Beiträge von Möchtegern-Defender

    Zum Glück kommt der neue Defender mit Luftfahrwerk, so kann man ihn rasch hochpumpen, wenn ein Kanaldeckel auf der Route liegt...





    So'n Rundgelutschtes Gedöns ohne wirklichen Charakter will doch keiner haben, mal ganz vom exorbitanten Preis abgesehen :upside_down_face:
    Weder markig, noch knackig - nur noch Mainstream :facepalm:

    Mit No-Name/Billigheimer E-Schweissgeräten kann man max. bis 2 mm Elektroden relativ gut Schweissen, entspricht eher dem Dünnblechschweissbereich :kissing_face:
    Zudem fehlt bei den Teilen dann auch die Feinjustierung, gibt eigentlich nur an und aus :thinking_face:
    Habe selber eins von Einhell, das diese Eigenschaften auch nur knapp übertrifft :winking_face: Empfehlen kann ich daher nur die Inverter-E-Schweissgeräte, Kostenpunkt wohl min. 100-150 € mehr, möchte man auch was vernünftiges haben :thumbs_up:


    :smiling_face: Siggi

    Ich habe auch so'n 08/15 Teil :smiling_face: Tut seit ca. 10 Jahren seinen Dienst, wird aber nur für die üblichen Sachen, wie Ausblasen/reinigen, Luft auffüllen und gelegentlich auch zum lasieren genutzt. Bei letzterem kommt's auch nicht so auf'n konstanten Druck an - das ist dem Holz wurscht, wie fett die Schicht ist :kissing_face: Der kleine Behälter (24 L.) ist zwar ständig am wieder auffüllen und brummt dann ein wenig nervend vor sich hin, aber so what :kissing_face: Ist übrigens nen' Einhell.


    Gruss Siggi

    Danke für die Info :thumbs_up: Ich bräuchte aber 235/65 R17, wäre für meinen NGV. Hatte mal bei Mayerosch geschaut und da hatten die den nicht mehr im Programm :thinking_face: Ich habe i.M. den Grabber AT drauf mit der originalen Bereifung (225/65 R17), aber das Profil ist mir nun doch zu fein, ausserdem setzt es sich ziemlich schnell zu :frowning_face:


    Gruss Siggi

    Ich habe in der Offroad Ausgabe 8/15 was interessantes gesehen, noch dazu für den schmalen Geldbeutel :thumbs_up: Für knapp 200 € gibt es einen kompakten Solarkoffer, der 2mal 50 Watt liefern soll. Der Koffer wiegt allerdings auch ca. 15 Kg., was aber auch zu verschmerzen wäre, da man ihn ja nicht zum wandern bräuchte :kissing_face:
    Unter www.inselstrom.com gibt es mehr Infos :smiling_face:
    Ich muss mich berichtigen, das Modul kostet 236 € - eben erst gesehen :kissing_face:


    Gruss Siggi

    Hallo, der Fred ist ja schon nen`bisschen älter, aber mir ist da noch was anderes eingefallen. Wäre es nicht auch möglich, dass die Zündfolge nicht mehr ganz korrekt ist (könnte eine ausgeschlagene Nockenwelle sein), und dann der Verteilerfinger die Kontakte nicht mehr in der normalen Reihenfolge abnimmt. Sowas ist oft ein schleichender Prozess und kündigt sich dann eben auch mit Fehlzündungen an.
    Sowas hatte ich mal beim Frontera A (X-Jahre her - der wurde auch auf der Insel gebaut :face_with_rolling_eyes: ) Ändert nartürlich nix mehr am zerrissenem Auspuff :pinch: , dass ich in der Art so auch noch nicht gesehen habe :kissing_face:


    :winking_face: Siggi

    Hallo
    Kurz und knapp formuliert: Das Projekt ist auf ganzer Linie gescheitert :wacko: Mein Kumpel hatte immer neue wahnwitzige Ideen, die man in keinster Weise hätte umsetzen können. Die Sankey-Klappwowa. Geschichte hatte er sich dann doch nicht so umfangreich vorgestellt. Ich glaube allerdings auch, dass wir ziemlich oft aneinander vorbei geredet und geplant haben. Er hatte andere Vorstellungen von der Vorgehensweise. Jetzt baut er mit jemand anderen den VW-MAN zum Womo um. Die Planungen und die ersten Instandsetzungsarbeiten hatten wir mehr oder weniger noch zusammen ausgeführt. Und dann ging es ihm wieder nicht schnell genug :astonished_face: , ich musste ja nebenbei auch noch arbeiten (ist zwar nur nen`Minijob, da kann ich aber auch nicht machen was ich will). Er hat ein paar eigene Immobilien um die sich er halbtags (quasi als Verwalter) kümmert und hat dann sogar noch mehr Zeit als ich :upside_down_face:
    Was mich allerdings etwas ärgert bei der ganzen Geschichte, ist, dass ich die ganzen Planungsvorbereitungen und alle Infos zusammen gekramt habe. Ich war eigentlich nur für`s Grobe/Praktische zuständig :winking_face: War schon in div. LKW-Foren angemeldet, habe andere Leute genervt, Material besorgt, Ersatzrad organisiert, u.s.w. :pinch:
    Na, klar hat es mir auch Spass gemacht, aber ich hatte schlussendlich das Gefühl, dass mein Kumpel eher so das "Mädchen für alle Fälle" gesucht hat :angry_face:
    Hinterher ist man immer schlauer :wacko:


    Gruss Siggi

    So, jetzt bin ich ein wenig schlauer. Nachdem ich die Vorteile -und vor allen Dingen auch die Nachteile- abgewogen habe, geht die Umbauaktion nun doch in eine andere Richtung. Fest steht, dass der Klapp-Wowa/Esterel verbaut wird, allerdings nicht wie anfangs geplant auf den Sankey, sondern auf einen von meinem Bekannten kürzlich erworbenen VW-MAN (ehemals Feuerwehr-Rüstwagen) Diesen haben wir gestern vom Händler aus der Nähe von Neuss abgeholt. Das war ein ganz schöner Ritt :face_with_open_mouth: , ca. 300 Km hin und 300 Km zurück. Besonders zurück war ein wenig nervig, da ich mit dem Defender von meinem Bekannten hinter ihm hergefahren bin. Der VW-MAN 8.136 (abgelastet auf 7,49 t.) ist Bj. 86, ist erst ca. 28.500 Km gelaufen (typisch Feuerwehr) und hat bei der gestrigen Werkstatt, als auch TÜV-Durchsicht Keine Mängel :thumbs_up: aufgewiesen. Scheint ein wahres Schnäppchen/Schätzchen zu sein. Die Substanz sieht für das Alter auch noch recht gut aus, hier und da sind ein paar braune Peststellen, die aber mit dem üblichen Rep.-Aufwand zu beseitgen sind. Ich habe ein paar Bilder gemacht, leider nur beim Hinterherfahren. Ausführliche würde ich, wenn gewünscht und erlaubt (ist ja ein Landy-Forum :hey: ) unter Rubrik Ausbauten/Umbauten einstellen :exclamation_mark:





    Leider kann man nun nicht wirklich viel darauf erkennen :wacko: , wie ich gerade selber feststellen musste :facepalm:


    Gruss Siggi

    So, jetzt ist es amtlich. Ich kann nicht zu den LFAD`s, noch nicht mal nur für einen Tag :supersad: :loudly_crying_face: . Es war sowieso schon ein wackeliger Termin, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :facepalm:
    Ich wünsche allen Teilnehmern ein rundum schönes WE und gaaaanz viel Spass :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Gruss Siggi


    Hinten ist fertig. Wird zwischen Rahmen (ohne bumpstop) und Achse sind es 27 cm. Vorher 16.


    Hi Rafael, welche Verschränkungs-Passage hast Du Dir denn da ausgesucht :question_mark: Ist das unter dem Autobahn-Zubringer in Weende, direkt an der Leine :question_mark:


    Bei mir entscheidet sich die LFAD-Teilnahme leider auf den letzten Drücker, da meine Mutter heute ins Krankenhaus musste und Morgen eine OP folgt. Hängt nun davon ab, wie es Ihr danach so geht :upside_down_face: Aber eine Tendenz zur Absage ist höher :supersad:


    Gruss Siggi


    Ups, da hab ich mich wohl voll verlesen :facepalm:
    Ich dachte doch tatsächlich ihr seid so durchgeknallt und wollt das ding während der Fahrt aufbauen. :grinning_squinting_face:


    Obwohl...so ein oder zwei Leuten würde ich es durchaus zutrauen. :kissing_face:

    Wenn, wäre ich so durchgeknallt :grin:


    Also, ob ich nun ein Dachzelt, ein Reserverad und 3 Boxen mit irgendeinem Gerödel auf`m Dach habe oder ich setze dann noch was in etwa der gleichen Höhe (kleines Windrad 16er Zoll) dazwischen - macht jetzt für mich keinen Unterschied mehr. Im Fahrbetrieb wird es doch erst richtig effektiv, im Standbetrieb mag das ja auch funzen, wird aber kein Vergleich sein :exclamation_mark:
    Es muss auf alle Fälle berücksichtigt werden, wieviel Energie geladen wird, oder besser noch das Windrad bei Erreichen der max. Kapazität vom Netz zu trennen.
    Im übrigen ging es darum, ob denn sowas möglich ist. Und nicht darum, ob es erlaubt ist :exclamation_mark: Alles, von mir Vorgeschlagene ist natürlich erstmal zu überprüfen :exclamation_mark: Letztendlich erteilt der TÜV den Segen zu so etwas :wacko: Und wenn ich etwas festinstalliertes möchte, würde ich das Windrad eher hinter den Kühlergrill montieren, quasi zu dem anderen (der ja den Motor etwas abkühlen soll) :crylaugh: Wüsste jetzt nicht, was der TÜV dagegen haben könnte, oder sind die ganzen Solarpanels auch eintragungspflichtig :upside_down_face: (jaaaa, die sind flach, ich weiss)


    Gruss Siggi

    Da ist es doch am sinnvollsten, der Defender ist im Fahrbetrieb doch auch nicht der leiseste. Da nimmt man das Gerausche dann auch nicht mehr wahr :facepalm:


    Gruss Siggi

    Habe das jetzt mal ein wenig weiter gesponnen. Die Größenverhältnisse stimmen nun nicht, soll aber zeigen, dass das möglich ist :thumbs_up: Für`s Parkhaus ist der Defender ja ohnehin nicht mehr zu gebrauchen, wenn ein kompletter Dachträger mit dem ganzen Gedöns installiert ist :kissing_face:



    Gruss Siggi