Beiträge von jetpat

    ich würde auch sagen das Deine Batterie platt ist. Allerdings wegen der Batteriezusammenstellung. Das Trennrelais trennt die beiden beim Starten. Auch zum selber Starthilfe geben ist das ok.

    Zu einem Zeitpunkt X werden die dann beide zusammen geschalten um zu laden. Und das ist dann der Moment, in dem der Elefant in's Wasser hüpft. Blei/Säure benötigen leicht andere Spannungen als AGM. Die heutigen Lichtmaschinen können das Eine oder das Andere schon regeln. Aber Blei/Säure parallel zu AGM geht meistens schief. Muss nicht schief gehen, aber da Murphy immer mit fährt.....


    Da mir genau das nämlich schon passiert ist, habe ich seit 8 Jahren zwei AGM drin. Seit her ist Ruhe. Einmal im Jahr bei der AGM etwas nachfüllen damit es wieder spiegelt und sonst nur am Erhaltungslader oder auf Tour über LIMA und Solar.

    ich frage mich bei dem ganzen, meiner Ansicht nach schwachsinnigen :facepalm: , E-Hypes.... wo soll denn bitte der ganze Strom herkommen wenn alle auf Elektro umsteigen :loudly_crying_face: . Der Normalbürger würde sagen, eine Steckdose mehr und es passt :thumbs_up: . Nachdem Strom nicht nur gelb ist und aus der Steckdose kommt, und hier im Forum doch eher denkende Bevölkerung ist :thumbs_up: , wäre da doch mal eine Erklärung nötig...
    - AKW - böse und gefährlich, muss man abschalten
    - Kohle egal welcher Farbe - böse und dreckig, muss man abschalten
    - Öl - böse und dreckig, muss man abschalten
    - Windräder im offshorebetrieb - da könnte sich auf 20 Meilen weg von der Küste eine seltene Möwe hin verirren. Wurde jetzt also untersagt
    - Windräder aufm Land - abgesehen vom estätischem (oder wie man das schreibt) Aussehen... evtl kann der seltene Rotmilansich an das Rad verirren und sich den Schädel einhauen. Wurden also untersagt
    - Solaranlagen - brauchen elend viel Fläche und haben immer noch das Problem, das nachts die Sonne nicht scheint. Sollten wir mal mit der light bar drauf leuchten
    - Hamster im Rad - Tierquälerei


    Vielleicht sollten wir mal alle um so nen Trafo drum rum tanzen und so Strom produzieren. ;P


    irgendeine Kröte muss man schlucken wenn man mobil bleiben will. Brennstoffzelle und Wasserstoff... :smiling_face_with_heart_eyes: In der heutigen Zeit sollte sowas auch explosionsicher gehen. Aber keinen Strom aus Umweltgründen produzieren und dann alles auf Strom zu setzen ist genauso sinnvoll wie Freitags konzeptlos und bildungslos die Schule zu schwänzen als mal was zu lernen. ;P
    Aber ok, Hippies die gegen alles waren, gab es schon immer... :red_heart: :red_heart: :red_heart:

    Na ja. Unser Wombat hat mittlerweile 2,8 Tonnen Lebendmasse. 192 PS. Das scangauge gibt als KW konstant 96°C. Bergauf auch mal mehr. Bei unserer Konfiguration läuft der Dicke leider auf der heissen Seite. Zudem fehlen so temperatursenkende Massnahmen wie AGR völlig.


    Das Öl braucht bei meiner Änderung nicht länger um warm zu werden. Der Zusatzölkühler hat in dem Abzweig am Ölfilter ein separates Thermostat. Das macht erst bei 86°C auf bzw dann auch wieder zu.


    @Björn: bin leider aktuell mal wieder am Arbeiten. Sobald ich demnächst wieder Luft habe, wird alles zusammen gebaut. Also das mit dem Ölkühler vorerst. Dann kann ich mehr sagen. Wasseränderung kommt erst im Winter. Aber auch da werde ich mit Thermostat arbeiten. Man muss sich das Leben ja nicht künstlich schwer machen.


    Ach ja, es ging hier doch um den Einbau der Sonde im Krümmer.
    Ich hatte damals ein Loch in den Krümmer gebohrt und dann ein entsprechendes Gewinde da rein geschnitten. Sonde rein und basta. Hat alles gehalten und nichts ist gerissen. Die erste Sonde war allerdings ein günstiges Produkt. Hat 4 Wochen gehalten. Der Austausch auf Garantie 3 Wochen. Danach kam eine Sonde aus dem industriellen Heizungsbau rein. Hält seit 8 Jahren.

    uiiiiiii, Popcorn und Bier bitte.....


    Ich meinte natürlich das Abgasrohr nach dem Turbo. Da gibt es sehr kleine Werte und zudem die besagten späten Werte. Das wir hier keine Rennen fahren und auch keine Motorenerprobung machen ist schon klar. Aber einigermassen zeitnahe Werte möchte ich doch schon ablesen können. Und ne Verzögerung von 5-10 Sekunden kann Dich leider Deinen Motor kosten.


    Aber ehrlich gesagt, macht das nur bei getunten Motoren Sinn. Wenn man mit dem Serienzustand und einigermassen Gehirn fährt, dann bleibt die Temp auch im Limit. Vollgas im Hochsommer oder mit Tempo 100 und Anhänger den Berg nauf macht mit keinem Auto Sinn.


    Und was die Wassertemp angeht, stimme ich Sigi zu. Die zeigt sogenannte Mumienwerte an. Ab Schwellenwert X geht die in die Mitte. Über Schwellenwert Y geht die auf Anschlag nach oben. Irgendwas bei ca 106°. (und ja, Wasser unter Druck kann über 100° heiss werden.) Die reelen Werte kann man schön auf nem Lesegerät am OBD sehen. Da sieht man frühzeitig wenn die Wassertemp steigt.
    Wobei beim TD4 das ja eine modellierte Zylinderkopftemperaturanzeige ist. Der Temp-Sensor sitzt auf der Motorenrückseite und ist im Kopf im Trockenen verbaut. Musste die mal tauschen. Der Sensor sitzt "nicht" im Wasser drin. Nur im Metall.


    Aktuell versuche ich bei unserm Wombat die generelle Motorentemperatur zu senken. Ist mir allgemein zu hoch. Daher baue ich gerade einen Zusatzölkühler ein. Sind ca 2 Liter mehr Öl. Im Winter kommt dann noch ein zusätzlicher Wasserkühler rein. Aber eins nach dem anderen....

    Bei mir hatten wir den Turbo runter, Staubsauger dran und dann zentral in den Krümmer gebohrt. Dann schön ein Gewinde gesetzt und Sensor rein. Passt.


    Es gibt immer wieder Leute die setzen den Sensor in das Abgasrohr nach dem Krümmer rein. Da kommt die Temperatur aber extrem verzögert an. Dann kann man es gleich lassen.

    na ja, ich fahre noch sehr gerne mit Karte und Kompass. Geht auch hervorragend im Niemandsland. Also Karparten, Russland usw. Logisch, in der Wüste muss man Koppelnavigation beherrschen. Also Zeit, Geschwindigkeit usw. Funzt aber auch sehr gut.


    Dieses neumodische Gerümpel funzt so lange, bis der Strom aus ist, oder die Software nicht mehr mag. Und das habe ich leider schon erlebt. Öfters.


    Das extrem an auf GPS verlassen hatten wir vor ein paar Jahren. in Rumänien. Einer navigiert vorne weg. Dann rumort ein anderer per CB-Funk: "Wir fahren in die falsche Richtung." 3 Minuten später: "es passt wieder." 3 minuten später: " Ey wir fahren wieder in die falsche Richtung..." Das Spiel ging ca 20 Minuten so weiter. Bis einer anhielt, zu dem Kandidaten ging, das zoom auf 3 km runter genommen hat und ihm den Begriff Serpentine erklärt hatte... :facepalm:


    Ich verlasse mich auf Karte. Und da meine Frau das navigieren mit der Karte perfekt beherrscht, habe ich sogar weibliche Ansagen im Gelände. "Hier rechts abbiegen, aber flott"

    Aber mit festen Stromanschluss?
    Bei meinen Navis auf dem Armaturenträger waren die Akkus zumindest nach 1-2 Jahren ziemlich platt. Mit Dauerstrom natürlich kein Problem.


    Woodles.
    Ich persönlich nutze Tablet und Mobiltel. auch ohne externe GPS Maus. (Fuer Apple ist das Angebot an BT GPS Empfänger auch nur bei n=1 wenn ich das richtig überblicke...)
    Aber beides so montiert, dass das GPS Sicht hat. Bis auf enge Strassenschluchten funktioniert das ganz gut.

    Ich hab es fest mit einem Kabel verbunden. Aber dazwischen einen Schalter inkl Relais verbastuliert. Akku hält immer noch seine 14 Std. Wenn er runter ist, schalte ich den magischen Schalter und er lädt wieder.


    Gretatechnisch perfekt. Funzt mit Strom der ökologisch und ohne Bauschaum in meinem Defender angebaut wurde... :thumbs_up:

    Mein Tablet ist von 2013 und hat kein GPS. Daher brauchte ich die externe Antenne.
    Zudem habe ich das Tablet unterhalb des dashboards montiert. Und da brach beim Test auch das GPS des smartphones zusammen. GPS funzt abgeschirmt leider nicht.

    ich habe meinen nicht auf dem Dach. Aber vorne auf dem dashboard. Permanent seit 4 Jahren auf dem schwarzen dashboard. Bisher keine Probleme. Kann mir nicht vorstellen das es auf dem Dach wärmer wird. Da geht auch noch der Fahrtwind.

    ich hab die GPS Blauzahn Antenne. ANTENNE GPS, GLONASS, Galileo. Akku hält ca 14 Std. Aufladen dann mit nem USB Kabel entweder am Zigarettenanzünder, dem Laptop, der Steckdose, .....
    Das ist die Antenne, die Mr Bauschaum auf seinem Bild zeigt. Funzt perfekt mit Apple...


    Hab es seit 4 Jahren problemos im Betrieb. Ist auf dem dashboard (Frontscheibe beheizt, geht trotzdem) mit Klett befestigt und das hat sogar in den Bergen völlig gelangt.

    ich weiss nicht was unser Messias des Bauschaums immer mit seinem Klo hat. Ich kam mit dem Locus Pro überhaupt nicht zurecht.
    Hatte es schon mal geschrieben. Brauche eine App, die ich auch nach 6 Monaten ohne sie zu nutzen sofort wieder verstehen kann. Und da habe ich pocket earth für mich gefunden. Unter 10€. Intuitiv nutzbar. Tracks einspielbar. Vektorkarten. Vor allem muss ich mir keinen Kopf machen, woher ich die Karten kriege. Das System nutzt verfügbare OSM-Karten und konvertiert die automatisch in ein einheitliches System das zur Anzeige kommt. Alles im Hintergrund und ich hab meine Ruhe. Für nicht roaming freundliche Länder habe ich die Karten als offline verfügbar abgespeichert. Das ist nur ein Haken zum setzen. Funzt super.


    Habe letztens die Trackerstellungssoftware für Motorradtracks (kurviger.de) sogar einspielen können. Tracks abgespeichert. Auf dem Tablet angewählt, alles da.


    Sorry AWo. Aber die Locus Pro App ist bei mir leider im selbigen gelandet. Viel zu kompliziert für mich. :hey:

    gisli: 2,9 Tonnen abfahrbereit mit Diesel und Wasser und Stahlfelgen mit 285ern und Klappdach. Gemessen auf der Waage unseres ortsansässigen Obstannahmebetriebes. Wir hatten sogar schon 3,2 Tonnen. Danach habe ich den gesamten Innenausbau wieder rausgebaut und alle Multiplexplatten gegen Conpearl getauscht, das zweite unnütze Ersatzrad wieder abgebaut, den Brauchwasservorrat von 75 auf 60 Liter gesenkt (Trinkwasser ist weiterhin 30 Liter), die Ersatzkanister von 3 auf 1 reduziert, und alles vom Dach entfernt, was ich die letzten 2 Touren nicht angepackt hatte. Machte am Ende 300 kg aus.


    Es wäre aber mal interessant zu wissen, wie der Dicke nach dem Umbau das Gas an nimmt. Schliesslich fehlen die 8 kg an der Kardanwelle und müssen nicht mehr in Bewegung versetzt werden und auch nicht mehr gebremst werden.