Beiträge von sturmvogel

    ja,auch in zulassungsstellen wird mit lücken und satzzeichen dolle gespart..............

    jaauchinzulassungsstellenwirdmitlückenundsatzzeichengespart. :smiling_face_with_sunglasses:

    das spart eine menge platz :crylaugh:

    Du hast geschummelt bei Deiner Argumentationskette und hast in der Sparzeile "dolle" weggelassen. :winking_face_with_tongue:

    ...War aber mit 2 mal altem Schrott aus Budgetgründen...

    Gibt es denn irgendeinen guten Lenkungsdämpfer, der seinen Job ordentlich macht: also besser/straffer als der Standarddämpfer und nicht so extrem wie z.B. ein Gasdruckdämpfer von Bilstein (der die Lenkung immer nach links drückt)?


    Ich frage danach, weil ich laienhaft davon ausgehe, dass ein Lenkungsdämpfer eventuell alters-/verschleißbedingt vorhandenes Spiel in der Lenkung neutralisieren kann?

    Diesen Wuchtsand hatte ich vor einigen Jahren auch einmal (auf Anraten des Reifendealers) ausprobiert: Grund war damals auch diese gefühlte Unwucht in den Vorderreifen. Hat damals aber keine Veränderung gebracht und ich bin wieder auf klassisches Wuchten umgestiegen.


    Aber wie schon häufiger erwähnt, wird der Teufel im Detail liegen und jedes Problem anders anzugehen sein...

    Zum weiten Thema "Lenkung/zappelndes Lenkrad/Lager" wurde ja schon in verschiedenen Freds ausführlich geschrieben. Hier möchte ich einmal meine Erlebnisse dazu kurz und knapp vorstellen:


    110er TD5, Spurplatten von H&R kombiniert mit Wolffelgen (HD) und 235er BfG AT (Reifen etwa 3 Jahre alt)

    HD Federn kombiniert mit neuen Bilstein B6. Lenkungsdämpfer ein Standard Britpart Produkt, etwa 3-4 Jahre alt.

    neue Lager im Panhardstab, Achs-, Lenkungs- und Radlager alle unauffällig ohne fühlbares Spiel.


    Mit neuen Reifen zunächst unauffällig. Mit entsprechender Laufleistung und Alter irgendwann schleichend aufkommendes leichtes Wackeln/Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten um etwa 80km/h. Habe ich hingenommen.


    Kurz vor der Sardinien-Tour Ende März dann Spur eingestellt, da Vorderreifen innen leicht abgelaufen sind. Anschließend deutlicheres Zittern im Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen etwa 75 und 85km/h. Auch noch hingenommen.

    Zwischenzeitlich Dotz Dakar Felgen (7J x16 ET8) bereitgelegt, um später die 235er umzurüsten und ohne Spurplatten zu fahren (Spurplatten wurden verdächtigt, Grund für diese Unwucht/Zittern zu sein).


    Sardinen-Tour dann zunächst wie gehabt: leichtes Zittern bei 75-85km/h. In der Schweiz plötzlich und unerwartet erster Vorfall eines "death wobble": Fahrzeugfront schaukelte sich bei etwa 70km/h heftig auf und konnte nur durch abbremsen wieder eingefangen werden. Dann erst einmal wieder bekanntes Zittern im Lenkrad bei 75-85km/h.

    Dieses Auftreten des extremen Aufschaukelns wiederholte sich dann auf der Heimfahrt immer häufiger. Vermeidung des Geschwindigkeitsbereiches so gut wie möglich... Kontrolle der Lager und Gelenke weiterhin unauffällig. Ausgenudeltes Lenkgetriebe (Laufleistung 422.500km) dringend in Verdacht).


    Heimfahrt als "Abenteuerfahrt" letztendlich unfallfrei und ohne weitere Krisensituationen absolviert.


    Caruso hat sich den Bomber dann einmal genauer angeschaut. Fazit: Lenkungsdämpfer an der "oberen" Aufnahme leicht lose. Wieder festgezogen. Alle Lager und Gelenke unauffällig. Lenkspiel auch. Rechtes Gelenk der Lenkstange marginales Spiel fühlbar, Manschette defekt. Tausch durch Caruso.

    Ergebnis: Wieder das leichte Lenkradflattern bei etwa 80km/h, aber kein Aufschaukeln der Vorderwagens mehr.


    Heute habe ich dann die Räder der Vorder-und Hinterachse gegeneinander getauscht, den Luftdruck einhellig auf 2.5 bar eingestellt. Erste Probefahrt auf der Schnellstraße: nix mehr festzustellen von irgendwelchen Wacklern oder Zittern im Lenkrad! Whow :smiling_face:


    Werde morgen ausführlichere Probefahrten unter allen Bedingungen durchführen und berichten. Aber der erste Eindruck ist schwer positiv! Kleine Ursache(n) - große Wirkung?


    Dennoch möchte ich die Fahrwerksspezialisten unter euch fragen: macht es Sinn, einen strafferen Lenkungsdämpfer zu montieren, wenn es ihn denn gibt? Oder reicht in jedem Fall (außer Rallyebetrieb) der Standarddämpfer?


    Zart erleichterte Grüße aus dem Tal der Wupper


    Martin

    die verlangen eine bestimmte berechtigungs karte für den sprit...............

    die hab ich aber nicht...

    Habe hier im Umfeld auch eine Tankstelle gefunden. Auch dort steht "nur mit Berechtigungskarte". Habe dort aber noch nicht nach Details fragen können. Hole ich nach.


    Hier gibt es ja offensichtlich gute Erfahrungen mit ARAL Ultimate. Werde also zu Testzwecken mal diesen Stoff tanken und sehen, was dieses Teufelszeugs kann.

    Letzten Endes ist es für den gemeinen Dieselfahrer immer nur subjektiv, ob etwas besser oder schlechter läuft. Nach jetzt 422.500 km läuft der Bomber noch immer schön rund und qualmt nicht mehr, als er muss. Der Verbrauch hält sich in ordentlichen Grenzen. Ich bin also zufrieden.

    Habe mich vor ein paar Jahren auf den Deal mit Shell eingelassen: V-Power mit der Option:


    einmalig 99€, später dann 119€/Jahr, dafür 1800L V-Power Sprit (Diesel und Benzin) tanken für den Preis von normalem Diesel (bzw. Super).

    Habe die 1800L/Jahr bislang fast immer ausgereizt und hatte ausgerechnet, dass ich dadurch keinen finanziellen Nachteil habe.

    Subjektiv läuft der Bomber runder, leiser und qualmt weniger als mit "Durchschnittsdiesel".

    Den tanke ich zwischendurch auch, versuche jedoch, regelmäßig V-Power zu tanken.

    Ist alles Einbildung, aber der Bomber läuft damit gefühlt gerade auf Langstrecke rund.


    Mit Aral und anderen Anbietern von Premium-Diesel habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, da es hier offensichtlich keine "Vergünstigungen" beim Kauf gibt...

    Martin, ich habe heute dein R380 zerlegt.

    Als nicht mehr brauchbar stellten sich diese Teile heraus...


    Wie ist die Pilotlagergeschichte von damals eigentlich ausgegangen? :thinking_face:

    Oha! Das klingt schwer danach, dass die Entscheidung pro neues Getriebe offensichtlich eine gute Entscheidung war :thumbs_up: Es ließ sich zwar noch unauffällig schalten, wäre mir bei meinem Glück aber mit ziemlicher Sicherheit auf dem Weg nach Sardinien um die Ohren geflogen...

    Kleine Rückmeldung zur "Operation Pilotlager":


    haben alles noch einmal auseinandergerupft (Vorteil: alle Schrauben und Verbindungen waren nun gängig und nicht mehr vergammelt :winking_face: ).

    In Siegen bei der Firma Bornebusch GmbH drei Rohlinge gekauft und direkt vor Ort abgeholt. Kundendienst dort sehr freundlich und hilfsbereit: sehr empfehlenswert! Nachgedreht, um die passenden Maße zu erhalten. Eingebaut, alles wieder inclusive erhaltenem ATG (Danke an Tillmann) zusammengeschraubt: alle gut!


    Fast alles: wollte schlau sein und "nur das Beste" an Getriebeöl verwenden: Liqui Moly (deutscher Hersteller) in den entsprechend angegebenen Viskositäten 75-90 (GL4+) für das Schaltgetriebe und 75W-140 (GL5) für das Verteilergetriebe.

    Im warmgefahrenen Zustand oder bei warmen Außentemperaturen unauffällig, bei kaltem Motor und vor allem bei kalten Außentemperaturen mit deutlichen Schaltschwierigkeiten vom ersten in den zweiten Gang. Legte sich nach etwa einem Kilometer Fahrt.


    Habe inzwischen Mecker vom Kurt bekommen :winking_face: : ich sollte besser auf das von LR empfohlene Öl zurückgreifen. Werde ich Ende diesen Monats wechseln: versprochen. Bin auf den Unterschied gespannt! Auf der Reise nach Sardinien (in der schon warmen Toskana und auch Sardinien) waren keine Probleme spürbar. Kälte scheint ein Problem zu sein für Liqui Moly...


    @ Kurt: bezüglich des zerschrotenen Getriebes habe ich Dir eine PN geschickt.


    Grüße aus dem kalten Tal der Wupper


    Martin

    Habe die in die Kennzeichenleuchte integrierte Kamera der "offroad monkeys" montiert. Dazu ein Standard-Monitor. Ist zwar "verkabelte" Verbindung, jedoch völlig problemlos.


    Angeblich kann man diese Kamera aber auch via bluetooth mit dem Monitor verbinden. Man riet mir jedoch von bluetooth ab, da die Übertragung des Bildes wohl erst zeitversetzt am Monitor angezeigt werde? :thinking_face:


    Die offroad monkeys kommen aus Süddeutschland und produzieren auch dort. Material: Aluminium aus dem Vollen gefräst. Die haben auch noch ein paar andere schöne Dinge aus Aluminium für den Defender :winking_face: