Beiträge von icelandic

    Die Welle wurde getauscht. Is ja auch sinnvoll wenn alles ausgebaut ist und man diesen Verschleiß sieht.
    Verbaut wurde jetzt gefettet - eine abgedichtete Ashcroft Welle.
    Und - das Klonk ist weg.
    Also nix mit falscher Diagnose vom Händler.
    Ich hätte hier ehrlich gedacht auch nicht an diese Welle gedacht.
    Dass die anderen Wellen schlimmer aussehen ist ja auch irgendwie klar... Denn die meisten hier hatten ja dann das Problem erst mal dann - wenn kein Vortrieb mehr da war.
    Da sind dann die Zähne natürlich glatt...
    Ich kenne solche Schadensbilder zur Genüge... (beruflicher Natur)


    Schöne Grüße ohne Klonk
    Alex und Nanook

    Wie schon im Klonk Thread geschrieben - hier ´mal ein kleines Update.
    Nanook steht ja seit gestern beim Doktor :smiling_face:
    Ich habe dann das auch mit der Drehzahl gesagt, dass er da nicht höher als 3000 kommt bei beschriebener Fahrstrecke und Situation.
    Dann habe ich ja noch ein Pfeifen zur Zeit vom Turbo - eben an Steigungen - meist wenn er noch nicht so richtig heiss ist, da hört man es besser.
    Ich hatte ja eigentlich diese Turboschläuche in Verdacht.
    Die haben wir dann mal abgedrückt (mit so einer Art Nebelmaschine) :winking_face_with_tongue:
    Und siehe da, man hört dass es irgendwo ausbläst.
    Verkleidung vom Lüfter vorne abgebaut.


    Das Geräusch war nun lauter zu hören und man sah den "Nebel" vor irgendwo aufsteigen...
    Bei genauerem Hinsehen und hinhören - war die Stelle dann auch tatsächlich gefunden worden.
    Hab das mal ganz "professionell" eingekreiselt :facepalm:


    Hinter diesem runden Deckel sitzt ein O-Ring, der wahrscheinlich undicht ist und dadurch pfeift hier Luft raus....
    Gut - wenn es sonst nix ist....
    Aber auch das war gestern nur die erste kurze Diagnose - wo ich sagen muss der war echt fit, der das innerhalb von 5 Minuten lokalisiert hatte...
    Wenn die restlichen Fehler auch alle so harmlos bleiben... dann bin ich wieder beruhigt.



    Schöne Grüße aus Passau


    A L E X und Nanook

    Also - mal ein kurzes UPDATE


    Nanook steht seit gestern beim Doktor :smiling_face_with_sunglasses:
    Das komische Klonk oder lautes Knack ist im kalten Zustand schwächer.
    Also nochmal eine Runde gefahren, dann konnte ich es beim Händler auch deutlich vorführen.
    Dann kam Nanook mal auf die Bühne.
    Spiel in den Kreuzgelenken ist keines vorhanden.
    Das Geräusch scheint aus der Gegend der Handbremstrommel zu kommen.
    Es wird eventuell doch diese dubiose Zwischenwelle sein - obwohl hier normalerweise das teil ohne Vorankündigung kaputt geht.
    Zumindest habe ich noch nichts anderes gehört - irgendwann kein Vortrieb mehr.
    Es könnte jedoch auch ein Zahnrad in dem Verteilergetriebe sein, das ausgeschlagen ist...
    Das ist aber jetzt einfach mal die erste Diagnose - ohne was zu demontieren.
    Dann schauen wir mal - was was die nächsten Schritte bringen.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

    Aufgrund der aktuellen Geräusche, die Nanook so von sich gibt - hab ich da mal eine Idee und eine Frage an AWO.


    Was haltet ihr denn davon, dass man von auftretenden Geräuschen eine Art Datenbank erstellt.
    Man macht ein kurzes Video wo man die Geräusche bei der jeweiligen Fahrsituation bzw. das sieht wenn das Geräusch auftritt.
    Dazu dann eine Fehlerbeschreibung und vielleicht dann auch einen Lösungsansatz bzw. was dann gemacht wurde, um das Geräusch wieder abzustellen.


    Wir haben bei uns in der Firma auch so eine Geräuschdatenbank und das hilft bei der Fehleranalyse wirklich sehr viel weiter.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

    Hm, dann war mein erster Gedanke mit der ARB Sperre hinten also doch nicht ganz so verkehrt :smiling_face_with_sunglasses:
    Denn ich schalte die Sperre dann ein wenn ich sie brauche (selten)
    Somit habe ich auch im normalen Betrieb kein Eingreifen einer Sperre.
    Der Einbau eines Kompressors ist jetzt sicher nicht das grosse Drama :face_with_rolling_eyes:


    Der Einbau der Sperre da muss ich ja auch den backslash einstellen (noch nie gemacht), alte Lager aus- und neue einpressen...
    Ich werde mir am Wochenende jetzt mal die Mühe machen und bei Nanook mal die hintere Kardan ausbauen.
    Dann nochmals schauen - ob das Geräusch dann auch wirklich vom hinteren Diff kommt.
    Danach wird dann entschieden was rein kommt :smiling_face:


    Schöne Grüße
    A L E X

    Hallo Jak,


    Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Bei einem Punkt da muss ich Dir jedoch glaub ich zumindest :smiling_face: - widersprechen:
    Du schreibst:
    Es kann wohl auch angenommen werden, dass der Verschleiß bei einem Torsen höher ist als bei einem offenen Diff., ob sich das bemerkbar macht und nach wie vielen KM? Keine Ahnung.


    Ich glaube dass die Verwendung eines Torsen Diffs bei meinen dicken Reifen schonender auf den gesamten Antriebsstrang ist als wenn ich eine 100% Sperre verbaue.
    Eigentlich wollte ich ja eine 100% ARB Sperre nehmen um eben selbst sagen zu können - EIN oder AUS.
    Der Einbau ist jedoch meiner Meinung nach wesentlich aufwendiger wegen dem Kompressor usw.


    Gar nicht so einfach diese Entscheidung...
    Und es kann ja sein, dass sich das Spiel im Antriebsstrang durchaus noch weiter fortgesetzt hat.
    Habe eine Doppelgelenkwelle verbaut und meine Kreuzgelenke haben kein Spiel.
    Stellt sich die Frage - wie es dann weiter vorne aussieht.
    Wenn ich das Auto im Stand mit eingelegtem Gang hin und her schiebe, dann kommt das Klonk definitiv aus dem hinteren Diff.


    Schöne Grüße
    A L E X

    Moin Alex,


    grundsätzlich ist zwischen dem eigentlichen Differential und einem Diffgehäuse mit bereis eingebautem Diff zu unterscheiden.

    Moin Det - Danke für den Hinweis - ich glaube das ist keine schlechte Idee das Teil komplett und fertig eingestellt zu bestellen - also sprich mit Gehäuse.


    Ich hab das auf der Homepage von Ash aber nicht gefunden - ich muss da mal eine Mail hinschreiben, um zu fragen, was denn das komplette Teil kostet...
    Das Rücksenden macht von den Portokosten her sicher wenig Sinn.


    Schöne Grüße
    A L E X

    Beim TD4 2,4 Liter ist der Typ der Hinterachse die P38 soweit ich mich da jetzt ein bisschen eingelesen habe...- stimmt das?


    nehmen wir mal an, ich nehme das Ashcroft ATB Limited Slip Diff
    Was muss ich denn da noch zusätzlich bestellen?


    Brauche ich da diesen P38 Spacer Ring auch mit dazu?
    Was bedeutet denn das "pegged" auf der Ashcroft Seite?


    Sorry für die Fragen - aber mit den Innereien des Differentials beim Landy habe ich mich noch nicht beschäftigt..
    Kann das Diff dann "einfach" getauscht werden -also da alte raus und das Ashcroft rein oder muss ich da noch was einstellen bzw. unterlegen usw?



    Gruß
    A L E X

    Ich bin jetzt nicht sicher ob ich schon mal darauf hingewiesen hatte, wie ich inzwischen zu einer -nicht schaltbaren- Sperren stehe? Nein? Also ich kann ja gerne ...............

    ich weiss nicht was Du meinst - bzw. mir sagen willst.... :thumbs_up:
    (darfst schon los legen :thumbs_up: )


    Nanook schaut eh schon ganz neugierig was da jetzt wieder Neues kommt....

    Oder soll ich mal fragen welche Sperre denn sinnvoll wäre - wenn ich das hintere Diff tauschen muss? :face_with_rolling_eyes: :kissing_face: :kissing_face:


    mal schauen was da jetzt kommt? :kissing_face: :kissing_face:


    Erwartungsvolle Grüße
    A L E X und Nanook

    ja - mal schauen - ich tendiere ja zur ARB - die ich einschalten kann wann ich der Meinung bin das zu wollen.
    Will hier jetzt aber keine Sperren Diskussion auslösen :winking_face_with_tongue:
    Torsen ist ja so, wenn ein Rad in der Luft ist dann war es das auch wieder mit dem Sinn einer Sperre...
    Falls mein hinteres Diff wirklich fällig ist - so wie es grade aussieht scheint das so zu sein.. dann kommt anstatt dem normalen LR Diff eine Sperre rein (der Preis bleibt der Gleiche und eine Sperre ist meiner Meinung nach robuster ausgelegt als das original Diff.
    Preis original Diff beim :grinning_squinting_face: 588.- plus Märchensteuer im Tausch


    100% Sperren gibts ja entweder die ARB oder die Ashcroft
    oder man nimmt die Ashrcoft Torsen....
    welche natürlich einfacher zu verbauen ist als eine ARB


    Gruß
    A L E X

    Es klonkt weiterhin....
    Der Tausch der Steckachsen hat zwar das Spiel verringert, das man deutlich sehen konnte (an den Mitnehmern), jedoch das Klonken im Antriebsstrang bleibt.
    Es sieht so aus, wie wenn es das hintere Differntial zu viel Spiel hat....
    Da wird mir nix anderes übrig bleiben, als da mal einen Blick hinein zu werfen....


    Ob sich da mal wieder was Neues anschleicht?
    Wenn das Diff fertig ist - dann bin ich am Überlegen eine ARB Sperre zu verbauen.
    Oder was würdet ihr hier machen?
    Original Diff wieder rein?
    Kostet wahrscheinlich genauso viel wie eine ARB Sperre...


    Schöne Grüße
    A L E X

    VCV würde ich bei den Symptomen fast ausschließen. Wenn man nicht zufällig einen Schrauber kennt, der kleine Hände wie ein Kind hat, jedoch kräftig, dann muss die Ansaugbrücke runter um dran zu kommen :thumbs_down: Würde ich selber erst mal lassen.

    Das VCV hab ich schon da liegen. Ich hab auch schon mal einen Blick da hin geworfen, wo das Teil sitzt...
    Das mit den kleinen Händen - das kann ich bestätigen. Da scheint es verdammt eng zu sein.
    Der Motor sollte jedoch kalt sein, damit man sich nicht gleich beim ersten Versuch die Flossen verbrennt :unamused_face:
    Gestern mal den Luftfilter erneuert - hat ihm ja nicht geschadet :smiling_face:
    Den LMM habe ich schon mal gereinigt - der war aber in keinster Weise irgendwie verdreckt.
    Vielleicht hängt ja auch das AGR so in halb offen oder halb zu....


    Gruß
    A L E X