Was verwendet Ihr zum Reinigen?

  • Habe keine Erfahrung beim Reinigen eines Fahrzeugs und hoffe Ihr könnt gute Tips geben.
    Einige Fahrzeuge sehen auf den Fotos ja besser aus als neu.


    Was verwendet Ihr für die Vorbehandlung, Politur außen?
    Wie geht Ihr vor?
    Was für innen?
    Macht Ihr Motorwäsche?
    Auf was sollte man speziell beim Defender achten?


    Die Antworten versuche ich dann in ein HowTo zusammenzufassen.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Wenn Volker diese Frage liest, wird seine Antwort den Server sprengen :grinning_squinting_face: .


    Das einzige worauf ihr achten müsst, ist der Umgang mit dem Dampfstrahler (falls der zum Einsatz kommen soll). Damit nicht zu dicht ans Fahrzeug :winking_face: .

    Ansonsten haben die bekannten Firmen nette Artikel im Programm, die alle Defendertauglich sind. Ich habe bisher immer "nur" gewachst. Macht zwar keine Kratzer weg, aber der Lack dankt es, und es gibt keine hässlichen weißen Schlirren.

    Motorwäsche nach Bedarf.


    Für den Innenraum einfach Wasser mit etwas Seife. Vorher den groben Staub wegwischen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Wenn Volker diese Frage liest, wird seine Antwort den Server sprengen :grinning_squinting_face: .

    Seltsam, als ich die Frage las, musste ich auch spontan an Volker denken.


    Wie kommt das :question_mark: :kissing_face:


    Gruß
    Det

  • mal anders gefragt ...
    eine komplette Grundreinigung innen und aussen mit abschmieren oder nur das tägliche reinigen für die Haptik der Optik ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Also TinkerBell reinige ich immer von außen unter Einsatz von ca. 10-20 Waschmünzen bei einer Handwaschanlage.
    Beim Innenraum benutze ich immer meinen Industriesauger, Swifer-Staubmagnet und Sonax Cockpitspre (pflegt den Kunststoff und wirkt antistatisch.)


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Haare, Fuseln usw. mit Nylkonstrumpfhose oder Gummihandschuh rubbeln und absaugen , für's Cockpit nehm Feuchttücher (am liebsten Lidl Hausmarke) danach mit irgendeinem günstigen Salatöl einreiben und für außen nehm ich die Waschbox meines Vertrauens mit etwas weniger Münzen als Hoffy. Waschstraße geht auch gut .
    Ein Mal hab ich mit Farbpolitur gearbeitet ist aber bei dem Wetter absolut nicht zu empfehlen
    UND GEORGE GLÄNZT IMMER :thumbs_up: lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Bin zurück vom Einkaufen und Grundreinigung mit Dampfstrahler.
    Nach der Behandlung mit dem Dampfstrahler 3 Stufen Vor-, Hauptreinigung und Klarspülen zeigt sich der Dreck weitgehend unbeeindruckt und hält weiter am Auto fest. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, hänge ja auch an ihm. :kissing_face:
    Habe auch Sonax cockpitzeugs, aber nicht als Spray. Für die Politur und die Versiegelung mit Hartwachs wurde mir was von Nigrin empfohlen.
    Wir werden erstmal in Handarbeit von innen und außen mit viel Wasser und Shampoo reinigen, dann Polieren und Wachsen.
    Das machen wir heute Abend im Schatten. Ich werde berichten und vielleicht kann ich auch Bilder machen.


    Danke schon mal für die Kommentare. Fehlen ja noch die Tipps und Geheimnisse der Hardcore Polierer

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Seltsam, als ich die Frage las, musste ich auch spontan an Volker denken.


    Wie kommt das :question_mark: :kissing_face:


    Gruß
    Det

    +1 :thumbs_up:
    Ich sach nur: Lipgloss für die Reifen... :kissing_face: :facepalm:

    Wer ist den Volker ? :crylaugh: :grinning_squinting_face:
    Nur weil ich einmal am Tag , Woche, Monat oder Jahr meine Karre reinige , hat man sofort seinen Ruf weg :loudly_crying_face: Immer auf die kleinen :loudly_crying_face:


    Aber das ist ganz einfach Jungs :
    Einmal in der Woche zur Waschanlage , alle 3 Monate beim Aufbereiter abgeben und polieren lassen, soviel Arbeit ist das garnicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Saubere und Polierte Grüße
    Volker

  • Ich hab hier ne Tankstelle, der freut sich immer, wenn ich in seiner Autowaschgarage ein paar Kilo Matsch lasse. :grin:
    Letztes Mal bin ich wohl ein wenig zu nah beim Vorreinigen mit dem Dampfstrahler ran gegangen. Da hat es den Lack vom Zusatztank und etwas von der Pulverbeschichtug der Felgen runtergehauen.
    Deshalb nehme ich jetzt nur noch Regen und eventuell mal ne Scheibenreinigung von Hand.
    Die Karre ist einfach nicht für Waschen ausgelegt.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass Volker schonmal die Hecktraverse neu lackiert hat, nach übermäßiger Reinigung. :face_with_rolling_eyes:

  • Keinen Hochdruckreiniger, der mit viel Druck wenig Wasser sprüht, damit bekomme ich zwar den Unterbodenschutz aber nie den Dreck ab :facepalm: Unten wasche ich oft und nur mit Wasser oben habe ich eine Bürste (keinen Schwamm, weil mit Sand wirkt der eher wie Schleifpapier) und irgendeinen Neutrailreiniger, in einer 1 Liter-Flasche, welche ich schon seit 25 Jahren habe und das ist kein Witz, nun ist sie aber fast alle. Ich glaube es ist so ziemlich egal was man da nimmt, aber ist es zu sauer greift es Lack, Metall, Kunststoff und Gummis an, löst nämlich Weichmacher und Fett und das auch aus den Scharnieren, weshalb ich eigentlich auch nur dann außen wasche, wenn da Salz dran gekommen ist. Ich kaufe doch nicht ein Auto, welches erst dreckig richtig schön ist, um es dann zu putzen :facepalm: ;P


    Wenn Du es perfekt machen möchtest, so wie Volker, dann hast Du hier die Gebrauchsanweisung: http://www.motor-talk.de/blogs…ungsbericht-t4684091.html und ich glaube ja noch immer, das Volker das unter falschem Namen geschrieben hat ;P :grin:

  • Oha, das war aber mal eine Aktion. Das Ergebnis sieht aber Top aus.
    Durch unseren Besuch sind wir gestern nicht so weit gekommen wie wir geplant hatten. Man muss Prioritäten setzen. :grin:
    Eventuell machen wir heute weiter. Gemach, Gemach, wird schon...

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Ich nehm einfach heißes Wasser, nen Schwamm und irgend ein Mittel
    vom Angebotstisch vom Baumarkt nebenan.


    Egal welches Mittel, .... du musst ihn einfach mitm Schwamm vorsichtig
    und überall einschäumen, ....


    Manchmal kommt dann irgendein Wachs drauf...

    ★ NEO 21 ★ --- it´s a Land Rover thing - you wouldn´t understand!

  • Ich benutze:


    - Wasserschlauch mit Rohrreinigungsdüse
    - Fluidfilm, Permafilm & Sanders mit Pinsel, Sprührohr, flexible Sonde und Hakensonde
    - Bremsenreiniger und Pferdebürste
    - Kunststoffhammer
    - Fettpresse
    - Druckluftpistole



    Alles andere ist Firlefanz.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • hihihi....


    Nach jeder Tour kommt die Dampfstrahlaktion. 30 Waschmünzen und nen Kasten Bier für den Betreiber der Anlage wegen der 30 kg Matsch die ich hinterlasse...


    Aber der Reihe nach:
    Nach jeder Tour Dampfstrahler oben und unten. Inkl Motorwäsche. Vor dem Dampfstrahler wird die Kiste komplett mit Backofenreiniger eingesprüht. Also erst Vorderteil bis Mitte, 10 Min weichen, dann strahlen mit mit wenig Druck. Dann Mitte bis Hinterteil mit Backofenreiniger usw. Unten rum genauso. Motor mit Kaltreiniger einsprühen und ebenfalls weichen lassen. Dann auch mit wenig Druck. Dauert insgesamt so 2-3 Stunden die Aktion.Aber bitte nicht auf Türdichtungen draufhalten den Strahler....


    Danach zum abtrocknen abstellen.


    Am nächsten Tag unter den Wagen drunter und gucken wo U-Schutz fehlt. Das schön mit Wachs wieder herstellen. Aber nur wenn der Bereich wirklich trocken ist.


    Aussen dann mit Liquid Glass Classic alles neu einlassen.


    Nach ca 10 Stunden Feierabend...


    Nächster Tag...


    Innen erst mal mit dem Pressluftschlauch entstauben. Dann mit nem Eimer Wasser und gut Spüli alle Oberflächen und Scheiben abwaschen. Teppiche alle ausbürsten und mehrfach absaugen. Sitze ebenfalls. Wenn alles wieder sauber, dann mit Amor All alle Kunstoff- und Lederoberflächen neu einlassen um das Kunstoff und Leder weiter schön flexibel und geschmeidig zu halten.
    Alle Türdichtungen und die Dichtung vom Klappdach mit Silikonspray einlassen.
    Klappdachzeltplane neu imprägnieren.


    Alle Schmiernippel dann neu abschmieren.
    Windenseil (Kunstoff) abwickeln und sauber durch nen feuchten Lappen (Wasser/Spüli) durchlaufen lassen.
    Alle Sicherheitsgurte ebenfalls mit nem feuchten Lappen (Wasser/Spüli) reinigen.


    Dauer ca 8 Stunden...


    Das Ganze dauert so 3 Tage insgesamt. Nach jeder Tour und einmal kurz vor dem Winter.


    Vielleicht übertrieben. Aber so sehe ich auch, wenn was kaputt gegangen ist bei ner Tour. :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту