Beiträge von streuner

    Mein Senf dazu:
    Bei meinem 3. Geländeeinsatz 2010 hatte ich zwar meine Mini-Malatestas schon drauf, aber wenn Sperre und Winde fehlen, dreht an mancher Geländepassage ein Rad durch - dieses kann man aber dann hervorragend als Windentrommel benutzen:
    Spanngurte waren gerade zur Hand - in die Dotzfelge einhaken und hinter einem Reifenstollen verklemmen - einmal vors Rad legen und nochmal ganz langsam anfahren (durchdrehen lassen) - und irgendwo anschlagen (Baum oder Eisenpinn siehe unten)
    (diese Mammutparkpassage ist hier bestimmt bekannt)






    und auch mit normalen MTs (ohne Seitenstollen) geht das - hier mein damals 2. Geländeeinsatz Februar 2009 - keine Sau weit und breit im Mammutpark zu finden
    es war fast alles gefroren - leider nur fast: ein plötzlicher Eiseinbruch und ich habe mich in dem kleinen Trialbereich ziemlich festgefahren
    Jerome wollte gar nicht erst ins Gelände hochkommen, weil er mit dem falschen Fahrzeug am Restaurant war - er wollte erst seinen Landy mit Schneeketten holen, bevor er zu mir kommt
    in der Zwischenzeit gelang es mir aber mit "Landschaftsgärtner-Bordwerkzeug" freizukommen (Pflasterpinne, Hammer, Spanngurte) - siehe Bild rechts neben dem Fahrzeug der Pinn
    Eigentlich war es ja ein ungeplanter Zwischenstopp im Mammutpark, weil ich aus dem Osten kam und abends spät nicht mehr ganz nach Hause fahren wollte.
    Deshalb war ich so spartanisch ausgestattet und auch weit und breit kein anderes Fahrzeug im Gelände - von wegen Treffen / Veranstaltung oder so.
    am Morgen verlockte mich das verschneite Gelände einfach zu sehr
    naja im Nachhinein hat wieder alle geklappt und man freut sich was zu berichten zu haben (8Jahre später ;-))









    nach weiteren Anschaffungen habe ich die Steinzeit-Tools allerdings lange nicht mehr genutzt
    die beste Investition war die in meinen "winchmonkey" :thumbs_up:
    gute Fütterung und intensives Krafttraining vorausgesetzt zieht so einer Dein Auto einfach so den Hügel hoch:






    AWO - Du hast ja mit (fast) allem Recht, danke für die Richtigstellung/Klarstellung.
    ... nur an einem Punkt möchte ich widersprechen:

    Auf den LFAD bin ich mit Marc, Doreen, Nik und Alex in den Zauberwald gefahren. Ich fuhr vor und steckte vollkommen unerwartet und überraschend für alle fest

    Danke allen für ein tolles Wochenende!
    Grüße auch an die "9-Klässler", die vlt. noch 4 Jahre Physik vor sich haben (Insider)

    also ich mag die 8274 weil die so schön klackert in mein Ohr


    meine hat zZ 50% Übersetzung und 13,6 PS statt der originalen 3,8 PS durch Doppelmotorkopf MB


    Vorteile:
    - Schnell
    - Elektrisch, daher auch bei stehendem Fahrzeugmotor (und voller Batterie) noch bedienbar
    - mit Funkfernbedienung auch angenehm alleine damit zu arbeiten
    - außen liegende Bremse = bessere Wärmeabgabe als in der Trommel vieler anderer Winden
    - bisher zuverlässig (die einzigen Probleme bislang wegen zu schwacher Stromverkabelung - Einbaufehler!, da kann die Winde nix dafür)
    - ... hübsch


    Nachteile:
    - schnell (nun ja, manchmal schneller als der Beifahrer den Berg rauf läuft - kann aber auch an der Beifahrerkonditionierung liegen)
    - geringe Zugkraft
    - sicherlich teuer, auch die Ersatzteile
    - was passiert bei elektrischen Problemen, oder nach einigen Minuten unter Wasser??
    - ...
    würde gerne andere Erfahrungen dazu hören



    Mein Motto zur Haltbarkeit von Winden generell:
    - Wasser und Schlamm gehören nicht in den Windenmotor, und wenn es mal passiert: sauber machen und wieder schmieren
    - Überlastung tut niemandem gut - auch nicht dem Windenmotor, dafür habe ich immer Umlenkrollen dabei
    dauert alles in allem vielleicht 10 Minuten länger und spart 300-500€, macht einen Stundenlohn von 1.800-3.000€
    :thumbs_up: