Beiträge von Capitaneus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Im Freien oder "gut belüftet" ist bei jedem Verfahren mit Schutzgasglocke halt so ein Ding... :thinking_face:

    Also wenn ich richtig recherchiert habe, ist Schutzgas nicht im Freien geeignet, insbesondere bei Wind. :winking_face: Dafür eignet sich eher Elektrodenschweißen, Wig schweißen und Fülldrahtschweißen.
    Ich schweiße bei offener Türe, sollte also ausreichend sein oder?


    Weiß jemand ob beim Rehm auch Fülldrahtschweißen möglich ist? Muss dafür nicht +/- umgepolt werden? Beim Migatronic ist das möglich, aber beim Rehm :confused_face:

    @gisli


    Stimmt, man kann auch die ganzen Parameter manuell einstellen und werde das die Tage mal versuchen :smiling_face:


    Einer meiner Nachbarn arbeitet in einen Traktorbetrieb und ist Schweißer, glaube aber dass ich es mit viel Übung auch ohne ihm hinkriege.


    Vielen Dank schon mal für die vielen Infos. :smiling_face: Melde mich wieder ein ein paar Tagen und neuen Bildern. :winking_face:

    Zitat von gisli

    galvanischer zink stört beim schweißen nicht nur der schweißrauch ist in größeren mengen nicht ganz ungefährlich (zinkfieber). stell mal 150A ein ...

    Hatte mich schon über den vielen Rauch gewundert. :grinning_squinting_face: Die Düse war nach dem Schweißen ganz weiß, also ist das Teil mit Sicherheit verzinkt.


    Ein direktes einstellen der Ampere ist doch nur beim Wig möglich, oder sehe ich da was falsch? Aus der ausgewählten Drahtstärke, dem Material, und der Blechdicke wird dann aus der hinterlegten Kennlinie der benötigte Schweissstrom errechnet. Also müsste ich als Materialstärke 5mm auswählen um auf die 150A (pro mm ca 30A) zu kommen richtig?

    Meiner Meinung nach (keinerlei handwerkliche Ausbildung, nur learning by doing) zu wenig Gas und zu wenig Strom. Außerdem scheint das Teil (Regalfuß?) verzinkt zu sein. Das muss vorher blank geputzt werden.


    Wieviel flow mit welchem Gas?


    15mm ist optimistisch :crylaugh: Da kannst Du mit ~400A rangehen, wenn Du mit einer Lage durchschweißen willst.

    Im Moment sind bei mir dicke Materialen eh nicht möglich, ab 5mm hauts mir die Sicherung raus. Werde mal bei Bedarf auf eine träge Sicherung wechseln lassen, obwohl ich vermutlich eh nie mehr wie 5mm schweißen werde.


    Hab ein Mischgas bestehend aus 82% Argon und 18% CO2, eingestellt auf 9L. Bei einem Drahtdurchmesser von 0,8 x 10 wären wir bei 8L. :winking_face:


    Es sind in der Tat Regalfüße, hab im Moment leider nix anderes da. War am Freitag bei mir im Ort bei einer Metalbude um Abfälle zu holen, aber die hatten gerade eine Firmenfeier und wollte nicht stören.


    Das die verzinkt sind war mir nicht bewusst, also werde ich die heute mal blank putzen und nochmal einen Versuch starten. :smiling_face:

    Mein erster Versuch ging voll daneben. :upside_down_face: :facepalm:


    Das Material mit 15mm war einfach zu dick. Hinzukommt das die Fixiereinheit der Rolle zu locker war und sich beim Schweißen verheddert hat.


    Kann man sehr gut auf diesem Bild hier sehen.



    Also alles wieder raus, und von neu beginnen.


    Nur diesmal hab ich die Spannfedern nur so fest angezogen, dass man den Draht an der Rolle gerade noch so mit 2 Fingern festhalten/anhalten kann. Nu klappt es besser.


    Beim zweiten Versuch wollte es immer noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, bis ich draufgekommen bin, dass das Gerät mit einer 1.0 Düse ausgeliefert wird. :frowning_face: Gut das ich Ersatzdüsen dazu bestellt hatte. Nach dem Wechsel wurde es besser.



    Mit den Einstellungen komme ich mittlerweile auch ganz gut zurecht. Nu heißt es nur noch viel üben. :smiling_face:

    Zitat von Sir Landy

    2T/4T beeinflusst nur die Art der Brennerzündung; 2T = Gerät schweißt solange der Brennerabzug gedrückt ist. 4T = Gerät schweißt von Abzugsdruck bis Abzugsdruck, man kann also zwischendrin loslassen.

    Danke für die Info, ist mir gar nicht aufgefallen. :facepalm: In der Anleitung steht nur 2T für kurze und 4T lange Schweißarbeiten.


    @gisli
    Vor zwei Jahren musste ich zum Amtsarzt, da wurde festgestellt das ich am rechten Auge nicht mehr so gut sehe. War aber ein netter Arzt, hat ein Auge zugedrückt und mich zur Prüfung zugelassen. :smiling_face: Noch weigere ich mich eine Brille zu tragen. :grinning_squinting_face:

    Zitat von Arlo

    Evtl. bist du im Impulsmodus und dein Automatikhelm ist dafür nicht geeignet?

    Es ist ein Jackson WH20 Aspire


    Hab’s im jeden Modus versucht, 2-Tackt, 4-Tackt usw. Aber vllt brauch ich auch schon eine Brille. :grinning_squinting_face:


    Zitat von Arlo

    Zumal du im Coronazwangsurlaub eigentlich reichlich Zeit dafür haben solltest.


    Naja...es ist unsere Firma, und im Moment haben wir nicht viel zu tun. Aber es hat auch was gutes, hab reichlich Zeit zum üben. :smiling_face:

    Zitat von Arlo

    Das Gute an den Schutzgasschweißverfahren ist doch, dass man das Schweißergebnis schon beim Schweißen sieht. Oder machst du die Augen zu?

    Ich glaub der Helm den ich hab, ist der letzte Schrott. :frowning_face: Musste ewig rumspielen um halbwegs was zu sehen, und am Ende fing der auch noch an von innen zu beschlagen. :frowning_face:


    Zitat von Arlo

    Schweißt du stechend (die Naht entsteht hinter dem Brenner) oder ziehend (die Naht entsteht vor dem Brenner)?

    Hab mir zum Mag Schweißen hunderte Filmchen auf YT angesehen, und in den letzten Wochen einiges darüber gelernt. So viel zu Theorie, in der Praxis sieht’s schon schwieriger aus.


    Hab heute mal stechend, schleppend und eine Kehlnaht versucht. Puh...Bei YT sieht das alles so einfach aus. :upside_down_face: Vllt bin ich aber auch schon zu alt dafür :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Morgen folgt der nächste Versuch, und dann gibt es auch die ersten Bilder :thinking_face:


    Kannst Du mir vllt einen guten Schweißhelm empfehlen der nicht mal eben 300,- und mehr kostet?

    Zitat von Sir Landy

    Ich persönlich würde Dir aber empfehlen von der Pike an das manuelle Einstellen zu lernen. Da kennt sich Gisli sicherlich besser aus wie das bei Rehm geht. Das mit Synergie, SDI, Synlogic, etc.... ist alles toll, aber wenn Du die Grundsätze von MIG/MAG mal verstanden hast erzielst Du mit manueller Einstellung bessere Ergebnisse.

    Vielen Dank :smiling_face: Hab’s nun soweit hinbekommen, die ersten Ergebnisse sehen aber noch sehr bescheiden aus. :wacko: :kissing_face:


    Alles Manuell einstellen zu können ist in Zukunft auch mein Ziel. :winking_face: Aber für den Anfang ist das SMC um überhaupt mal ein Gefühl fürs schweißen zu bekommen schon super.

    Sodale, gestern schon mal eine Stahlplatte vorbereitet und zum ersten Mal einen Winkelschleifer in der Hand gehabt. :grinning_squinting_face:


    Irgendwie komme ich mit den Feature SMC nicht klar, die Anleitung ist wohl nicht für dumme gemacht. :upside_down_face: :kissing_face: Das sieht bei den Chinageräten so einfach aus, und es gibt dazu tausend Filmchen, nur über Rehm gibt es kaum ausführliche Anleitungen auf YT.

    Wir haben von unserer Spedition folgende Nachricht erhalten.


    Während die Handelsgespräche zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union weiterhin nur langsam vorankommen, bot der Monat Juni für die britische Regierung die letzte Gelegenheit, die derzeit bis zum 31. Dezember 2020 befristete Übergangsfrist zu verlängern. Nachdem kein Antrag auf Verlängerung gestellt wurde, liegt der Schwerpunkt nun auf einer schrittweisen Einführung der Zollkontrollen im Vereinigten Königreich ab dem 01. Januar 2021. Die Übergangsphase soll es Händlern ermöglichen, sich von den Auswirkungen von COVID-19 zu erholen und sich auf die neuen Anforderungen vorzubereiten. Das Vereinigte Königreich wird bis zum 01. Juli 2021 einer vollständigen Zollkontrolle an seinen Grenzen unterliegen.


    Anfang dieses Jahres hat die britische Regierung Schritte unternommen, bestimmte zollrechtliche Erleichterungen zu beseitigen, darunter die vereinfachten Übergangsverfahren (TSP) und die Verlagerung der Einfuhrumsatzsteuer (PVA). Die britische Regierung hat jedoch erkannt, dass Zollerleichterungen auch zum 01. Januar 2021 zumindest vorübergehend notwendig sein werden.


    Vom 17. bis 18. Oktober 2020 findet ein EU-Gipfeltreffen für abschließende Gespräche zwischen Großbritannien und der EU statt. Am 19. Oktober 2020 schließlich sollten wir die Ergebnisse eines "Deal or no-deal"-Szenarios vorliegen.


    Unabhängig des Ausgangs der Gespräche ist davon auszugehen, dass ab Januar 2021 für alle Waren, die in das Vereinigte Königreich ein bzw. aus dem Vereinigten Königreich- und ausgeführt werden, eine Zollbehandlung erforderlich sein wird, wenn auch während des oben beschriebenen Übergangszeitraums im Rahmen eines nach Warengruppen abgestuften Prozesses.

    Und wohl eher geklaut und vergraben ...

    Die Bilder sprechen eher nicht dafür, denn in so einem Fall wäre der ausgeschlachtet worden und die Teile am Schwarzmarkt verkauft. Hier ist aber noch der komplette Motor und Innenraum vorhanden.

    Dem Bild nach zu urteilen, hatte der Besitzer den Landy sooo satt, das er ihm einfach begraben hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Irgendwann wurde dann das Grundstück verkauft, der Arme Landy vom neuen Besitzer entdeckt und ausgebuddelt.