200TDI Optimieren

  • Optimieren in welche Art ?

    Ich habe bei Mir ein 300'er Turbo drauf, merk man gut :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Motor wird zerlegt,wenn nötig 1. Übermaß bohren.Nockenwellenlager erneuern usw.

    Dann dachte ich Kurbelwelle feinwuchten( wenn's was bringt).

    Zylinderkopf überholen,Kanäle überarbeiten.

    Pumpe Düsen überholen,anderer Lader.

    So wäre die Idee.

  • Passt das 1:1 ?

    Nein, musste da einige leitungen modifizieren und zwei neue locher mit gewinde boren um den Turbo zu befestigen.

    Ganz genau wiess ich es nicht mehr da schon fast 20 Jahre her, aber ein riesen akt ist es auch nicht.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Motor wird zerlegt,wenn nötig 1. Übermaß bohren.Nockenwellenlager erneuern usw.

    Dann dachte ich Kurbelwelle feinwuchten( wenn's was bringt).

    Zylinderkopf überholen,Kanäle überarbeiten.

    Pumpe Düsen überholen,anderer Lader.

    So wäre die Idee.

    Kauf die nockenwellenlager bei turner engineering das sind die einzigen die passen. Ich habe bei paddocks und bei allen deutschen teilehöckern welche gekauft und bei keinem hat das vordere Lager gepasst. Der vgt lader von turbo technics passt plug'n play, den fahre ich seit langem problemlos und macht Freude :crylaugh: - abgasthermometer nicht vergessen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ne,das muss aufgerieben werden.

    Hast du einen 200TDI ?

    Nö, das ist aber beim 300er das gleiche Problem. Die großen lager die man bei den üblichen Händlern kaufen kann sind alle untermaßig was den Eindruck erwecken könnte dass es zur Nachbearbeitung gedacht wäre. Wir haben zwei Lager nachbearbeitet, das passt dann zwar aber die weißmetallschicht ist nicht mehr vorhanden. Da war nur noch die kupferne tragschicht und das kann nicht die Absicht des Konstrukteurs sein. Auch ist es etwas seltsam das nur das vordere Lager bearbeitet werden muss. Gleitlagerbuchsen die eingepasst werden müssen sind in der Regel keine dreischichtlager und haben deutlich mehr Fleisch, auch steht in der Überhohlanleitung nichts über ein einlassen. Das Lager von turner ist aber auf max. Maß gearbeitet, funktioniert aber. Das Problem sind wohl die Zulieferer und daß sie von der Technik keine Ahnung haben, denn überall bekommt man die Auskunft: "einifach einbauen". Dieses Lager hat mich etliche Stunden gekostet und die Montage etwa drei Wochen verzögert.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich hatte in meinem 300Tdi bereits zwei VGT Lader von Allisport/TurboTechnics verbaut.

    Beide haben nach wenigen Tausend km (3-4000) Öl am Verdichterradgehäuse verloren - zuerst wenig, dann ist es sogar auf den Auspuff getropft. Motor läuft sonst einwandfrei, kein nennenswerter Ölverbrauch,habe sogar die Kurbelgehäuseentlüftung von Allisport verbaut.

    Jetzt wieder zurück auf Original Lader - kein Problem mehr. Auch zwei ausgewiesenen 300Tdi-Spezialisten haben hierfür keine Ursache gefunden - ausser den Lader selber. War ein teurer Spass.

  • Der turbo technics lader läuft bei uns seit ca. 150tsd.km unproblematisch :thumbs_up:. Man sollte allerdings die einbauvorschriften genau beachten und neben sauberkeit auch für das gründliche vorölen und entlüften der ölleitungen sorgen. Das kann man natürlich nur bewerkstelligen wenn man den einbau selbst vornimmt :thinking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Der turbo technics lader läuft bei uns seit ca. 150tsd.km unproblematisch :thumbs_up:. Man sollte allerdings die einbauvorschriften genau beachten und neben sauberkeit auch für das gründliche vorölen und entlüften der ölleitungen sorgen. Das kann man natürlich nur bewerkstelligen wenn man den einbau selbst vornimmt :thinking_face: .

    Das ist alles so geschehen - peinlichst genau auf alles geachtet und dann nach 4000 mls. beide undicht. Die Leute die die beiden Lader eingebaut hatten haben wirklich viel Erfahrung damit.

  • warst du dabei ? Das ist nämlich ein Mehraufwand an dem gerne gespart wird - aber wahrscheinlich habe ich nur Glück gehabt :crylaugh: . Ich vermute dass die Rumpfgruppe eh zugekauft wird und aus der großserie kommt .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!