Beiträge von 90er

    Hi,

    ich kann einigen des oben geschrieben beipflichten.

    Rechnung für meinen 2,4er aus Oktober 2023:

    LOF Verlängerungswelle - LOF Kupplung inkl. kleinmaterial und arbeiten = 2927,94€

    Wobei auch bei mir die Zwischenwelle und die Kupplung nur in vorauseilendem Gehorsam bei 151.061 km getauscht wurde. Die Welle war leicht angerostet aber sonst wie neu. Und Kupplung wurde nur erneuert, weil es grade die Gelegenheit war denn der Kurbelwellen Simmerring wurde neu gemacht. Die Komponenten waren alle die ersten, ab Werk verbauten.

    Mein Td4 ist auch ein unproblematischer, unkomplizierter Zeitgenosse und fährt sich im Vergleich zum davor gefahrenen TDI entspannter, Heizung, Dämmung und Klima sind ordentlich. Geräuschkulisse ist niedriger, obwohl ich mich mit dem TD4 auf eine höhere Reisegeschwindigkeit eingependelt habe, ohne das es irgendwie unangenehmer im Auto ist oder der l/km verbrauch dabei höher ist als er beim TDi war.

    Und wenn ich mir heute einen erzwungenen Ersatz für meinen Defender kaufen müsste. Würde ich einen ND nehmen.

    Der Preissprung ist nicht mehr allzu groß. Und ich wüsste nicht was mich daran hindert. :crylaugh:



    Wenn es eine Alt Defender Karrosse sein muss. Würde ich mir ernsthaft gut restaurierte 300Tdi auch anschauen oder einen mit guter Restaurierungssubstanz kaufen. Diesen dann gut restaurieren oder restaurieren lassen. Du hast danach ein Auto das vielleicht ewig hät, und bestimmt besser ist als wie alle Defender und Vorgänger, die jemals in Solihull als Neuwagen aus den Werkhallen gerollt sind.

    Und der hat dann keine Wegfahrsperre, der Buckel auf der Motorhaube kann easy Reserverad sein. Die Lüftungsklappen ersetzen keine Klima, sind aber cool und ein Markenzeichen zusammen mit dem Gummibuckel auf der Motorhaube. Der 300er ist für mich insgesamt der beste Motor den LR jemals verbaut hat. Der ist auch standfest wenn man ihn sparsam untertourig fährt. :winking_face: Und ich weiss aus Erfahrung das ich mit den subjektiven Nachteilen gegenüber einem Td4 2,2 viele viele km zurecht komme. :smiling_face_with_sunglasses:

    Mein 300Tdi ist noch auf meinem Avatar Bild zu sehen und wurde 2012 mit ca.470000km auf der Uhr durch den jetzigen schwarzen 2,4er TD4 ersetzt.




    Wenn Du in der Gegend von Netphen-Deuz irgendwann am WE 8.-10. März bist. Ist dort vielleicht ein Land Rover Treffen interessant, mit verschiedensten Land Rover welche Du Dir auf demselben Fleck anschauen kannst, und mit Besitzern von denen Du Informationen zum Auto bekommen kannst, direkt und am Anschauungsobjekt.


    Gutes Gelingen bei der Entscheidungsfindung. :grinning_face_with_smiling_eyes: :thumbs_up:

    Und willkommen im Forum. :waving_hand_light_skin_tone:


    Best regards

    Chr.

    Mir gefällt der 130er am besten. Mit dem langen Hecküberhang passen die Proportionen besser zum Defender. Und der Kofferraum ist auch ein Raum für mehr als ein Köfferchen.

    Kommt also doch der baby Defender

    Mein Portemonnaie hofft ein wenig darauf. :upside_down_face:

    Ich befürchte der "Baby Defender" oder wahrscheinlich "Defender Sport" hat aber keine Untersetzung. Dann muss ich doch noch auf den grossen sparen. :face_with_rolling_eyes:

    Wenn meiner unwiederbringlich verloren wäre würde ich bei einem Anzeige-Preis von 15000€ schnell anrufen. Bei 20000€ zeitnah schauen wollen. Bei 25000€ die Probefahrt abwarten wollen. Und bei 30000€ interressiert sein, aber noch schauen was es sonst noch so auf dem Markt gibt.



    Am besten spricht Dich morgen beim Einkaufen im Supermarkt jemand an und gibt ein Angebot ab das man nicht ablehnen kann. :hey:


    Viel Glück :smiling_face:



    Best regards

    Chr

    Hi,


    über Innotec für den Unterboden kann ich wie meine Vorschreiber auch nichts beitragen. Aber mein 110er hat 2007 auch eine MS Hohlraum & Unterboden Schutzschicht bekommen.

    Wie schon öfter berichtet, tropfte das MS ca.7 Jahre lang aus den Hohlräumen. Da hat es jemand gut gemeint.

    Vom Unterboden allerdings nicht , wahrscheinlich weil das frische MS gleich mit Heidesand ausgiebig bepudert wurde.

    Seit einigen Jahren löst sich das MS vom Unterboden. Z.B. an den Schweißnähten kommt dann auch Rost zum Vorschein.

    In den ersten Jahren habe ich dann das MS erneuert. Aber nach ausprobieren von ein paar Rostschutz Produkten ist jetzt mein Favorit Dinitrol zur Vorversiegelung und Rostschutz Auffrischung in Hohlräumen. Danach wo es sich lohnt Dinitrol Metallic. Das ist auch im Spritzbereich der Räder erst nach einem Jahr oder so weg, und man sieht auch nicht sofort wieder Rost und nicht das es unter der Beschichtung gerostet hat.



    Best regards

    Chr.

    Mein Neuer Defender gefällt mir besser....

    Aber die Schmierrereien auf der Motorhaube sehen irgendwie ungelek aus.

    Zerstört die ganze Optik.

    Wäre so ja nichts für mich.

    Aber jeder so wie er halt kann. :thumbs_up:


    Best regards

    Chr.

    Servus,


    wenn Du mal südöstlich von München bist melde Dich gerne zur Probefahrt...


    Gruß

    Mist, hätte ich mal vor ein paar Wochen wie El-Dracho hier gemeldet. War neulich zu Intersolar in München, und hatte sogar Abendfreizeit. :pinch:

    Bin den neuen zwar bereits 2 mal in Wülfrath gefahren, aber nur kurz auf der Straße. War mehr im Steinbruch mit den Dinger. :thumbs_up:


    Wenn die Einladung für mich auch gilt? Werde ich mal hoffen das es mich malwieder nach München verschlägt. :grin:


    Best regards

    Chr.

    Das einzige was hier zuverlässig grüsst ist das Murmeltier. :chipmunk:


    1976 - Range Rover Fahrer grüssen keine Land Rover Fahrer.

    1984 - 110er Fahrer grüssen keine Serie fahrer.

    1986 - Diesel Turbo fahrer grüssen nicht. Die sind einfach zu schnell. (86Ps!)

    1989 - Discovery fahrer grüssen keine 110er/90er/127er Fahrer. Und auf einmal keine Defender fahrer die 110er/90er/127er Fahrer und nicht einmal die 130er Fahrer die 127er Fahrer. :zany_face:

    1994 - 300Tdi Fahrer sind sparsam, und grüssen keine Defender Fahrer.

    1998 - Td5 fahrer grüssen auch keine Tdi fahrer. Tdi fahrer fühlen sich herabgesetzt von diesen elektronik Nerds. Und dabei sind nur die TDi die wirklichen Land Rover.

    2007 - Td4 Fahrer grüssen nichts ohne Buckel oder mit Lüftungsklappen. :question_mark:

    2021 - Defender Fahrer grüssen nicht.

    2022 - Grenadier Fahrer grüssen auch nicht. :flushed_face:


    Schöne Grüsse :woman_tipping_hand_medium_light_skin_tone:

    Chr.

    Hält sich die Waage mit den alten Defender. Mal sind es mehr neue die ich sehe mal mehr alte. Und es gibt auch Tage da sehe ich garkeine.


    Verkaufen tut sich der neue hier. Und der Alte wird behalten.



    Best regards

    Chr.

    Hallo,


    ich kann diesen Fehler der Zentralverriegelung beliebig reproduzieren. Auch bei diversen anderen 110er mit funktionierender Zentralverriegelung.

    Ich drücke leicht, ganz leicht, den Fahrertürverriegelungsknopf runter bis dieser ein hauch unterhalb der Türverkleidung ist. Geht auch bei geöffneter Tür. Und dann drücke ich aussen an der Fahrertür den Knopf zum öffnen der selbigen.

    Sodann verriegelt die Zentralverriegelung alle Türen.


    Diesen Fehler kannste klar mit dem Ausbau er Zentralverriegelung lösen.

    Oder einfach nicht mehr mit Deinem z.B. Ellenbogen den inneren Verriegelungsknopf ganz leicht , nur ein wenig, herunter drücken.

    Oder nie-nich-never den Wagen verlassen ohne einen zum Fahrzeug passenden Schlüssel dabei zu haben. So mach ich es ebenfalls. :hey:



    Best regards

    Chr.

    Das Geräusch hört sich bekannt an. :pinch:
    Ist zwar 5 oder so Jahre her, aber mein LT230 von Ashcroft heulte auch und ich meine so.
    Dave Ashcroft meinte beim Rekamationsanruf das gibt sich. Die Zahnräder müssen sich einschleifen.
    Es wurde besser, aber so ruhig wie das Original Getriebe wurde es nie. Jetzt ist eins von Arlo drinnen und ich bin endlich zufrieden. :winking_face:
    Fahr ruhig mit dem Getriebe. Die Geräsche wurden schnell weniger.


    Waren aber nie weg. Ich bin ca.100000km heulend gefahren. Und jetzt wartet das Getriebe darauf nach Bremen zu kommen.
    Soll dann von 1:1,2 Auf 1:1,4 umgebaut werden.


    Best regards
    Chr

    Paderlandy hat doch vor kurzem seine SPS vorgestellt.
    Das Motogadget Ding hat ähnliche Komponenten, ist nicht frei Programmierbar, und auf dem ersten Blick teurer als eine Micro SPS.



    Best regards
    Chr.

    Was genau ist jetzt an dem 1995er anders als bei dem 2006er?

    Der Rahmen. Der Tank. Der Tankdeckel. Beim 90er die Position des Tanks. Die Lüftungsklappen Betätigung. Ab und zu das Lenkrad.


    Bestimmt hab ich noch was vergessen. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Best regards.
    Chr.

    Selbst ohne ATB im LT230 hat schon lange kein Sachverständiger mehr bei der HU meine LR auf die Rollen gefahren. Vor 4 Wochen haben sie wieder so ein Bremsmessgerät in den Landy gebastelt. Ging auch schon oft ohne so ein Gerät und nur ab und zu haben die Sachverständigen gefragt ob der Wagen Permanenten oder zuschaltbaren Allrad hat.




    Bevor ich die Kardanwelle ausbaue, würde ich zu einem anderen Sachverständigeren Anbieter fahren.




    Best regards.
    Chr.

    ....
    Ob du den gegen deinen TD5 Schalter tauschen kannst,weiß ich grad nicht.
    Die Stecker passen jedenfalls nicht.


    Das Gewinde der Schalter ab Td5 ist dicker und wie schon geschrieben ab Td5 gibt es ein Stecker der dichter ist. Die Schalter bis 300Tdi haben zwei Flachstecker. Dieser Schalter ist auch weitgehend gleich mit dem LT77 Rückwärtsgangschalter.




    Best regards.
    Chr.