Beiträge von fasteddi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi,
    wir hatte nun einige Jahre einen Coleman Benzinkocher und sind froh, nun wieder auf Gas unterwegs zu sein.


    Der Colemann hat schon Dampf aber es ist immer ein Abenteuer ihn
    anzubekommen. Meine Frau hat sich in all den Jahren nie getraut ! Nach
    dem wir dann am Druckbehälter ein Undichtigkeit hatten und der Kocher
    vor meinen beiden Kleinkindern in Flammen stand, war die Entscheidung
    gefallen. Das Teil ist direkt in den Müll gewandert.


    Wir haben jetzt einen Primus Doppelflammen Kocher. Das Teil stellt den Colemann in allen Belangen in den Schatten.
    Link : https://www.globetrotter.de/sh…/?utm_source=PTID13003293


    Das Teil macht optisch was her und ist mit normalen Schraubkartuschen zu betreiben.
    Auch die Reinigung ist super easy. Du kannst einfach das Einlegeblech rausnehmen und abspülen, bzw. nach dem Urlaub in die Spülmaschine stellen.
    Bin ziemlich begeister von dem Teil !


    Viele Grüße aus Ulm
    Eddi

    Hallo zusammen,



    in der letzte Zeit werde ich häufiger gefragt, was ich für eine Fotoausrüstung auf den Reisen mit dabei habe.


    Das möchte ich zum Anlass nehmen, auf unserem Blog ein paar Worte über mein Foto-Equipment zu verlieren.



    Eines vorweg: Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und mein Anspruch, den ich an unsere Reisefotos habe.


    Man kommt natürlich auch mit weniger Ausrüstung zum Ziel.



    Wer Lust hat, ist eingeladen mal vorbeizuschauen:


    https://projektlandy.blogspot.de/



    Viele Grüße aus Ulm


    Eddi

    Hi,


    danke schonmal für Eure Einschätzungen.
    Werde wohl bei schwarz bleiben. Richtig abgeklebt und mit der Pistole gearbeitet, sieht das bestimmt gut aus.
    Keine Ahnung wieviel Liter Petroleum ich jetzt schon unter den Wagen geblasen habe um das alte Zeug abzubekommen.
    Funktioniert aber gut. Das nächste Mal spare ich lieber und lass ihn Trockeneisstrahlen, hoffe allerdings dass das die letzte Aktion
    dafür ist.


    Den Rahmen hatte ich auch ausgespühlt. Man staunt nicht schlecht, wenn da noch 2 Jahre alter Marokkosand rausläuft.


    Viele Grüße
    Eddi

    Servus,



    ich bin gerade mit der Sträflingsarbeit beschäftigt, den alten Unterbodenschutz von unserem 110er zu entfernen.
    Es soll halt einmal richtig gemacht werden. Bislang hat er nur sehr oft Fluidfilm aufgetragen bekommen, aber das ist
    mir in dem Bereich fehl am Platz. Das Ganze geht aus finanziellen Gründen nur ohne Trockeneisstrahlen.
    Die Ergebnisse sind bislang top. Halt eine Sauarbeit, aber das ist nicht das Thema.



    Was habt ihr für den Unterboden genommen ?
    Klaren Unterbodenschutz oder Schwarz-matt ?



    Klar ist die Frage sehr individuell je nach Zustand des Unterbodens und persönlichen Vorlieben.
    Der Sinn dieses Themas ist es, mir vielleicht ein paar Denkanstöße mit ein paar Fotos von euren Unterböden zu geben.
    Ich würde TimeMax Produkte probieren wollen, aber das soll nicht zur Diskussion hier werden. Da nimmt jeder was
    Anderes, ist mir auch klar.



    Einheitlich in schwarz gesprüht hat was, aber das Originale Blech wenn der Zustand vertretbar ist auch.



    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.



    P.S. Ja, ich habe es gern untenrum sauber ;-), was aber Einsätze im Gelände nicht ausschliesst. Danach muss man halt wieder ran.
    Und nein, mit Fett will ich ihn nicht untenrum einsauen.

    Hi,


    das gleiche Thema hatte ich. Irgendwie hats mich einfach genervt dass der so krumm dasteht.
    Das Problem war dann, dass bei noch voranschreitenden Ausbau die Karre die Gewichtsverteilung auch immer wieder verändert.
    Hab also viel hin und her gebaut.


    Erst hing er durch einen Zusatztank an der Beifahrerseite durch, dann durch Markise und Hochschrank auf der Fahrerseite usw.
    Mich hats genervt, daher hab ich was untergelegt + eine härtere Feder eingebaut. Aber man kanns natürlich auch so lassen.


    Gruß
    Eddi

    Hi,


    Wir sind schwer begeistert von Motion X. Is ziemlich easy zu bedienen und du kannst dir die Karten downloaden. Dauert eine Ewigkeit aber dann hast du Sie. Mit einem zusatz für 5€ kannst du auch google karten laden. Habe gerade 2 Wochen kang die Korsikakarte geladen.
    Bin gespannt. Fazit: damit machst du nix falsch.


    Gruss eddi

    Hi,


    Wir haben ein LandyCamper Dach.
    Sind auch bisher nach 2 Jahren immernoch zufrieden.
    Für mich kamen extec und das Landycamper in Frage. Optisch hatte die uns am besten zugesagt.
    Wir hatten uns dann aus Kostengründen für das LC Dach entschieden.


    Top:
    -Verarbeitung ist sehr gut
    -Der Stoff sitzt stramm
    - große LüftungsÖffnungen an allen Seiten. Für mich der größte Vorteil gegenüber ExTec.
    - netter Kontakt
    - keine Mängel gehabt


    Fürs nächste Mal:
    - werden wir eine 2 . Regenrinne über den Türen mitbestellen.


    Reizen würde mich natürlich das Hardtent von Ex Tec, aber hier hätte ich Sorgen wegen den Lüftungsmöglichkeiten.


    Gruß Eddi

    Hi,
    Das Gelenk sitzt bei mir eigentlich auf gleicher Höhe wie das Fahrzeugheck. Nur der Stoff laesst sich nicht soweit spannen, dass es auch am Stangenende bündig mit dem Fahrzeug ist.
    Wollt halt noch unabhängig mit Hubdachbedienung und Markise bleiben.
    Mal sehen. Werde mal rumprobieren. Das Thema hatte ich aber im netz schon oft gehört. Vielleicht gibts toleranzen beim Stoff.
    Gruss Eddi

    Ne leider nicht, aber kann man sich eigentlich vorstellen. Sind vielleicht 5 cm die als Spalt zwischen Stoff und Auto bleiben.
    Die Markise kann ich ja in den Halter verschieben, aber dann gibts mit dem Klappdach Kollision.
    Ist nicht wirklich tragisch, aber wenns regnet und du an der Hecktür kochst dann nervts ein wenig.
    Gruß eddi

    Hi,


    Bin auch mega zufrieden mit dem Ding. Ist schon eine riesen Fläche darunter.
    Werde mir jetzt auch noch 2 Seitenteile holen.
    Das einzig Nervige wie ich finde ist, dass an der Hecktür immer ein kleiner Spalt bleibt, egal wie stramm man das Ding spannt. Da werd ich mal was basteln, mit Klett und Druckknöpfen oder so.


    Gruss eddi

    Hi,


    Danke erstmal.
    Den Träger nach vorn zu schieben scheidet für mich leider aus. Er ist ganz nett an die Dachform an dieser Position angespasst. Vorn würde das sehr fremd ausschauen. Klar, von der Physik habt ihr recht. Ich probier es mal mit einer Stange zum aufstemmen.
    Bei den schönen Temperaturen ging es etwas besser, aber hat man mal nen schwachen Tag sieht übel aus :winking_face:


    Viel hab ich ja eigentlich nicht drauf ( rede ich mir ein). Der Träger ca. 39 kg und die beiden Boxen ( nur Klamotten und Windeln drinnen).
    Aber natürlich alles auf der Dachhälfte


    Gruss
    Eddi

    Hallo zusammen,
    Selbst wenn du 2000N gasfedern reinmachst, wird das Dach nicht leichter zu öffnen sein da die Gasfeder eben die ersten 10cm nicht nach oben sondern nach hinten drückt.
    Um das aufzufangen sind wir der einzige Dachhersteller der zwei kurze Gasfedern Senkrecht anbringt um die ersten 15 cm zu überbrücken. Wie bekommst denn dein Dach zu ? Mit zwei 1250N Gasfedern. Zu zweit dranhängen?

    Hi,
    Naja, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Dämpfer zu schwach wären.
    Es geht wie gesagt um den Leerweg der Dämpfer in dem noch kein Druck aufgebaut wird.
    Gruss

    Hi,




    Wir haben auf unserem LC Dach jetzt einen Dachträger und 2 BW Boxen darauf


    Dazu habe ich 1250n Dämpfer eingebaut. Die halten das Dach wirklich gut
    oben, aber die ersten 10cm sind kaum anzuheben beim öffnen. Ich denke
    ich bin mit 95 kg kräftig genug, aber ich hab mir fast einen Wolf
    gehoben. Ich habs dann mit ein paar Hilfsmitteln irgendwann geschafft
    das Dach zu öffnen, aber sinnvoll kann das nicht sein.




    Die Stengen zur Sicherung möchte ich mir sus Sicherheitsgründen aber zulegen, da wir einen Säugling mit im Dach haben.


    Aber was gibt es nun für Hilfsmittel um diesen ersten Losbrechmoment beim öffnen zu überwinden ?


    Lösung wie extec mit Pneumatikzylimder sind nicht drinnen.


    In der Scheune waren es 7 Grad. Hat das Auswirkungen auf die
    Dämpferleistung ? Ich mein in den Bergen wirds auch kalt, das kann es Ja
    nicht sein. Ich check das mal heut draussen bei 20 Grad.




    Wie löst ihr das ?




    Gruß Eddi