Airline-Schienen - wozu?

  • Hallo,


    dumme bis ketzerische aber erst gemeinte Frage: wozu braucht man eigentlich Airline-Schienen?


    Ich meine nicht, was kann man daran alles festmachen, sondern wozu braucht man diese "Zwischenschicht" überhaupt, d.h. warum klebt, nietet oder schraubt man wasauchimmer nicht direkt fest?


    Überlege gerade, ob/wie ich Verschiedenes am Landy festmache. Bin dabei auch auf ein Video gestoßen, wo jemand voller Stolz zwei fette Schienen in seinem Camper mit gefühlt 1kg Sikaflex festgeklebt hat. Auf die Frage, was er damit mache: "da tüddel ich den Campingtisch dran" :facepalm: Da hätte er aber auch einfach nur drei bis vier Gurtösen dranspaxen können...

  • Ich habe sie in einer Bodenplatte versenkt. So kann ich Ladung bei Bedarf verzurren. An den Seiten des 90igers habe ich sie auch, um bei Bedarf Kanisterträger zu befestigen, da ich sie nur auf weiteren Reisen brauche.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi
    ich wechsel je nach Reiseland teilweise die Ausrüstung, welche ich an den Airline befestige


    also wenn ich hier so rumtüddel (Skandinavien, Schottland usw.) habe ich z.B. einen Campingtisch
    dran, geht es eher Offroad daher (Marocko, Rumänien...) sind Sandbleche dort montiert
    (da kommt dann nur ein deutlich keinerer Tisch mit)
    Zudem kann man mal eben mittels Zurrösen unterwegs gesammeltes Feuerholz drantüddeln oder mal einen temporären Kanister


    Auf dem Dach kann ich schnell verschiedene Träger zum Kanutransport einsetzen und verschieben usw.


    Ich finde es praktisch da flexibel zu sein

  • Manchmal ändert man seine Packordnung, weil man so besser zurecht kommt.
    Dann ist das Airlineschienensystem flexibel.


    Zuerst so:



    Dann so:







    Auf dem Dach noch zwei Längsschienen, um verschiedene Transportmöglichkeiten zu realisieren.


  • ...ich finde alleine ja schon den Namen so toll, dass man sich die Dinger drantackern kann.


    "Airline" klingt wie ein Pseudonym von Siemens Lufthaken :kissing_face:


    Egal. Praktisch sind sie! Ich nutze die runden kleinen "Kreise", bei denen man nur einen Halter festmachen kann an den Seitenflächen. Die langen sind bündig im Bodenbelag eingelassen.

  • außerdem ist das so ein defender ding, alles mögliche außen dran zu hängen und aluboxen auf´s dach zu stellen. das ist immer schön auf treffen zu beobachten. ich muss dann immer an alte western denken wo an den planwagen auch alles rumbaumelt :thumbs_up: , das habe ich in einer solchen deutlichkeit noch an keinem toyo usw. gesehen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Im Toyota ist auch mehr Platz und ist breiter! :smiling_face: Vor allem an der Seite ist der Landy prädestiniert um Gedöns dranzuhängen.
    Hatte am Landy auch die Airline-Schienen, die Packordnung hat sich allerdings nie geändert. Beim Toyo hab ich's bisher clean gehalten. Um den Dachträger mit Boxen werd ich aber leider auch ned drumherum kommen.

  • z.b. : der toyofahrer baut einen großen tank ein, der defenderfahrer hängt sich lieber 4 kanister an die karre, das hat wenig mit platz zu tun :winking_face: . das kann ja jeder machen wie´s ihm gefällt, aber auffällig ist das schon. als discofahrer kenne ich mich auch gut mit platzmangel aus :supersad: , da kann man halt nicht jeden mist mitnehmen, wenn man aus dem trekkingbereich kommt weiß man sowas, wer direkt vom centerpark in´s autocamping einsteigt muss noch lernen dass weniger oft mehr ist. ich habe mein ersatzrad aber auch gegen eine kiste getauscht :kissing_face: weil mit dem hubdach der dachgarten samt dachzelt weggefallen ist. keine dachlast mehr zuhaben ist eine echte befreiung :thumbs_up: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Einen Trinkwassertank hab ich schwerpunktgünstig unter dem Fußboden montiert.
    Die Beiden Kanister sind Brauchwasser, die wärmen sich schon während der Fahrt auf. Dazu noch schnell abnehmbar, um sie in die Sonne stellen zu können.
    Der schwarze Sack links ist das für den Langstreckentransport verpackte SUP-Board.
    Einmal in der Zielregion angekommen, schmeiß ich es nur noch aufs Dach. Ich will ja nicht jeden Tag die Luft raus lassen.
    Ich sehe zu diesem Setup keine brauchbare Alternative.
    Ist der Urlaub vorbei, wird der Kram abmontiert, und zurück bleiben nur die nicht unansehnlichen Airlineschienen.

  • Hallo,


    dumme bis ketzerische aber erst gemeinte Frage: wozu braucht man eigentlich Airline-Schienen?

    Wie ich mit meinem 110 zur Prüfstelle gefahren bin für die Einzelabnahme des Hubdachs und Umschreibung als Wohnmobil hat der Prüfingenieur es für sinnvoll gehalten die Markise die fest verschraubt ist einzutragen. Die Küchenbox die an den Airline-Schienen befestigt ist, war ihm egal, da Ladung. Zumindest nach seiner Auffassung.

  • Danke, schöne Beispiele. Mir fehlt (bisher) der Bedarf an dieser Flexibilität. Denke ich mal drüber nach.


    Ist vielleicht auch ein verbreiteter Hang alles universell über Adapter zu lösen. Zumindest in meinem beruflichen Umfeld (Software). Da wird's gerne übertrieben (nennen wir "Generrhoe" - der krankhafte Drang zum Abstrahieren und Verallgemeinern :smiling_face: ). Da muss man den Kollegen schon mal sagen: "Lass es, mach es einfach; Deine ganzen Adapter wird nie jemand brauchen; kostet nur Geld" (YAGNI). Und der Landy soll mich möglichst wenig an die Arbeit erinnern :smiling_face:


    Wie ich mit meinem 110 zur Prüfstelle gefahren bin für die Einzelabnahme des Hubdachs und Umschreibung als Wohnmobil hat der Prüfingenieur es für sinnvoll gehalten die Markise die fest verschraubt ist einzutragen. Die Küchenbox die an den Airline-Schienen befestigt ist, war ihm egal, da Ladung. Zumindest nach seiner Auffassung.

    achja..., die praxisnahe Logik der Regelfetischisten hatte wir ja hier kürzlich erst... :facepalm: ... und erleben sie mit jeder neuen Chinavirusverordnung auf's Neue... :wacko:
    "fest verschraubt" ist ja in sich schon ein Widerspruch.


    achso zu den airlines, fast vergessen:
    http://sealand-pro.de/collections/alle-produkte
    Wie wär's mit nem Küchenrollenhalter für 60€ :winking_face_with_tongue: