Alles anzeigenHi,
ich hatte zwar nicht gefragt, interessiere mich aber für das Thema im Allgemeinen
Nun habe ich ein paar Fragen/Anmerkungen dazu
Hast du in deinem Blog evtl. etwas durcheinander gebracht?
Du schreibst, dass die 7D Kleinbildformat hat, meines Wissens (kenne mich bei Canon allerdings nicht so gut aus)
ist die 7D eine APS-C Kamera und hat einen Cropfaktor von ca. 1,6 zum Kleinbildvormat von 24x36mm
Die 5D müßte einen Sensor im Kleinbildformat 24x36mm haben
Ich weiß das im Sprachgebrauch immer von Vollformat gesprochen wird, aber in einem Blog zum Thema
Foto würde ich es lieber bei Kleinbildformat belassen, klingt für mich irgendwie seriöser
Und bei einem Sigma Weitwinkel würde wohl eher die 5D Vignettieren als die 7D, da die ja einen größeren Sensor hat
und somit einen größeren Bildkreis im Objektiv nutzt, das Sigma aber nur für APS-C gedacht ist, oder irre ich da?
HI Thomas,
bzgl. des Sigmas hast Du Recht, da hatte ich es verdreht. Bei der 5D ist es kaum zu gebrauchen. Vignettierung ist fast untertrieben.
Den Terminus bei den Bodys werde ich mal updaten. Hier ist der Sprachgebrauch mittlerweile eher verwirrend.
Grüße
Eddi
Beiträge von fasteddi
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"
Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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Hi,
wir hatte nun einige Jahre einen Coleman Benzinkocher und sind froh, nun wieder auf Gas unterwegs zu sein.Der Colemann hat schon Dampf aber es ist immer ein Abenteuer ihn
anzubekommen. Meine Frau hat sich in all den Jahren nie getraut ! Nach
dem wir dann am Druckbehälter ein Undichtigkeit hatten und der Kocher
vor meinen beiden Kleinkindern in Flammen stand, war die Entscheidung
gefallen. Das Teil ist direkt in den Müll gewandert.Wir haben jetzt einen Primus Doppelflammen Kocher. Das Teil stellt den Colemann in allen Belangen in den Schatten.
Link : https://www.globetrotter.de/sh…/?utm_source=PTID13003293Das Teil macht optisch was her und ist mit normalen Schraubkartuschen zu betreiben.
Auch die Reinigung ist super easy. Du kannst einfach das Einlegeblech rausnehmen und abspülen, bzw. nach dem Urlaub in die Spülmaschine stellen.
Bin ziemlich begeister von dem Teil !Viele Grüße aus Ulm
Eddi -
Hallo zusammen,
in der letzte Zeit werde ich häufiger gefragt, was ich für eine Fotoausrüstung auf den Reisen mit dabei habe.
Das möchte ich zum Anlass nehmen, auf unserem Blog ein paar Worte über mein Foto-Equipment zu verlieren.
Eines vorweg: Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge und mein Anspruch, den ich an unsere Reisefotos habe.
Man kommt natürlich auch mit weniger Ausrüstung zum Ziel.
Wer Lust hat, ist eingeladen mal vorbeizuschauen:
https://projektlandy.blogspot.de/
Viele Grüße aus Ulm
Eddi
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Glückwunsch, schöner Wagen mit schöner Farbe
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Hi,
danke schonmal für Eure Einschätzungen.
Werde wohl bei schwarz bleiben. Richtig abgeklebt und mit der Pistole gearbeitet, sieht das bestimmt gut aus.
Keine Ahnung wieviel Liter Petroleum ich jetzt schon unter den Wagen geblasen habe um das alte Zeug abzubekommen.
Funktioniert aber gut. Das nächste Mal spare ich lieber und lass ihn Trockeneisstrahlen, hoffe allerdings dass das die letzte Aktion
dafür ist.Den Rahmen hatte ich auch ausgespühlt. Man staunt nicht schlecht, wenn da noch 2 Jahre alter Marokkosand rausläuft.
Viele Grüße
Eddi -
Servus,
ich bin gerade mit der Sträflingsarbeit beschäftigt, den alten Unterbodenschutz von unserem 110er zu entfernen.
Es soll halt einmal richtig gemacht werden. Bislang hat er nur sehr oft Fluidfilm aufgetragen bekommen, aber das ist
mir in dem Bereich fehl am Platz. Das Ganze geht aus finanziellen Gründen nur ohne Trockeneisstrahlen.
Die Ergebnisse sind bislang top. Halt eine Sauarbeit, aber das ist nicht das Thema.Was habt ihr für den Unterboden genommen ?
Klaren Unterbodenschutz oder Schwarz-matt ?Klar ist die Frage sehr individuell je nach Zustand des Unterbodens und persönlichen Vorlieben.
Der Sinn dieses Themas ist es, mir vielleicht ein paar Denkanstöße mit ein paar Fotos von euren Unterböden zu geben.
Ich würde TimeMax Produkte probieren wollen, aber das soll nicht zur Diskussion hier werden. Da nimmt jeder was
Anderes, ist mir auch klar.Einheitlich in schwarz gesprüht hat was, aber das Originale Blech wenn der Zustand vertretbar ist auch.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
P.S. Ja, ich habe es gern untenrum sauber ;-), was aber Einsätze im Gelände nicht ausschliesst. Danach muss man halt wieder ran.
Und nein, mit Fett will ich ihn nicht untenrum einsauen. -
Hi,
fahr doch einfach mal los am WE. Dann wird schnell klar was fehlt.
Nur du kannst wissen was du brauchst.
Andere brauchen nur einen Rucksack.Viele Grüße
Eddi -
Hi,
das gleiche Thema hatte ich. Irgendwie hats mich einfach genervt dass der so krumm dasteht.
Das Problem war dann, dass bei noch voranschreitenden Ausbau die Karre die Gewichtsverteilung auch immer wieder verändert.
Hab also viel hin und her gebaut.Erst hing er durch einen Zusatztank an der Beifahrerseite durch, dann durch Markise und Hochschrank auf der Fahrerseite usw.
Mich hats genervt, daher hab ich was untergelegt + eine härtere Feder eingebaut. Aber man kanns natürlich auch so lassen.Gruß
Eddi -
Hi,
Wir sind schwer begeistert von Motion X. Is ziemlich easy zu bedienen und du kannst dir die Karten downloaden. Dauert eine Ewigkeit aber dann hast du Sie. Mit einem zusatz für 5€ kannst du auch google karten laden. Habe gerade 2 Wochen kang die Korsikakarte geladen.
Bin gespannt. Fazit: damit machst du nix falsch.Gruss eddi
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Hi,
Wir haben ein LandyCamper Dach.
Sind auch bisher nach 2 Jahren immernoch zufrieden.
Für mich kamen extec und das Landycamper in Frage. Optisch hatte die uns am besten zugesagt.
Wir hatten uns dann aus Kostengründen für das LC Dach entschieden.Top:
-Verarbeitung ist sehr gut
-Der Stoff sitzt stramm
- große LüftungsÖffnungen an allen Seiten. Für mich der größte Vorteil gegenüber ExTec.
- netter Kontakt
- keine Mängel gehabtFürs nächste Mal:
- werden wir eine 2 . Regenrinne über den Türen mitbestellen.Reizen würde mich natürlich das Hardtent von Ex Tec, aber hier hätte ich Sorgen wegen den Lüftungsmöglichkeiten.
Gruß Eddi
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Hi,
Das Gelenk sitzt bei mir eigentlich auf gleicher Höhe wie das Fahrzeugheck. Nur der Stoff laesst sich nicht soweit spannen, dass es auch am Stangenende bündig mit dem Fahrzeug ist.
Wollt halt noch unabhängig mit Hubdachbedienung und Markise bleiben.
Mal sehen. Werde mal rumprobieren. Das Thema hatte ich aber im netz schon oft gehört. Vielleicht gibts toleranzen beim Stoff.
Gruss Eddi -
Ne leider nicht, aber kann man sich eigentlich vorstellen. Sind vielleicht 5 cm die als Spalt zwischen Stoff und Auto bleiben.
Die Markise kann ich ja in den Halter verschieben, aber dann gibts mit dem Klappdach Kollision.
Ist nicht wirklich tragisch, aber wenns regnet und du an der Hecktür kochst dann nervts ein wenig.
Gruß eddi -
Hi,
Bin auch mega zufrieden mit dem Ding. Ist schon eine riesen Fläche darunter.
Werde mir jetzt auch noch 2 Seitenteile holen.
Das einzig Nervige wie ich finde ist, dass an der Hecktür immer ein kleiner Spalt bleibt, egal wie stramm man das Ding spannt. Da werd ich mal was basteln, mit Klett und Druckknöpfen oder so.Gruss eddi
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Nächstes Thema: zähneputzen unterwegs.... Wie macht ihr das ?
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Ich nehm nur WD40.
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Mein Traumwagen !!!
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Hi,
Danke erstmal.
Den Träger nach vorn zu schieben scheidet für mich leider aus. Er ist ganz nett an die Dachform an dieser Position angespasst. Vorn würde das sehr fremd ausschauen. Klar, von der Physik habt ihr recht. Ich probier es mal mit einer Stange zum aufstemmen.
Bei den schönen Temperaturen ging es etwas besser, aber hat man mal nen schwachen Tag sieht übel ausViel hab ich ja eigentlich nicht drauf ( rede ich mir ein). Der Träger ca. 39 kg und die beiden Boxen ( nur Klamotten und Windeln drinnen).
Aber natürlich alles auf der DachhälfteGruss
Eddi -
Hallo zusammen,
Selbst wenn du 2000N gasfedern reinmachst, wird das Dach nicht leichter zu öffnen sein da die Gasfeder eben die ersten 10cm nicht nach oben sondern nach hinten drückt.
Um das aufzufangen sind wir der einzige Dachhersteller der zwei kurze Gasfedern Senkrecht anbringt um die ersten 15 cm zu überbrücken. Wie bekommst denn dein Dach zu ? Mit zwei 1250N Gasfedern. Zu zweit dranhängen?Hi,
Naja, ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Dämpfer zu schwach wären.
Es geht wie gesagt um den Leerweg der Dämpfer in dem noch kein Druck aufgebaut wird.
Gruss -
Hallo,
Zu ist kein Problem, das geht mit einem kräftigen Zug.
Es geht nur um die Phase des Leerwegs der Dämpfer.
Wir probieren es mal mit einer Stange.Gruss eddi
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Hi,
Wir haben auf unserem LC Dach jetzt einen Dachträger und 2 BW Boxen darauf
Dazu habe ich 1250n Dämpfer eingebaut. Die halten das Dach wirklich gut
oben, aber die ersten 10cm sind kaum anzuheben beim öffnen. Ich denke
ich bin mit 95 kg kräftig genug, aber ich hab mir fast einen Wolf
gehoben. Ich habs dann mit ein paar Hilfsmitteln irgendwann geschafft
das Dach zu öffnen, aber sinnvoll kann das nicht sein.Die Stengen zur Sicherung möchte ich mir sus Sicherheitsgründen aber zulegen, da wir einen Säugling mit im Dach haben.
Aber was gibt es nun für Hilfsmittel um diesen ersten Losbrechmoment beim öffnen zu überwinden ?
Lösung wie extec mit Pneumatikzylimder sind nicht drinnen.
In der Scheune waren es 7 Grad. Hat das Auswirkungen auf die
Dämpferleistung ? Ich mein in den Bergen wirds auch kalt, das kann es Ja
nicht sein. Ich check das mal heut draussen bei 20 Grad.Wie löst ihr das ?
Gruß Eddi