Was habt ihr zuletzt für euren Landy gedruckt

  • Liebe Freunde der britischen Ingenieurskunst,

    Ich eröffne hier mal ein neues Thema.


    Da ich beruflich mit dem CNC-Fräsen häufiger in Berührung komme :facepalm:, liegt es nah sich auch mit dem 3D Druck auseinander zu setzen.

    Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich nun intensiver hiermit.

    Vielleicht gibt es noch mehr Leute hier die dieses Thema spannend finden, so das wir gegenseitig unsere Projekte, Ideen und Erfahrungen sammeln oder teilen.

    Also wer Lust hat ist herzlich willkommen sich zu beteiligen sei es mit Erfahrungen im 3D Druck oder auch einfach nur mit dem Bedarf nach einem Bauteil.


    Ich fange mal mit den Schutzleisten für Olaf's 110 an.


    Rechts sieht man die originale die wurde ursprünglich mal gefräst, links die nachgedruckten

    An dem erstellen einer CAD-Zeichnung kommt man natürlich nicht vorbei.

    Der Bauraum meines Druckers begrenzt ist habe ich diese zwei teilig gefertigt.



    Grüße Marcel

  • Bein meinem 90er fehlte der Fensterkeil (der die bei fahrt flatternde Seitenscheibe in die Führung schiebt).

    Dieses Ding.



    Die Stahlklammer ist noch vorhanden.


    Perfekte Anwendungsfall für den 3D Drucker :crylaugh: .


    Grüße Marcel

  • Ein 3D Druck Beitrag - finde ich gut.


    Für den Defender habe ich bisher nichts benötigt, während meines LKW Ausbaus sind es bisher ca. Verschiedene 80 Teile geworden die ich gedrückt habe.

    Das Ganze mit einem Ender "Billigdrucker" mit PLA oder PETG.


    Wenn man so einen Drucker hat kommen die Anwendungen von alleine....


    Edit: mit welchem CAD konstruiert du? Ich verwende Freecad.


    Joachim

  • Hi Joachim,

    Wenn man so einen Drucker hat kommen die Anwendungen von alleine...

    Ja da hast du absolut Recht, meine Mitmenschen sind langsam auch schon etwas genervt :embarrassed: weil ich überall nur noch Lösungen sehen mit dem 3d Drucker :crylaugh:.


    Ich zeichne mit Rhino8, das benutze ich auch beruflich der Drucker ist ein Bambu Lap P1S.

  • Der Bambu ist ne andere Preisklasse......da kannst du anspruchsvollere Materialien drucken ( ABS, PC...).

    Ohne beheizten Raum, wie bei meinem Ender 5, wird das schon problematisch hohen Temperaturen und mit warping.

  • da kannst du anspruchsvollere Materialien drucken ( ABS, PC...).

    Ja das stimmt, ich habe noch eine andere Düse und Förderräder besogt und kann so auch carbonhaltige Materialien verarbeiten wie PA6-CF.


    Das benötige ich für mein aktuelles Projekt.

    Ein neues Rohr für die Standheizung mit Abzweiger für eine Batteriekasten Heizung.


    Das ist die bisherige Situation gewesen.

    Im Fußraum der Kinder ging das Standheizungsrohr nach hinten. Es war schon einmal platt getreten da habe ich das Platte Stück mit einem Verbinder verstärkt.

    Da die Füße der Kinder immer größer werden und ich so auch nicht an die 12V Steckdosen unterhalb der Cuppybox komme, habe ich da was neues gezeichnet.

    Der erste Prototyp ist auch schon ausgedruckt und passt auch soweit.




    So sind die Steckdosen einfacher zu erreichen es ist ein wenig mehr Platz im Fußraum und die Füße können auch problemlos darauf abgestellt werden. Auf dem linken stutzen kann man einen 35er warmluftrohr schieben welches ich dann später mal noch die Sitzkiste lege.


    PA6-CF ist formstabil und thermisch-resistent bis 186°.

  • Funktioniert das mit dem T Stück direkt hinter dem Warmluftauslass vernünftig? Wollte ich auch immer so machen weil es am praktischsten ist, hatte aber Bedenken dass die Heizung so überhitzt.

  • Funktioniert das mit dem T Stück direkt hinter dem Warmluftauslass vernünftig? Wollte ich auch immer so machen weil es am praktischsten ist, hatte aber Bedenken dass die Heizung so überhitzt.

    Funktioniert problemlos, das ist ein ganz einfaches T-Stück es gibt die auch noch etwas strömungsoptimierter. Auf der Auslassseite im Fußraum ist sogar noch eine ausströmungsbremse aufgesteckt so dass auch hinten was ankommt.
    Ich lasse sie auch regelmäßig bei voller Leistung laufen....

  • Moin,


    ich finde das Thema echt spannend und wichtig. Daher habe ich es bis auf weiteres oben angepinnt, damit es nicht weiter runterrutschen kann.

    Tolle Sache diese Druckerei :thumbs_up: und ein Klasse Beitrag!


    @Quer: kann man die Dateien zum Druck evtl. in den Downloadbereich bringen?


    Gruß Eck

  • Rohre mit Knick ist bei mir schwierig....irgendwie muss das Stützmaterial ja wieder raus.....

    Das Stützmaterial ist so dünn dass man es mit einem Werkzeug problemlos zerkleinern kann und es rauskommt. Ich denke das kannst du auch im Slicer einstellen.



    @Quer: kann man die Dateien zum Druck evtl. in den Downloadbereich bringen?

    Hi Eck,

    Das geht natürlich.

    Die ganze Sache vereinfachen würde es wenn man das Dateiformat STL als Upload zulassen würde.

    Es geht aber auch so, man muss es halt in einem Zip Ordner stecken und dann hochladen.

    Ich hatte damit aber auch schon angefangen weil mehrere nach der Gummimanschette gefragt haben .

    Grüße Marcel

  • Aus nicht überliefertem Grund (Dave?) fehlte an unserem TD4 an dem Schlauchpaket im Motorraum ein kleiner weißer Kunststoffhalter, der unten an den Metallträger mit dem Vierkant-Loch geht. Der ist an der Stelle unten eigentlich mit eingewickelt.


    Folglich ist eine Scheuerstelle entstanden. Um tiefer gehenden Schaden zu verhindern, habe ich einen Halter aus TPU entworfen und gedruckt. (TPU ist flexibel und etwas hitzebeständiger.)


    Am Schlauchpaket wird mit einem Kabelbinder fixiert, unten ins Vierkant-Loch gesteckt.

  • Der Halter für die Dieselpumpe der Standheizung (Planar) war in die Jahre gekommen und porös.


    Der neue aus dem 3d Drucker ist aus TPU. (links alt - rechts neu. Die Metallhülse wurde bei der Montage wieder verwendet.) Hält schon anderthalb Jahre ohne Einschränkungen im Radkasten.

  • Folglich ist eine Scheuerstelle entstanden. Um tiefer gehenden Schaden zu verhindern, habe ich einen Halter aus TPU entworfen und gedruckt. (TPU ist flexibel und etwas hitzebeständiger.)


    Am Schlauchpaket wird mit einem Kabelbinder fixiert, unten ins Vierkant-Loch gesteckt.

    Klasse losung :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Den Kabelbinder,ohne den Halter ,durch das Vierkantloch zu führen ist natürlich zu einfach.

    ...denn dann liegt die aufgescheuerte Stelle immernoch direkt auf dem Eisenträger - so wie die letzten 17 Jahre. Ich wollte mit dem Teil die Auflagekraft auf die Umgebung der Scheuerstelle verteilen.












    ...und außerdem: Weil's Spaß macht! :face_with_tongue:

  • meiner einer hätte da,mangels drucker und verständnis,einfach einen grossen schlauch

    aufgeschnitten und über den anderen schlauch geschoben und dann KABELBINDER :smiling_face_with_sunglasses: .