Mein Senf dazu:
Bei meinem 3. Geländeeinsatz 2010 hatte ich zwar meine Mini-Malatestas schon drauf, aber wenn Sperre und Winde fehlen, dreht an mancher Geländepassage ein Rad durch - dieses kann man aber dann hervorragend als Windentrommel benutzen:
Spanngurte waren gerade zur Hand - in die Dotzfelge einhaken und hinter einem Reifenstollen verklemmen - einmal vors Rad legen und nochmal ganz langsam anfahren (durchdrehen lassen) - und irgendwo anschlagen (Baum oder Eisenpinn siehe unten)
(diese Mammutparkpassage ist hier bestimmt bekannt)
und auch mit normalen MTs (ohne Seitenstollen) geht das - hier mein damals 2. Geländeeinsatz Februar 2009 - keine Sau weit und breit im Mammutpark zu finden
es war fast alles gefroren - leider nur fast: ein plötzlicher Eiseinbruch und ich habe mich in dem kleinen Trialbereich ziemlich festgefahren
Jerome wollte gar nicht erst ins Gelände hochkommen, weil er mit dem falschen Fahrzeug am Restaurant war - er wollte erst seinen Landy mit Schneeketten holen, bevor er zu mir kommt
in der Zwischenzeit gelang es mir aber mit "Landschaftsgärtner-Bordwerkzeug" freizukommen (Pflasterpinne, Hammer, Spanngurte) - siehe Bild rechts neben dem Fahrzeug der Pinn
Eigentlich war es ja ein ungeplanter Zwischenstopp im Mammutpark, weil ich aus dem Osten kam und abends spät nicht mehr ganz nach Hause fahren wollte.
Deshalb war ich so spartanisch ausgestattet und auch weit und breit kein anderes Fahrzeug im Gelände - von wegen Treffen / Veranstaltung oder so.
am Morgen verlockte mich das verschneite Gelände einfach zu sehr
naja im Nachhinein hat wieder alle geklappt und man freut sich was zu berichten zu haben (8Jahre später ;-))
nach weiteren Anschaffungen habe ich die Steinzeit-Tools allerdings lange nicht mehr genutzt
die beste Investition war die in meinen "winchmonkey"
gute Fütterung und intensives Krafttraining vorausgesetzt zieht so einer Dein Auto einfach so den Hügel hoch: