Beiträge von huecki

    So, um das Thema nicht ohne Abschluss stehen zu lassen.


    Die Nachricht zum ausprogrammieren der ZV aus dem Motorsteuergerät hat Sir Landy übersehen oder ignoriert, und sonst habe ich nichts weiter bei Google gefunden gehabt.


    Die WFS schaltete letzte Woche Mittwoch auf komplett stur so das ich eine schnelle Lösung brauchte, am Wochenende stand eine Pflichtfahrt an.

    Nach 20 Min war die 10AS ausgebaut und gegen Mittag an DHL übergeben Richtung Grafe. Bereits am Freitag war sie wieder zurück und am selben Abend fuhr der Wagen wieder als wäre nichts gewesen.

    Von daher an der Stelle ein :thumbs_up: fürs Ingenieurbüro Grafe.


    ZV funktioniert weiterhin - sonst hätte mich meine Frau gekillt

    Es blinkt nicht mehr wenn ich den Wagen ab- und aufschließe per ZV - kann ich mit leben


    Einen Mietwagen für das Wochenende hätte ebenfalls bei rund 200€ gelegen, so das Grafe dann mit etwa 2 Tagen Standzeit der für mich schnellste Weg war.


    Grüße

    Guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche!


    Sir Landys Tip war gut, ich habe mal die Sicherung 8 gezogen (auf so schlichte Dinge muss man erstmal kommen :facepalm: ) und was soll ich sagen... es verhält sich ähnlich wie ich beschrieben hatte.

    Unterschied, das der Motor startet und dann direkt wieder ausgeht passiert nur einmal, das erste mal, danach kann ich den Schlüssel drehen wie ich will ohne Reaktion. Auch das das Schloss nicht blockiert ist anders als bei mir, aber gut, ich glaube das könnte ich an der Stelle übersehen und die WFS als Übeltäter hernehmen.

    Was bleiben mir jetzt für Optionen, wenn ich das Problem rechtzeitig angehen möchte?

    • "richtig" ausprogrammieren scheint sich schwierig zu gestalten?
    • gebrauchtes kaufen, wobei ich da gerade bei Ebay und Co eher abgeneigt bin
    • Ingenieurbüro Grafe bietet so ein Ersatzmodul an, jemand Erfahrung damit?

    Was meint ihr, was hat sich bewährt bei einem Ausfall und um zukünftig Ruhe zu haben?


    Grüße

    Schonmal Danke euch beiden.

    Sir Landy, das wäre natürlich Worst Case...

    Lt Vorbesitzer wurde die WFS in der Werkstatt ausprogrammiert. SSD zeigt jedes mal an das er das WFS Modul bei meinem Modell zwar erwartet, aber nicht erreichen kann. Bei einem geänderten Ländercode sollte das Modul über SSD trotzdem erreichbar sein.

    Testen schadet ja aber nicht, kannst du mir zufällig sagen welcher Pin genau das ist? Hab mich aufgrund deines Posts zwar mit dem WHB und den Schaltplänen beschäftigt, aber noch nicht den richtigen gefunden der von der AS10 zum Steuergerät führt (oder ist es der der an das Kombiinstrument führt?).

    Könnte ich dies nicht auch einfach dadurch testen, das ich die Fernbedienung beim Startvorgang weit genug entferne?



    Lt Funktionsweise der WFS im WHB müsste das Starterrelais und die Einspritzventile ja aber bereits in Stellung 2 = Zündung gesperrt sein, und damit gar nicht erst starten, und nicht erst wenn ich auf Stellung 3 drehe (Motor startet ja im ersten Moment), oder liege ich damit falsch?


    Werde mich morgen mal soweit vorarbeiten das ich schauen kann von welchem Fabrikat das Zündschloss/Lenkerschloss ist. Das blockieren der Schlüsseldrehung auf Stellung 3 ab dem 3. Versuch irritiert mich. Ich sehe weder im Schaltplan noch der Funktionsweise der WFS eine Funktion zur Zündschlossblockade, wie Caruso schon richtig angemerkt hatte.

    Hey,

    eingelegtes Lenkradschloss kann ich ausschließen.


    Zündschloss hatte ich ja auch schon überlegt, aber dachte ein Zündschloss ist wenn kaputt dann kaputt und nicht mal so und mal so. Zumal diese Reihenfolge - 1. Versuch Motor aus, 2. Versuch Schlüssel dreht durch und 3. Versuch Schlüssel blockiert ich so noch nirgends im Netz als Fehlerbeschreibung für ein kaputtes Zündschloss finden konnte.

    Müsste das Schloss den Schlüssel dann nicht durchgängig blockieren? Wenn ich den Schlüssel rausziehe und erneut einstecke springt er im 1. Versuch ja erneut an nur damit sich dann alles weiderholt.

    Hallo in die Runde,


    es geht um einen TD4 2,4l von 2008.

    Folgende Situation hatte ich in den letzten 6 Monaten jetzt 3 mal, und weiß nicht ob ich das meinem Zukunfts-Ich überlassen will irgendwo im nirgendwo oder mich jetzt drum kümmer


    Situation:

    • Autos steht (2 mal über Nacht, 1x seit ner Stunde)
    • Entriegelung über Funksender, einsteigen, Schlüssel einstecken, Zündung an und vorglühen abwarten (Stellung 2)
    • 1, Versuch, Schlüssel auf Stellung 3, Auto springt an und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus (es hört sich nichts ungewöhnlich an, er springt sauber an und geht dann wieder sauber aus, als hätte ich ihn über den Schlüssel ausgemacht)
    • 2. Versuch, Stellung 2 alles normal, dann Richtung Stellung 3 lässt sich der Schlüssel drehen ohne das irgendwas passiert, kein Versuch des Anlassers, kein Widerstand
    • 3. Versuch, Stellung 2 alles normal, dann Richtung Stellung 3 blockiert der Schlüssel, lässt sich einfach nicht weiter drehen. Ab hier wiederholt sich bei jedem erneuten Versuch das Bild aus Versuch 3

    Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Jedes mal wenn ich den Schlüssel ziehe und wieder einstecke, kann ich die genannten 3 Versuche genau in der Reihenfolge so reproduzieren.


    Dann versuchte ich

    • mit dem Funksender das Auto zu sperren und zu entsperren, bestimmt um die 5-10 mal, ohne Erfolg
    • alle steigen wieder aus, alle Türen einmal auf und wieder schließen, Funksender sperren und entsperren, und wie von Zauberhand funktioniert wieder alles --> keine Ahnung ob Zufall oder etwas mit den Türen oder dem aussteigen zu tun hat

    Die Wegfahrsperre hat der Vorbesitzer nach eigener Aussage ausprogrammiert, und auch SSD weist darauf hin das es das WFS Modul nicht ansprechen kann.


    Mir fehlt ein Ansatz um mit der Fehlersuche zu starten

    • WFS? (eig ja ausprogrammiert)
    • Zündschloss? (wurde bereits einmal ausgetauscht vor Jahren, dann so ein seltener Fehler 3x in 6 Monaten?)
    • Werden die Türen irgendwo "überwacht" vom System?
    • Batterie in der Fernbedienung ist frisch


    Für einen Ansatz wo ich starten kann bin ich dankbar


    Grüße

    Mal noch ein Update aus dem hohen Norden.
    Bei um die -7 bis -10 Grad die letzten morgende dreht er 1-2 Sekunden länger um anzuspringen, dann läuft er ersteinmal unrund mit einem zylinder weniger.
    Also wohl direkt eine der Glühkerzen defekt, nichts am Kabelbaum.
    Na mal schauen ob ich ne nette Werkstatt finde die mich in ihrer beheizten Halle arbeiten lässt, sonst muss es warten bis ich zurück bin.
    Grüße

    @macfrank, Danke für den Link. Leider heute in der Werkstatt nicht dran gedacht obwohl noch an so nem Teil dran vorbeigelaufen :facepalm:


    Ich lass es jetzt auch sein, das ist mir jetzt irgendwie nichts unter Zeitdruck bevor es losgeht.
    Habe mir heute aber 4 Glühkerzen und die Dichtung organisiert fürn schmalen Taler. Kommt in die Ersatzteilkiste mit auf Reisen.


    @AWo hmm also bis auf 2 englische Forenbeiträge hab ich im Netz nichts gefunden zu defekten Glühkerzen am Defender und deren Wechsel. Vermute also eher nicht.
    Wäre nicht geplant jetzt im November 3 Wochen am Nordkap zu stehen bei möglicherweise 2 stelligen Minustemperaturen, würde ich es hier auch einfach aussitzen :face_with_rolling_eyes:


    Danke allen,
    Grüße

    @siggi109, ne die spannung hab ich 2 Beiträge drüber gemessen, dann kam die frage nach dem Strom, aber scheinbar falsch


    @nero110, ja vielleicht hast du recht :facepalm: . Strom ist für mich son ganz eigenes Thema :grin: .
    Mal schauen bin morgen in ner Werkstatt um mal alle Öle durchzuwechseln, vielleicht bleibt Zeit da mal kurz die Messzange anzusetzen.


    Schönen Abend noch

    Ups da geht es schon los


    Hier nun der Strom, ebenfalls am Stecker des Relais
    Zündung aus = 1,71
    Zündung ein = 0,38


    Sind das normale Werte?


    Die Leitungen vorne beim Motor durchzumessen wird wohl erst morgen was, hier regnet es gerade aus Eimern.

    Danke schonmal, ich arbeite mich an den Vorschlägen vor. Strom ist bekanntermaßen nicht meins


    Ich hatte jetzt an der (Bild oben) 18 und an der Zuleitung zum Glühstift angesetzt und keine nennenswerte Spannung gemessen (bei den 2 Glühkerzen an die man einigermaßen rankommt).
    Also bin ich jetzt noch mal ans Relais, habe es raus gezogen und am Stecker im Grunde mit dem Multimeter überbrückt.


    Ich habe wenn Zündung aus ist 12,59V anliegen, sobald ich allerdings den Schlüssel umdrehe bis zum vorglühen, fällt die Spannung am Stecker auf 2,65V. Dort bleibt sie bis das Vorglühsymbol erlischt (etwa 20 sec) und etwa weitere 20-40 sec (Nachglühphase?), dann geht es zurück auf >12V



    Ich vermute das ist nicht normal oder?

    Du meinst den hier mit vorne (18)?

    War stark korrodiert, nun blank gebürstet und mit Kontaktspray geduscht.
    Hinten soll der auch verbunden sein? Meine hab da nen loses Ende erfühlt. Gehe gleich nochmal runter und messe auch direkt nochmal die Spannung.


    Durchgeschmorgelt schaut allerdings keine der sichtbaren Anschlussstellen aus.


    Das kleine Stück Gewinde was oben an den Glühkerzen zu sehen ist, mit der Mutter drauf (17), ist auch schon gut am korrodieren.

    Moin Gemeinde,


    seit längerem taucht beim auslesen oben genannter Fehler bei mir auf. (TD4 2,4 mit 93k km / BJ 2008)
    Da ich bisher aber keinerlei Probleme habe - kein Rauch aus dem Auspuff, keine Startprobleme oder ähnliches - habe ich das immer auf die Zukunft geschoben.
    Nun möchte ich kommende Woche nach Norwegen für 3 Wochen, und da wäre ein Ausfall unschön, zumal es da schon minustemperaturen gibt.


    - Ich habe das Relais durchgeschaltet im ausgebauten Zustand, es klackt deutlich. Durchgang lt. Multimeter auch vorhanden (Piepen, Werte nicht notiert).
    - Ich habe soweit den Kabelstrang geprüft, konnte aber keine losen Enden oder beschädigten Kabel entdecken (wobei ein Großteil der Strecke im schwarzen Kabelsammel-Schlauch verschwindet).
    - Die Punkte an die ich ran gekommen bin wurden gelöst und mit Drahtbürste und Kontaktspray gereinigt.


    In alten Beiträgen habe ich gelesen das es die Glühkerzen direkt sein könnten.
    Was meint ihr was ich noch prüfen sollte, oder mich direkt an die Glühkerzen machen? (scheue aktuell noch den Aufwand)


    Falls Glühkerzen, welche könnt ihr empfehlen, Denso oder Bosch?





    Besten Dank

    sorry aber anscheinend bin ich schon sehr taub, ich höre nix ungewöhnliches :thinking_face: . mein vgt turbo pfeift auch etwas, aber schon immer :face_with_rolling_eyes: .

    Das macht gar nichts. Dafür höre ich Dinge die meine Beifahrer nicht hören, meistens nach dem lesen im Forum :face_with_rolling_eyes: :crylaugh: :crylaugh:

    was für ein pfeifen :face_with_open_mouth: , was für ein motor, wieviel km ?

    Na das pfeifen(?) das bei Sekunde 3/4 einsetzt und dann zusammen mit der Drehzahl ansteigt :face_with_rolling_eyes:
    Motor ist die 2,4l Maschine aus dem TD4. Hat jetzt gerade die 90k km erreicht. Beim Vorbesitzer vermutlich hauptsächlich Kurzstrecke und gerade mal 79k km in 12 Jahren.


    Neben der Kurzstrecke und den alten Schläuchen könnte der Turbo auch etwas viel Öl bekommen haben, da undichte Injektorendichtungen Öl bis zum Luftfilter hochgedrückt hatten bevor ich sie getauscht hatte.


    Das stimmt, aber wer kann das schon ohne Erfahrung genau zuordnen, wenn Du mit jedem Wackeln aus dem Schwimmbuchsenlager das Öl drückst, dadurch das Axialspiel deutlicher wird und man nur eine Seite der Welle gepackt hat?


    Ein paar Infos zu Turboschäden:
    https://matsch-und-piste.de/de…oladerschaeden-vermeiden/


    Gruß
    AWo


    Danke für den Link, sehr aufschlussreich. Eine andere Seite mit einer ähnlichen Übersicht kannte ich schon, weswegen ich nicht glaube das mir das fühlen des Spiels irgendwas bringen wird aufgrund fehlender Erfahrung.
    Auf Schleifspuren prüfen werde ich mal und sonst alles auf guten Sitz prüfen.


    Zur Werkstatt, ich war wegen etwas anderem dar, und bei der Probefahrt hatte er den Kommentar gelassen, also es hat sich niemand im Detail den Turbo angesehen.


    Tja was bleibt mir nun übrig
    - Es so hinnehmen wie es ist in der Hoffnung das das pfeifen nicht wirklich ein pfeifen ist.
    - Neuen Turbolader von Garret verbauen (900€ hatte ich auf die schnelle gesehen...)
    - Die Werkstatt nochmal genauer draufschauen lassen (da bin ich vermutlich schnell beim Preis eines neuen Turboladers ohne einen zu haben :kissing_face: )


    Was passiert eigentlich wenn der Turbo unterwegs den Geist quittiert, ist dann Ende der Fahrt oder geht es mit verminderter Leistung weiter?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    seit dem wir den Wagen haben begleitet uns beim beschleunigen immer so ein leichtes pfeifen.


    Jetzt meinte ein Werkstattmitarbeiter bei einer Probefahrt ich könnte schonmal langsam anfangen auf einen neuen Turbo zu sparen.
    Ich habe erstmal die Turbo-Schläuche gewechselt und der Sound hat sich tatsächlich geändert, aber weg ist er nicht.


    Ich habe keinen Leistungsverlust oder ähnliches.


    Könnt ihr mal in das Video reinhören. Seid ihr der Meinung der Turbo ist fällig oder sollte ich zuvor woanders anfangen?


    Geräusch beim beschleunigen


    Pfeifen setzt bei Sekunde 3 ein. Ich beschleunige hier gerade von 30 auf 60 im 3. Gang.


    Das Pfeifen hört sich im Video schlimmer an als ich es sonst wahrnehme, da geht es vermutlich gegenüber den restlichen Geräuschen mehr unter.




    Danke und Gruß

    So, finally es ist geschafft!
    Gestern die Düsen wieder eingebaut und das ganze Geraffel zusammengefügt. Heute früh dann mit dem Laptop die DüsenCodes hinterlegt, um den Block den Motor warmgefahren und direkt diese Anlernprozedur durchgeführt.


    Der erste Kommentar der Frau heute war "der rumpelt nicht mehr so". Tatsächlich mehr Laufruhe, weniger Vibrationen im Leerlauf und auch ruhiger was da aus dem Motorraum kommt, hatte ich nicht erwartet gehabt. Dummerweise habe ich die Plastikklipse auf den Halteklammern vergessen wieder anzubringen, da muss ich nochmal ran :kissing_face: . Nächste Woche wird noch das AGR optimiert und dann darf der Sommer kommen.


    Vielen Dank an alle für die Tipps, haben mich weitergebracht. Und Danke Sir Landy für die Dichtungen. :thumbs_up:


    Schönes Wochenende!