ALLERERSTE Massnahmen am Unfallort

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • So Freunde dr blutigen Nachrichten,


    wollen wir nmal weiter machen.


    Zum Verständniss:


    wir probieren aus Übersichtsgründen di Variante, das der nächste Beirag auf den vorhergehenden AUFBAUIT oder ERGÄNZT!!!


    Ich versuche dann zwischen den Beiträgen zu lenken - korrigieren!1




    ALSO:


    Wir stellen uns morgens um 05:26 auf der Bundesstrasse 12345 Richtung Nordost hinter der Kurve des Anonymuswaldes das vorfinden eines Unfalles vor.
    Wetter: nebelig mit Luftfeuchtigkeit 78%, Temperatur: 2° Celsius.
    Beteiligt: eine Serie auf der linken Seite liegend, aus dem original englischen Fahrzeug sieht man eien Arm aus dem Beifahrerfenster- Diese KFZ befindet sich auf dem Asphalt.
    Im Gaben sitzt eine Person und hält sich den Kopf, murmelt irgenwas unverständliches, zu sehen so ist direkt eine KOPLAWU (Kopfplatzwunde).
    KFZ 2 ist ein Smart, kopfüber im gegenüberliegenden Graben, Qualm aus dem Heckbereich, eine Person nicht ansprechbar mit unnatürlichem Winkel des linken Beines unter den Pedalen eingeklemmt.


    Was macht Ihr?


    Anhalten und aussteigen.
    to be continued.... :grinning_squinting_face:

  • erstma sperrma ab und evt. gleichzeitig den Notruf
    dran denken - in beiden richtungen absperren - soweit möglich
    Bsp: eigenes Fahrzeug mit Warnblinker, Gegenrichtung Unfalldreieck

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Nach dem Notruf die Unfallstelle sichern.
    Da, das geschilderte zenario im dunkeln und bei Nebel spielt würde ich sagen Warnblinker plus Nebelschlussleuchte und was sonst noch so an Licht da ist.
    Warnwesten anziehen und Warndreieck aufstellen, Landstraße müssten es 50 Meter sein und Autobahn 100 Meter. Da der Unfall sich in einer Kurve ereignet hat wird das Dreieck glaube ich vor der Kurve platziert. (Die eigene Sicherheit geht vor)
    Dann würde ich mich erstmal dem Smartfahrer zuwenden da das Fahrzeug offensichtlich brennen könnte.
    Richtig so?


    Gruß Hoffy

    Defender! If it`s not in your blood, you will never understand!
    Defender, keine Airbags! Wir sterben noch wie Männer.


    LFAD! See you! Mud or dry.

  • Nachdem der Leitstelle nun alle W-Fragen beantwortet wurden, wir eine Weste anhaben, die Unfallstelle ordnungsgemäß abgesichert ist, sollten wir uns mit evt. Vorhandenem Feuerlöscher zum Smart aufmachen und feststellen, ob die Person ohne Probleme aus dem Wagen zu befreien ist. Sollte die Zündung noch an und erreichbar sein - ausschalten.


    Sollte es allerdings schon brennen, sollte dieses Problem zuerst gelöst werden. (Hier gehörten jetzt Anweisungen zum Löschen mit Feuerlöscher hin).


    Ist das gelungen - den anderen Personen widmen - erst Serie, dann Graben - to be continued ....


    Offen: Auto brennt und wir bekommen weder die Person raus noch das Auto vernünftig gelöscht ??


    Kann/ soll man die zweite Person einbinden, obwohl unter Schock?

  • Der Lts wurden noch nicht alle Fragen beantwortet!!


    BITTE lest erst bevor ihr schreibt, es wird wieder sehr unübersichtlich!!!!


    Wiederhole die Frage grne erneut:
    Wieviel Verletzte mit welchen Verletzungen????


    Auto brennt nicht, was kann es sein?
    Gesetzt den Fall der Karren brennt, Löscher ist leer, brenntn imme rnoch, was dann?
    Hat eigentlich irgendjemand der Lts was von einem brennenden Auto gesagt????? :face_with_open_mouth:

  • sorry Bernd, ich muß da mal was fragen ...
    1. mit "Lts" ist bestimmt Leitstelle gemeint (ich hab auch einen Moment gebraucht bis ich den "AKÜFI" raushatte)
    2. ist ja alles okay, aber in ner Kurve mit ner Bergkuppe und nem schlechten Handynetz - was dann ???


    (ich will den fred nicht "zerbabbeln" - aber was ist wenn kein Handynetz vorhanden ist - und kein anderes Fahrzeug vorbeikommt ???)


    wenns zuviel ist einfacht die Antwort ignorieren ...


    Danke

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Nicht schlecht.
    Die eingeklemmte nicht ansprechbar, ind was ist mit der Serie?
    Da originale Serie ist es ein Rechtslenker. Fajrzeug liegt auf der Beifahrerseite (die Linke), somit sind eigentlich ZWEI Personen in unterschiedlichen Kfz eingeklemmt!!!!

  • Ich verstehe das Szenario noch nicht richtig, oder hab eben keine Ahnung von Serien


    "Beteiligt: eine Serie auf der linken Seite liegend, aus dem original englischen Fahrzeug sieht man eien Arm aus dem Beifahrerfenster"


    Die Serie liegt also auf der linken Seite (Beifahrerseite) auf dem Asphalt. Das Beifahrerfenster liegt also auch auf dem Asphalt und gleichzeitig sieht man einen Arm aus dem Beifahrerfenster - der kann doch dann nur eingeklemmt sein zwischen Asphalt und Fensterrahmen - oder??

  • Jo, bitte klären, Wenn original, liegt er auf der Beifahrerseite, wenn er links liegt. Ansosnten würde ich das so behandeln, der Arm guckt aus der Fahrerseite raus.


    Im Grunde wäre mir das aber egal, was welche Seite ist, ich würde mich am Fahrzeug informieren, ggf. den Verletzten ansprechen ob er was weiss, ist vielleicht eine Person weggelaufen? Dann die Zahl, die ich 100% feststellen konnte durchgeben.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • OLIVER hat recht, AWO auch.
    Sitzt der Seriefahrer womöglich leise weinend im Strassengravben?????
    Mit einer KOPLAWU? Kann ich ihn fragen was passiert ist, ob noch andere Personen da waren? Fragen über Fragen....
    Das sin mehr Resourcen nötig um ZWEI KFZ zu stützen oder so um die Personen zu retten!!!!


    Keiner sagt in der Richtung irgendwas in der Meldung.
    Iinteressant, zumal auf dem Lande die Anfahrtzeiten doch recht schlecht - lang sind.


    Aussage von Marsu lässt sich in meinen Augen nicht nachvollziehen!!!
    Aber genau deswegen machen wir das hier.
    Damit genau soche inakzeptblen Verhaltensmuster nicht mehr alltäglich sind.


    FRAGE an MARSU: Was kannst du falsch machen?? :confused_face:
    Die sind eh bald TOT ohne HILFE!!!!
    Desweiteren wärst du in dieser Lage über solche Entscheidung - "Hilfe" not amused. :loudly_crying_face:
    Denk mal drüber nach... :smiling_face_with_sunglasses:
    Was kannst du sagen über den Unfall, wenn du dran vorbeifährst?
    Defacto ist deine Aussagekraft gen Null!
    Was soll den der Disponent in der Leitstelle schicken?
    Die Meldung ist in etwa so, als du dein Auto in die Werkstatt bringst und dem Meiser sagst ihm geht es nicht gut. Helfen Sie!
    Nur hier geht es um Menschenleben--------
    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Lasst uns doch mal wieder zum Fall zurückkommen - auch wenn er so kompliziert ist wie das normale Leben - mit der Grundvorraussetzung, das man kein Profi ist und schon einen gewissen Adrenalinschub im Körper hat.


    Annahme : Die Leitstelle ist darüber informiert worden, dass


    - zwei Wagen verunfallt sind
    - drei Personen verletzt sind, davon eine nicht ansprechbar und eingeklemmt in Smart, eine Person am Straßenrand mit Kopfplatzwunde sitzt und eher wirr ist und eine dritte Person in einem zweiten Fahrzeug ebenfalls eingeklemmt ist, wofür evt. schwereres Werkzeug notwendig ist (Serie) und evt. Eine weiter Person irgendwo ist ( Fahrer der Serie?)
    - ebenfalls informieren wir die Lts über mögliche Brandgefahr und die Unübersichtlichkeit der Unfallstelle


    1. Frage: Weiß die Lts jetzt alles? Wenn ja Frage 2


    2.Frage: Was nun?


    Ich weiß nicht wie ich das machen müsste. Eine Person im Smart eingeklemmt, Feuergefahr, eine Person unter der Serie eingeklemmt (schreit womöglich), eine Person wirr mit Kopfwunde. Ich würde aus Intuition versuchen die Person im Smart zu retten - aber ist das richtig?



    Selbst ohne die reale Situation ist das schon nicht einfach, daher gut, das man das mal durchspielt.

  • warum immer gleich diese worst case szenarien besprechen?


    in der regel kommt man an eine unfallstelle mit "normalem" bild, aber egal, jetzt haben wir halt dieses szenario:


    grundsatz bei eintreffen an einer unfallstelle wie schon richtig erwähnt:


    EIGENSCHUTZ ist oberstes gebot, insbesondere auf autobahnen und sonstigen schnellstraßen, denn wer helfen will ( und soll ), der muss das geschützt tun können!


    UNFALLSTELLE ABSICHERN: wenn möglich, andere / weitere unbeteiligte dazu auffordern, warndreieck, warnwesten benutzen und mit ausreichendem abstand ankommenden fahrzeugen winken


    112 anrufen, die schon genannten fragen beantworten, wenn möglich, auch das durch einen unbeteiligten übernehmen lassen


    mit das wichtigste soziale verhalten ist: KONTAKTAUFNAHME mit den opfern ! es ist für die opfer unbeschreiblich wichtig, um die anwesenheit von helfern zu wissen, eine beruhigende stimme zu hören, notfalls die hand des opfers zu halten ( als körperliche bestätigung, das hilfe da ist bzw jetzt schnell kommt! ) das bedeutet auch: RUHE AUSSTRAHLEN und NIEMALS dinge sagen wie "oh, das sieht aber schlimm aus" oder noch schlimmer: "ich glaub', der ist tot"
    dazu natürlich prüfen, ob opfer bei bewusstsein sind, entsprechend folgemaßnahmen durchführen


    dabei kann man dann auch kleinere WUNDVERSORGUNG bei jedem einzelnen betreiben. laut sprechen, dann hören auch alle die hilfe!

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

    Einmal editiert, zuletzt von sturmvogel ()

  • In Absprache mit Themenstarter und anderen Beteiligten des Freds, habe ich diesen von den Nebenkommentaren bereinigt und wieder geöffnet.


    Wir bitten den Fred inhaltlich und sachlich voran zu bringen und das Fred-Thema bzw. die Intention dahinter zu beachten. Diskussionsbedarf um weitere Aspekte und Anliegen der ersten Hilfe am Unfallort herum, können in eigenen Freds geführt werden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich weiß nicht wie ich das machen müsste. Eine Person im Smart eingeklemmt, Feuergefahr, eine Person unter der Serie eingeklemmt (schreit womöglich), eine Person wirr mit Kopfwunde. Ich würde aus Intuition versuchen die Person im Smart zu retten - aber ist das richtig?


    Hallo Oliver :smiling_face:


    Ich würde zuerst die wirre Person mit Kopfplatzwunde versorgen.
    Schock ist nicht zu unterschätzen : http://www.forumgesundheit.at/…&p_menuid=63348&p_tabid=4


    Gruß Ralf.

  • Ich würde immer versuchen neben der Versorgung der Unfallopfer weitere Verkehrsteilnehmer zum helfen anzuhalten, denn gerade Personen mit Schock würden eventuell spontan irrational handeln. Wenn ich 112 gewählt habe kann ich doch sicher fragen ob die mich anleiten können wenn ich unsicher bin was ich zuerst tun soll, oder ? lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem