Hi,
ich kann einigen des oben geschrieben beipflichten.
Rechnung für meinen 2,4er aus Oktober 2023:
LOF Verlängerungswelle - LOF Kupplung inkl. kleinmaterial und arbeiten = 2927,94€
Wobei auch bei mir die Zwischenwelle und die Kupplung nur in vorauseilendem Gehorsam bei 151.061 km getauscht wurde. Die Welle war leicht angerostet aber sonst wie neu. Und Kupplung wurde nur erneuert, weil es grade die Gelegenheit war denn der Kurbelwellen Simmerring wurde neu gemacht. Die Komponenten waren alle die ersten, ab Werk verbauten.
Mein Td4 ist auch ein unproblematischer, unkomplizierter Zeitgenosse und fährt sich im Vergleich zum davor gefahrenen TDI entspannter, Heizung, Dämmung und Klima sind ordentlich. Geräuschkulisse ist niedriger, obwohl ich mich mit dem TD4 auf eine höhere Reisegeschwindigkeit eingependelt habe, ohne das es irgendwie unangenehmer im Auto ist oder der l/km verbrauch dabei höher ist als er beim TDi war.
Und wenn ich mir heute einen erzwungenen Ersatz für meinen Defender kaufen müsste. Würde ich einen ND nehmen.
Der Preissprung ist nicht mehr allzu groß. Und ich wüsste nicht was mich daran hindert.
Wenn es eine Alt Defender Karrosse sein muss. Würde ich mir ernsthaft gut restaurierte 300Tdi auch anschauen oder einen mit guter Restaurierungssubstanz kaufen. Diesen dann gut restaurieren oder restaurieren lassen. Du hast danach ein Auto das vielleicht ewig hät, und bestimmt besser ist als wie alle Defender und Vorgänger, die jemals in Solihull als Neuwagen aus den Werkhallen gerollt sind.
Und der hat dann keine Wegfahrsperre, der Buckel auf der Motorhaube kann easy Reserverad sein. Die Lüftungsklappen ersetzen keine Klima, sind aber cool und ein Markenzeichen zusammen mit dem Gummibuckel auf der Motorhaube. Der 300er ist für mich insgesamt der beste Motor den LR jemals verbaut hat. Der ist auch standfest wenn man ihn sparsam untertourig fährt. Und ich weiss aus Erfahrung das ich mit den subjektiven Nachteilen gegenüber einem Td4 2,2 viele viele km zurecht komme.
Mein 300Tdi ist noch auf meinem Avatar Bild zu sehen und wurde 2012 mit ca.470000km auf der Uhr durch den jetzigen schwarzen 2,4er TD4 ersetzt.
Wenn Du in der Gegend von Netphen-Deuz irgendwann am WE 8.-10. März bist. Ist dort vielleicht ein Land Rover Treffen interessant, mit verschiedensten Land Rover welche Du Dir auf demselben Fleck anschauen kannst, und mit Besitzern von denen Du Informationen zum Auto bekommen kannst, direkt und am Anschauungsobjekt.
Gutes Gelingen bei der Entscheidungsfindung.
Und willkommen im Forum.
Best regards
Chr.