Beiträge von Disi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Postmanpat,


    was verstehst du unter Charakter? Muss ein Auto Macken haben oder kann es auch ein Auto ohne Fehl und Tadel sein, dass einen mit 180 km/h über die Autobahn bringt* und dann vor Ort im Gelände genauso weit kommt, wie manch "echter" Geländewagen?


    Ich mag auch lieber die kantigeren Gesellen von unseren Autos, aber die anderen ohne Charakter zu bezeichnen, find ich etwas übertrieben. Zumal noch keiner berichtet hat, wie gut - oder schlecht - der Discovery Sport im Gelände und sonst so ist. Vielleicht muss man an ihm genauso viel "rumschrauben" wie an einem Defender. Man braucht dann vielleicht keinen Hammer, dafür aber einen Laptop - tja, die Zeiten und Anforderungen an der "Schrauber" ändern sich halt. :)!!


    Ich lad dich ein, am kommenden WE (09./10.05.) zum "Bösen Wolf" zu kommen. Dort werde ich mit ein paar anderen im Gelände spielen. Vielleicht erkennst du dann den ein oder anderen Charakterzug von ´nem Disco (4)?! :winking_face:


    Nicht´s für ungut!


    Grüße aus der Mitte!
    Dirk


    *wenn man unbedingt will - und nur dann!

    Eine kurze Zwischenfrage: Was haltet ihr von einer Spillwinde? Ist doch letztendlich so ein Zwischending zwischen Winde und Greuifzug?! Hier http://www.grube.de/nordforest…eilwinde-1800-40-217.html mal ein Beispiel. OK, der Nachteil bei mir wäre, ich bräuchte extra einen Benzinkanister, extra Platz und müsste immer mit Umlenkrolle arbeiten (Disco>2,3t). Aber ansonsten flexibel einsetzbar (= Greifzug), reklativ komfortabel beim Ziehen (=Seilwinde).


    Wie sieht das die geneigte Bergegesellschaft? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße aus der Mitte


    Dirk

    Gute Idee: wir trinken mit dem Jürgen T. hier einen Kaffe (um mal wieder auf´s Thema zu kommen) und dann sieht er ein, dass wir hier alle Grüne sind und keine bösen Umweltsünder! :winking_face:




    Grüße aus dem GRÜNEN HERZEN von Deutschland (Thüringen)


    Dirk



    P.S. Es lebe die Anstalt!

    Wenn ich dass hier so lese, komm ich immer mehr zu der Überzeugung, hier muss gehandelt weren. Lasst uns die


    IG Outdoorkaffeetrinker (ODKT)


    gründen. :grinning_squinting_face:


    Ich hatte im übrigen meinen Chef schon mal gefragt, ob Koffeinschock als Berufskrankheit anerkannt wird. Bis jetzt hab ich noch keine Antwort erhalten. Was mich nur stutzig macht, ist, dass ich permanent die Kaffeedose suchen muss...


    Na dann, hoch die Tassen!



    Grüße, Dirk

    Was bedeutet eigentlich "Discovery Gelände 328"? Sind das Discoverys, die auch wirklich im Gelände bewegt werden oder gibt es da noch andere - vieleiche so 2x4 Discos?


    Danke für Rückinfos!


    MfG
    Dirk, der selber Disco fährt.

    Bezüglich Namen hätte ich auch einen Vorschlag: Teriang'Nak=Polarfuchs oder Hahinag=Sei gegrüßt. Hab ich so im Netz gefunden und hoffe es stimmt, da ich selber kein Inuit bin noch deren Sprache kann. :hey:


    Und bezüglich des Gewinns der Namenwahl - wie wäre es mit einer Übernachtung im Hänger? Da hättest du dann auch einen unabhängigen Tester für eine Serienfertigung. :kissing_face: (nur Spaß)


    Grüße


    Dirk

    Also icelandic, meinen Respekt hast du! Wenn ich die Bilder hier so sehe, muss ich echt sagen, das sieht richtig professionell aus. Ist eine Serienfertigung geplant? :winking_face:
    Einzig eine Frage hätte ich da noch: Ist der Eingang hinten groß genug? Auf den Bildern sieht man es nicht so genau, ob man sich dann beim Einstieg etwas bücken muss oder wie gut man hineinkommt. Kannst du das eventuell auf einen deiner näöchsten Bildern etwas darstellen? Danke im Voraus und Daumen hoch für deine Arbeit!


    Grüße aus dem Grünen Herzen Deutschlands
    Dirk

    Ich ab mal vor kurzem Conquereor Südafrika direkt angeschrieben. Leider gibt es derzeit keinen Händler hier in Deutschland bzw. Europa. Sie hatten wohl mal einen Händler in Holland. Leider haben oder wollen sie ihn schließen, wegen mangelder Nachfrage (wenn ich´s richtig übersetzt habe):


    ---------------------------------------------------------------------
    Hi Dirk,No, unfortunately we do not have a branch in that area. We used to have a branch in Holland, but due to lack of interest we were forced to close it. You can view brochures on youtube. I have also attached our pricelists.


    Thank you / DankieLen du Toit
    Sales Manager


    ------------------------------------------------------------


    Kennt jemand durch Zufall diesen Händler? Im Netz hab ich leider nichts gefunden.


    Mangelnde Nachfrage kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich schon in diversen Foren gelesen habe, dass diese Art von Anhängern doch dem ein oder anderen gefällt. Ich vermute mal ehr, es wusste bis jetzt keiner, dass es in Europa jemanden gibt, der solche Anhänger vertreibt.


    Weiß durch Zufall jemand, wie man so ein Gefährt aus Südafrika hierher bekommt? Bei soetwas hab ich nämlich Null Ahnung. Ich meine Geld nach Südaf. zu überweisen sollte nicht das Problem sein, nur wie kommt dann das Teil hierher. Selber abholen wäre bestimmt auch ein schönes Abenteuer. :grinning_squinting_face:



    Noch eine andere Sache:
    In BK war ja wieder XP-edition da. Diesmal hatten sie den Jurgens XCape Geländecaravan dabei. Auch ein interessantes Teil. Als ich nach Prospekten und Preisliste fragte, sagte man mir, dass sie derzeit Probleme in mit der Zulassung in Deutschland haben, die Tür wäre auf der falschen Seite! :confused_face: Haben die Angst, dass hinten drin einer mitfährt und dann während der Fahrt auf der linken Seite aussteigt?? Naja, mal sehen, was da noch kommt.




    Grüße


    Dirk

    Ja genau der könnte mir auch gefallen. Oder auch ´ne Nummer kleiner der Companion. Egal - schön sehen sie alle aus! :winking_face: Man müsste sie sich halt nur mal in Natura ansehen und anfassen können.


    MfG
    Dirk

    Danke Toralph, die Firma kenn ich. Leider vertreibt sie meines Wissens nur die südafrikanische Firma "Jurgens". Trotzdem Danke.


    MfG
    Dirk

    Dann sagt mal Bescheid, wenn es soweit ist, wo man sich das Gefährt dann mal live ansehen kann. Würde mich schon mal interessieren.


    MfG
    Dirk

    Leider gibt es für diese Modelle von Conquereor keine Händler hier in Deutschland bzw. Europa. Wobei ich denke, die würden hier auch das ein oder andere Modell los werden. In diversen Foren tauchen immer mal wieder Beiträge dazu auf.
    Generell fehlt mir hier irgendwie diese Art der Anhänger, so ein Zwischending zwischen Zeltanhänger und festen Off-Road-Wohnwagen. Einzig "xp-editions" aus der Schweiz bieten mit den Jürgens so eine Alternative.


    Dirk

    Also ich hab mir das Jet Tent 25X gegönnt, da ich sozusagen gleich" zwei Räume" haben wollte. Der Aufbau ist, wenn man vorher ein wenig trainiert hat, wirklich sehr schnell fertig. OK - mit der X-Version schaffe ich es nicht in 30 sec. aufzubauen, aber mehr als 2 min dauertes auch nicht. Wir sprechen hier aber auch nur vom Grundaufbau ohne Abspannen. Abspannen muss aber auch nicht zwingend sein, da das Zelt auch so ordentlich steht. Wenn du das zusätzliche Regendach drüber machst, dauert es auch noch ein paar Minuten mehr.


    Der Zusammenbau dauert so ca. 10-15 min, wenn man alles aufgebaut hat (incl. Abspannen und Regendach). Dabei nimmt das Säubern die meiste Zeit in Anspruch. Im Großen und Ganzen bin ich aber damit sehr zufrieden.



    Grüße


    Dirk