Meinung des Forums gefragt

  • Hallo,
    ich brauche mal die Meinung (en) des Forums.


    Ein Bekannter hat mir seinen 110er Tdi HT mit Aufstelldach verkauft da er ihn sich nicht mehr leisten konnte wegen der Meisterschule die er besuchen wird.
    Da ich das Auto und den guten Zustand kenne habe ich es gekauft.
    Wir haben ja unsere Ambulanz als Reisefahrzeug die natürlich jetzt bei uns bleibt (wir wollen ihr ein Aufstelldach verpassen im kommenden Jahr) also habe ich erst überlegt den 110er weiter zu verkaufen, aber eigentlich gefällt mir der Wagen recht gut.
    Heute morgen kam mir aber die Idee der Vermietung.


    Meine Frage nun ist ob ihr es euch vorstellen könnt das die Idee der Vermietung Anklang findet, bzw ob es überhaupt einen Bedarf gäbe?
    Gibt es Anbieter in Deutschland die euch bekannt sind?


    Ich dachte so an Menschen die Freunde haben mit Offroadfahrzeugen die aber selbst keines besitze. Gemeinsame Reisen, Tunesien, Schottland, Norwegen, Pyrenäen ect. Oder welche die an geführten Touren teilnehmen wollen aber auch eventuell nur so ein Fahrzeug mal für den
    Urlaub benutzen wollen ohne es ständig vor der Tür zu haben mit allen Kosten ect.


    Hier mal ein Bild des Tdi:


    Gruß
    Mario


    ps....ich hatte auf den Bildern die Gurte des Daches nicht ganz gelöst, normalerweise ist es richtig gut unter Spannung.





    Einmal editiert, zuletzt von Mudshark ()

  • Hallo!


    Ich kann mir schon vorstellen daß sich so ein Wagen vermieten lässt! Viele hier haben doch sicher Freunde wie ich die selbst kein solches Fahrzeug besitzen aber mal gern mit auf Reisen gehen möchten. Auch im Falle eines größeren Defektes am eigenen Fahrzeug unmittelbar vor der Reise könnte doch auf ein solches Fahrzeug zurückgegriffen werden.


    Problematisch denk ich wirds nur wenn Leute die keinerlei Ahnung von Landy´s haben damit unterwegs sind, kleine Defekte können da auch schon große Wirkung haben..


    Wenns bezahlbar ist sollte das laufen meine ich! Mercedes (in Aachen zusammen mit 3Dog glaub ich?! ) vermietet auch einen G-Pur mit Dachzelt und so..


    Gruß aus München
    Stephan

  • Ich glaube, Du stellst die Frage im falschen Umfeld. Hier hat ja jeder einen :grinning_squinting_face:


    Aber grundsätzlich denke ich gibt es diesen Bedarf. Und da es sich um ein gebrauchtes Fahrzeug handelt dürfte für Dich das finanzielle Risiko nicht sehr gross sein. Wenn es nicht läuft kannst Du ihn ja wieder verkaufen.

  • HI,


    ich denke dass das nicht so einfach sein wird. (Versicherung Technisch alleine schon gesehen - dann noch offroad) dazu kommt das . Mieter sicherlich noch mal anders Umgehen werden mit dem Material. Denke auch das du dann noch was reinstecken muss in Sachen kleinigkeiten fürs Reisen, (Geschier und co .... was der Normale Miter sicherlich nicht hat)


    Und dann kommt noch das Finanzamt ins Spiel - da du das ja als Gewerbe Anmeldungen muss !!!

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • ich persönlich würde eine vermietung nur für europa zulassen.
    nordafrika z.b. wäre mir zu riskant...............


    stell dir vor mit dem fahrzeug ist irgend etwas und du must dahin
    den wagen reparieren oder abholen...........hast du dazu immer die zeit ???

  • also ich denke auch das es ein markt darfur gibt, aber ob sich dass ganze lohnt sprich denn ganze arger / zeit sich auch finanziel lohnt :kissing_face:
    Wenn man so ein schonen landy dann an die falsche leute vermietet, der dann wieder kommt mit keleine sach schaden, von innen versaut ... ich wiess nicht, ich musste es nicht haben ...
    Also an leute die man kennt, oder wenn die mitfahren so dass man ein auge drauf halten kann ok aber danach :kissing_face:
    Ist ja leider auch nicht unbekannt das die viele mit fremden leutes sachen nicht so gut umgehen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • also ich denke auch das es ein markt darfur gibt, aber ob sich dass ganze lohnt sprich denn ganze arger / zeit sich auch finanziel lohnt :kissing_face:
    Wenn man so ein schonen landy dann an die falsche leute vermietet, der dann wieder kommt mit keleine sach schaden, von innen versaut ... ich wiess nicht, ich musste es nicht haben ...
    Also an leute die man kennt, oder wenn die mitfahren so dass man ein auge drauf halten kann ok aber danach :kissing_face:
    Ist ja leider auch nicht unbekannt das die viele mit fremden leutes sachen nicht so gut umgehen ...

    Eddy, Du darfst meinen Defender immer fahren :crylaugh:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ich finde die Idee grundsätzlich gut . Erkundige Dich aber speziell wegen der Versicherung und immer eine saftige Kaution nehmen als "Pfand". Wenn Du Dir dann Zeit nimmst und mit den Interessenten vorher einen Tag ne Einweisung machst könnte das gehe. Vielleicht ist ja auch eine Überlegung mit z.B. Mydays oder Jochen Schweitzer zusammen zu arbeiten.
    Lg Minze :thumbs_up:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Ich dachte so an Menschen die Freunde haben mit Offroadfahrzeugen die aber selbst keines besitze. Gemeinsame Reisen, Tunesien, Schottland, Norwegen, Pyrenäen ect. Oder welche die an geführten Touren teilnehmen wollen aber auch eventuell nur so ein Fahrzeug mal für den
    Urlaub benutzen wollen ohne es ständig vor der Tür zu haben mit allen Kosten ect.



    Moin :smiling_face:


    Wenn ich das richtig deute, willst du immer mit dabei sein ? Bzw. du führst die Tour ?
    So könnte das klappen. :thumbs_up:


    Den Wagen in fremde Hände geben und ihn dann ziehen lassen, das würde ich nicht machen.


    Gruß Ralf.

  • Schau mal bei Offroad Hesch - der vermietet auch einen Defender....
    Allerdings ist es halt vom Preis her schon gewaltig.
    Aber man hat ja auch ein Risiko - wie schon geschrieben wurde - da steigen teilweise Leute ein, die noch nie einen Defender gefahren haben.
    Und ob der dann immer wieder ohne Beulen oder sonstige Schäden zurückkommt - und wie er bewegt wird - das denke ich sei jetzt mal dahingestellt....


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Ich bin da eher skeptisch was das vermieten angeht. Ist ja auch eine rechtliche Sache die man nicht vergessen darf.


    Was passiert wenn einer das Auto mietet für seinen Urlaub. In Spanien geht ihm das Getrebe kaputt , oder irgendwas anderes was eine Weiterfahrt erstmal nicht mehr möglich macht.
    Mal davon ausgehend das der Fahrer seriös ist , fahren kann usw. Und seinen Jahresurlaub damit geplant hat .
    Dann stehst du als Vermieter in der Pflicht. Kunde will natürlich einen Ersatzwagen haben . Dann kommt evtl. Der Rücktransport , die ReparaturKosten sowieso , Usw. Versicherung brauchst für ein Mietfahrzeug , was auch richtig Geld kostet , bei einem Unfall hast zwar die Kaution , musst aber trotzdem rumrennen und schauen das der Wagen gerichtet wird. Auch da der Transport zurück ausm Ausland wenn nicht mehr fahrbereit. Usw. Usw.
    Und wenn Glück hast und alles einigermaßen ohne Schäden eine Weile läuft , musst das Auto als Mietwagen deklarieren wenn ihn doch irgendwann verkaufen willst. Und das schmälert den Preis auch noch. Und ob einer einen Defender kauft der schon von vielen Leuten durch die Gegend und durchs Gelände geprügelt wurde , wage ich zu bezweifeln.
    Selbst im Bekanntenkreis hast immer das Problem das bei Geld die Freundschaft aufhört wenn es ans Eingemachte geht weil irgendwer muss im Schadensfall für die Kosten aufkommen. Und der wo damit gefahren ist wird immer sagen er hat absolut sorgsam gehandelt , und das da jetzt ein größerer Schaden ist , ist nicht seine Schuld. Außerdem wurde der ja fürs Gelände gebaut ...........


    Ich selbst würde es nicht machen. Könnte vielleicht klappen mit nem relativ neuen Wagen wenn der noch Garantie hat. Aber selbst da ist der Aufwand und das Risiko immer noch sehr groß das deutlich drauflegst im Ernstfall.


    Fahr ihn selbst und hab lange Freude an dem Wagen , oder Verkauf ihn direkt weiter in gute Hände.


    Ist nur meine Meinung . Die kann man teilen , muss man aber nicht. :thumbs_up:

  • Eddy, Du darfst meinen Defender immer fahren :crylaugh:


    Ich Danke Dir fur dein vertrauen :exclamation_mark: Fuhle mich geert :smiling_face_with_heart_eyes: aber wurde ihm dann ja auch genau so mit :smiling_face_with_heart_eyes: behandelen wie meine :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo und vielen Dank für eure vielen verschiedenen Meinungen. Ich habe das eigentlich nur mal angedacht da es sowas wohl noch nicht wirklich gibt und wir hier im Norden z.B. sehr nahe an Schweden, Norwege, Finnland usw. sind.
    Versicherungstechnisch müsste es eigentlich möglich sein denn schließlich werden auch Wohnmobile zu tausenden gemietet jedes Jahr.
    Ich würde auch eher die etwas alternative Schiene fahren wollen, also auch gewisse Eventualitäten vorher besprechen und schriflich festlegen.
    Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen meine etwas diffuse Idee ein wenig mehr zu konkretisieren. Im Detail wäre da wohl noch viel vorzubereiten.....grübel...
    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,


    grundsätzlich eine charmante Idee, allerdings teile ich auch Olivers Meinung zu 110%. Der Aufwand, das gewerbsmäßig mit nur einem Fahrzeug zu machen ist einfach zu hoch, das Risiko zu groß bzw. dieses abzusichern zu teuer.


    Die Jungs vom Bioprojekt Offroad (ist das nicht per se ein Widerspruch? :face_with_open_mouth: ) hatten mal einen Defender in der Vermietung, aktuell allerdings nicht mehr.


    Stephen.

  • Versicherungstechnisch müsste es eigentlich möglich sein denn schließlich werden auch Wohnmobile zu tausenden gemietet jedes Jahr.


    Ja klar werden Wohnmobile versichert, aber mit dem Ausschluss "Abseits von öffentlichen Straßen". Für was soll der Landy vermietet werden? ;P Gewerbe anmelden (wenn nicht vorhanden), mit entsprechenden Kosten und Aufwand .....

  • Genau Eddy, getreu dem Motto "Don't be gentle - it's a rental"... :grinning_squinting_face:


    genau :facepalm: ich unterhalte mich offters mal kurz mit die leute von Hertz zum bei spiel in verschieden lander und die stories sind immer die gleiche, die konnen es nicht verstehn wie mache leute die von innen so versauen teileweise zerstoren :wacko:
    Und wie heist es doch so schon " die schnellste autos sind die mietwagen " :facepalm: dar die meiste ja nicht denn sprit oder diesel zahlen mussen sonderen ihr arbeitgeber fahren die vollgas wo sie nur konnen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland