Seilwinde schwergängig

  • Ich hab jetzt seit einiger Zeit die Seilwinde wieder gebraucht.
    So konnte ich den Schalter im Fahrzeug und die eingebaute Fernbedienung testen. Funktioniert gut. Man kann im Fahrzeug zwischen Seilwinden-Carling Schalter umschalten und der Funk-Fernbedienung.


    Jetzt ist aber das Problem, das die Winde extrem schwergängig auszuziehen war. Erst dachte ich nur an verklemmtes Drahtseil. Ne es blieb schwer.


    Ist da die Bremse festgerostet?

  • Ich denk Du solltest sie mal auf machen und nachgucken.
    Insbesondere wenn Du sie länger nicht gebraucht hast, kann dass natürlich die Bremse sein.
    Winden tut es i.d.R. gut, wenn man sie hin und wieder revisioniert.


    Reinigen, neues Fett, neue Dichtungen.

  • Jetzt ist aber das Problem, das die Winde extrem schwergängig auszuziehen war. Erst dachte ich nur an verklemmtes Drahtseil. Ne es blieb schwer.

    immer das problem mit Seilwinden die nicht oft genug genutzt werden :exclamation_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich war da noch nicht dran, weil ich die evtl noch brauche demnächst.


    Hier gibt es ein Video mit einer Wartung, sehr gut gemacht. Zufällig auch meine Winch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab das Getriebe und Motor schonmal 2006 gereinigt und gefettet, als ich die Winde geschenkt bekommen habe. Aber an der Bremse war ich nicht dran.


    Als Ferndiagnose könnte es der Freilauf Ring sein. Der Hebel klemmt auch bei mir. Oder der Bronzering der Trommel.