Beiträge von nero110

    Was ich schon erschreckend und sehr enttauchend finde ist das das teuer ( glaube war €7000 plus ) Luftfahrwerk versagt hat.

    Und so wie ich es verstehe auch nicht anders konnte da falsch kombiniert.

    Abgerissene Stoßdämpfer gibt es ja hin und wieder mal.

    Die etwaigen Vorteile stelle ich auch nicht in Abrede. Da kann Jürgen mehr sagen. Er fährt das Auto und ist soweit auch zufrieden wie mir scheint.

    Nur war es für den Anwendungsfall Sandwüstenfahrt so nicht ausreichend robust. Da muss nachgebessert werden.

    Beim Sammeln von negativen Erfahrungen mit dem Luftfahrwerk, bzw. einer nicht optimalen Abstimmung aller Komponenten konnte ich in Tunesien live dabei sein.


    CinderellaCaterpilla Jürgen musste leider mit zwei abgerissenen HA Stoßdämpfern eine schwere und lange Dünenpassage meistern. Quasi zeitgleich zu meinem Kardanschaden haben wir zufällig entdeckt, dass ein Dämpfer an Jürgens Fahrzeug oben unter dem Auge der Befestigung abgerissen war. Kurze Zeit später ist dann auch der zweite Dämpfer mit gleichem Schaden dahingegangen.


    Konsens zum Fehlerbild:

    Die Dämpfer waren zu kurz und die Kraft durch den Luftbalg im Endanschlag zu hoch. In der Verschränkung hat die Achse also immer voll in den Dämpfer geknallt. Also nicht nur die Achse halten, sonder zusätzlich noch die (hohe) restliche Axialkraft der Luftfeder.

    Länger Dämpfer sind aber auch keine Lösung, da dann der Luftbalg die Achse halten muss. Ob der Balg darauf ausgelegt ist? Keine Ahnung. Bleiben nur Achsfangbänder oder stabile Stoßdämpfer. Die verbauten waren Al-Ko mit VR Suspension Lable


    Wir hatten dann eine Ringtausch zwischen Kardanwelle und meinen HA Dämpfern gemacht. Jürgen ist nach Rückbau seiner Welle mit meinen Stoßdämpfern bis nach Douz gekommen. Ich war schon einen Tag vorher in Douz und Dr.Mark hat die Welle und Dämpfer zu Jürgen zurück gefahren. Quasi ein Staffellauf mit Landrover Teilen....


    Die defekten Dämpfer haben wir in Douz schweißen lassen. Super nette Typen. Werkstatt Ordnung und Sauberkeit hat Luft nach oben.


    Beim Rückbau der instandgesetzten Dämpfer war offensichtlich, dass in der höchsten offroad Fahrwerkstellung, der untere Gewindebolzen bei ganz aufgezogenem Dämpfer nicht die Achse erreicht Ca. 2 cm haben da gefehlt. Luftablassen und es ging zum Montieren.


    So long.

    Viel schaufeln im Sand erfordert eine spezielle Schaufel. Am besten eine Lawinenschaufel. Leicht, breites Blatt mit Rand.

    Für Erd- und Tiefbauarbeiten halt was solideres.

    Ich prüfe jährlich. Ein paar wenige ml sind dann drin.


    Morgen ist Ölwechsel Tag. Da schau ich mal wieder nach.


    Muss ja alles seine Ordnung haben vor dem Sahara Rodeo in zwei Wochen :smiling_face:

    Das Garmin Zeug habe ich auch verbaut.

    Kamera über der Heckscheibe. Mehrwert geht leider fast gegen Null, da aus dieser Perspektive die Einschätzung des Abstands eher grob möglich ist, aber nicht vergleichbar zu einem normalen PKW mit Rückfahrkamera. Da parkt man zentimetergenau ein!

    Bei mir stört halt das Reserverad hinten den direkten Blick nach unten.


    Über dem Kennzeichen wäre evt. besser die Kamera anzubringen? Dann

    AWo

    Ermüdungsbruch ist das Thema. Ich sehe da bei der Auslegung des ARB Verschlusses aber klare Defizite. Die kleinen Engel Klippse sind da vermutlich unauffällig. Aber halt kein Metall.

    Ich hab auch die MR40F im Auge, gibt´s dazu neues zu berichten oder ist Engel einfach bewährt?

    Für 520-550€ finde ich den Preis ok.


    https://www.fritz-berger.de/ar…R3ssX4gnZKghoCzvcQAvD_BwE

    1) Diese Engel hat Kunststoff Verschlüsse. Mag funktionieren. Gibt es als Ersatzteil.

    Bei meiner ARB bin ich da alle 2-3 Jahre am erneuern, da das Kunststoff bricht.


    2) Wenn ich das richtig sehe, ist das Deckelscharnier bei der MR40 fest. Man kann den Deckel nicht geschwind entfernen. Kann aber auch ein Vorteil sein, dass sich der Deckel nicht ungewollt aus dem Scharnier rutscht.


    3) Hat die Box einen Unterspannungsschutz/Batteriewächter? Das wird nicht explizit erwähnt. Nach der ersten Batterie Tiefentladung legt man darauf Wert. Besonders wenn es die Starterbatterie ist.


    Die "normalen" Engel kennst Du ja sicher aus NAM. Was dort funktioniert, funktioniert überall.