Beiträge von AWo

    Papperlappapp...ihr habt wohl einen Kuckuck!


    Das geht nur und ausschließlich mit 246.853.973k Bauschaum.


    Das ich das immer wieder erwähnen muss...


    AWo

    Das meinte ich damit.


    AWo

    Am Samstag habe ich den Motor mal aufgeölt. Ca. 6 Liter Öl über die nOckenwelle gegossen. Schraubendreher abgeflext und in den Akkubohrer gespannt und dann gespannt gewesen.


    Yeahh, das Öl ist aus den ganzen Bohrungen ausgetreten, so wie es sein soll. Leider auch aus einer Öffnung an der Pumpe, die ich übersehen hatte. Ich wusste in dem Moment gar nicht, was da dran war...aber nicht so schlimm. Den Ölkühler hatte ich vorher auch ausgebaut um den Kreislauf zu schließen.


    Jetzt kann der Motor verschlossen werden. Es geht weiter. Langsam, aber es geht weiter.






    Gruß

    AWo

    1. Frage, wie hast Du gemessen?

    2. Frage: keine

    3. Frage: ist noch nicht auf der Welt

    4. Frage: wird übersprungen

    5. Frage: hier landet man nach der 4. Frage

    6. Frage: verboten, es sei denn man geht weiter zur 7. Frage

    7. Frage: Ende


    Gruß

    AWo

    Nötig und vorgeschrieben sind in dem Fall zwei E-Prüfzeichen.


    Eines auf dem Abschlussglas für die lichttechnischen Funktionen, die hier mind. C und R sein müssen.


    Das andere, meistens auf dem Gehäuse ist das für die UN-ECE R10, Kennzeichen "10R". Das ist die Funkentstörung EMV und Teil dessen ist CISPR-25, Radio und Funk.


    Die Automobilindustrie verlangt bei CISPR-25 Level 3, der Nolden hat z.B. Level 5, da er auch beim Militär eingesetzt wird.


    Kein "10R", keine Funkentstörung, kein CISPR-25 = nicht erlaubt.


    Das Radio muss es auch besitzen, dass kann ja auch die Ursache sein.


    Ich erkläre das in unserem YT-Kanal:


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    Gruß

    AWo

    Durch die Verzahnung des Antriebsstrangs wollen die Achsen den Weg des geringsten Widerstands gehen. Beim Beschleunigen wollen sie mitdrehen, beim Rollen dann eben auch, nur entgegengesetzt.


    Diese Freiheitsgrade haben die Achsen aber nicht, da die Längslenker diese Bewegungsrichtung verhindern.


    Es sei denn, wie meine Vorredner kühn behaupteten, die Lager dieser Längslenker haben Spiel. Das ist also auf jeden Fall eine der möglichen Ursachen.


    Es kann aber auch ein anderer Grund vorliegen. Das Rad mit dem höchsten Grip bestimmt wohin es lang geht. Das merkt man z.B. beim Einlenken mit einem Defender, der Nachspur hat. Ihr lenkt ein, das Fahrzeug folgt. Kurz nach dem Einlenken nickt das Fahrzeug zum Kurvenäußeren und verteilt die größte Last auf das äußere Vorderrad. Da dieses durch die Nachspur etwas zum Kurvenäußeren zeigt, untersteuert der Wagen etwas. Intuitiv lenkt ihr jetzt noch ein kleines bisschen nach, bis das äußere Rad ebenfalls auf der gewünschten Kurvenbahn läuft. Das passiert meistens, ohne das davon Notiz genommen wird. Geht ihr in der Kurve vom Gas, wird das äußere vordere Rad entlastet und dass innere vordere Rad kann wieder mehr mitreden (sprechen Räder? Singen tun sie ja manchmal). Der Wagen übersteuert und zieht plötzlich nach innen, da ja das kurveninnere Rad durch die Nachspur einen engeren Radius laufen möchte. Ihr öffnet automatisch etwas die Lenkung um auch in dieser Situation nachzusteuern.


    Steht eine Deiner Achsen schief, z.B. weil ein Längslenker (gerne hinten) krumm ist oder ist der Wagen stark einseitig beladen, kann durch den Lastwechsel ebenfalls so ein Effekt auftreten. Durch den Lastwechsel wird schräg stehendes Rad (entweder vorne durch die Nachspur oder hinten durch den krummen Längslenker) mehr oder weniger belastet. Schon zieht er in die eine oder andere Richtung.


    Gruß

    AWo

    Bis nach Österreich zu zuckeln, wenn ich nur 30 km fahren muss um die Software einzuspiele, ist es für mich nicht wert. Kostet schließlich auch Geld und Zeit und ich habe Alex bei re-suspension schon kennengelernt.


    Ich finde es toll, dass es über das Internet geht. Schnell, unkompliziert.


    Meine Devise: effizient sein und wenn man mal in der Gegend ist, kann man sich den Betrieb immer noch angucken.


    Gruß

    AWo