Neue Dieselsorten

  • Hat da schon jemand Erfahrungen mit?


    HVO-Diesel & Co.: Neue Kraftstoffe kommen 2024 an die Tankstelle
    HVO-, C.A.R.E.- oder Biodiesel, E5, E10, B7 oder B10. Was 2024 alles an der Tankstelle zur Verfügung steht – du aber vielleicht lieber nicht tanken solltest.
    www.adac.de


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    Soll ja im europ.Ausland völlig normal sein:


    Wo kann man HVO tanken? Die Tankstellenkarte von eFuelsNow
    Wo kann man HVO tanken? Hier gibt es eine Übersicht über alle HVO-Tankstellen in Deutschland, Europa und der Welt...
    hvo100.team

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Nein.

    Ist jedoch ein alter Hut der als neues Kaninchen aus demselben hervorgezaubert wird. Jetzt natürlich mit entsprechenden Abgaben belastet.

    Der alte Hut war Rapsöl.

  • Dafür braucht es Anbauflächen, die in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion stehen.

    Die Flächen gab und gibt es und diese werden nach wie vor dafür genutzt. Der Unterschied liegt in der Unterschiedlichen Besteuerung! Raps als Lebensmittel: 7%

    Nachdem die Mineralölsteuer umbenannt wurde, wird alles was du in den Tank kippst, mit der neu erfundenen Abgabe belastet:

    Praktisch über Nacht verschwand das bis 2012 weit verbreitete Pflanzenöltankstellennetz.

    Seitdem wird Diesel Nichtdiesel beigemischt!

  • Hier gehts doch um die Aufarbeitung von Sondermüll.

    Aus dem gelben Tonnen Müll wird ja auch nichts vernünftiges gemacht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Nein.

    Ist jedoch ein alter Hut der als neues Kaninchen aus demselben hervorgezaubert wird. Jetzt natürlich mit entsprechenden Abgaben belastet.

    Der alte Hut war Rapsöl.

    die möglichkeit hast du doch vor jahren schon mit deinem ,,gefilterten pommesöl,, genutzt...............

    oder sehe ich das falsch ?

    Expeditionsfahrzeuge


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hier gehts doch um die Aufarbeitung von Sondermüll.

    Aus dem gelben Tonnen Müll wird ja auch nichts vernünftiges gemacht.

    Der gelbe Tonne Abfall wurde (wird) als Kohlenstoffangebot dem Eisenerz im Hochofen angeboten. Mit Erfolg. Und mit dem Hinweis, dass ein Hochofen keinen Schornstein hat.

    Blödmannssinnerei gab es schon immer.

    Das sich aus Sondermüll auch Brennstoff generieren lässt, war nur eine Frage des zu erzielenden Preises, nicht unbedingt der Möglichkeit.

    Letztendlich sind es Kohlenwasserstoffe, die in Kraft und Wärme umgewandelt werden.

  • Aus dem gelben Tonnen Müll wird ja auch nichts vernünftiges gemacht.

    Vor noch 25 Jahren hat man unsere gelben Säcke nach Södostasien verschifft und dort zur aktiven Neulandgewinnung verklappt und verdichtet. Ist das Geschäftsmodell nicht mehr atraktiv?

  • Bei uns in der Provinz gibt es den neuen Diesel noch nicht. Sonnst würde ich den schonmal testen.

    Die Gelbe Tonne ist mir eh suspekt. Da darf ja nur Verpackung rein weil die Verpackungsindustrie die Tonne finanziert. Vor einigen Jahren hat das Mal so ein Sprecher einer Entsorgungsfirma am Beispiel Kleiderbügel erklärt.

    Wenn man ein Hemd im Laden kauft das auf einem Kleiderbügel aus Plastik hängt, dann ist der Kleiderbügel Verpackung und darf in die Gelbe Tonne. Kauft man aber einen 10er Pack Kleiderbügel, dann dürfen die Nicht in die Gelbe Tonne, weil keine Verpackung.

    Gruß Stefan

  • Das ist zum Glück nur theoretisch so. Man kann natürlich auch wieder alles in eine tonne schmeißen und beim vergraben die alten Zeiten feiern :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Moin,


    um mal inhaltlich was beizutragen zu der Ausgangsfrage.


    Es ist mittlerweile zugegebenermaßen etwas unüberschaubar geworden in diesem Bereich. Was haben wir: fossilen Diesel nach globalem Standard EN590, daneben die Premium Sorten, dann R33 als EN590-konforme Mischung aus 67% fossilem Diesel, 26% HVO und 7% FAME (Fettsäuremethylester)-Diesel, dann FAME Biodiesel, also hergestellt aus biologischen Ressourcen wie Soja oder pflanzlichen oder tierischen Fetten/Ölen - nicht zu verwechseln mit den synthetischen BTL-Kraftstoffen, da chemisch anders hergestellt - und z.B. HVO Diesel, welcher auf Basis von Altölen und -fetten sowie Fett- und Ölabfällen hergestellt wird.


    Der R33 Diesel ist zum Beispiel schon einige Zeit testweise an ausgewählten Tankstellen erhältlich und einige Fuhrparks haben bereits vor längerem darauf umgestellt. Ein Bekannter von mir fährt den schon länger in seinem Diesel Wrangler und sagt es sei vergleichbar mit dem Premium Diesel, z.B. ruhigerer Motorlauf vor allem bei niedrigen Außentemperaturen, Defekte bislang nicht zu verzeichnen. Ebenso verspricht der R33 deutlich reduzierte Emissionen und weniger Ruß. Letzteres natürlich auch super für das Motörchen.


    Auch den reinen HVO Diesel gibt es schon länger an ausgewählten Tankstellen (Neste und Total z.B.) in NL, Belgien, Frankreich, Finnland, sehr begrenzt in den USA sowie im Wassersport/ Bootsbereich. Da der HVO Diesel kein Wasser aufnimmt, erledigt sich gerade dort vermutlich das Problem mit der Dieselpest. In Deutschland ist dieser übrigens m.W. für Firmenflotten und zum Betanken von Maschinen ebenfalls schon länger zugelassen.


    Ein spannendes Thema finde ich und hochinteressant, was in diesem Bereich alles entwickelt wird. Da nun auch in D der HVO100 an öffentlichen Tankstellen verkauft werden darf, bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung.


    Dieselnde Grüße

    Björn


    Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Danke Björn, interessant!
    Gibt es dabei "Kompatibilitäten" zu beachten oder gar umzurüsten oder umzuprogrammieren?


    Der R33 Diesel ist zum Beispiel schon einige Zeit testweise an ausgewählten Tankstellen erhältlich und einige Fuhrparks haben bereits vor längerem darauf umgestellt.

    Oder ist die Umstellung nur der neue motorische Bewegungsablauf um nicht nach den bekannten Zapfhahn zu greifen?

  • Danke Björn, interessant!
    Gibt es dabei "Kompatibilitäten" zu beachten oder gar umzurüsten oder umzuprogrammieren?


    Oder ist die Umstellung nur der neue motorische Bewegungsablauf um nicht nach den bekannten Zapfhahn zu greifen?

    Naja, muss schon ne Freigabe des Herstellers da sein - aber auch das ist nichts Neues, dass kennen wir schon seit Jahren für den Biosprit-Anteil. In dem ADAC Artikel ist eine Freigabeliste verlinkt und da steht zum Beispiel zu lesen wenn man da nach LR sucht: "Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet. [...]"


    Grüße

    Björn

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  • Naja, muss schon ne Freigabe des Herstellers da sein - aber auch das ist nichts Neues, dass kennen wir schon seit Jahren für den Biosprit-Anteil. In dem ADAC Artikel ist eine Freigabeliste verlinkt und da steht zum Beispiel zu lesen wenn man da nach LR sucht: "Alle für den europäischen Markt bestimmten Modelle sind nicht für den Betrieb mit B10 / XTL-Kraftstoffen geeignet. [...]"


    Grüße

    Björn

    wenn der hersteller das noch garnicht getestet hat,gibts auch keine freigabe.............

    der ADAC testet auch keine autos die nichtmehr auf dem markt sind.

    die TD4 sollten da mit drinn sein da FORD MOTORE ab 06.2019 zugelassen sind

    das sagt auch nur aus das sie keine informationen vom hersteller haben...........mehr nicht.

    jaguar/land rover fehlt natürlich.


    Freigaben für XtL-Kraftstoffe
    www.edi-hohenlohe.de