Beiträge von paderlandy


    Also ich antworte hier mir mal teilweise selbst.

    Ich habe neulich mal im TD4 Handbuch geschaut und steht tasächlich was drin. Die Sitzheizung ist in Reihe geschaltet, so wie ich es gemacht habe.
    Und soll 37°C erreichen, was nicht wirlklich warm ist.

    Das können das TD4 Fahrer bestätigen ?
    Sonst muss ich in dem Sitz mal auf Thermoschaltersuche gehen.

    Ich habe schon länger das Problem, dass die Standheizung öfters mal in in Überhitzung geht und neu startet. Ich hab irgendwie die Umwälpumpe im Verdacht gehabt, da die Temperatur zu schnell steigt. Neulich ging sie gar nicht mehr und Ich habe über die Software und Tester Webasto Thermotest :"Kühlmittelpumpe Kurzschluss" ausgelesen.

    Dann habe ich eine neue Pierburg Umzälzpumpe eingebaut, nicht original Webasto, sollte aber OEM sein. Die alte Pumpe hatte tatsächlich einen Defekt.

    Nun hab ich das Problem das bei 36°C Kühlmittel Temperatur am Motor-Sensor die Standheizung 78°C hat und in die Überhitzung geht und neu startet. Im End -Effekt komme ich nicht über 40°C und es kostet enorm Strom da bei Ausschalten und EInschalten der Glüstift an ist.

    Die Heizleistung im Defender ist generell irdenwie aktuell geringer als normal.

    Ich habe mal die Kühlerschläuche zur Standheizung gedrückt, und es knirschte und als ob sich innen was hartes löste und zerbröselte, wie als wenn es innen verkaklt wäre. Hierbei handelte es sich um die Websto Einbaukit-Schläuche vom Einbau aus 2008. Den gleichen Drück-Test habe ich bei den Motorschläuchen davor/dahinter aus dem Baujar 1997 gemacht, dort war der Effekt nicht.

    Das Kühlsystem hat keinen merkbaren Verlust, Motortemperatur ist im Winter aktuell bei 75°C sonst war es eigentlich immer 85°C, glaube auch im Winter. Maximal im Sommer bei Vollast 95°C
    Hab das Kühlsystem mal mit eine Druckpumpe beaufschlagt, der Druck ist aber schnell weg.

    Achso , jetzt meine Frage: kann das verstofpt sein?
    Gibt es Kühler-Schläuche deren Innenlage aushärtet?

    Andere Ideen?

    Ich hatte schonmal auf der Reise ganz aufgewühlt Auto fahrer, die mich überholt und gewunken haben.

    Ich dachte schon, das ist schön das die alles so winken..

    Dann hat aber einer noch deutlich gewunken und mich zur Tankstelle gewunken. Ich war wohl die ganze Zeit mit offener Hecktür gefahren. Das Auto war so gepackt, dass wir nichts gemerkt haben, aber nicht rausgefallen.

    Ich bín mir sicher diese zu gemacht zu haben.


    Es war zu der Zeit schln einmal aufgetreten.

    Inzwischen nicht mehr. Ich weiß auch nicht wann ich mal das Schloss getauscht hatte. Irgendwann hatte ich mal das Heckschloss getauscht, weil die Feder innen drinnen gebrochen war und der Hebel nicht unten bleibt (und dann könnte es auch auf gehen?)

    Hab ich auch noch nicht so gebaut. Aber als Inspiration kann man sowas ja gebrauchen.
    Ich hab für Schlauch und Verbinder so ne Quelle..
    Ich wollte das ja so bauen, dass 0,1Bar überdruck für den Wadinmodus draufkommen.

    Ich hab jetzt einen Festo Druckminder der 0,1bar kann ersteigert, muss mal den Test machen und im separaten Thread zeigen

    Ich habe pneumatik Leitungen bei mir im Einsatz als Druckluftleitungen und Kraftstoffrückleitungen.

    Im Bereich der Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen mit Diesel halten diese immer noch und bereits länger als kaufbare Krafstoffleitungen.

    Ich habe mal eine undichtigkeit der Druckluftleitungen im Bereich zwischen Seilwinde und Kühler bekommen wo die Leitung rissig war. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.


    Es gibt ja auch Wading Kits zu kaufen, das sollten diesselben Leitungen sein. Ich würde es damit machen. Damals (2007) habe ich die Leitung von der Hinterachse mit durchsichtigem Schlauch aus dem Baumarkt verlängert- sieht immer noch neu aus. Vorteil ist man sieht was drin ist. Aber wenn ich das neu machen würde, würde ich warscheinlich auch die pneumatik Leitung nehmen.

    Ich habe für nen 300tdi auch nen China Alu Kühler gekauft. Noch nicht verbaut, aber optisch sieht er gut aus.


    Für den Kühlmittelstandsalarm kann man als Auswerteelektronik auch den MadMan EMS nehmen. Man kann die Elektronik sogar ohne Pegelschalter nehmen. Ich habe die vorgesehenen Schrauben einfach in den Plastikbehälter geschraubt und die funktionieren als Elektroden. Eingebaut im Jahr 2015.

    Also meine Handbremse hält zur Zeit einen mit 1t Kies belandenen Anhänger plus 2,7t Defender an einer relevanten Steigung ohne Probleme mit normaler Kraft angezogen. Ich habe aber irgendwann mal auch die alten (noch dicken)) Beläge gegen neue getauscht.


    Ahso, was ich eigentlich sagen wollte. Rappeln tut da nichts, es sei denn man zieht sie an. Das traue ich mich aber nicht, denn die beißt richtig fest dann.

    Ich habe eine SPS programmiert, die entsprechend StVO konform handelt. Zusätzlich werden bei Zündung die "Kirmesbeleuchtungen" abeschaltet, damit man nicht aus versehen damit losfährt. Darüber hinaus gibt es noch eine echte einschaltkontrolle am Schalter (nicht nur die Anzeige der Schalterposition..)

    Durch einen Zusatzschalter kann ich in den Modus Offroad, dort werden dann alle lichter gekoppelt.

    • Batterie defekt oder leer?
      • Anschlüsse überprüfen
      • Motormasse ..
      • mit leistungsfähigen Kabeln und Batterie überbrücken
    • Anlasser
      • Hammer Trick siehe google
      • gibt's beim Td5 nicht probleme mit den Kontaktplatten vom Anlasser?
    • Wegfahrsperre
      • bei vielen Autos läuft der Anlasser schon obwohl die Wegfahrsperre noch nicht freigeschaltet ist.
        Ich weiß nicht wie es beim Td5 ist. Wenn dort die Wegfahrsperre auch den Anlasser schaltet kann es ein Problem in der Wegfahrsperre sein, ansonsten nicht.

    Ja die markierten Stellen meine ich. Sieht man, wenn man vom unten zwischen die Dichtung an der Tür schaut.
    Mike Sanders Fett kann das schnell verstopfen, vor allen, wenn die Tür im Sommer durch die Sonne angestrahlt wird und das Fett nachläuft.
    Die Türen sahen rostfrei aus, da wird wohl eine Konservierung drin sein.

    Es gibt zwei oder drei Ablauflöcher. Ganz unten auf der Innenseite der Aluminiumfalz. Wellenförmig.

    Wenn jemand eine Löbliche Konservierung gemacht hat, ist es leider so, dass diese gerne vom heiß gewordenen Wachs/Fett verstopfen. Diese dann mit einem Gegenstand der Wahl freiprokeln.

    Wichtig hinzuzufügen ist, dass Bechernieten verwendet werden müssen, weil nur diese wasserdicht innen sind.

    Bei Gesipa sind die mit "CAP" gekennzeichnet.

    Die abgebildeten sind richitg.


    Herkömmliche Nieten kann Wasser am Dorn entlang.