COC und Prozedere beim Anmelden

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich interessiere mich gerade für ein Fahrzeug das in Österreich steht, Bj 2015.


    Laut Google sollte ich mit den österreichischen Papieren und dieser COC das Auto auch in Deutschland direkt bei der Zulassungsstelle anmelden können.

    COC gäbe es beim Hersteller oder über eine Internetplattform für 150-200€, soweit ich das gesehen habe.


    Hat jemand damit Erfahrung, läuft das, verschweigt google was oder habe ich was übersehen?


    Vielen Dank vorab !

  • ...für die COC (falls nicht vorhanden) mit der Identnummer beim Hersteller nachfragen (am besten beim Freundlichen vor Ort).

    Die Kosten dafür sind so um den Dreh wie Du schreibst.


    Das Ding sollte dann frischen Tüv aus D haben.


    Anmeldung sollte dann klappen....

  • Moin,

    frage ruhig jetzt schon mal beim Freundlichen nach. Ich habe gerade das Theater mit einem Fahrzeug aus Frankreich. Toyota möchte alle möglichen Informationen haben. Da benötige ich beidseitige Kopie des Personalausweises, Kopie das Fahrzeugbriefs, einen Kaufvertrag als Eigentumsnachweis und ein Foto vom Typenschild.
    Bei Toyota liegt der Preis unter 90 €, während Eurococ usw. deutlich mehr Geld haben möchten.

    Viel Erfolg beim Kauf

    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Wenn die Technik des Fahrzeugs mit der EG-Typengenehmigung (Typ/Variante/Version) hinreichend bestimmt werden kann wäre COC oder Gutachten nicht erforderlich.


    Wenn noch gültige HU auf EUCARIS hinterlegt ist, dann müsstest du auch, bis zum Ablauf der Gültigkeit, kein TÜV machen.


    Erforderlich wird wahrscheinlich der Nachweis FIN-Prüfung. Es sei denn, die bei der Zulassungsstelle kommen raus und überprüft das selbst.


    Am besten, mit Zulassungsteil eins, zwei und HU Nachweis zur Zulassungsstelle und nachfragen was noch benötigt wird, bevor du vielleicht unnötig Geld ausgibst.



    Viel Glück

  • Ich habe letztes Jahr auch das COC vom freundlichen bekommen, das hat aber über 300 gekostet,

    aber dafür bekommt man ja zumindest mal ein Stück Papier dass die auf der Insel aus dem Computer lassen können.

    :supersad:

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM