Abgeblitzt beim TÜV

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Jop - haste Recht "Paragraphen-Ritter" :wacko:
    Nein - so: ;P


    Pflicht für E-Call wurde von 2015 auf 2018 verschoben von den strengen und sehr konsequenten Politikern (wie wir sie alle kennen und schätzen :kissing_face: ) - der, einen Airbag in Neuwagen Voraussetzt... Als (eines der) auslösenden Meldeorgane im Fzg.


    Kannste noch 2 Jahre deinen Defender fahren :thumbs_up:



    In ehrfürchter Demut badend (weil ich mich mal wieder doch nicht schweigend abwatschen ließ (versuch es nochmalig :crylaugh: ))






    PS: Ein Dank an den PATinator - 3h Alkoholkonsum mit schweren Dieselpillen in -4 helfen auch Kacke lustig zu sehen :face_with_tongue:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • 1.stand 2015 zur Einführung nicht zur Debatte
    2.wird es nur bei neuen Fahrzeugtypen verpflichtend
    3.können neue Fahrzeugtypen,aus Unwirtschaftlichkeit,von der Pflicht befreit werden
    4.nennt die Rili keinen Zusammenhang zu einem Airbag

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also um die Stimmung hier mal wieder kurz zu drehen...
    Unsere TinkerBell ist gestern ohne größere Probleme durch den TÜV gerollt! (Also nicht wirklich durchgerollt...)
    Anbauteile haben den gar nicht interessiert, dass das VTG etwas geölt hat, wurde als Werksseitig erklärt und akzeptiert, der Scheinwerfer saß nicht ganz richtig, aber dass haben wir vor Ort fertig gemacht.
    Den Lichtschalter hat er aus der Verankerung gerissen, das konnte Hoffy aber wieder selbst richten. Und dass die ABS Leuchte immer die ersten paar KmH leuchtet, wollte er auch erst nicht glauben.
    Alles in allem... Ein junger Kerl, keine Ahnung vom Defender, also hat er uns alles geglaubt! :thumbs_up:
    Da fahr ich in zwei Jahren wohl wieder hin!

    Ich möchte eine Welt, in der Pinguine ohne Aufnahmeprüfung Polizisten werden können!

  • Bei der Eintragung des RAID Lenkrades darauf achten, dass die richtige Reifenkombination mit eingetragen wird. Bei mir steht "Nur in Verbindung mit serienmäßiger Rad/Reifenkombination" :wacko:

  • Also zum TÜV immer das kleine schwarze anziehen :winking_face: (außer in Bielefeld, da ist Hopfen- u. Malz eh verloren).


    Nochmal zu meiner (war sie überhaupt eine hitzige) Diskussion mit Caruso.


    1. ich finde die Aussagen von siggi (Beitrag 3) und (leider auch Nr. 4) von Eck "schade".
    Ein wirklich netter Prüfer mit dem ich mittlerweile per du bin erzählte mir von einem Unfall
    mit einem Firmenwagen, bei dem auch etwas nicht 100% konform war. Bei diesem Unfall
    ist leider eine Person mit Querschnittslähmung "davon" gekommen. Versicherung war kein
    Problem, aber die BG hat natürlich das gemacht, was sie am besten kann. Zahlungen mit
    irgendwelchen Scheinheiligen Begründungen ablehnen.


    Damit möchte ich mich nicht rechtfertigen, aber evtl. erklärt sich damit, warum ich an der
    Karre gerne alles konform habe.


    2. letztes Jahr nachdem ich mal wieder etwas eintragen lassen und damit das nächste
    Gutachten zum Erlangen der Betriebserlaubnis / Änderungsnachweis oder wie auch immer
    erhalten habe, meinte der o.g. Prüfer "Brunner, jetzt fahr mit deiner Sammlung zur Zulasssungsstelle,
    und lass dir den ganzen Rotz endlich in die Papiere eintragen"


    Da ich als geborener Glückspilz natürlich Platz 3 in der Zulassungsstelle Barntrup (Kreis Lippe, einfach
    mal die Bewertungen googlen) erwischt habe, wollte mir die Uschi tatsächlich die Karre stilllegen.


    Ich bekam eine Woche Zeit, alles in ein neues Gutachten zu verpacken und wieder vorzulegen. Ansonsten
    wäre der "Außendienst" vom Kreis gekommen und hätte mir eine Parkkralle verpasst :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Zum Glück habe ich durch den Tipp eines Kollegen einen tollen Prüfer gefunden, der mir die ganzen Abnahmen
    in eine einzelne, neue verpackt hat (selbst mein Haus- u. Hofprüfer hätte das nicht gedurft).


    Ich also wieder zu Platz 3 :nauseated_face: , die Fleppen hingelegt und gut war es.


    Dafür darf mich jetzt aber auch zu jeder Tages- u. Nachtzeit die grüne Fraktion anhalten, und ich brauche dann
    keine Diskussionen zu führen.


    3. Ja es stimmt, vieles ist absolut schwachsinnig. Ich habe ein "Experience"-Sondermodel. Dieses hat nach dem
    "Startech-Tuning" das LR-Rifferlblech auf den Kotflügeln. Dieses ist explizit mit einer Kunststoffkeder-Umrandung
    eingetragen. Die nervt mich einfach nur, weil sie sich ständig irgendwo löst.Ziehe ich den Müll ab, erlischt die
    Betriebserlaubnis :facepalm: .


    Also bliebe ja in unserer Bürokratie nur ein Ausweg. Abschrauben, vorführen, austragen lassen, und ohne Keder
    wieder montieren.


    Das ist aber selbst mir zu dämlich.


    4. mein Fazit. Als Privatmann kann (ob es das darf steht auf einem anderen Blatt) es mir egal sein, wie- u. womit ich die
    Karre zuspaxe. Als Firmenauto eher nicht. Mittlerweile sehe ich das aber auch deutlich entspannter. Es soll auch jedem
    selber überlassen sein, welchen Wert er darauf legt.


    Als Caruso aber mit meinen Freunden den Radfahrern ankam, die sich evtl. an einer Heckleiter verletzen können,
    ist mit der Kragen geplatzt. Sorry an alle (ich hoffe es war evtl. für den einen- o. anderen doch eher lustig) dafür.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ... ich versteh leider nicht, was an Siggis oder meinem Beitrag schade ist.
    Ich fahre zum Tüv Prüfer und der nimmt die Karre ab so wie sie da steht. Es werde keine Teile vorher ab und hinterher wieder dran geschraubt. Bekomme ich die Aussage das etwas eingetragen werden muss, mache ich das .... habe zum Teil etwas "gesammelt" bevor ich Dinge habe eintragen lassen.
    Wenn der Tüv Prüfer den Rest so abnimmt, mache ich mir doch keine Sorgen. Dann ist mein Auto Regelkonform. Manche haben einfach Glück mit den Leuten vom Tüv und manche haben Pech. Fertig!


    Ist mir aber auch echt egal ... ich finde diesen Thread - auch in der Art wie er zum Teil geführt wird - inzwischen ziemlich Banane und bin einfach raus.


    Gruss Eck

  • Schade an Siggis Beitrag ist diese Behauptung:

    es gibt im leben (und im BL-forum) immerwieder leute die meinen besonders schlau zu sein und bestehen
    beim TÜV darauf das alles,auch dachträger,leiter dazu,haubenriffel u.s.w. ,eingetragen wird.genau die flachmänner
    sind die übeltäter die den TÜV überhaupt auf die idee bringen solcherart sachen nach unterlagen abzufragen.

    Ich schätze mal das Problem,weswegen auch ständig Regeln verschärft und weiter ausformuliert werden,
    sind Typen,die meinen alles wegdiskutieren und dem Prüfer vorschreiben zu können,wie er seinen Job
    zu erledigen hat.Soetwas erlebe ich jede Woche und damit meine ich nicht die Kunden.


    Ansonsten könnte man sich überlegen ob man noch tatsächlich etwas als Ladung betrachten möchte,
    für dessen Demontage man mehr Werkzeug und Zeit benötigt,als für den kompletten Leuchtensatz,
    des Defenders.


    @ Voldelaf:ich fand das bis jetzt sehr entspannend,einfach weitermachen.
    Den Keder würde ich mit Karosseriedichtmasse festkleben.
    Gruß
    Micha

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Also zum TÜV immer das kleine schwarze anziehen :winking_face: (außer in Bielefeld, da ist Hopfen- u. Malz eh verloren).

    Versteh ich nicht. TÜV Bielefeld. Hatte ich noch nie probleme. Im Gegenteil. Alles eingetragen und einfache handhabe. Anderer Motor, 3ter Sitz vorne, Reifen, Windenstossstange... und ich bin dort hin emigriert vom TÜV Rheda. Wobei, ich bin nicht vor dem Rhedaer Prüfer geflohen sondern vor seiner Seketärin. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hoffe sie hat sich inzwischen von meinen Satz:"Ach so, wenn ich als Privatkunde gegenüber den Firmenkunden unwichtig bin, dann geh ich wohl besser woanders hin." Das war dann in Bielefeld. :smiling_face_with_halo:

    Manche haben einfach Glück mit den Leuten vom Tüv und manche haben Pech. Fertig!

    Ich glaube das trifft es. :thumbs_up:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Das Hauptproblem ist (glaube ich mittlerweile) der GROSSE Unterschied, wer was fährt.


    Ein "Bullenfänger", welcher beim TDI noch OK war, ist beim TD5 (oder spätestens) bzw. beim TD4 verpönt.


    Das ist doch das lächerliche. Über den besagten "Bullenfänger" rolle ich doch (persönlich lieber) über die bucklige Haube beim
    TD4 ab, als das ich mir beim TD5 (oder wie auch Immer) die Birne am Ersatzrad auf der Haube zertrümmere :kissing_face: .


    Nennt sich Bestandschutz, ist aber doch das Grundprobleme, weshalb dieser Thread überhaupt entstanden ist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • :crylaugh:
    junge, junge....fast ne Dreiviertelstunde gelesen und nahezu alles so unnötig wie die Ho*** vom Pabst.


    Nun....ich beschränke mich auf eine Hilfestellung für den Themenstarter:


    Ich befinde mich seit 1995 in stetem Krieg mit der TÜV Bande. Das ist aber völlig normal, wenn man Rundstreckensport mit teils strassenzugelassenen Sportgeräten betreibt. Nach dem Motorsport ging es eher um Motorumbauten und Leistungssteigerungen an US-Cars oder auch um Umbauten an Defendern....egal, ich bin so gut wie noch nie mit einem werksoriginalen Fahrzeug beim TÜV gewesen.


    Aaaber: Es gab nur vereinzelt wirkliche Probleme, die eine Wiedervorführung zur Folge hatten.


    Das Zauberwort zur Lösung von 99,9% aller Unstimmigkeiten hieß immer: "Vergleichsgutachten"


    Ich gebe zu, ich bin ein absoluter Nachäffer! :grin:
    Ich habe mir leider noch nichts selber einfallen lassen, es gab immer eine arme Sau, die vorher für mich durch das Tal der Tränen gegangen ist und diese horrenden Summen für die Paragraph 21 Abnahmen bezahlt hat.
    Nun also, sollte dir etwas beim TÜV verweigert werden, so finde das Vergleichsgutachten und es sollte dir geholfen sein.
    Mit ABEs wird das natürlich schon fast langweilig einfach :embarrassed:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Heute auch abgeblitzt beim TÜV.
    Simmerring Diff hinten undicht, ok mache ich neu
    Kugelköpfe Lenkung zu viel Spiel, ok mache ich neu
    Aufkleber AHK unlesbar.........
    Nach fast 13 Jahr und 200000 Km normal oder?
    Hab keine Lust mehr
    Herman

  • .ich beschränke mich auf eine Hilfestellung für den Themenstarter:


    Nun also, sollte dir etwas beim TÜV verweigert werden, so finde das Vergleichsgutachten und es sollte dir geholfen sein.

    Wo siehst du da den Unterschied,zu dem Prüfer aus dem Eingangspost,
    der das alles eingetragen haben wollte?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ok, bei technischen Mängeln hilft ein Gutachten natürlich nicht.


    Aber Hermi, das ist doch wirklich schnell erledigt. :smiling_face:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Wo siehst du da den Unterschied,zu dem Prüfer aus dem Eingangspost,
    der das alles eingetragen haben wollte?

    da sehe ich keinen großen Unterschied.
    Der Prüfer hat das Recht hier seine Abnahme/Plakette zu verweigern. Ob das aus unserer Sicht so toll ist, sei dahingestellt :grinning_squinting_face:
    Aber diskutieren oder resignieren führt in diesem Falle meistens zu nichts.
    Vergleichsgutachten schon.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • ICH DISKUTIERE NICHT MIT DEN TÜV-LEUTEN !!!


    trotzdem hat mein 109er ex-mod vor zwei wochen TÜV bekommen.............................ohne mängel !!!! und ohne vorher etwas abzubauen.
    ich verstehe mich einfach mit den leuten beim TÜV und wenn ich irgendetwas an mein auto bauen will,kläre ich das vorher mit dem entsprechenden
    prüfer ab und der erklärt mir was ich machen muss das er mir meine idee auch ab nimmt.
    so einfach ist das damit alles legal ist.

  • ICH DISKUTIERE NICHT MIT DEN TÜV-LEUTEN !!!

    Das hat auch niemand behauptet.
    Ich mache das aber sehr gerne
    und gehe dann mit der Gewissheit nach Hause,
    dass ich lediglich an der Oberfläche des Paragraphenwusts kratze.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de