Seilwinde ja/nein?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das hört sich gut an!
    Dann vertiefe ich die Suche mal nach einem ordentlichem Greifzug...

    Wenn es um 2-3m gehen soll und ein 1,5t Greifzug reichen wird, würde ich über ein High Lift als alternative nachdenken.
    Der ist dann noch universeller als ein Greifzug.
    Wobei bei einem Reiseausgestatteten Bulli kommen in dieser und jener Situation bestimmt mal mehr als 3t zu ziehende Last zusammen.
    Ich hatte einen Greifzug und hab ihn verkauft.
    Eine Winde, und dann vorn ist für mich das richtige. Jedes Gramm was die Winde wiegt ist notwendig und jeden € den sie gekostet hat is sie wert. :thumbs_up:
    Ich bin froh das sie jetzt wieder am Wagen drann ist. :exclamation_mark:


    Beste Grüsse.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Ich hab meine Winde jetzt seit knapp nem Halben Jahr am Dicken,
    Offroad genutzt: 1x
    Privat für allen möglichen Schmarrn genutzt: ca. 10x


    Privat heißt bei mir: LKW Hänger mal 2m vorziehen wenn man allein ist (schonmal mit dem Standartmaul am Defender allein nen LKW Anhänger angehängt?)
    Bekannte aus Gräben etc. ziehen
    Anhänger von hinten gezogen (vorne steckte unser T4 im Matsch und vorbeigekommen bin ich nicht)
    usw usw.


    Ich möchte sie nicht mehr missen.


    1. Stoßstange,Seilfenster, Winde und Kabel haben mich ca. 450€ gekostet, danach kam noch Kunststoffseil für 150€ und nun die Tubular Stoßstange für rund 400€ die allerdings aus Optischen Gründen.


    Grüße
    Robin

  • Also an dieser Stelle möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ich habe noch keine winde am dicken aber ich warte beim Thw die greifzüge an und für sich sind sie sehr gut und sicher einsetzbar aber im Dreck neigen sie dazu sich mit dem Schlamm und Laub und was weiß ich sind noch so am Seil klebt und haftet zu zusetzen. Was dann beim gebrauch zu Problemen führen könnte, desweiteren sollte nein ein greifzug muss ein mal im Jahr überprüft und gereinigt werden dazu gehört eine Belastungsprobe wo geguckt wird ob er die Last sicher halt.
    Also ich persönlich tendiere zur winde alleine schon weil ich für einen greifzug auf Reisen keinen Platz mehr im dicken habe.

    CU Marcel


    No one likes us, we don´t care!!!

  • Ist denn hier gar keiner der den Greifzug toll findet :loudly_crying_face: ?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sorry - aber ich liiiiebe meine Winde :smiling_face_with_heart_eyes:



    Greifzug ist mir persönlich zu groß, zu sperrig, zu langsam und zu unpraktisch. Ein wenig "High-Tech" am Dicken darf ja auch mal sein :crylaugh:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Eine kurze Zwischenfrage: Was haltet ihr von einer Spillwinde? Ist doch letztendlich so ein Zwischending zwischen Winde und Greuifzug?! Hier http://www.grube.de/nordforest…eilwinde-1800-40-217.html mal ein Beispiel. OK, der Nachteil bei mir wäre, ich bräuchte extra einen Benzinkanister, extra Platz und müsste immer mit Umlenkrolle arbeiten (Disco>2,3t). Aber ansonsten flexibel einsetzbar (= Greifzug), reklativ komfortabel beim Ziehen (=Seilwinde).


    Wie sieht das die geneigte Bergegesellschaft? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße aus der Mitte


    Dirk

  • Also ich persönlich hätte sehr gern eine Winde am RR. Sie müsste funktionieren und mir optisch gefallen. Letztgenanntes wäre das Hauptkriterium, denn ich habe sie bis jetzt noch nicht vermisst.


    Also Begründung für eine Winde wäre: "Weil!" :thumbs_up: Und der Grund reicht mir. Also kommt viel Geld, kommt Winde :grinning_squinting_face:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • als Neuling in der Anstalt:


    Bei unserem Grisu war die Winde dran. Reisen mit dem Defi fängt für uns erst an.


    Also zum Bergen habe ich sie noch nie gebraucht.


    Aber man kann viele andere schöne Sachen damit machen: 10 Jahre alte Kirschlorbeerhecke ausgerissen, Baumstämme im Wald auf den Weg gezogen, bei schwierigen Fällungen die Richtung vorgeben, mittels angeschlagener Umlenkrolle diverse Lasten ins 1. OG gezogen, Kollegen aus dem Graben ziehen, etc etc, also ideal für den Hausbesitzer auf dem Lande :smiling_face:


    Aber da wir gerade bei Thema sind: ich habe ein 38m (nachgemessen) langes Stahlseil drauf. Nun bin ich nicht so der Freund von Stahlseilen, obwohl ich beim Segelfliegen gelernt habe diese zu spleißen, falls sie reißen. Gibt es von euch Euch Empfehlungen für ein gutes Dyneemaseil??

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Vielleicht hat ja ein Winden- und Seilkundiger in Fürstenau Lust, dem Rest der "Unkundigen" mal was zu erklären


    und zu zeigen. Meine Winde steht zur Verfügung und bestimmt auch andere.


    Gruß


    Rainer

  • …Jahre später…..
    …nachdem wir ein Training bei TC-Offroad neulich gemacht haben, sind wir vom Greifzug überzeugt. 800kg Version + Umlenkrolle gekauft und in Fürstenau auch schon erfolgreich ausprobiert: Im Schlammloch festgefahren - ein netter Niederländer im Stage One V8 mit Seilwinde freute sich schon auf seinen Rettungseinsatz. Wir verabredeten dann, dass - falls der Greifzug nicht reicht - wir gerne seine Hilfe in Anspruch nehmen würden. Dazu kam es nicht - der Greifzug hat gereicht:-)
    Ich stimme allen von euch genannten Argumenten pro/contra zu. Aber vom Kosten/Nutzen-Faktor her ist ein Greifzug das Mittel der Wahl.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    vg


    René

  • … Aber vom Kosten/Nutzen-Faktor her ist ein Greifzug das Mittel der Wahl.


    …für uns

    der nicht zu unterschätzende vorteil ist das er vorn wie hinten einsetzbar ist............. :thumbs_up:
    unbestritten ist das es recht anstrengend werden kann. :kissing_face:

  • Ich will mal ein Beispiel geben:


    Ich habe einen HiLift.
    Im Schrank liegt aber noch ein Wagenheber.
    Warum? -Es beruhigt.-


    Ich habe die Winde erst einmal gebraucht, um jemand anderen zu bergen.
    Warum also? -Weil es beruhigt-.


    Und mit dem "hinten geht nicht" ist auch nur bedingt richtig.
    -Siehe: Verwendung einer Umlenkrolle-


    Gruß
    Rainer

  • Es gibt jedoch EIN unschlagbares Argument FÜR den GREIFZUG!!!! Und das ist, NUR echte Männer, die noch im eigenen Schweisse, unter härtesten Strapazen, unentwegt und unerschrocken, das heroische Bild des Offroaders in die Welt tragend, hüfthoch im Schlamm stehend, ständig in Gefahr zu versinken, von Krokodilen angegriffen oder die Crocs verlierend, den Kampf gegen die Elemente führen, ohne dabei zu klagen, zu lammentieren oder einen Latte Macciato zu trinken.. Das, liebe Herren, das geht nur mit einem Greifzug!


    Seht:


    Ähh, nicht, das Ihr glaubt der Herr dahinten pumpt, nein, er hält die Stellung und kontrolliert den Hebel, während ich meinen Oberkörper ob der enormen Anstrengungen freilegen musste.... :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nicht jeder kann Superman mit in den Urlaub nehmen. Wobei ich mich frage, warum hat Superman auch nicht einfach ausgeflogen. :crylaugh:


    Als Begründung für eine Winde, so ich denn eine hätte, würde ich eigentlich nur sagen: ,,Weil!" Für euch schreibe ich es ausführlicher.
    Weil
    - ich es kann.
    - es geil aussieht.


    Eine vernünftige Begründung wäre bei mir nicht zu finden, aber ich fahre ja auch nur ein SUV und die Anhänger konnte ich bis jetzt auch immer ohne Winde in die Stellplätze bringen. Nicht weil ich so gut fahren kann, sondern die Plätze weitläufig genug waren. :facepalm:


    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.