Beiträge von Tikaani

    I werd narrisch... :upside_down_face:
    Folgende 2 Probleme habe ich seid geraumer Zeit:


    1. keine Funktion der Frontscheibenhzg mehr - äussert sich auch schon daran, dass das Lämpchen im Schalter nicht brennt, wenn ich das Ding drücke. Da ich ein kleiner Elektronik-Depp bin und nicht in der Lage da auch nur irgendwas rauszumessen, habe ich einfach mal alles der Reihe nach gewechselt was da so kaputt sein könnte, sprich den Schalter selbst, das Hauptrelais hinter dem Tacho und das gelbe Arbeitsrelais am Sicherungskasten unter der Mittelkonsole. Alles ohne Erfolg. Kacke...!!! Die Sicherungen habe ich natürlich auch erst mal alle gecheckt.nix kaputt u. trotzdem auch mal durch neue ersetzt. Nix...
    Sind noch irgendwo welche versteckt die ich nicht kenne?!


    2. Meine Wischer bleiben nach dem antippen des Hebels gleich wieder stehen. Fahren also nicht mehr in die Endposition zurück. Ausserdem passiert gar nichts mehr, wenn ich den Hebel nach unten auf Intervall stelle.
    Auch hier der Reihe nach alles mal getauscht. Endschalter, beide Relais für Wischer u. Intervallschaltung, letzendlich noch den Motor komplett und den Wischer-Schalter am Lenksrock selbst... Auch hier kein Erfolg... :confused_face:



    Was kann das jetzt noch sein? Irgendjemand ne Ahnung?


    Wenn Du aber den Mann im Kittel fragst was er denn da so lange im Motorraum sucht und er die Antwort gibt "den Zettel wann der Zahnriemen das letzte mal getauscht wurde", Du aber eine Marke fährst, wo kein einziger Motor mit Zahnriemen eingesetzt wird, dann muss man sich schon wundern. Wenn man lieb antwortet "der Wagen hat eine Steuerkette, sie brauchen nicht weiter suchen" und der nächste Spruch ist "ja, wann wurde die denn das letzte mal getauscht", dann weiß man wirklich nicht mehr weiter (das ist mir exakt so passiert). Und genau diese Art Prüfer wird "gefühlt" mehr und die Guten werden "gefühlt" weniger. Neben dem "gefühlt" kenne ich auch aus direkter Quelle die Problematik der Prüfinstitute, nämlich das sie große Probleme haben Fachpersonal zu finden bzw. überhaupt Personal zu finden.


    :thumbs_up:


    Zuuu geil... aber so einen hatte ich auch erst beim Thema ASU:
    Plakettenverweigerung weil - und jetzt kommt's: bei meinem TD5 irgendwas an der ODB kaputt ist, weil er die Abgas-Daten dort nicht auslesen kann... :question_mark: :question_mark: (wie bei den gutene VW wahrscheinlich :facepalm: )
    Meinen Hinweis, dass das bei dem Modell so noch gar nicht funktioniert ging er nicht wirklich ein - das könne ja schließlich nicht sein und müsse so gehen... habe mich dann höflichst für die fachkompetente Beratung bedankt, versichert dass ich den offensichtlichen Defekt beheben lasse - und die ASU (ohne Beanstandung übrigens) in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Der gemeine, kleine Mechaniker erkannte auch sofort, dass er da mit dem ODB-Stecker erst gar nicht ran muss :crylaugh:


    Ich schmeiss mich weg... bei solchen Spezialisten, die selbst dann noch Recht haben wollen, wenn sie offensichtlichem Unwissen überführt sind. Da kannste dich doch nur umdrehen und gehen...

    Jop - haste Recht "Paragraphen-Ritter" :wacko:
    Nein - so: ;P


    Pflicht für E-Call wurde von 2015 auf 2018 verschoben von den strengen und sehr konsequenten Politikern (wie wir sie alle kennen und schätzen :kissing_face: ) - der, einen Airbag in Neuwagen Voraussetzt... Als (eines der) auslösenden Meldeorgane im Fzg.


    Kannste noch 2 Jahre deinen Defender fahren :thumbs_up:



    In ehrfürchter Demut badend (weil ich mich mal wieder doch nicht schweigend abwatschen ließ (versuch es nochmalig :crylaugh: ))






    PS: Ein Dank an den PATinator - 3h Alkoholkonsum mit schweren Dieselpillen in -4 helfen auch Kacke lustig zu sehen :face_with_tongue:


    Sorry Caruso, aber so einen "Papp" hab ich ja noch nie gehört... :confused_face:
    Jetz werden die Gebrüder Grimm Märchen aber doch zu dolle...
    Ich bin mir fast sicher, dass 96% aller Defender ihre Zusatz- und sogenannte Arbeitsbeleuchtung GENAU so montiert haben - und die anderen 4% haben keine... :winking_face:


    Ich bin ja jetzt auch grade mal an einen "besonderen" Schlumpf geraten. DAS hat er an meinem Fzg. aber nun wirklich nicht moniert...
    Hat noch nie jemand... Und baut auch JEDER LR Händler so an... Solange es sich nicht um mit den Standart Lichtschaltern geschaltene Scheinwerfer handelt, klar...


    Es mag ja alles - mehr oder weniger - richtig sein was du da zum besten gibst. Es ist aber definitiv nicht so schwarz/ weiss wie du das Thema hier vertittst. Wenn du alles so siehst, solltest du am besten deinen Defender sofort komplett aus dem Verkehr ziehen, weil er schon seit Jahren praktisch gesehen nicht mehr geltendem Recht entspricht was Fussgänger- oder Eigenschutz (fehlende Airbags) betrifft...
    :exclamation_mark: :question_mark:
    Die Kisten laufen doch schon seid min. 4 Jahren nur noch durch Lobbyarbeit und Schummelei über "Kleinserien"...
    Das zeigt am besten der Geldbeutel, was die besch.... Einstufung bei Steuer u. Versicherung der TD4 angeht.


    Ich finde die Arbeit von allen Prüfern generell mehr als sinnvoll - aber es bleibt Fakt, dass das Recht hier nicht annähernd feste Regeln vorgibt und jeder Prüfer für i.O. befinden kann, was er kennt und für richtig hält... da gibt es meiner Meinung nach gar nichts drüber zu Diskutieren. Das ist einfach so und zeigt sich auch immer wieder so.


    Mal abgesehen davon helfen deine vermeintlich schlauen Ausführungen, bzw. deine pers. Meinung dem Thread-Starter nicht wirklich weiter. Das geht total am Thema vorbei. Und das nervt mich ehrlichgesagt noch am meisten hier grade...
    So einen Blödsinn wie, ja, das ist richtig so und Punkt kann ich echt nicht ab - WENN es eine gefühlte Millon-Siebzig Fahrer gibt, die genau DAS so eingetragen haben. Auch ich übrigens... Was das RAID angeht jetzt.
    Es muss eben manchmal schlicht der Wille da sein, auf beiden Seiten mal das Hirn auch zum denken zu benutzen. Diese ganze hirnlose Paragraphen-Reiterei ist ungefähr so sinnvoll wie das Dogma der kath. Kirche im Mittelalter, dass alle Rothaarigen Frauen Hexen sind u. deshalb verbrannt werden müssen :smiling_face_with_halo:


    An das was du hier so wehement vertrittst, halten sich noch nicht mal diejenigen, die solche Aussagen einst verfasst haben...



    Gut - wie auch immer... man möge mich dafür steinigen, anfeinden oder wie auch immer seine Meinung dazu kund tun. Ich werde es fairerweise unkommentiert über mich ergehen lassen :sleeping_face:




    Aber: Das is meine Meinung





    Und ja. Ich weiß. Damit hab ich dem Themenstarter jetzt auch nicht weiter geholfen ;P

    ooooh, 90er... Sag das nicht mit dem doofen TÜV


    Ich bekam grade keinen TÜV weil die Lauffläche der Reifen vorne nicht ausreichend abgedeckt ist...?! Wusste gar nicht dass man Spritzlappen auch schon vorne braucht :upside_down_face:


    Das geilste war dann aber als er die ASU versagte, weil wohl irgendwas mit der ODB Schnittstelle nicht stimmt, weil sein Gerät daran nicht funzt - beim TD5... :nauseated_face:
    Was will man jetzt zu so nem Blödmann noch sagen...?!


    Nachdem ich eine komplette DIN A4 Seite mit "Mängeln" entgegennehmen durfte, bedankte ich mich freundlich und verabschiedete mich von dem guten Mann (auf nimmer wiedersehen)... :kissing_face:

    Eins ist sicher - auch wenn nach nem groben Manöver der Defender nur noch in kleinen Bröckchen rumliegt... DER Innenausbau wird definitiv unbeschadet bestehen bleiben... :thumbs_up:



    ;P

    Die Käfigmuttern würde ich auch sein lassen - denen kannst du beim wegrosten zusehen.
    Neue Plastikeinsätze wären am besten - Edelstahlschrauben mit Sicherungsmuttern drunter auch top. Nur nicht allein zu montieren halt. Man sollte dann aber darauf achten, dass auch diese nicht auf dem blanken Alu aufliegen. Also am besten Plastikscheiben unterlegen oder V2A Kombischeiben zur galvanischen Trennung...

    Hatte einen 110er S mit Stahlfelgen und Stabi ab Werk...


    B U M M . . . . ! ! ! Mythos zerstört... :grinning_squinting_face:




    Meine Meinung zur Rollbar: entweder ein echter Stabi wenn wirklich nötig und etwas Einschränkungen im Gelände haben (und auch grade dort brauchst du den dann bei Schräglage) oder gar keiner. Das Monsterteil da drunter würd ich mir ehrlichgesagt sparen...