Beiträge von gisli

    Es ist eine fehlannahme zu glauben dass, wenn man eine modernde karre mit fett,wachs oder ähnlichem einbalsamiert, sie dann nicht weiter gammelt. Sandern nach 10 Jahren ohne vorherige Sanierung ist fast nutzlos. Klingt blöd, ist aber so - zumindestens bei ungepflegt autos.

    Herr je, da sind aber ein paar Spezialisten am Werk gewesen :facepalm: . Da geht man mal mit dem fön drüber und bläst das fett mit druckluft raus :face_with_rolling_eyes: .

    wenn da ms drin ist muss man normalerweise auch nix schweißen ausser die kiste war vorm sandern schon löchrig, da hätte man erst schweißen sollen und dann konservieren und nicht umgekehrt.

    Wenn ms drin ist muss man nix schweißen :hey: . Dinol ist das letzte was ich mir in den rahmen tun würde- siehe markt test. Gerade die verbindung von fett und dreck konserviert hervorragend. Das kennt doch jeder von alten ölenden autos, da wo die öl/dreckpampe draufhängt ist es drunter wie neu.

    Ja genau dafür ist das ding gemacht, wenn man z.b. einen randstein streift, im Gelände in eine Spur rutscht oder einen Stein trifft der einem das Lenkrad aus der Hand schlägt. Aber nicht um kurze Schwingungen zu dämpfen. Das geht schon auf Grund der gummiaufhängung der dämpfer nicht. Was tatsächlich etwas bringt sind etwas strammer eingestellte achsschenkellager.

    Ja den irischen Umwelt tut ein flaschenpfand gut. Als wir vor jahren eine irlandreise machten ist uns aufgefallen das es fast keine öffentliche Mülleimer gab auch nicht an rastplätzen, so sah's dann auch aus. Statt den Müll mit nachhause zunehmen blieb der halt liegen. Selbst Angler die normalerweise naturverbunden sind ließen ihren Müll an den schönsten Plätzen liegen. Mittlerweile hat man glaube ich gelernt und wieder Mülleimer aufgestellt. Was ich ausland schon oft mitbekam ist dass uns viele um unser pfandsystem beneiden.

    Bei mir war es das lenkgetriebe - ohne auffälliges Spiel. Alles wurde kontrolliert, radlager, fahrwerksbuchsen, achsschenkellager ( nach dem ich es etwas strammen gestellt hatte trat auch eine Besserung ein), Spur, Gelenke, reifen von vorne nach hinten usw.. Irgendwann war das lenkgtriebe undicht und wurde durch ein überholtes ersetzt - und siehe da alles wieder super, seit 80000 km. Das habe ich aber auch schon mal gepostet :thinking_face: .

    Das ist das Kreuz mit den starrachsen, die sind extrem empfindlich, das war schon bei der alten serie so und ist beim Jeep oder G usw nicht anders. Die einigen stahlfelgen machen's im übrigen nicht einfacher.

    Ich bin schon längere Strecken ohne lenkungsdämpfer gefahren - völlig unauffällig. Der lenkungsdämpfer kann so hochfrequente Schwingungen eh nicht dämpfen, der soll hauptsächlich das rückstellmoment dämpfen.

    Bei uns schrauben die die wallboxen schon an die aussenwand beim Bürgersteig quasi in den öffentlichen Raum. Bin gespannt wann sich der erste dran stört :thinking_face: .

    stoßdämpfer mitnehmen ? Echt jetzt ? Bei einem wettbewerbsfahrzeug vielleicht aber doch nicht bei einem reisefahrzeug. Abreißen tut sowas eigentlich nur wenn jemand unqualifiziert am Fahrwerk rumgebastelt hat - was aber auch nur selten vorkommt :facepalm: .

    Na ja, wer sollte das auch sonst bezahlen ?? Der Konsument "verursacht" durch seinen Konsum die kosten also muss er's auch bezahlen - direkt oder auf Umwegen. Je mehr Umweg um so mehr kosten. Eigentlich ganz einfach ?!

    hab's auch gefunden. ich ging davon aus dass der dann B0 wäre, bzw. Das immer ein Bioanteil vorhanden sein muss - dem ist anscheinend nicht so :thinking_face: .

    Ich Pack mir lieber das katzenfell auf die einspritzpumpe :crylaugh:. Das hilft wenn man dran glaubt und wenn's teuer genug ist, etwa wie mit Sauerstoff angereichertem wasser :facepalm: . Ist der edeldiesel nicht auch B7 ??

    Das ist zum Glück nur theoretisch so. Man kann natürlich auch wieder alles in eine tonne schmeißen und beim vergraben die alten Zeiten feiern :facepalm: .