Beiträge von schmidti

    Im Toyota ist auch mehr Platz und ist breiter! :smiling_face: Vor allem an der Seite ist der Landy prädestiniert um Gedöns dranzuhängen.
    Hatte am Landy auch die Airline-Schienen, die Packordnung hat sich allerdings nie geändert. Beim Toyo hab ich's bisher clean gehalten. Um den Dachträger mit Boxen werd ich aber leider auch ned drumherum kommen.

    Aaaalso, wir haben ja den GMB und sind weiterhin echt zufrieden. LEIDER haben wir jedoch immer wieder Probleme mit dem Haupttank (abgerissene Entlüfungen und so nen Kram). Daher können wir gerade gar nicht volltanken, da wir in 2 Tagen Standzeit ca 500ml Diesel verlieren, bei der Fahrt kann ich es nicht einschätzen.


    Aber für die Regionen Uzbekistan, Tajikistan, Kyrgyzstan war es einfach traumhaft sich nur alle 1000+km Gedanken um Sprit machen zu müssen.

    Bei mir hängt sie am Hubdachrahmen - das funktioniert top. Ein Freund der nen 110er HT fährt, hat kein Hubdach und wollte nicht höher werden - der hat sich Halter machen lassen, die an die Rundung des Dachs angepasst sind - rankleben/nieten - fertig.


    Ich bin übrigens froh, dass in Rumänien diese Steckdinger gebrochen sind, sonst hätt ich mir 2 neue Stangen kaufen dürfen und die einfädeln dürfen. Für die Weltreise hab ich mal 4 Ersatzdinger dabei :smiling_face_with_sunglasses:

    130er - Yep, den hätten wir uns auch holen sollen. Container-Türen-Höhe für Verschiffung beachten, wir sind knapp dran! notfalls müssen kleinere Räder drauf für die Verschiffung - oder die Luft raus und Spanngurte an die Federn :face_with_rolling_eyes: ! Ich glaube es sind 2,27m

    300TDI - dafür habe ich mich damals auch entschieden - und wir fahren am 1. April damit auf Weltreise.


    Wichtig ist, dass du dich mit den Gammelecken auskennst und prüfst ob diese tatsächlich gammeln. Ich würde behaupten, dass viele der 300TDI heutzutage fiese Roststellen haben, wenn sie nicht bereits aufwendig restauriert wurden oder nur 1-2 Besitzer hatten, die ihn ordentlich gepflegt haben. Lieber etwas mehr für die Basis ausgeben, viel Glück bei der Suche.


    Wir waren beim Kauf unwissend und haben Rostbombe gekauft (Ich kannte die Nester nicht!), was uns nochmal ordentlich mehr beschäftigt hat, als wir dachten. Ansonsten kann man als Laie wirklich gut in das Fahrzeug "hereinfinden". Wir fahren ihn jetzt seit drei Jahren. - ca. 30.000km bisher. Jetzt hat er 292.000km drauf.


    Reparierte "Schäden" soweit:
    - ROST! Das hat uns am meisten Energie gekostet
    - Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen
    - Kugelköpfe ausgeschlagen
    - Dämpfer waren ziemlich durch für unser Gewicht - ein ordentliches Fahrwerk lege ich sowieso jedem ans Herz, der mit der Kiste um die Welt fahren möchte.
    - Einige Schläuche durch (Kühler, Servolenkung)
    - 1 Radlager durch
    - 2 Steckachsen am Arsch (Im Gelände passiert)
    - Differentiale waren im Verdacht nicht ordentlich zu laufen, da haben wir 2 neue Torsendiffs eingebaut - die alten sind als Ersatzteile weiterhin vorhanden :smiling_face:
    - Kreuzgelenke an der Kardanwelle waren ausgeschlagen
    - Riss im Zahnriemen, aber rechtzeitig erkannt
    - Kühlflüssigkeit-Reservoir gerissen
    - Lenkungsdämpfer kaputt
    - Birnchen defekt - Wackler in der Elektrik, gerade hinten rechts beim Blinker, wg. Dreck.
    - Die ein oder andere Undichtigkeit
    - 2 Bremssättel am Arsch beim Wechseln der Beläge/Scheiben


    (Ich glaub das wars)


    Bis auf die Dämpfer haben wir alles selbst repariert!


    Diese Woche messen wir das Ventilspiel - mal sehen ob da noch was auf uns zukommt.


    Ob das alles wg. Wartungsstau aufkam, kann ich leider nicht sagen, da ich das damals nicht wirklich bewerten und prüfen konnte. Hab jedoch gerade bei den Fahrwerksteilen bessere Qualität (Lemförder z.b.) eingebaut, um da etwas länger Ruhe zu haben.



    Alles in allem: NOCH kann ich empfehlen mit einem 300er TDI loszufahren , ich denke ich werde euch up-to-date halten!

    Tja und ich habe 140 Euro Abschleppkosten für 7km Autobahn gehabt ... :winking_face: Jetzt fröhliches ADAC Mitglied - da fährt man gedanklich sicherer durch Europa.


    Hinten für Reisen definitiv ein Torsen Diff - habe ich auch - bei einer normalen Rover-Achse ist das auch wirklich kein RIESEN Act dieses einzubauen. Aber beim Ralf bist du gut aufgehoben! Viel Spaß in der Werkstatt und werf doch auch mal einen Blick auf den Dakar-Landy :smiling_face:

    Meine Freude WÄRE riesig ... aber wir schaffen es schon wieder nicht dieses Jahr!!! Ist halt für mal so a kleines Wochenende zu weit weg. :smiling_face_with_horns:
    Aber nik wird fleißig twittern, dann bekomm ich wenigstens a bisserl mit!


    UUUnd ich stehe als Landyfriend auf der Adventure Southside :winking_face_with_tongue: das ist nur 50km von uns entfernt. Endlich denkt mal jemand an uns Nordschweizer.


    16 days to go!

    Chef, ich schreib schon an der Rechnung. Kriegt er als Neukunde nen 5% Rabatt? Beläuft sich dann auf ca. 3125 Euro netto. Michael, Kannst du mir bitte noch die Rechnungsadresse zusenden? :wacko:


    Viel Spaß beim weiterschrauben. Ich hab talentfrei begonnen und bin es irgendwie immer noch :winking_face_with_tongue: .

    Moin ihr kreativen,


    wir denken gerade darüber nach den Dachträger durch Riffel und Zurrschienen zu ersetzen. Gibt es bei Eigenbau etwas zu beachten? Hält das Landy Dach das aus oder soll ich verstärkungsstreben basteln (lassen)?


    Zudem würden wir gerne unsere Oztent Stühle auf dem Dach transportieren, da nicht so schwer aber Platzraubend. Was wäre eure Idee zum trockenen Transport der Stühle? Ich stelle mir eine gummi-Tasche vor, die ich auf dem Dach montieren kann mit einer Öffnung nach vorne/hinten, damit ich von vorne/hinten dran komme.


    Cheers,
    Bernd

    Eddy! ... :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Der TDI hat mich ohne jegliche Elektronik wieder nach Hause gebracht. Vor allem! In nur 5 1/2 Stunden von Troisdorf! Ist echt gelaufen der Calli.
    Viel Erfolg beim basteln Andreas!

    Ich glaube, dass der neidisch ist, dass wir gestern Zäpfle getrunken haben und er nix abbekommen hat :winking_face_with_tongue: . Denn als wir Bier holen waren, war er noch gut drauf gestern! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es freut mich, dass dieses Thema so kontrovers diskutiert wird.
    Awo, dass du ohne Seilwinde verloren wärst, ist mir klar! :grinning_squinting_face:


    Mein Bauchgefühl geht weiterhin in Richtung "keine Seilwinde". Für meine Langzeitreise habe ich nämlich mehr als 2 Monate eingeplant :thumbs_up: .
    Dafür werde ich im nächsten Jahr noch etwas üben und auch einmal einen Offroad-Kurs besuchen, damit ich besser einschätzen kann, wo ich durchkomme und wo lieber nicht!


    Ich schreibe meine Gedanken mal in einem kleinen Blogbeitrag zusammen :face_with_rolling_eyes: .


    Achja: Ich werde euch das "Ich habs dir ja gesagt" auf jeden Fall gönnen falls ich mich am Ende tatsächlich dagegen Entscheide :winking_face_with_tongue:

    Hallo ihr lieben.


    Für unsere geplante Reise 2018 stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich in eine Seilwinde investieren soll oder nicht. Ich habe bereits so viele Overlander gesehen, die mit nem 2-Rad-Antrieb unterwegs waren und trotzdem fantastische Pisten gefahren sind.
    Ich werde mit 2 Detroit Truetrac Torsen Sperrdifferentialen schon deutlich weiter kommen als die 2-Rad-Antriebler. Zudem werde ich Sandbleche und Schaufeln dabei haben.


    Ist wer von euch auf einer langen Überlandreise bereits in einer Situation gewesen, die nicht umfahrbar war und für welche man die Seilwinde benötigt hat? Ich kann euch sagen, dass ich nicht jedes Matschloch mitnehmen werde, wenn ich plane 1 Jahr unterwegs zu sein.
    Also ... Seilwinde, ja oder nein? Freue mich über eure Meinungen!


    Cheers,
    Bernd