Wo kommt das Ersatzrad hin?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nachdem mein "Doppelbatteriesystem" Thread schon schöne Diskussionen hervorgerufen hatte, würde ich gerne noch einmal zur Diskussion aufrufen.
    Einsatzweck meines Defenders: Reisefahrzeug mit dem Ziel "Fernost" + Leichtes/Mittelschweres Gelände.


    Wo denkt ihr, sollte ich mein Ersatzrad befestigen?


    1) Ich habe neue Hecktürscharniere (70€), daran könnte ich das Rad wieder befestigen. Wie lange hält das? Die alten waren vermutlich noch nie getauscht, sahen aber nach 20 Jahren echt "bescheiden" aus. Muss ich mir alle 4 Jahre neue Kaufen? Wie lange halten die Scharniere bei "hin und wieder" leichtes bis mittelschwerem Gelände?
    2) Ersatzradhalter für die Hecktür ohne die Scharniere zu belasten (270-900€) Ich würde übrigens die 270€ Variante nutzen ... 900€ für ne Halterung ... :pinch: Anstatt einem Ersatzradhalter kann ich mir fast 3,8 mal das Scharnierset kaufen.
    3) Motorhaube: Nicht bevorzugt, da Sichteinschränkung
    4) Dach. Einfachste Lösung - Allerdings negativ, was den Schwerpunkt angeht.


    Für die Langzeitreise, sollte ich ein zweites Ersatzrad einpacken? Meine bevorzugte Lösung wäre dann: 1) und 4) kombinieren, auch wenn es für den Schwerpunkt suboptimal ist.


    Was denkt ihr? :thumbs_up:


    Viele Grüße aus dem Zug (Irgendwo bei ....... Ulm?)

  • Ich würde es an einen Extra-Halter an der Hecktür befestigen. Da kann man dann auch mal schön draufstehen, wenn es auf/am Dach was zu machen gibt. Es stört nicht die Sicht nach vorne, es ist nicht zu hoch und man hat es im Fahrzeug nicht im Weg.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo Schmidti


    Lösung 2.
    Habe seit 2007 den Billighalter von Paddocks, sieht immer noch gut aus, erstaunlicher Weise Rostfrei :smiling_face:
    Für die Langzeitreise würde ich (wenn überhaupt) nur einen zusätzlichen Ersatztreifen aufs Dach legen.


    Gruß Ralf.

  • ich bin auch für Haube


    Es stört die Sicht bei weitem nicht so wie man glaubt und ausserdem muss sowieso der(die) Beifahrer(in) einweisen wenns im Gelände so zur Sache geht, dass die Sicht unabdingbar ist.
    Ich hatte noch keine Nachteile davon.


    Zweites Ersatzrad nein. Reifenflickzeug ja und dazu noch einen Schlauch und ordentliche Flicken

  • Wo ist jetzt der Vorteil der Haube, mal abgesehen von der Öptik, die ich persönlich richtig toll finde, und ggf. den Kosten?


    Was braucht an denn alles an Zusatzmaterial um das Rad auf die Haube zu tun? Ist ja keine Serie sondern ein Fedender.


    Nachteilig wäre für mich die Sicht, ich finde schon dass das Rad diese einschränkt. Und das blöde Gewicht, welches man hochwuchten muss, wenn die Haube auf soll. Dann kommt noch im Falle eines nötigen Wechsels das herunterholen des Rades von der Haube, ohne sich die Karosse zu beschädigen dazu. Ist das Rad am Heck am Zusatzträger kann es nicht die Sicht stören, der Radwechsel ist einfacher und je nach Personalstand auch alleine zu bewältigen und es kann noch als Tritt benutzt werden. Ich schaffe es alleine nur mit Mühe das Rad von der Haube der Serie zu holen. Die Haube mit Rad auszuhängen geht gar nicht alleine. Die Haube ohne Rad runterzunehmen geht schon, auch wenn das ein Eiertanz mit Kraftakt ist (nicht empfehlenswert).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also ich hab´s letztens auch mal in einem Td5 gesessen mit Rad auf der Haube.
    Micht störts ehrlich gesagt, ich würde es nicht machen.
    So, los jetzt. Bitte anregende Diskussionen oder Klöppe. Ich hol schonmal die Schibs :facepalm:
    Gruß von Rolf

  • Ein Ersatzrad habe ich standardmäßig hinten an der Tür, die ist beim TD4 von Haus aus schon verstärkt. Trotzdem werde ich über kurz oder lang zur Entlastung einen Halter anschrauben. Und einen zusätzlichen Reifen ohne Felge packe ich bei längeren Reisen in entlegenere Gebiete auf den Dachträger. Reparaturkit ist auch noch dabei, von daher sollte in der Hinsicht nichts schiefgehen. :smiling_face:

  • Bei meinen HT ist das Rad seit 15 Jahren auf der Haube.
    Edit: Mit original Haubenscharnieren


    Die Sicht ist eingeschränkt - richtig.
    Das Gewicht muss man hochstemmen - auch richtig.
    Bei einem Reifenwechsel muss man höllisch aufpassen nichts zu beschädigen - stimmt auch.


    Aber es sieht auch richtig gut aus :thumbs_up:
    Dachte es mir als ich letzte Woche meinen zweiten TDI geholt habe und den alten im Rückspiegel gesehen habe.

    Gruss
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von grijo ()

  • Meins ist seit 10 Jahren auf der Haube vom TD5, bin ein kleiner Pimpf und habe kein Problem mit der Sicht, man kann beide Kotflügelkanten sehen. Haube mit Rad bekomme ich alleine auf und wieder zu. Rad von der Haube runter und wieder rauf geht auch alleine, wenn man den Bogen raus hat.
    Kosten hängen von der Halterung ab, geht von günstig bis weniger günstig, stabile Haubenscharniere braucht man ebenfalls.
    Am besten aber, man probiert es vorher Probesitzfahrtechnisch bei jemandem aus.


    Wenn am Heck, dann mit Zusatzhalterung an der Traverse.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Ich hatte bei meinen Landrovern das Rad immer auf der Haube
    gerade beim Reisen fand ich es praktisch, da ansonsten alle Zuladung nach hinten gepackt wird
    Den Platz an der Hecktür habe ich lieber für einen Kanister (Diesel/Wasser, je nach belieben) genutzt
    Bei mir ist es in der Regel Wasser mit einem Hahn am Kanister. Schön praktisch immer Wasser zur Hand zu haben.


    Wenn die eingeschränkte Sicht zu sehr stört (ich habe 255/85 auf der Haube und komme gut damit klar) kann ja als "Notrad" einen
    7.50er mitnehmen.
    Auf dem Dach finde ich es pers. noch schlechter zu handhaben und vom Schwerpunkt auch nicht so dolle

  • Ganz klar Motorhaube! Hast du schon mal einen gefahren mit Ersatzrad auf der Haube?
    Nach 5 km hast dich daran gewöhnt, und weniger sehen wirst auch nicht, würde ich mal testen an deiner stellen.


    Ach ja ich habe meinen jetzt hinten dran, bei Td4 ist das Ersatzrad etwas zu hoch auf der habe :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:

  • Mhhh - die Motorhaube ... vllt. habe ich das zu früh "abgeschrieben". Mein Ersatzrad ist sowieso ein 7.50er R16 auf einer weißen Standard-Defender-Stahlfelge. Zusätzlich habe ich noch einen Ersatzreifen MT (der dann aufs Dach kommt - wiegt ja kaum was).
    Ich plane sowieso ein Riffel auf die Motorhaube zu machen. Dazu könnte ich diesen Halter für die Motorhaube nehmen. Verstärkte Scharniere ... joar ... mal sehen :wacko:.


    Der hier ist zumindest günstig :grinning_squinting_face:
    http://www.mehari-offroad.de/r…r-motorhaube-defender-tdi


    Auf der Eifeltour schau ich mir die Motorhaubenlösung nochmal genauer an. Danke euch!

  • Ein Reserverad an der verstärkten Hecktür, ein Reifenreparaturkit und ein Kompressor haben mir bisher gereicht.
    Nützlich war die Reifendruckkontrolle zum Aufschrauben auf die Ventile.
    Die hat schon zwei mal schleichenden Druckverlust frühzeitig gemeldet und die Reifen konnten gerettet werden.
    Auf einer Piste merkt man sonst nicht, wenn der Reifen langsam Luft verliert.


    Der TDI hatte einen stabilen "Motorhaubenoffenhalter" oder wie immer sich das Ding nennt.
    Der hat auch ein Rad auf der Haube gestemmt.
    Beim Td5 ist das nur noch ein Stück Draht. Zu dem habe ich kein Vertrauen...

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Moin,


    ich mach leider die Hecktür öfter auf als die Motorhaube. :winking_face_with_tongue:
    Daher Rad auf der Haube.
    Auf das Dach steige ich über Stoßstange, Riffel auf der Haube und dem Ersatzrad. :kissing_face:
    Bei der Sicht nach vorne kommt es auch auf die Reifen an ....... bei 235 ist es natürlich anders als bei 285zigern .... :facepalm:

  • Servus!


    Freilich gehört das Ding auf die Motorhaube, denn ONLY das ist REALLY LAND ROVER :smiling_face_with_heart_eyes: :thumbs_up:
    (und wer jetzt was anderes behauptet hat´n Buckelhauber :pinch: :crylaugh: )


    Stört nicht, geht auch mit den originalen Scharnierern / Aufsteller und muss kein teuer Teil sein. Bei mir seit 275000 mit 235/85er ..einmal die Plastik-Führungsteile
    der Scharniere getauscht.
    Auf Reise hab ich noch einen Reifen ohne Felge auf dem Dach!


    Gruß aus München
    Stephan





  • .....auch die ersten 90/110/defender hatten das rad noch auf der haube...........


    der platz auf der haube ist der einzige der durch nichts anderes belegt wird............der schwerpunkt wird auch nur minimal verändert.
    ich bin nicht ansatzweise arnold s.und öffne meine haube seit über 20jahren immer allein,neme das rad allein runter und packe es auch wieder
    drauf.die haube ist noch unverbeult und heile. :grinning_squinting_face: und der jüngste isser auch nicht mehr............. ;P

  • Rad auf der Haube!
    Zweites Ersatzrad kann man sich überlegen.
    Wir sind in den 80er Jahren mit einer Serie mit einem Ersatzrad bis nach Südafrika gefahren, 5 Platten wenn ich mich richtig erinnere :thumbs_up:
    Reparatursätze sind Gold wert!!


    Herman

  • Rad auf Haube. Läßt sich prima als Treppe zum Dachträger nutzen: Stoßstange - Kotflügel - Reifen - Dach.
    Hinten stört´s z.B. wenn das Dachzelt nach hinten klappt und das dazugehörige Vorzelt sich über das Rad an der Hecktüre knuddeln muß.
    Rad aufm Dach wäre die allerletzte Lösung: 1. Schwerpunkt, 2. Rauf- und Runtertransport. Wer den Reifen nicht easy von der Haube runterkriegt stellt sich nur an :winking_face:
    Gruß, Tom.