Fahrräder am Defender Heck

  • Da unser Hund so langsam älter wird werden die Wanderungen, die wir im Urlaub machen, immer kürzer.
    Daher wollen wir auf Fahrräder und Hundeanhänger umsteigen.
    Der Platz im Defender ist begrenzt, die Fahrräder und der Anhänger müssen an die Hecktür.
    Bisher sah das mit einem NICHT E-Bike so aus:


    Am Reserverad war ein Fahrradträger eingehängt der 1 MTB gehalten hat.




    Damit die Hecktür mit 2 EBIKES und Hänger nicht überlastet wird habe ich schon mal das Reserverad auf Haube verfrachtet.
    Nun suche ich eine Lösung wie ich einen Fahrradträger an den 3 Aufnahmeschrauben für das Reserverad befestige.
    Die Konstruktion sollte nicht schwerer als das Reserverad werden, sonst habe ich nichts gewonnen.
    Montiert ist bisher der Träger hier:


    http://www.extreme4x4.co.uk/St…ers/rear-wheel-carriers-1







    Ideen sind willkommen.


    Joachim

  • Das Fahrräder-Transport-Problem hatte ich auch
    und habe für mich als beste Lösung gefunden:


    Ersatzrad aufs Dach,
    Thule-Fahrradträger auf die Anhängerkupplung
    2 E-Bikes drauf
    und fertig.


    Das entlastet die Hecktüre
    und der Träger ist schnell an- und abgebaut.


    Insgesamt bin ich mit dieser Lösung bisher voll zufrieden.

  • ...und falls sich der Anhänger für den Hund
    auf die Maße eines Fahrrades zusammen klappen ließe,
    könnte er mit auf dem Träger transportiert werden.


    Der Träger mit den beiden Bikes (ohne Akkus)
    kommt an das Gewicht des Ersatzrades heran
    ( ca. 30 kg ),
    mit Hundetransporter wird es vmtl. schwerer als das Rad.

  • Der Anhänger muss auch hinten ran.
    Träger auf Anhängerkupplung will ich eigentlich nicht da wir, auch wegen dem Hund, sehr oft an die Hecktür ran müssen.


    Aber das wäre natürlich eine schnell realisierbare Lösung.

  • Richtig, die Hecktür lässt sich bei beladenem
    Fahrradträger nicht mehr öffnen.


    Zum öffnen der Hecktür muss ich die Bikes abladen
    ( = 3 Schnellverschlüsse ),
    der Thule-Träger kann auf der AHK bleiben.


    Bei jeder Lösung wird man wohl irgendwelche Kompromisse
    eingehen müssen.


    Möchtest du den Träger fest anbauen oder
    mit einer Kupplung abnehmbar bauen?

  • Da bei uns der Hund das ganze Heck bewohnt, haben wir einen kleinen Offroad-Anhänger fürs Gepäck, auf dem wir auch schonmal zwei Fahrradträger montiert hatten.


    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Anhänger für Fahrräder hatte ich vor 20 Jahren auch mal, als wir zu viert mit den Kindern und Defender in den Urlaub gegangen sind.


    Am Besten wäre es die Räder hinten aanstelle des Ersatzrädes an den Träger zu hängen.
    Es geht nun drum wie die Konstruktion aussehen könnte damit der Fahrradträger an anstelle des Rades befestigt werden kann.


    Die Extec Lösung habe ich gesehen, zum einen für nmich gerade nicht erschwinglich, zum anderen finde ich die Räder unnötig hoch platziert, die ragen ja deutlich über das Dach hinaus.

  • Das Teil soll ja klappbar sein damit ich leicht an die Tür rankkomme .....

    Dann wegen der Belastung eine Konsole in die Aufnahmen der Hecktraverse und an der was schwenkbares befestigen ? In Ruheposition kriegt das schwenkbare Teil noch ein Auflager auf der anderen Seite, damit das stabil bleibt und nicht schwingt beim Fahren.
    So ähnliche Konstruktionen mit zusätzlichem Auflager gibt es doch auch als Ersatzradträger an Jeeps.


    E-Bikes auf dem aktuellen Extec-Träger weiß ich nicht. Die Last verteilt sich ja auf eine größere Länge, das heißt der Hebel ist dadurch auch größer, wenn auch die absolute Last an sich gleich bleiben würde.

  • Ich habe mir einen Heckträger bauen lassen der locker 2 E-Bikes aufnehmen kann.
    Da das Ersatzrad im Bedarfsfall auf dem Dach ruht ist der Überhang zum Heck akzeptabel.
    Durch die Träger- Kinematik ist der Zugang zum Heck gegeben. Auf dem Träger kann alternativ auch das Ersatzrad oder eine leichte Box montiert werden.



    Grüße aus dem Oberschwaben


    Max

  • Hallo Joachim,


    den modularen Träger von mir müsste auch an Deinem Reserveradträger montierbar sein. Der Fahrradträger kann auch etwas länger ausgeführt werden um Deinen Anhänger (ist Dieser klappbar?)für den Hund zu verstauen. Die ITEM Profile sind modular und extrem belastbar.
    Die Träger Ausführung für 2 Fahrräder wiegt inkl. der Lichtleiste 16,5kg. Bei einer Erweiterung für Deinen Hänger kommt der Träger vielleicht auf 20kg
    Bei Interessen kannst Du gerne in Bad Waldsee vorbeikommen, dann können wir die Problemlösung bei einem Bier diskutieren.



    Grüße aus Bad Waldsee :smiling_face:


    Max

  • Hallo Max.
    Vielen Dank für das Angebot.
    Bin gerade noch dabei die verschiedenen Lösungsansätze zu sondieren.
    Melde mich wenn es auf eine Lösung, ähnlich wie deine, hinausläuft.


    Joachim

  • Ja auch ich habe das Problem.


    Hund wird älter und Ersatzreifen soll bleiben.
    Wir haben den gleichen Reservehalter wie Max von Martin gekauft.
    Auf der AHK kommt für nicht mehr in Anbetracht weil die Türe auch bei umgeklappten Fahrradaufsatz nicht weit genug aufgeht.
    Der von ex-tec ist mit ca. 960,-€ viel zu teuer.


    Ich werde die Platte zum befestigen nach dem Reifen selber bauen und mir irgendwas einfallen lassen.
    Dauert halt. Wir haben einen Klappbaren Hundeanhänger und der wird halt dann im Defender verstaut.


    Grüße
    Martl

  • Hallo Martl,


    der Martin macht mir eine Zwischenplatte die ich mit längeren Gewindestangen vor dem Ersatzrad montieren werde.
    An der Platte kann ich dann meinen Alu- Fahrradträger wie oben beschrieben montieren.
    Im Falle eines Stabilitätsthema kann an Martin's Heckträger anstelle der 3 auch 5 Gewindestangen verwendet werden.
    Sobald ich meinen Defender aus Namibia zurück habe (hoffentlich nächste Woche mit einem Monat Verspätung) werde ich die Situation testen.


    Grüße
    Max

  • Moin Max,


    kannst Du mich hier dann bitte auf dem laufenden halten.
    Weil wenn ihr schon dran seit muss ich das "5 Rad" nicht erfinden.
    Martin könnte mir die Platte ja gleich mitmachen wenn ihr es ausgetüftelt habt.
    3 Gewindestangen müssten doch reichen.


    Grüße
    Martl

  • Mittlerweile bin ich mit dem Heckträger ein wenig weiter.


    Anforderung war ja ein problemloses Aufmachen der Hecktüre, auch mit den Rädern hinten dran.


    Damit das Gewicht nicht zu viel wird wurde das Reserverad auf die Motorhaube verfrachtet und hinten gab es nun einen Adapter.
    Durch den Adapter kann nun ein handelsüblicher Anhänger-Kupplungs-Fahrradträger montiert werden.



    So sieht das Teil bei der ersten Anprobe aus, jetzt soll es noch verzinkt werden.
    ( und vorab: ich sehe da kein Problem mit der Verzinkung und dem Materialgefüge - ist ja ein Fahrradträger und kein Fahrzeugrahmen : :grinning_face_with_smiling_eyes: )