Bestellung in GB / Brexit

  • Wie laufen eigentlich derzeit Bestellungen bei britischen Händlern nach dem Brexit ab?
    Wird Zoll fällig? Wie wird er eingezogen?
    Wird netto verkauft und die MwSt dann in D eingefordert?

  • Wir haben von unserer Spedition folgende Nachricht erhalten.


    Während die Handelsgespräche zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union weiterhin nur langsam vorankommen, bot der Monat Juni für die britische Regierung die letzte Gelegenheit, die derzeit bis zum 31. Dezember 2020 befristete Übergangsfrist zu verlängern. Nachdem kein Antrag auf Verlängerung gestellt wurde, liegt der Schwerpunkt nun auf einer schrittweisen Einführung der Zollkontrollen im Vereinigten Königreich ab dem 01. Januar 2021. Die Übergangsphase soll es Händlern ermöglichen, sich von den Auswirkungen von COVID-19 zu erholen und sich auf die neuen Anforderungen vorzubereiten. Das Vereinigte Königreich wird bis zum 01. Juli 2021 einer vollständigen Zollkontrolle an seinen Grenzen unterliegen.


    Anfang dieses Jahres hat die britische Regierung Schritte unternommen, bestimmte zollrechtliche Erleichterungen zu beseitigen, darunter die vereinfachten Übergangsverfahren (TSP) und die Verlagerung der Einfuhrumsatzsteuer (PVA). Die britische Regierung hat jedoch erkannt, dass Zollerleichterungen auch zum 01. Januar 2021 zumindest vorübergehend notwendig sein werden.


    Vom 17. bis 18. Oktober 2020 findet ein EU-Gipfeltreffen für abschließende Gespräche zwischen Großbritannien und der EU statt. Am 19. Oktober 2020 schließlich sollten wir die Ergebnisse eines "Deal or no-deal"-Szenarios vorliegen.


    Unabhängig des Ausgangs der Gespräche ist davon auszugehen, dass ab Januar 2021 für alle Waren, die in das Vereinigte Königreich ein bzw. aus dem Vereinigten Königreich- und ausgeführt werden, eine Zollbehandlung erforderlich sein wird, wenn auch während des oben beschriebenen Übergangszeitraums im Rahmen eines nach Warengruppen abgestuften Prozesses.

  • Hallo zusammen,


    habt ihr bis dato schon Erfahrungen sammeln können mit Bestellungen von der Insel? Ich müsste demnächst mal wieder Teile bestellen, damit ich bald wieder mit meinem Vehikel fahren kann. Lrdirect und YRM sollen es werden.


    Beste Grüße Markus

  • Katastrophe.
    Zum Preis inkl.MWST
    kommen noch Einfuhr-UST,des jeweiligen Grenzlandes dazu.19% - 20%..
    und eine Bearbeitungsgebühr des Speditionisten 5€ - 15€.
    Manche Versender behalten auch fälschlicherweise VAT ein,
    die du dann erstmal zurückfordern kannst.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ei weiß.
    Zahlt man aber nicht als ausführender Kontinentaler.
    Derzeit hängen auch etliche Lieferungen in den Zolllagern der Paketdienste fest.
    Selbst wenn die Papiere in Ordnung sind,haben sie keine Zeit,sie auszuliefern.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich habe es fast befürchtet. :upside_down_face: Dann muss ich mir nochmal scharf überlegen, was ich dort bestelle und was nicht. Sofern die deutschen Anbieter nicht direkt ihr Preisniveau angehoben haben, lande ich ja ungefähr bei den gleichen Preisen. Und ich weiß, dass die Lieferung zeitnah kommt.


    Und wenn ich bestelle so, dass kein Zoll anfällt.


    Grüße Markus

  • Bei den Deutschen Händlern zu bestellen scheint erstmal eine bessere Wahl zu sein.
    Vorgestern 10 Positionen bestellt und gestern zu normalen Preisen, problemlos erhalten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • also ich habe bei mudstuff bestellt und das paket ist mit dhl express gekommen..
    Ablauf:


    ganz normal bestellt, das paket ging auf die reise ( 4 tage dann war es da) als es in DE angekommen ist, habe ich eine email von dhl express bekommen das ich zoll zahlen muss.. es waren nur die 19% auf den preis den ich gezahlt habe zu entrichten. betrag per paypal an dhl gezahlt und am nächsten tag war das paket vor der türe

  • also ich habe bei mudstuff bestellt und das paket ist mit dhl express gekommen..
    Ablauf:


    ganz normal bestellt, das paket ging auf die reise ( 4 tage dann war es da) als es in DE angekommen ist, habe ich eine email von dhl express bekommen das ich zoll zahlen muss.. es waren nur die 19% auf den preis den ich gezahlt habe zu entrichten. betrag per paypal an dhl gezahlt und am nächsten tag war das paket vor der türe

    DHL Express hat "eigene" Zollbeamte, die sogar am Wochenende arbeiten. Nur die 19% glaube ich nicht, die nehmen noch eine Bearbeitungsgebühr, wahrscheinlich ist die dann im Versand versteckt.



    Ihr habt uns ja alles ausgelacht, die noch im letzten Jahr fleißig in GB bestellt haben.. :smiling_face_with_horns:


    Im letzten Jahr hab ich für 5Pfunf Versand bei Paddock mit 16% deutscher MwSt eingekauft.
    Nun Kostet es 10Pfund Versand und 15Pfund Aufschlag vom Versanddienstleister plus die Einfuhrumsatzsteuer (die zum Glück sofort abgeführt wird, damit nicht DPD in den Niederlanden 21% veranschlagt und eine bearbeitungsgebühr verlangt)

  • Ihr habt uns ja alle ausgelacht, die noch im letzten Jahr fleißig in GB bestellt haben.. :smiling_face_with_horns:


    Im letzten Jahr hab ich für 5Pfunf Versand bei Paddock mit 16% deutscher MwSt eingekauft.
    Nun Kostet es 10Pfund Versand und 15Pfund Aufschlag vom Versanddienstleister plus die Einfuhrumsatzsteuer (die zum Glück sofort abgeführt wird, damit nicht DPD in den Niederlanden 21% veranschlagt und eine bearbeitungsgebühr verlangt)

    ich lache,vorerst,immernoch :grin:


    ich bestelle jetzt seit über 20jahren hier in D mangels vernünftiger englischkenntnissen.
    vorher haben wir immer in BILLINGS verbrauchsmaterialien eingekauft und auch für kollegen
    mitgebracht.
    ab 2000 dann nur noch bei meinem stammdealer zu meiner vollsten zufriedenheit ! ! ! :thumbs_up:
    den aufschlag isses mir wert.ist bei mir quasi ,,um die ecke,,(etwa 120km) und da kann ich
    auch mal teile zum wochenende bestellen und bei einem rover-kollegen der 100m entfernt
    wohnt am sonntag abholen. :smiling_face:

  • Das ist kein Zoll,sondern die Einfuhrumsatzsteuer.
    Lieferungen aus GB sind Zollfrei.
    Zollpapiere müssen trotzdem ausgefüllt werden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • keine sorge, die deutschen händler werden das auch noch einpreisen. obwohl ich den eindruck habe dass sie das bei vielen teilen schon seit jahren gemacht haben :winking_face: . ich warte mal bis sich die ganze sache gefangen hat und werde von "kleinen" bestellungen absehen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Erfahrungen bzgl. UK Bestellungen seit Brexit


    Ashcroft - direkt im Warenkorb wurden die 20% VAT abgezogen. Bisher sind an keiner Stelle die 19% DE Steuer wieder draufgekommen - weiß nicht ob da jetzt noch was per Post kommt. Das Paket war innerhalb von 5 Werktagen bei mir zu Hause. Artikel hatten den selben Preis wie 2020


    Paddocks - Preise waren leicht höher, aber nur im Cent Bereich, ggf. Währungsschwankungen. Direkt im Warenkorb wurden 20%VAT abgezogen und 19% DE Steuer drauf gepackt. Versandt war recht teuer, habe gut 50 Euro gezahlt, allerdings wiegt das Paket auch 75 Kilo so das ich nicht genau sagen kann was da an Extra-Gebühren drauf ist. Versandt war verzögert und hat 8 Werktage gebraucht.


    Es gibt aber auch Artikel die zum Jahreswechsel ordentlich verteuert wurden. Die Artikel von L.F.O Clutches gehören dazu, bei einem der Set´s sind direkt 30 Pfund draufgekommen, und zwar direkt auf deren Seite als auch bei Paddocks.


    Ich gehe davon aus das die deutschen Händler ihre Preise auch anpassen werden. Werde bei Dingen die nicht zeitkritisch sind weiterhin, solange es Zollfrei bleibt, in UK bestellen. Habe im Vergleich zu hiesigen Händlern rund 40% weniger gezahlt bei gleichem Hersteller.


    Grüße

  • Da ich gerade einen goßen Batzen bei Paddock bestellt habe mag ich auch mal was dazu schreiben,
    Preise:
    ich hatte den Eindruck, dass es "da drüben" 40-50 % günstiger ist, was dann durch den Versand und Bearbeitung etwas geschmälert wird,
    je nachdem wie viel man bestelle fällt das aber weniger ins Gewicht.
    Angebot:
    bei z.B. Paddoc bekommen ich alles,
    wenn ich hier eine Größere Rep. plane, wie bei mir die beiden hinteren Bremsen und die Radlager ....... dann ist es schwer hier einen zu finden der alles hat und man kommt dann mit 2-3 mal Versand von 2-3 Händler raus.


    und weil ich faul bin nutze ich den lrworkshop.com und da wird eben meistens die Artikelnummer der GB's ausgegeben, halt auch weil dort nur die 5 günstigsten gelistet werden.


    Falls es hier in D einen gut sortierten Händler gibt der nicht alles vergoldet haben möchte hole ich es auch hier,
    aber anstelle sagen wir mal 200,- in GB zu zahlen bin ich nicht bereit 300 bis 350 in D zu zahlen, zumal die "Jungs" nur Händler sind und überhaupt nichts zu den Teilen beitragen außer kaufen und verkaufen.


    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Beziehen die deutschen Händler nicht auch von den großen UK Versendern?
    Ich habe bei den Preisen immer den Eindruck das da einfach ein Zwischenhändler mehr seine Marge aufschlägt.


    Wenn ich das gleiche Produkt irgendwo (deutlich) günstiger bekomme, dann beziehe ich es dort wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen.