Türen, Schaniere Spiel

  • Hallo zusammen,
    bei meinem habe ich das Thema, dass die Türen nicht wirklich leicht zu gehen, die Fahrerseite ist besonders schlimm, da muss mann die Türe etwas anheben und kräftig zuschlagen,
    hier hat auch das untere Schanier ziemlich spiel.
    kann man das mit einem neuen Schanierbolzen lösen oder gibt es eine andere Möglichkeit.
    bei der Beifahrerseite ist kein Spiel und die Türe geht sauber zu.
    Danke
    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Niemals nicht! :thumbs_down:
    Auch der angeblich nicht rostende Stahl will geschmiert sein!
    Entweder nur ein Schmierloch ins Gemächst bohren oder auch sogleich ein M6 Gewinde für einen Schmiernippel (auch gern aus Niro) schneiden, verbauen und benutzen!


    Offene Schmierstellen sind wartungsintensiv!
    Die gekapselten versagen, wenn die Dichtung (en) den Schmierstoff heraus und Fremdstoffe hinein lassen.


    Siehe auch: Spannrollenlagerung Tdi, Td5, Ausrückrager Tdi, Td5; Kombilager Lüfterlagerung Tdi.

  • ...die billigen im Eigenbau sind prima:


    1. Stifte rausschlagen - geht bei Neuware prima



    2. beim Einsetzen schonmal nicht mit Fett geizen




    3. falls man Schmiernippel montiert natürlich erst bohren, auspusten und dann einfetten....



    Einen geraden Nippel auf einen gebogenen Untergrund zu montieren ist nicht so schön ..... sieht man aber eher nicht und funktioniert trotzdem.


    Und schwupps braucht man keine Edelstahl / Weltraumaluminiumscharniere (die dann auch korrodieren)


    ....diese Aludinger waren nach 6 Jahre komplett fratze:


  • Wer gerne bastelt: Bolzen raus schlagen. Scharniere aufbohren auf 8mm, Schmierbohrung einbringen, neuen Zylinderstift mit 8mm einbauen. Schmieren, schmieren, schmieren. Hält bei mit seit über 10 Jahren. Jetzt werden aber neue Scharniere fällig.


    Nachtrag: Ich benutze zum Schmieren gerne Motorrad Kettenspray. Das ist beim Applizieren sehr dünnflüssig und kriecht überall rein. Nach Ablüften des Lösungsmittels ist es so zäh, dass es auch von der Motorradkette nur schlecht abgeschleudert wird.

  • Hey, vielen Dank für die Guten Tipps!!!


    in D bekommt man die Schniere nur für viele Teuros, bei Paddock wollen die immer so viel fürs versenden,
    mal schauen was ich mache,
    ich glaube ich versuche mal die 8mm Variante
    Christian

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • ...na ja: 1 Scharniere beim Allradkontor 15 Euro....


    Das komplette Set bei Paddock mit Schrauben und Lametta 60 Pounds ..... Versand war früher immer 5 Pounds....keine Ahnung was die heute brauchen (ist ja keine EU mehr :facepalm: )


    Schrauben würde ich auch neu machen ..... hoffentlich gehen sie bei Dir noch raus .... so mancher daVe hat da Vorsorge getroffen:



  • Alternativ mal bei Ebay schauen, da gibts auch ein paar Angebote und der Versand usw. ist dort ja auch klar geregelt. Bei Bestellung über die Bucht in England und mit Bezahlung per Paypal sollten im jetzigen Brexitchaos auch keine unverhofften Kosten oben drauf kommen.

  • Hey, vielen Dank für die Guten Tipps!!!


    in D bekommt man die Schniere nur für viele Teuros, bei Paddock wollen die immer so viel fürs versenden,
    mal schauen was ich mache,
    ich glaube ich versuche mal die 8mm Variante
    Christian

    Messe auf jeden Fall mal nach. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 8mm war. Ist schon lange her. Da Bohrer ja häufig (vor allem selbst nachgeschliffene) einen Tick grösser bohren, musst Du erst irgendwo eine Testbohrung machen, ob mit diesem Bohrer der Zylinderstift gut klemmt. Die innere Bohrung im Scharnier dann 1/10 grösser bohren. Dann bleibt der Stift stehen und die Türe dreht sich um den Stift.

  • bei Paddock wollen die immer so viel fürs versenden

    Ich war bislang immer mehr als zufrieden. Meistens 5 Pfund Pauschale außer Sperrgut. Treeslider hab ich für 17 Pfund geschickt bekommen :face_with_tongue: .
    Wie das jetzt mit dem Brexit aussieht weiß ich nicht.




    Einen geraden Nippel auf einen gebogenen Untergrund zu montieren ist nicht so schön ..... sieht man aber eher nicht und funktioniert trotzdem.

    Muss man was bei der Bohrung beachten? Ich hab das nicht gemacht, weil ich Angst hatte der würde bei der 90°C Öffnung der hinteren Türen anschlagen.

  • Muss man was bei der Bohrung beachten? Ich hab das nicht gemacht, weil ich Angst hatte der würde bei der 90°C Öffnung der hinteren Türen anschlagen.

    wenn man den falschen Nippel nimmt, passiert das auch bei weniger als 90°
    Die Lösung ist, den Stift hohl zu bohren und den Schmiernippel in den Stift einzusetzen. Siehe das Bild von den Aluscharnieren.


  • Versand war früher immer 5 Pounds....keine Ahnung was die heute brauchen (ist ja keine EU mehr )

    bis 30kg:
    10GBP Versandkosten
    15GBP Bearbeitungsgebühr
    zzgl 19% VAT
    Für Gewerbliche EORI Nummer notwendig

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Es gibt ja viele verschiedene Arten von Schmiernippel.



    Mit diesen kann man es recht unauffällig lösen, auch so wie es Mario gemacht hat, von der Innenseite aus.
    Man benötigt nur eine geeignete Fettpresse.



  • Kenne ich bei mir auch. Ist aber in der Regel nur die Fahrertür. Warum?
    Beim Einsteigen stützt man sich automatisch auf dem Türgriff ab, deswegen schlagen in der Regel
    nur auf der Fahrerseite die Scharniere aus.


    Geh mal in dich ob dem so ist. Ich habe mir ein anderes Einsteigen antrainiert, dürfte aber für Personen über 1,85 m eher schwierig werden.


    Nur OEM Scharniere kaufen und natürlich fleißig schmieren.