Beiträge von Kurio

    Hallo Alba,


    mit dem Ralf Ehlermann bin ich gerade in Kontakt. Wenn ich bei ihm bin würde ich auch gleich die Verstärkung der B-Säule und den Bügel an der A-Säule verbauen lassen. Wenn schon denn schon. :facepalm:
    Die Frage ist nur, ob ich mit dem defekten Lager noch ca. 300 Kilometer fahren sollte. :confused_face:


    Ich denke mal, dass die 700 Euro nicht für das Lager gedacht sind, sondern dass die Arbeitszeit so viel kostet. Keine Ahnung wie lange es dauert, das Lager am Diff zu wechseln und ob der Preis realistisch ist.


    Danke wegen dem Impressum. Die Seite wird momentan komplett neu gemacht und sollte in ungefähr 3 Wochen online sein. Bis dahin muß es das aktuelle Impressum noch aushalten. :winking_face:


    Gruß,
    Jürgen.

    Guten Morgen!
    Danke euch, ich werde es definitiv nicht selbst machen. :smiling_face: Das ist ein reines Reisefahrzeug und das soll zuverlässig sein und das Diff richtig eingestellt und verbaut werden.
    Eine 100% Sperre werde ich nicht brauchen, unterwegs wühlen wir uns nicht auf Teufel komm raus durch jedes Matschloch wenn es eine Alternative gibt und gerade auf Reisen liegt der Fokus auf etwas anderem, von daher wird das Torsen nach allem, was ich gelesen habe, die sinnvollste Geschichte für uns sein.
    Jetzt muß ich mich nur auf die Suche nach einem Schrauber machen, der das schon ein paar Mal erfolgreich gemacht hat. Gar nicht so einfach in der Gegend. :thinking_face:

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Roverachse ist, keine Salisbury.
    Hmm, ihr bringt mich nun doch ziemlich ins Grübeln. Ich würde es ja gerne selbermachen, denn dann weiß man im Falle eines Defekts, wie es funktioniert. Abgesehen davon macht es Spaß. Aber noch wichtiger ist mir, dass es zuverlässig hält und funktioniert. Und am Differential habe ich bisher noch nicht geschraubt.


    Danke auf alle Fälle schon mal für eure Antworten!

    Hallo zusammen!


    Bei meinem Dicken ist ein Lager am Differential der Hinterachse defekt. Laut Werkstatt würde das ungefähr 700 Euro kosten. Ich führe den Preis mal auf die Arbeitszeit zurück, denn das Lager selbst kostet ja nur um die 40 Euro. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gleich gegen ein Torsendifferential tausche, wenn der ganze Kram sowieso demontiert werden muß. Momentan tendiere ich zu einem Detroit truetrac. Der ein oder andere von euch hat das ja bestimmt schon mal selbst verbaut. Wie ist denn eure Einschätzung, kann man das gut selbst machen? Und wie ist da der ungefähre Zeitaufwand wenn man gerne schraubt aber kein ausgewiesener Mechaniker ist? Oder würdet ihr eher sagen Finger weg, da kann zu viel schiefgehen?


    Danke schon mal für eure zahlreichen und fundierten Antworten :thumbs_up: ,
    Jürgen.

    Meiner persönlichen Meinung nach, sollte der "Neue" einfach nicht mehr Defender heißen. Das Clientel, welches sich vom neuen Design angesprochen fühlt, kauft den bestimmt nicht wegen des Namens Defender.
    LR Defender steht bei mir für grob, ungehobelt, kantig sowie kultig.

    Da gebe ich dir Recht. Aber aus Sicht von Land Rover macht es Sinn den Namen beizubehalten, denn dann können sie weiter mit dem Mythos Defender, Abenteuer, Tradition und was weiß ich spielen. Und für viele ist das ein Argument, auch wenn sie ihr Auto ausschließlich auf der Straße bewegen. Aber das Gefühl ist ja häufig ein wichtiges Verkaufsargument, anders kann man ja nicht erklären, dass man mehr als 400 PS braucht um zur Arbeit zu fahren oder einen Geländewagen zum Einkaufen. :winking_face:
    Von daher wären sie schön doof wenn sie die ganze Baureihe einstampfen würden.

    Freut mich, dass wir das gleiche Kabel meinten.
    Es ist nur das nackte Kabel ohne Schalter. Den Schalter mußt du selbst dazwischen klemmen. Ich habe einen einfachen Kippschalter genommen,der genau ist diese runde Ausbuchtung passt, funktioniert bisher einwandfrei.


    Habe noch zwei Fotos gefunden von dem Kabel, das ich vermute welches du meinen könntest.



    Und die hier fehlende Sicherung ist die dazugehörende:



    Falls du ein anderes meinst, dann einfach ignorieren. :winking_face:

    Wenn du das Kabel meinst, das ich jetzt spontan bei deiner Beschreibung im Kopf habe, dann ist das einfach aus Nettigkeit der Land Rover Leute schonmal verlegt worden. Ich habe da meine Arbeitsscheinwerfer für hinten angeschlossen und einen Schalter dazwischen geklemmt. Die Sicherung dazu ist auf alle Fälle unter dem Beifahrersitz, aber aus dem Kopf weiß ich gerade nicht welche.


    Gruß,
    Jürgen.

    Ja, ich habe das bewusst überlesen, mache ich immer so. Besonders wenn diese Frage im ersten Beitrag und in Beitrag 56 schon beantwortet wurde. :face_with_tongue: Aber ich mache das gerne noch einmal. :face_with_rolling_eyes:

    Ich danke dir! :smiling_face_with_heart_eyes:
    Muß ich mir wenn es fertig ist mal bei Gelegenheit anschauen. :winking_face:


    Der Aufkleber ist krumm aufgeklebt. :face_with_tongue:

    Ich hatte im Post #93 schonmal gefragt, ist aber wohl untergegangen oder bewußt überlesen worden. :face_with_tongue: :kissing_face:
    Noch ein Versuch: Wie ist das im Innenraum geplant? Kommt da ein Bügel auf Höhe der B-Säule rein, wird der nach hinten noch abgestützt?
    Ich überlege auch schon eine ganze Weile, wie ein Käfig, der hauptsächlich mehr Schutz für Fahrer- und Beifahrersitz bietet, aussehen könnte, wenn irgendwann noch ein Hubdach dazukommen soll. Habe auch schon lange mit einem Käfigbauer gesprochen, aber da er normalerweise Käfige für Rallyes und dergleichen baut war er teilweise etwas übermotiviert, auch wenn es "nur" für ein Reiseauto sein sollte. :smiling_face: Und da der Innenausbau auch schon vorhanden ist und daran nicht zu viel verändert werden soll, ist man etwas eingeschränkt.


    Auf alle Fälle eine sehr spannende Geschichte und ich bin gespannt wie es fertig aussieht! :thumbs_up:

    Kann mir nur schwer vorstellen, dass vor allem in der Stadt und auf der Landstrasse der Verbrauch so drastisch steigt wegen dem Dachträger. Wie lange beobachtest du das denn schon mit dem neuen Träger? Vielleicht war einfach der Verkehr zäher als sonst und deswegen ist der Verbauch hoch. :face_with_tongue:
    Ich habe auch den slimline, allerdings mit Reling, aber die macht das Ding ja nicht windschnittiger, und habe keine beachtenswerte Veränderung beim Verbrauch festgestellt.


    Die neuen Frontrunner Dachträger haben doch andere Füße bekommen, oder? Wäre natürlich verrückt wenn sich das so auswirken würde, aber man weiß ja nie. :winking_face:

    Ich hab das Scangauge 2 auf dem Lenkrad platziert.



    Und zusätzlich noch ein kleines Thermometer über der Uhr. Der Außenfühler ist an der Innenseite der Stoßstange angebracht.


    Ist das eine maßgeschneiderte Lösung zur Verstärkung der B-Säule? Hast du dann an der A-Säule einen Bügel außen und an der B-Säule innen?


    Gruß,
    Jürgen.

    Stahl/Kunststoff, da scheiden sich die Geister.
    Habe mal gesehen, dass bei der Windenbenutzung auf das Seil eine Fußmatte oder Decke gelegt wurde. Würde das im Falle eines Reissens des Seils verhindern, dass es unkontrolliert zurückschlägt? Oder hat das eher symbolischen Charakter und dient der Beruhigung?

    So habe ich es bei meiner Versicherung auch gemacht. Alle Umbauten dokumentiert und eingereicht und es ist nun alles mitversichert. Die Versicherung ist dadurch etwas teurer geworden aber völlig im Rahmen.


    Tolles Auto, gratuliere und viel Spaß damit!