Steuerriemen beim 200 TDI gerissen - Muss der Kopf runter?

  • Moin,


    mir ist bei meinem Defender bei etwa 50 kmh der Steuerriemen gerissen. Fahrzeug wahr ursprünglich Benziner, wurde aber vor meinem Kauf auf den 200 TDI umgebaut.


    Motor hat etwa 150.000 km. SIeht nach dem ersten Riemen aus.


    Ich habe Wasserpumpe Deckel etc. gelöst. Nachdem ich oben den Deckel abgebaut habe sehe ich keine größeren Beschädigungen an der Lenkstockwelle. Von den acht Stößelstangen sind 3/4 verbogen.


    Frage:

    Muss der Kopf runter? Dann neue Ventile und die entsprechend einschleifen etc.?
    Wie kann ich feststellen, ob die Ventile oder Kolben einen Schaden genommen haben?

    Wenn ich den Kopf runternehme, was kommt da auf mich zu? Planen und Hohnen lassen etc.?


    Brauche ich neben dem Set hier noch weiteres Spezialwerkzeug?

    https://www.ebay.de/itm/125527298962?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338624525&customid=5d9671dd9ce7f4b0f03f35be30ea1437&toolid=20006


    Wasserpumpe, Spannrollen etc. neu machen versteht sich von alleine, sonst noch etwas wenn man dabei ist?


    Achja, Motor ist noch eingebaut. Krieg ich den Kopf so runter oder muss der Motor raus?


    Danke für Eure Hilfe!!

  • Da die Ventile senkrecht stehen, ist die Chance groß, dass sie unbeschädigt bleiben. Wenn man jeden Zylinder einzeln abdrückt, gibt das Aufschluss über die Dichtigkeit.

    Je nach Drehzahl beim Riss können die Schäden natürlich größer ausfallen. Eine gestauchte Ringzone kann bei den Kolben auftreten, das sieht man natürlich erst nachdem der Kopf runter ist ausreichend deutlich.

    Die Druckstücke auf den Rollenstößeln können auch geschädigt sein, die Kipphebel können auch angerissen sein, wenn sie nicht abgebrochen sind. Farbeindringverfahren gibt da Aufschluss.

  • Du brauchst auf jeden Fall noch was um die Kurbelwelle zu blockieren. Da gibt es lange schlüssel die an die Riemenscheibe geschraubt werden.

    Nach meiner Erinnerung war auch des Drehmoment für die Kurbelwellenschraube höher als beim 300er. Ich hab mir da immer bei meinem Cousin den riesigen Drehmomentschlüssel glaube der ist 2m lang geliehen.

    Den Rest hat Mario schon geschrieben. Ich drück die Daumen das nicht noch mehr kaputt gegangen ist und würde den Kopf auf jeden Fall abnehmen.

    Gruß Stefan

  • danke für Eure Hilfe! Kann der Motor drin bleiben oder raus damit?


    Wie drücke ich die Zylinder ab? Habe nur standardwegkzeug zu Hause.


    Beim Drehen per Hand fällt erst einmal nichts ungewöhnliches auf

  • Bei mir war damals ein Stößel so verbogen, das man ihn nicht mehr herausziehen konnte

    da mußte der Kopf runter

    Ein Kipphebel war ebenfalls gebrochen

    die Ventile hatten alle überlebt


  • danke für Eure Hilfe! Kann der Motor drin bleiben oder raus damit?


    Wie drücke ich die Zylinder ab? Habe nur standardwegkzeug zu Hause.


    Beim Drehen per Hand fällt erst einmal nichts ungewöhnliches auf

    Die beteiligten Bauteile haben sich jetzt den geänderten Gegebenheiten angepasst!

    Zunächst muss die Kipphebelachse zusammen mit den Kipphebeln entfernt werden. Dann kann jeweilig über die Öffnung einer herausgeschraubten Glühkerze mit einem Kompressionstester der Zylinderdruck bei angetriebenem Motor geprüft werden.

    Danach muss der Kopf demontiert werden, damit die von der Nockenwelle angetriebenen Bauteile auf Beschädigungen überprüft werden können.

    Der Motor selbst bleibt bei diesen Maßnahmen eingebaut!

    Für den Wechsel des Zahnriemens kannst du dich hier einlesen: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=536462#536462

  • Ich halte die Hinrichtung des Fahrers durch eine Guillotine nicht für notwendig.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wozu sollen die Glühkerzen raus ? Bei einem riemenriss geht am tdi nur der ventiltrieb hops, den Ventilen passiert nix zumindest ist mir kein Schaden bekannt. Das waren immer genau solche Schäden an hoffnungs vernachlässigten Autos oder direkt nach einem Wechsel beim freundlichen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • So, kleines Update. Paddocks war pünktlich da.

    Ich habe alle acht Stößel gewechselt, dazu den Riemen und Spannrolle. Rocker Shaft wieder drauf.
    Alle Glüherzen raus, mit einem Endoskop reingeschaut. Kolben kann man sehen, bewegen sich freiläufig.


    Den Kopf und die Ventile habe ich nicht angefasst.


    Motor angemacht. Im ertsen Moment Freudentränen, es scheint zu laufen...allerdings nur auf zwei Pötten?

    Am Krümmer fühlt man nur Wäre am 1. und 4. Zylinder...


    Hier ist ein Video dazu

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann da was am Steuerriemen minimal falsch eingestellt sein? Oder doch ein Schaden an den Ventilen?

  • Wenn man nur den Riemen wechselt, ohne die Einstellung von Einspritzpumpe oder Nockenwelle zu ändern, kann man ja nur einen Zahn weit versetzen. Das könnte man nicht mehr als minimal bezeichnen.

    Wo die Kerzen doch grad raus waren, hätte ich doch mindestens mal die einzelnen Zylinder abgedrückt.

  • Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, läuft der Motor auf allen Zylindern gleichmäßig schlecht oder überhaupt nicht. Minimal falsche Steuerzeiten schließe ich in deinem Fall also mal aus.

    Oft bleiben die Ventile gerade. Ich hatte bisher meistens nur krumme Stößelstangen und gerissene Messing Gleitstücke. Bis zu den Stößeln runter sollte man trotzdem mindestens prüfen. Das könnte man jetzt noch nachholen.

    Ich persönlich würde mal eben den Kopf runternehmen und alles inclusive Ventile prüfen. (Schäfte gerade und Sitz dicht). Dann spart man auch die Kompressionsmessung bzw eine Druckverlustmessung die ich bevorzugen würde..

    Oder man geht das Risiko ein Stück für Stück alles nochmal auseinanderbauen zu müssen.


    Oder hast du das Ding mittlerweile wieder am Laufen? Dann hätte sich das ja alles erledigt. Sag doch mal Bescheid!

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.