Wohin mit dem Ersatzrad beim TD4?

  • Liebe Landyfriends,


    das Ersatzrad an meinem TD4 hat an der Hecktür gestört, weil sonst
    die verschiedenen Aufsätze für die Anhängerkupplung nicht gepasst hätten.
    Deshalb habe ich es umplatziert auf den Dachträger.


    Die Hecktür wird dadurch auch entlastet.
    Das Rad wiegt ca. 34 kg plus die Haltevorrichtung, also roundabout 40 kg.


    Meine Frage ist nun, ob es beim TD4 auch möglich ist, das Ersatzrad auf der
    Motorhaube zu montieren?
    Gibt es dazu Erkenntnisse, oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Besten Dank vorab für euer feedback :smiling_face:

  • Im Paralalluniversum, auf der dunklen Seite der Macht, hat mal einer beschrieben, wie er beim TD4 auf die gerade Motorhaube umbaut um das Ersatzrad dort zu platzieren. Das war ein weißer 110er mit Kabinenumbau, weswegen hinten kein Platz mehr war.


    Am Motor waren ein paar Dinge zu ändern, aber grundsätzlich ist das möglich.


    Suche mal dort oder vielleicht hat einer der Kollegen hier einen Tip wer das war ?

  • Da ich 285/75 fahre finde ich den Gedanken für mich absurd und Lastenkamele habe ich auf meinen Reisen keine dabei ebensowenig wie Hebeelefanten für den CargoBear,aber Spaß beiseite.Ein TD4 mit 7.5 Trennscheiben könnte den Motorhauben Gedanken aufkeimen lassen……..

  • Ich empfinde auf meiner flachen Haube den 255er schon grenzwertig. Wegen Sichteinschränkungen (vor allem im Gelände) und auch wegen des Gewichtes. Muss die Haube geöffnet werden, möchte das Gewicht des Rades ja mitgestemmt werden, falls keine Gasdruckfedern eingebaut sind.


    Ein Ersatzrad ist generell ja schon positiv aber soo oft braucht man kein vollwertiges Rad. Es spräche meiner Meinung nach also nichts dagegen ein schmäleres Rad auf die Haube zu montieren. Entscheidend ist eher der richtige Aussendurchmesser.


    Beim TD4 hat die Haube ohne Buckel etwas Verlockendes. Einen solchen Umbau mit Reserverad fände ich pfiffig.

  • Das geht nur ohne Klimakompressor.


    Welche Aufsätze,für die AHK hast du?
    Vielleicht mit einem anderen Kugelkopf machbar?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn, dann würde ich an der Motorhaube nichts verändern wollen.
    Der Aufwand ist mir zu hoch.


    Eine Verlängerung der AHK würde mir auch nicht gefallen.
    Ich habe einen Fahrradträger und eine Jagdwanne mit Staubox.
    (Stelle ich evtl. demnächst hier mal vor)
    Der Schwerpunkt käme dabei sehr weit nach hinten.


    Es geht ja zunächst nur einmal darum, die Motorhaube als Alternative
    auszuloten.
    Wäre das vom TÜV abzunehmen?

  • Ob das mit Fussgängerschutz noch möglich ist bei neueren Baujahren keine Ahnung. Bei den alten ist das möglich, fragt aber eh kein Hahn danach.


    Die Frage beantwortet sich aber doch auch schon von selbst, wenn Du bei der originalen Haube bleiben willst. Auf die TD4 Haube würde ich gar nie nicht auch nur eine Trennscheibe drauf bauen, die Sicht wäre damit echt beschissen, scheisse schauts auch aus auf dem Schnitzbuckel und das lässt sich ja einfach überprüfen, wenn man das Rad mal drauf legt.


    Mich hat an meinem TD5 das Rad von der Sicht nicht gestört oder behindert. Jedes moderne Auto ist da deutlich unübersichtlicher. Ich hab das Rad wieder weg, weil mir das Gewackel auf die Nerven gegangen ist (trotz Nakatanenga Verstärkung).

  • Na es kommt auf die Prüfer an.
    97 hat der Aachener Tüv einem schon die Plakette verweigert wenn ein Rad auf der Haube war (eine Serie mit Mulde), geschweige denn es eingetragen. Und bei anderen stellen war es kein Problem.


    Nur werden die Regeln ja nicht Leichter mittlerweile soll es ja auch schon bei Riffelblechen auf den Kotflügeln Probleme geben.

  • ich meine das alu-riffel..................nicht das rad auf der haube !


    @Quer....


    wo ist der vorteil bei eingetragenem riffelblech auf den kotflügeln ? ? ? ? :astonished_face:


    ich kann beim besten willen keinen vorteil erkennen :facepalm:

  • mit verlaub,ich glaube nicht das es von land rover für serie 3 eine
    zulassung für riffelbleche auf den kotflügeln gibt.


    die fahre ich seit 1992 auf meinem rum und das hat noch bei keinem
    TÜV-termin irgend einen prüfer auch nur im geringsten intressiert.


    achtung,IRONIE !
    ich vermute das da doch irgendwelchen heimchenfänger bei land rover
    vorstellig geworden sind und nach einer freigabe für riffel gefordert haben
    und land rover deutschland dem ansinnen nach gekommen ist und so
    eine dämliche freigabe beim TÜV erwirkt hat.
    ist ja extrem wichtig das alles was anbaubar ist auch korekt eingetragen
    ist.nicht das sich an dem riffel noch jemand verletzt................. :kissing_face:


    entschuldige die ironische umschreibung,aber anders kann ich mir eine zulassung dafür nicht erklären :facepalm:

  • Es geht hier auch nicht um eine tabakalte Serie III, sondern um einen Defender, für den ab einem bestimmten Baujahr Dinge wie Fußgängerschutz relevant wurden. Ich müsste im Gutachten nachsehen ab wann das gilt, ich glaube '97.


    Wie ich im dunklen Forum schonmal sagte: wer knapp unterhalb der Düsseldorfer Tabelle im Sozialbau haust, kommt mit dieser legal-illegal-scheißegal Mentalität sicherlich gut durchs Leben.


    Ich persönlich möchte meinen irdischen Besitz gerne behalten und keinerlei Angriffsfläche für Regress bieten, wenn mal was passiert.

  • Es ist das Angenehme an alten Autos, dass viele Prüfer inzwischen jünger werden als die Fahrzeuge selbst. Von daher sind bei den Jungen die Unsicherheiten enorm gross.


    Die Einen werden sagen "Ich lege einfach mal moderne Massstäbe an. Soll der doch nachweisen, was bei seinem Baujahr noch nicht gültig war."
    Die Anderen sagen "Oldtimer ... bevor ich Wissenslücken offenbare lasse ich lieber alles durch."


    Beides kann man wohl kaum zum Massstab erklären.


    PS: ist taba-kalt eigentlich schon völlig tot? :crylaugh: :crylaugh:



    Ich persönlich möchte meinen irdischen Besitz gerne behalten und keinerlei Angriffsfläche für Regress bieten, wenn mal was passiert.

    Das ist ohne Zweifel getrieben von der klassischen german Angst, aber nicht unvernünftig.


    Darum ist mein verzinktes Chassis auch eingetragen, denn wäre ich ein generischer Anwalt würde ich genau so etwas suchen.