Beiträge von bilki

    Fast alles: wollte schlau sein und "nur das Beste" an Getriebeöl verwenden: Liqui Moly (deutscher Hersteller) in den entsprechend angegebenen Viskositäten 75-90 (GL4+) für das Schaltgetriebe und 75W-140 (GL5) für das Verteilergetriebe.

    Im warmgefahrenen Zustand oder bei warmen Außentemperaturen unauffällig, bei kaltem Motor und vor allem bei kalten Außentemperaturen mit deutlichen Schaltschwierigkeiten vom ersten in den zweiten Gang. Legte sich nach etwa einem Kilometer Fahrt.


    Hatte exakt dasselbe Problem mit den LM Ölen

    Was für eine AGM hattest Du denn eingebaut, die so schnell den Geist aufgibt?


    Ich kann nichts schlechtes über unsere Varta AGM berichten. Wir hatten die 2019 neu eingebaut und war in der C Zwangspause durch das angeschlossene Autoradio auf 8 Volt entladen. Hatte Sie dann mehrmals mit einem Ctek geladen und wieder (mit einem Batterieschutz) eingebaut. Seitdem tut sie immer noch klaglos ihren Dienst. Nachteil ist nur die nutzbare Kapazität, die uns aber reicht.

    Wir machen gerade mit einer kleineren Gel-Zweitbatterie deutlich bessere Erfahrungen als mit AGM.


    Gruß

    AWo


    Möchtest Du Deine Erfahrungen denn mit uns teilen? Ich überlege Ah mäßig aufzustocken.

    Ich vertraue auf eine einfach aufgebaute Schaltung mit Victron Komponenten. Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man auch eine Lifepo4 Batterie nehmen, da muss man das passende Trennrelais nehmen.


    Trennrelais

    Cyrix Batteriekoppler - Victron Energy
    Automatically connect batteries in parallel when one of them has reached a pre-set voltage using the Cyrix Battery Combiners. Find a dealer near you.
    www.victronenergy.de


    Unterspannungsschutz für die Batterie

    Smart BatteryProtect - Victron Energy
    Disconnect the battery from non essential loads before it is completely discharged with Victron Energy's Smart BatteryProtect. Find a dealer near you.
    www.victronenergy.de


    Batterie

    VARTA® Professional Dual Purpose AGM - Dank minimaler Selbstentladung ideal für saisonalen Einsatz
    VARTA® Professional Dual Purpose AGM-Batterien können zum Starten von Motoren oder für die Versorgung von Zubehör und Elektronikprodukten verwendet werden.
    www.varta-automotive.de


    Kleinverteiler für die Verbraucher

    Sicherungshalter ASM 6 / ASM 12 | philippi elektrische systeme gmbh
    Sicherungshalter ASM 6 / ASM 12 ➤ Sicherungsverteiler Marine und Offroad ✓ Unternehmen für Spezialelektronik ✓ hier reinklicken!
    www.philippi-online.de


    Nicht an den Kabelverbindungen und Sicherungen sparen!

    Aus China kommt ganz sicher nicht alles aus einem Loch. Die Unterschiede liegen im Detail und ich würde immer wieder versuchen Teile von einem Markenhersteller zu bekommen, auch mit dem Wissen das es aus China kommt. Es gibt in China hunderte Fabriken die ein und das Gleiche produzieren und kopieren, nur meist schlechter als das Original.

    Ich hab da mal eine Frage ...


    Meine Scheibenwischer machen nach dem ausschalten (egal ob aus Intervall oder normal) nach einigen Gedenksekunden nochmal einen Weg von ca. 2-3 cm.


    Habe mir dann mal den Endschalter und einige andere Teile bestellt und alles zerlegt. So richtig gefunden habe ich nichts, außer das daß Fett ziemlich hart und schon brüchig war. Beim Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Ritzel ist mir aufgefallen das der Höcker, der den Endschalter betätigt unterschiedlich geformt ist.


    Und nun zur Frage: Weiß jemand welche Auswirkungen der andere Höcker hat? Meiner ist Bj 2006, also einer der letzten TD5. Gab es evtl im TD4 nochmal eine Änderung?


    ...der Genuß dieses Filmes kostet als Mitglied des Kanals 4,99 € / Monat...

    Öhhhh...nein. Das ist der Link zum Kanal und da gehst Du auf Videos. Da findest Du auch Toyodas.



    Und hier der Direktlink zum Highlux

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe unseren Bus damals auch mit Material von 4x4 Innenausbau ausgebaut. Die Ersparnis zu Multiplex unbehandelt rechnet sich nicht mehr wenn man Zeit, Geld und Aufwand für eine gleichwertige Behandlung gegenrechnet. Die Platten von 4x4Innenausbau sind fast unverwüstlich.
    Nach einem kleinen Exkurs in eine andere Ausbauform, wird unser Defender wieder mit Casemaker ausgebaut.


    Für die, die immer noch an dieser Navigation festhalten, wie ich z.B.


    Es hat das ein oder andere kleinere Update gegeben. Die Funktionen sind im großen Ganzen nach wie vor dieselben.


    Die Luftliniennavigation stürzt jetzt nicht mehr ab und lässt sich sehr einfach einrichten.


    Grüße,
    Werner