenabgang geraten, oder nur um die Schriftzüge der jeweiligen Hersteller (Jack Wolfskin, Mammut usw.) zur Schau zu tragen, so wird auch ein neumodischer Defender mit Einheitsradstand ohne Hängerkupplung ein Erfolgsmodell werden.


    Das geistige Leben der Besserverdiener besteht heutzutage nur noch aus Einbildung und einem Wunschdenken, irgendwas darzustellen, selbst wenn das Herdenvieh nur auf der Fahrt von A nach B in der beheizten U- Bahn sitzt und auf dem Smartphone rumwurstelt.


    Einen Defender als simplem, täglich funktionerenden Gebrauchsgegenstand anzusehen, so wie ich es tue, ist für die meisten Leute vollkommen unverständlich.


    Und zwar nicht nur draußen in der Spießerwelt, sondern gerade auch hier im Forum.


    Die Mehrheit der Bevölkerung schmeißt lieber alle 5 Jahre 25.000,- EURO für einen im Prinzip wertlosen FORD Mondeo zum Fenster hinaus, als einen alten Geländewagen am Leben zu erhalten, der keinerlei Wertverlust hat.


    Beim Leasing ist es noch schlimmer, weil man das Auto auch noch kratzerfrei mit dem vorgegebenen Kilometerstand zurückgeben muss.


    Fahrt und bewahrt Eure Defender und trennt Euch innerlich von der Marke Land Rover, so wie das Werk sich schon vor vielen Jahren innerlich vom Defender Td4 getrennt hat.


    Zum Glück gibt es ein halbes Dutzend gute Teile-Händler, die uns mit Ersatzteilen versorgen.
    Da ist man auf den Besuch beim Vertragshändler nicht angewiesen.


    Wenn ich diese "Anti-Land Rover Leute" in diesen Glaspalästen sehe, kommt mir sowieso jedes Mal das Kotzen. Die könnten auch bei Dacia arbieten, weil sie sich mit dem Offroad-Bazillus gar nicht identifizieren können.


    Das Verkaufs-Personal macht gar keinen Hehl daraus, dass sie die Fahrt mit einem Defender sowieso als Kirmes-Veranstaltung oder Gaudi ansehen. "Ernst" nimmt einen Defender bei einem Vertragshändler niemand.


    Und: Selbst täglich fahren (und dann womöglich auch noch 19 Jahre lang ein- und dasselbe Auto) will das auch niemand.


    Die dämlichen Gesichter des Verkaufspersonals sind sprechen jedesmal Bände, wenn ich sie mit meiner Lebenswirklichkeit konfrontiere.

    Hallo nochmal:
    Ich habe trotz Pleite zwischendurch meine Reifen behalten können, dasselbe gilt für Schläuche in 7,50 R16.
    Die Frage ist, ob jemand einen neuwertigen Satz Reifen in 7,50 R16 haben will.
    Es sind Michelin Latitude Cross, ich habe einen Satz (5 Stück) aus Mitte 2014 auf weißen Tubeless Felgen und einen Satz Reifen aus 2015, ebenfalls 5 Stück.
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
    In meiner Garage sind 10 Reifen mit 8,5 bis 9 mm Profiltiefe aufgestapelt.
    Gebrauchte Latitude Cross in 7,50 R16 habe ich auch noch.
    Dazu 5 unbenutzte Schläuche in 7,50 R16 von LORD.
    Die Michelin Reifen XPC und Latitude Cross (und ggfs. O/R XZL) sind meines Wissens die einzigen Reifen, die sowohl mit als auch ohne Schlauch gefahren werden dürfen.
    Die jeweilige Aufschrift auf den Seitenwänden lautet: "Tubeless - May be used with tube".
    Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß, was das bedeutet.
    Ich habe auch noch 5 relativ schöne Stahlfelgen ANR4636 auf Lager. Der Latitude Cross-Reifensatz kann also von hier aus mit 5 Schlauchfelgen komplettiert werden.


    Wenn jemand die Reifen bzw. den Radsatz haben will, bitte ich um realistische Angebote. Die Reifen kosten derzeit 163,- EURO das Stück.
    Das nur mal als Anhaltspunkt.
    Selbst einen No-Name Schlauch vom eher unbekannten Hersteller LORD (keine Zigaretten) setzte ich mit 12,- EURO an.


    Wie gesagt: Ich hab auch noch den Sandreifensatz mit 6 PIRELLI Scorpion Dakar in 7,50 R16 und den Radsatz mit 5 älteren XPC Kompletträdern in 7,50 R16.
    Ich habe also freie Wahl, was ich jetzt auf meinen 90er montiere


    Abschließend noch etwas:
    Ich habe seit Anbeginn meines privaten An- und Verkaufs KEINE Gewinnerzielungsabsicht, denn die dazu angemietete Garage kostet mich 160,- EURO Miete pro Monat. Das sind 1920,- EURO Miete pro Jahr, die man mit dem Verkauf von gebrauchten Reifen erstmal hereinbekommen muss. Ein früherer Geschäftspartner von mir hat auch das nicht geschafft, und der Typ ist wirklich abgebrüht.


    Ich müsste also nach Abzug aller sonstigen Abhol- und Transportkosten mehr als 160,- EURO Gewinn/Monat erzielen, um auch nur auch ansatzweise im Plus zu sein.
    Dieser Blacklandy-Portal-Besitzer will das aus Prinzip (und purem **** mir gegenüber) nicht hören, deshalb bin ich lebenslang für das BL-Portal gesperrt.
    Irgendjemand hat mich auch bei ebay Kleinanzeigen gesperrt. Deshalb sind meine Reifen- und Felgenangebote nicht mehr sichtbar.
    Die Ware ist aber noch da.
    Falls jemand ein Problem mit mir hat, kann er mir gern das Finanzamt vorbeischicken, ich habe keine Angst, weil ich aus anderem Holz geschnitzt bin. Ich habe als Schwerbehinderter so viel Ärger mit Behörden, da kommt es auf ein paar Reifen auch nicht mehr an.


    Ich bin Asperger-Autist und bin offiziell schwerbehindert.


    Ich bin kein Großverdiener, der mal am Wochende mit seinem aufgehübschten Defender-Spielzeug auf Truppenübungsplatzen "Crocodile Dundee" spielt und ansosten mit dem Porsche oder dem VW Golf zur Arbeit fährt. Der Defender ist für mich kein Stautssymbol oder Sammelobjekt, sondern ein Begleiter, auf den ich mich verlassen muss.


    Ich bin nämlich das Gegenteil von Schicki-Micki !


    Mein Defender ist mein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze ihn Tag für Tag.
    Ich bin mit der Karre verheiratet.


    Wenn jemand zuverlässige Aussagen über Dauerhaltbarkeit, Verschleiß und Sinnhaftigkeit von Reifen im Alltag machen kann, dann bin ich es.
    Ich kaufe keine Reifen nach optischen Gesichtspunkten, ich bin keine Frau.
    Ein Reifen muss "preiswert" im wahrsten Sinne des Wortes sein, ob das Profil beim Angucken "geil" macht oder nicht, interessiert mich nur am Rande.
    Der Latitude Cross wurde serienmäßig verbaut und Michelin war nicht umsonst Erstausrüster beim Defender, wenn der Reifen totaler Schrott wäre.
    Die geilste Reifenoptik nützt mir nichts, wenn ich alle 30.000 km neue kaufen muss oder ich auf der Autobahn bei 100 km/h nicht mehr telefonieren kann, weil die Leute am anderen Ende der Leitung denken, man steht neben einem startenden Flugzeug.



    Ich habe schon über die Jahre Dutzende von Reifen in Folie gepackt und mit den Paketdiensten verschickt, das ist eine Knochenarbeit.
    Man wartet im ungünstigsten Fall mehreren Stunden auf den Fahrer und kann nicht weg.
    So eine Verpackungsaktion kostet mich schon mal 5 Stunden, bis ich Reifentüten und Pappen zusammen habe und später wieder daheim zuhause bin.
    Die 5 Felgen, Schläuche und Reifen mit Miet-Anhänger zum Reifendienst zu bringen, dort montieren zu lassen und für GLS versandfertig zu verpacken, ist ein halber Tag harte körperliche Arbeit, die ich nicht in Rechnung stelle, die sich aber sehr wohl im Preis niederschlagen.


    Wie gesagt, 5 Neureifen kosten ohne Felgen derzeit 750,- EURO im Laden.
    Der Versand von 5 Kompletträdern mittels GLS (ein Komplettrad wiegt ca. 36 kg) kostet je Rad 16,50 EURO, also 82,50 EURO.
    Um 5 Räder in Folie zu verpacken, braucht man mindestens 2,5 Rollen Tesa-Film-Ultra-Strong. Jede Rolle kostet im Großmarkt 3,92 EURO. Ich habe andere Klebebänder ausprobiert, die taugen nichts.


    iloxx fährt nur Reifen bis zum Stückgutgewicht von 31,5 kg. Die Räder kommen im Regionaldepot auf die Waage.
    Bescheißen is´ also nicht mehr.


    Wegen mir wurden die bundesweiten Versandbedingungen mal en detail überprüft.
    Wie gesagt, ich bin aus anderem Holz geschnitzt.....


    Meldungen bitte per PN.

    Die Sandreifen sehen geil aus und wenn Sie keiner haben will, fahre ich sie selbst und meine 14 Jahre alten Winterreifen sind bald auf 3 mm runter.
    Dann kann ich im nächsten Winter noch die XPC fahren.


    Oder aber die XPC jetzt gleich fahren oder, oder, oder.

    Mahlzeit,
    ich habe dieses Problem mit ausgehärteten Reifen nicht.
    Erstens steht mein Defender immer daheim in einer dunklen Tiefgarage und zweitens benutze ich das Fahrzeug fast täglich.
    Deshalb gibt es bei mir keine Aushärtung wegen UV-Strahlung und keine Standschäden. Frischen TÜV habe ich auch mit 14 Jahre alten Reifen bekommen.
    Aus den vorgenannten Gründen.


    Ich hätte noch einen Satz mit 6 PIRELLI Scorpion Dakar Sandreifen in 7,50 R16, die zwingend mit Schläuchen gefahren werden müssen und keine M&S Kennung haben..Die sehen RICHTIG geil aus.
    Aber wenn Ihr die Fahrzeuge zumindest im Sommer nie täglich bewegt, was ich bei schönem Wetter ohnehin nie verstehen werde, und die Autos tagelang in der prallen Sonne stehen, nützen Euch auch diese Reifen nichts.



    Ich habe auch originalverpackte unbenutzte Schläuche auf Lager und ansonsten Michelin XPC.
    Und natürlich jede Menge Stahlfelgen in 5,5 x 16.


    Aber wie gesagt, wenn ihr nicht mal abends nach der Arbeit mit der Serie zum Supermarkt oder ins Kino fahrt, bringt die ganze Diskussion hier nichts. Wenn bei trockenem Wetter nicht mal 5.000 km im Jahr zusammen kommen, in dem man die Serie so oft benutzt, wie es nur irgendwie machbar ist, kann man nach 6 Jahren wirklich jeden Reifen entsorgen, weil sich die Dinger viereckig stehen.


    Ich fahre täglich Defender.
    Das ist kein Hobby-Auto für mich, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe knapp 360.000 km drauf.



    Das haben die Weicheier und Schicki-Mickis bei der Discovery V Präsentation auch nicht verstanden.


    Mahlzeit,


    Lothar

    Hallo, letzten Sonntag in Horstwalde gewesen.......
    Land Rover Deutschland hat wieder einen Wahnsinns-Aufwand betrieben.
    Es gab eine On-Road- und Off-Road-Sektion.
    Außer meinem Ninety stand im Zeitfenster 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr nur ein einziger Defender 90 (ein Td5, der als Autobiography im 2-Farbton neulackiert wurde) auf dem Besucherparkplatz.
    Ansonsten nur "moderne" Fahrzeuge von allen Herstellern. PKW und SUV und verienzelt Disco III und IV.


    Ich glaube auch, dass ein Prominenter dabei war: Charly Hübner nebst Dame und Kind (u.a. Tatortkommissar aus "Meck-Pomm"). Er war total incognito unterwegs und es wurde keinerlei "Aufhebens" um ihn gemacht.
    Eine tolle Veranstaltung, ich schreibe später mal etwas dazu.
    Das Gelände ist ja bekanntermaßen genial.


    Freitag mittag bin ich beim Velar an der Friedrichstraße (ist ja nur 6 S-Bahn-Stationen von meinem zu Hause entfernt........)
    Das Auto ist offenbar auf einen Ausflugsdampfer geladen worden, denn die Einladung ist eindeutig.
    Die Gäste sollen zu einen Schiffsanleger kommen.


    Lothar der Treckerfahrer.

    Ich habe den Disco Td6 schon eine knappe halbe Stunde im Rahmen einer Händlerpräsentation einmal kurz allein fahren dürfen.
    Ein tolles Fahrerlebnis, nur leider hat es nichts mehr mit einem Land Rover Geländewagen zu tun.
    Ein X5 fährt sich auf der Straße weder besser noch schlechter.


    Deshalb bezeichenen Sie den Disco 5 auch herstellerseitig als "SUV".
    Der LR-Händler Dinnebier am Ku´damm hat einen Mini-Offroad Parcour hinter dem Haus, die Fahreigenschaften wurden sehr anschaulich vorgeführt, während man als Passagier mitfahren durfte.
    Es ist leider ein austauschbares Design, was noch mehr auffiel, weil ein santorini-black-farbiger Disco IV im Showroom neben hinter bzw. vor dem Neuen zum Vergleich stand.
    Im direkten Vergleich ist das Raumangebot deutlich geschrumpft.
    Ich bin 1,79 m groß und hatte maximale Schwierigkeiten, bei meinen mehr als 100 kg Lebengewicht ganz hinten in die letzte Reihe einzusteigen.
    Im Disco IV war das noch ein Vergnügen, bei Nr. 5 ist es nur noch Quälerei.
    Ich halte dieses ganze Sitze-Wettrüsten ohnehin für Volksverdummung. Diese Autos sind sowieso alle am Markt vorbei konstruiert. In Berlin ist mehr als die Hälfte aller Haushalte (meiner auch) ein Singlehaushalt.


    Ich habe noch nie irgendein Auto (unabhängig von Typ und Fabrikat) mit voller Passagier-Besetzung gesehen. Das hat einen Grund, warum beim Defender zum Schluss diese platzfressenden Sitze im Laderaum nicht mitgekauft werden mussten.


    Die sollten die albernen Sitze in solchen "kleinen" Autos wie dem Range Rover Sport lieber gleich komplett weglassen und anständige Kofferräume gestalten, in die auch reichlich Gepäck hineinpasst ohne Zwischenböden und diesen anderen Plastik-Verkleidungs-Müll, der das Auto nur noch schwerer und unpraktischer macht.


    Diese hinteren Sitze waren beim Disco IV (und im Übrigen auch beim ersten OPEL Zafira) vom Faltmechanismus einfach genial.


    Da man eine perfekte Karosserieform (siehe Defender 90) nicht mehr verbessern kann, war es klar, dass der Nachfolger Nr. 5 ein gefälliges Frauenauto (für "Frau Dokter" oder "Frau Generaldirektor von der Firma Superwichtig") sein muss.




    Ansonsten wäre es nur ein weiteres Facelift vom Discovery 3 aus dem Jahre 2004 geworden.


    Und da alle Neuentwicklungen aus "unserem" Konzern nur noch Wegwerfautos mit einer Haltbarkeit von maximal 10 Jahren sind, wird auch der nächste Defender nur noch die Imitation eines Nutzfahrzeuges werden.


    Da sollten wir realistisch sein.


    "Leasen, 3 Jahre bis zum ersten "ach" fahren und nach mir die Sintflut. Sollen die beim Händler die Karre doch verschrotten oder in den Ostblock verschieben oder was auch immer. Kann mir doch alles egal sein. Ich will immer die neueste Schw...verlängerung fahren, ansonsten kriege ich Minderwertigkeitskomplexe, weil es schon wieder ein Facelift gibt und ich fahre mit einem alten Auto ´rum."


    - Genau diese Wegwerf-Einstellung ist den Leuten, die diese Fahrzeuge in Berlin fahren, ins Gesicht geschrieben.
    Die können beim Anblick meines 90er nicht mal assoziiren, dass beide Fahrzeuge aus demselben Konzern stammen und es den einen nicht ohne den anderen geben würde.




    Sonntag Nachmittag ist Horstwalde angesagt.


    Mal sehen, wie lustig das wird.

    Ja, wie der Titel schon sagt, habe ich mir heute über ebay Kleinanzeigen eine mittlerweile seltene Zugmaulstoßstange gekauft.
    So weit, so gut.
    Aber was dort zum Verkauf stand, verschlug mir echt die Sprache:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…hrzeug/614837446-216-3478




    Der Anbieter hat einen 110er Saugdiesel OneTen zu einem Pseudo-Wohnmobil umgebaut.
    Ich habe ja schon mit extrem vielen Land Rover Besitzern Kontakt gehabt und etwas mehr als die Hälfte davon waren wirklich umgänglich und ich empfand die Kontakte als Bereicherung.



    Fast ausnahmslos alle Defender Besitzer (natürlich auch 90/110 Besitzer), mit denen ich jemals gesprochen habe, konnten irgendetwas Sinnvolles über ihr Auto erzählen und waren letztlich irgendwie von Ihrem Auto begeistert.


    Aber dieser Bastel-Autohändler (mehrere wahllose Gebrauchtwagen auf einem Waldgrundstück) hat wirklich NULL Komma NULL Ahnung von diesem Auto, dass er hier für 20.000,-EURO (minus einem symbolischen Taler) feilbietet.


    Ich war noch mehrere Stunden nach dem Kontakt (heute) innerlich aufgewühlt von dem Schwachsinn, den dieser Typ erzählte und was da ablief.
    Er sagte mit Ernst in der Stimme, wenn da ein besserer Motor drin wäre, könnte er 30.000,- EURO verlangen.
    Der Typ war dabei von sich selbst überzeugt.
    Mir fällt gerade nicht der medizinische Fachterminus für dieses psychische Gebrechen ein.


    Vielleicht muss man auch täglich kiloweise Crystal Meth fressen, um so drauf zu sein.


    Mal kurz zusammengefaßt:


    Das Fahrzeug ist eine glatte Sechs und das ist noch wohlwollend ausgedrückt. Um die grotesk dilletantischen Verschandelungen des Anbieters rückgängig zu machen, kann man für diesen 110er höchstens 4.000,- EURO ausgeben.


    Allein die Kosten für die Enfernung dieser idiotisch schlechten Lackierung übersteigen den tatsächlichen Wert dieses 110ers.



    Das Fahrzeug wurde mit OPEL Corsa Sitzen ausgestattet, weil man darin angeblich viel besser sitzen könne.
    Die Sitzkästen sind komplett verschandelt.


    Am Heck wurde ein selbstgezimmertes gigantisches Metallgestell an die Hecktraverse gebastelt, "damit man einen Hecktritt hat und dass auch die Karosserie bei Unfällen schützen soll". Die Traverse wurde in diesem Zusammenhang gleich mit in Orange überlackiert.


    Die 8fache Bereifung besteht in Wahrheit aus vier weiteren Goodyear G90 in 7,50 R16 mit ca. halber Restprofiltiefe ohne Felgen.


    Der Anbieter konnte nicht mal zugeben, dass er dieses Fahrzeug nicht mal selbst richtig kennengelernt, geschweige denn länger als ein Paar Minuten gefahren hat.


    Letztlich lief seine Aussage darauf hinaus, dass er das Geld für die Arbeit, die in dem Auto steckt, auch wieder herausbekommen will.
    Angeblich wollte er mit dem Auto auf Weltreise gehen.
    Ich konnte diesen Typen keine einzige Sekunde ernst nehmen.


    Es war so, als redet "ein Blinder von der Farbe".
    Er trat dabei auch sets belehrend auf und alle 30 Sekunden kam der geistige Dünnschiss-Satz: "Das kann ja jeder machen, wie er will".


    Diesen Satz sagen nämlich alle Leute, die unfähig und zu feige sind, einen eigenen Standpunkt zu haben und diesen zu verteidigen.
    Der Satz unterbindet in dummdreist überheblicher Form jegliche Diskussion und nivelliert sämtliche Traditionen und Wertvorstellungen.


    Im Prinzip wäre auch eine Anhängerkupplung an einem Ferrari Testarossa eine Wertsteigerung, denn......"das kann ja jeder machen wie er will".


    Ich war froh von diesem illegalen Pseudo-Möchtegern-Autoschrauber-Garten-Proleten-Voll-Assi-Schiffsschaukel-Karussell-Bremser-Treff wieder weg zu sein.



    Es ist wirklich nicht die feine Art, die feilgebotene Ware anderer Leute schlecht zu machen, aber ich habe selten einen noch übler verschandelten Defender als diese erbärmlich schlecht überlackierte Karre gesehen.


    Der Typ hat vorher noch nie einen Defender besessen und einfach drauflos gebaut, ohne mal etwas über das Fahrzeug zu lesen oder sich mal bei anderen Besitzern oder Foren über dieses Auto zu informieren.



    Seine Frau oder Freundin rief -kein Scherz - während meines Aufenthaltes von unterwegs innerhalb von 3 Minuten ca. 10 Mal an, um zu berichten, dass sie mit "ihrem" Auto mangels Öl nicht mehr weiterfahren könne.
    Ständig stellte sie nur eine Frage oder teilte eine Information mit, legte sofort auf und rief nach 10 Sekunden wieder an.


    Ich dachte echt, ich bin in einer Sonderschule gelandet.


    Das ging wie gesagt ca. 3 Minuten so.
    Er schickte dann seinen Kumpel mit einem Auto los, der zu ihr fahren sollte.


    Was man vom "Können" solcher versierten angehenden nobelpreisverdächtigen Autobastlern halten kann, kann sich jeder an zwei Fingern abzählen.
    Ich möchte dann nicht wissen, in welchem Zustand der 110er technisch ist.




    Abschließend:


    Wenn es einen Preis für die dumm-dreisteste Verkaufsannonce geben würde, dieser grausam verunstaltete ExMod hätte sie verdient.


    Das Teil schlägt noch bei weitem den 4x2 OPEL Campo mit der selbstgezimmerten Holzpritsche (Original war nämlich durchgerostet) und den VW-T4 Reifen auf 7x16 Frontera Felgen (damals in Sachsen-Anhalt)

    Ich besitze nahezu alle Freelander I Prospekte.
    Werksmäßig gab es nichts Vergleichbares, was hier so allgemein an die Defender gebaut wird.


    Aber ehrlich gesagt, würde es auch keinen Sinn ergeben.


    Das Fahrzeug wurde doch nie für schweres Gelände konstruiert.


    Für schweres Geläuf war und ist ja der Defender zuständig.


    Grüße

    Hatte das Thema "Lautsprecher" im 300 Tdi schon damals versucht, zu lösen.
    Das Problem ist, dass es für den vorderen Bereich nicht mal 5 verschiedene Lautsprecher gab, die von der Einbautiefe in den vorderen Kniebereich passen, ohne mit Distanzringen zu arbeiten.
    Der beste war (noch lieferbar? Keine Ahnung) ein Lautsprecher von Focal mit 10 cm Durchmesser.
    Hifi-Fans wissen, was Focal-Lautsprecher kosten.
    Wer sich also lediglich vom täglichen Radiogedudel berieseln lassen will, was ohnehin schon akustisch im Sender vergewaltigt wurde, der kann sich die Investition sparen.


    Meine Auto-Hifi Werkstatt hat sich die Mühe gemacht, die vorhandenen Lautsprecher als Tiefmitteltöner umzufunktioneren und ich habe Blaupunkt Hochtöner auf dem Armaturenbrett, selbstverständlich mit Aufbaugehäuse zu mir hingewandt.


    Das Ergebnis ist ein Klang, der um 100% besser ist als der Serienmäßige Zustand. Ich kann Verkehrsstudio klar verstehen und Musik hören macht auch Spaß, ohne das Fahrzeug maissiv umzubauen.


    Ansonsten ist zwischen Schottwand und Fahrersitz eine Endstufe angeschraubt und hinten fahre ich einen Subwoofer spazieren, den ich auch abkoppeln kann, wenn ich ihn aus Platzgründen zuhause lassen muss. Ist aber noch nie passiert, da der Subwoofer eine Würfelform hat und notfalls ein kurzes Stück auf der Cubby-Box mitfahren kann.



    Ich habe also den späteren Umbau mit Td4-Armaturenbrett also schon 8 Jahre vorher gehabt.
    :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das hat sich wohl Solihul heimlich meine Anlage angehört ???? :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Grüße

    Hallo, bei mir wird gar nichts eingestellt, weil ich das nicht brauche.
    Ich brauche keine zigfach verstellbaren Dämpfer für 500,- EURO das Stück.


    Ich ziehe, wie viele wissen, oft Anhänger und bin mit Bilstein B6 Offroad sehr zufrieden.
    Auch der dazu passende Lenkungsdämpfer ist deutlich besser als das Original.
    Da ich über Land mit vielen verschiedenen Hängern und unterschiedlichen Straßenzuständen bis hin zu stark gewölbten Bahnübergängen (und beladenem Tandemachser hinten dran) alles durchprobiert habe, muss ich sagen, dass die Bilstein B6 Offroad nur geringfügig mehr kosten als Seriendämpfer, dafür aber mit über 100 kg Stützlast auf der AHK und auch auf sehr schlechten Landstraßen den 90er sehr gut im Griff haben.


    Eine sehr gute Investition, die sich aufgrund des sehr guten Kosten-/ Nutzenverhältnis auf jeden Fall gelohnt hat.


    Es muss ja nicht immer das Teuerste sein.


    "Heiße" Grüße aus Berlin


    Lothar

    Habe derzeit immer noch meine COOPER Discoverer M&S in 235/85 R16 aus DOT2903 drauf.
    Sind noch etwas über 5 mm drauf.
    Der Ninety fährt sich weder besser noch schlechter als vorher.
    Habe 2,5 bar auf allen Reifen drauf.
    Vorn deshalb so viel, weil ich das Rad auf der Haube habe und der Pursche sehr kopflastig ist.


    Vielleicht erwartet ihr einfach zu viel von unserer geliebten Starrachs-Konstruktion.


    Ihr werdet niemals moderne, PKW-ähnliche Fahrdynamik bekommen und selbst wenn ihr jedes Jahr Geld für Neureifen ´rausblast.


    Lebe noch für einige Jahre an der Pfändungsgrenze.


    Von dem Geld, was ihr jedes Jahr für Reifen ausgebt, muss ich einen ganzen Monat lang all meine Festkosten bezahlen und leben.


    Immer die Verhältnismäßigkeit im Sinn behalten. :hey:


    Ach, ja und der Ninety ist mein Hauptauto und keine Standuhr, die am WE mal zum Spielen im Dreck angelassen wird.



    Ich fahre also jeden Tag durch Berlin mit den 13 Jahre alten Reifen und bin weder gestorben noch ist einer der Reifen geplatzt.


    Deshalb finde ich diese Reifengeschichten irgendwie....überbewertet.

    Die Türen sehen absolut geil aus !!!!!
    Meine Beifahrertür ist auch fertig.
    Ich wollte auch Serientüren haben, weil ich die Schiebefenster besser finde.


    Vieln Dank für diesen informativen Beitrag.


    .

    What the fuzz ?


    Laut meinen Info´s gab es nur 30 Autobiograhy für D. Offizieller Kaufpreis ca. 60.000,- EURO.
    Ich habe es nicht mal geschafft, an den üblichen Werbeflyer zu gelangen.
    Die Edition war so exclusiv, dass es dafür nicht mal Werbeunterlagen gab.
    Laut den Presseinfos ist das ein handwerklich extrem gut gemachter und sorgfältig im Innenraum aufgearbeiter 90er mit Vollausstattung.
    Hinzu kommen die äußeren Besonderheiten wie Metall-Türgriffe usw.
    Wenn man einen neuen 90er in SE Austattung mit dem enthaltenen Zubehör gekauft hätte und ihn zum Sattler gebracht hätte, wäre der genannte Listenpreis dieses Auotbiography von knapp 60.000,- EURO auch zusammen gekommen.
    Schon damals hat mich der weiße 90er vom verstorbenen DLRC Club Mitglied Willi Ditters schwer beeindruckt mit der rot-schwarzen einzelangefertigten Volllederausstattung.


    Rote Sitze finde ich per se zwar ein bisschen affig, aber das ist Geschmackssache.
    Rot ist deshalb schwierig, weil das Fahrzeug niemals dauerhaft im Freien stehen sollte, denn rote Sitze bleichen von der Farbe her extrem schnell aus.


    Aber zu diesem Fahrzeug gehört eh´ ein Stellplatz in einer Garage oder im Carport.





    Der 90er Heritage kostete bei Bestellung bis Ende Juni 2015 auch nur 39.900 EURO, mittlerweile wollen die "spektakulären Spekulanten" (aus Spekulatius ?!?) bis zu 70.000,- EURO dafür haben.


    So wie ich meinen 90er täglich benutze wie andere Leute ihren Golf, könnte ich diesem Edel-90er durchaus etwas abgewinnen, wenn ich Geld hätte.


    Logisch, für Leute, die am Ende des Waldweges wohnen und noch nie in Ihrem Leben elegante (=normale) Schuhe getragen haben, weil sie täglich nur zwischen Trekking- und Gummistiefeln wechseln, ist so ein Ninety natürlich nichts.
    Da reicht eine durchgehende Gummibodenverkleidung für die Innenreinigung mit Wasser und Spülmittel.



    Zu diesem Auto gehört eine entsprechende Einstellung und vor allem entsprechende Klamotten, die man nicht als "Verkleidung" (=Proleten-Jargon meiner Ex-Kollegen bei der Polizei), sondern die man als vollkommen normal empfindet.

    Das ist ein typischer "reiche-Leute-haben-Langeweile-und-wissen-nicht-wohin-mit-dem-Geld-Thread".


    Den Ninety PickUp fährt der "Freund" drei Wochen mit dem engen TruckCab, dann hat er keinen Bock mehr.
    In das TruckCab passt nicht mal eine Laptop-Tasche, wenn zwei Leute drin sitzen.


    Dann wird er den Umbau nicht los, weil niemand so ein Teil haben will.
    Deshalb wurde der Verkauf von Ninety PU ja offiziell nie wirklich von LR Deutschland betrieben.


    Ich bin ja ein Freund der Exotischen Zubehör-Teile, die nicht jeder hat.


    Von Exmoor-Trim gibt es verschiedene Softtops.
    Es gab auch mal eine PickUp Plane, die genauso ausschaut wie ein TruckCab und auch den Heckbody abdeckt.
    So was z.B.
    exmoortrim.co.uk/store/defender-products/defender-hoods/bikini-hoods-truck-cab-hoods/90-110-truck-cab-hood-in-stayfast-detail.html
    oder das hier:
    http://www.exmoortrim.co.uk/st…1/3-in-1-hood-detail.html


    Der Umbau ist nicht dramatisch. Das dauert nur einen Nachmittag.


    Außerdem kann man den "Original-SoftTop-Zustand" immer wieder rückrüsten.


    Auf einem Neunziger transportiert man weder Schutt noch Geröll oder sonstigen Mist, denn die Fahrzeuge sind seit 3 Wochen ja Klassiker, die man nicht mehr nachkaufen kann.
    Man läßt den Landy schick und malträtiert den Heckbody nicht mutwillig.


    Dazu kauft man sich zwei passende Anhänger.


    Für den Wald einen Sankey, für die Straße einen "Unsinn" oder "Böckmann".
    Bitte nicht diese Billig-Anhänger der üblichen Verdächtigen, die taugen nun wirklich nichts.
    Und habe an Mietanhängern nun wirklich fast alles gefahren und kann das beurteilen.
    Koch hat viel zu kurze Deichseln, das ist beim Rückwärtsfahren blöd.
    Humbaur ist schlecht verarbeitet und und und.
    Und die anderen Billig-Trailer haben miese Fahreigenschaften.

    Das Fahrzeug wurde vor einigen Tagen bei ebay Kleinanzeigen als "V8 Lightweight" für "zwei-fünf" ohne Papiere angeboten.
    Die links-grün versifften Hausbesetzer hatten selbst überhaupt keine Ahnung vom Fahrzeug, außer, dass es 4 Räder hat.


    Nach meiner "Ansprache" haben sie die Anzeige dann inhaltlich und preislich der Realität "angepasst", wie es im Neusprech heißt.
    "Verbessert" hieß das Wort früher mal, als die Welt noch in Ordnung war.


    Solche Traumtänzer haben so einen schönen Oldtimer gar nicht verdient.
    Die sollen mal schön getreu ihrer linken Mentalität alles mit dem Fahrrad oder mit dem Pferdewagen befördern.



    Glückwunsch zum Kauf, er kommt sicherlich in kundige Hände.


    Der Wagen hat wahrscheinlich vor einem Jahrzehnt das letzte Mal eine kompetente Werkstatt von innen gesehen.


    Meck-Pomm ist ja nicht gerade als Land Rover Kompetenzzentrum bekannt.



    ....
    Reifen, Felgen und Schläuche in 7,50 R16 ?


    Jederzeit bei mir.


    Grüße

    Richtig, in Griechenland werden Renten an Verstorbene ausgezahlt und bei uns werden hochdotierte Dienststellen für eine PKW-Maut geschaffen, die es noch gar nocht gibt.
    Ich gehe davon aus, dass die Beamten dort in dieser Dienststelle derzeit wahnsinnig viel zu haben. :swear: