Scheinwerferlampen Osram Night Breaker H4 LED

  • Ob das Absicht ist.......keine Ahnung.


    Es ist auf jeden Fall der unausweichliche deutsche Weg, dessen Regelungs-/Regulierungswut mit allen nachträglichen Ausnahmen und Sonderregelungen, uns anscheinend in den Genen liegt und wir selbst in der EU schon erfolgreich etabliert haben.


    Ich sag nur Bürokratieabbau und bauen soll billiger werden....selten so (bitter) gelacht!


    Wir können anscheinend nicht anders....


    Ich gehe jetzt raus, kratze den Dicken frei und zünde die beiden vorderen Carbitfunzeln an. Hinten reicht mir meist eine Feuerhand die an der Leiter hängt.

  • Kann alles nachgelesen werden:



    Von Juristen und Fachleuten für Fahrzeughersteller (OEM), Prüfer- und Prüforganisationen und alle die es interessiert geschrieben.


    ISBN 978-3-7812-2092-8


    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nun ich mal wieder als nicht Regulierungswutige.

    Okay, die optik ist die optik. Reine geschmackssache.

    Was der Org look angeht passen die Nolden aber viel besser wie die meisten andere.

    Was die Leuchtkraft, Ausleuchtung angeht von allen die besten.

    Der unterschied gegenuber die standard Beleuchtung ist unglaublich.

    Wo ich meine bestellt habe hatte ich grosse erwartungen, diese sind ubertroffen worden.

    Ich fahre ungefahr 90% auf enge, sehr kurvenreiche, unbeleuchtete Landstrassen, und dass uberwiegend bei regen.

    Die seitenausleuchtung ist einfach 1A. Fussganger bemerkt man viel viel fruher.

    Die ermudung der Augen nach stunden fahren kaum vorhanden gegenuber die standard beleuchtung.

    Es erhoht meine Sicherheit und die des andere Verkehrsteilnehmers hier erheblich.

    Der Preis, Mir auf jedenfall Wert. Dafur verstichte ich dann gerne auf ein schwenkbare ersatzradträger fur €700.

    Habe meine jetzt 10 Jahre, immer noch Top. Habe fur denn notfall schon 10 Jahre ein standard scheinwerfer immer dabei.

    Woher ich das alles weiss, weil ich welche habe.

    Jetzt wieder zuruck an die Datenliebhaber die noch nie welche eingebaut oder gefahren sind :smiling_face_with_halo:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Sie lassen generell nicht mehr soviel Licht durch.

    Das stimmt, falls sich die Linse trübt ("Grauer Star"). "Generell" passiert das mit dem Alter langsam. Dann kann zusätzlich auch die Blendempfindlichkeit zunehmen.

    Durch eine kurz OP lässt sich das beheben, muss also nicht ertragen werden. Wird ca. 800.000 mal pro Jahr in D gemacht.


    (Nicht zu verwechseln mit dem "Grünen Star" - das ist eine Sehnervschädigung durch zu hohen Augendruck und kann in kurzer Zeit zu Erblindung führen.)

  • Nabend,


    wer glaubt, dass wir in D oder in der EU eine sehr hohe Bürokratie hätten, der hat diese Region noch nie verlassen - ich empfehle mal die Welt mit eigenen Augen zu erkunden, das hilft gegen so manches Vorurteil oder Nachplappern vom Hörensagen. Ja klar, es gibt hierzulande schon zahlreiche Regelungen. Doch der entscheidende Vorteil ist, dass es sie Schwarz auf Weiß gibt, denn das macht es einfach und berechenbar: Lesen - Verstehen - Umsetzen - fertig.


    Zurück zum Licht. Die gleiche Diskussion, dass es angeblich stark blendet gab es doch schon bei der Einführung der ersten Fahrzeuge mit Xenon Licht. Und auch das hat nicht mehr oder weniger geblendet wie herkömmliche Scheinwerfer, sofern technisch am Fahrzeug alles i.O. war. Wenn ich häufig die Wahrnehmung hätte, stark vom entgegenkommenden Verkehr geblendet zu werden, dann würde ich bei mir selber mal schauen, z.B. Augenunterschung, Brille checken, Windschutzscheibe checken (da wird mir übrigens bei fremden Fahrzeugen häufig übel - WSS regelm. auch von INNEN putzen scheint aus der Mode zu sein) oder ist sie vielleicht schon so alt, dass sie mit zahlreichen kleinen Kratzern und Einschlägen versehen ist, etc.


    Sicherheit geht vor und nicht zuletzt darum ist es klasse, dass die Entwicklung auch im Licht-Bereich immer weiter geht.


    LED-leuchtende Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • wer glaubt, dass wir in D oder in der EU eine sehr hohe Bürokratie hätten, der hat diese Region noch nie verlassen - ich empfehle mal die Welt mit eigenen Augen zu erkunden, das hilft gegen so manches Vorurteil oder Nachplappern vom Hörensagen

    Das Reisen bildet ist hier bekannt. :winking_face:


    Ja klar, es gibt hierzulande schon zahlreiche Regelungen. Doch der entscheidende Vorteil ist, dass es sie Schwarz auf Weiß gibt, denn das macht es einfach und berechenbar: Lesen - Verstehen - Umsetzen - fertig.

    Bei mir haperts am Verstehen - sprich, es ist ein intellektuelles Defizit. :facepalm: Könnte aber auch an der Lust liegen, sich mit diesen Dingen intensiv zu beschäftigen. :upside_down_face:

    Zurück zum Licht. Die gleiche Diskussion, dass es angeblich stark blendet gab es doch schon bei der Einführung der ersten Fahrzeuge mit Xenon Licht. Und auch das hat nicht mehr oder weniger geblendet wie herkömmliche Scheinwerfer, sofern technisch am Fahrzeug alles i.O. war.

    Auch da gehen die persönlichen Erfahrungen nach wie vor weit auseinander.


    Wenn ich häufig die Wahrnehmung hätte, stark vom entgegenkommenden Verkehr geblendet zu werden, dann würde ich bei mir selber mal schauen, z.B. Augenunterschung, Brille checken, Windschutzscheibe checken (da wird mir übrigens bei fremden Fahrzeugen häufig übel - WSS regelm. auch von INNEN putzen scheint aus der Mode zu sein) oder ist sie vielleicht schon so alt, dass sie mit zahlreichen kleinen Kratzern und Einschlägen versehen ist, etc.

    Unter der Voraussetzung, dass wir es mit vernunftbegabten Verkehrsteilnehmern zu tun haben, liegt die Tauglichkeit zum Führen eines Fahrzeuges im Interesse eines jeden einzelnen. Ist doch klar!

    Trotz perfekten amtärztlichen Augenuntersuchungen im Rahmen meiner Tätigkeit als Berufskraftfahrer in Deutschland und Luxemburg (man muß gar nicht weit reisen um eine Steigerung in Sachen Bürokratie zu erleben :crylaugh: ), habe ich immer noch den Eindruck, dass mich diese modernen Lichtquellen mehr blenden als die alten. Ist halt so.


    Dein Hinweis auf Untersuchung, Brille und klare Sicht ist aber zielführend und vollkommen richtig :exclamation_mark:


    Gruß Eck

  • Zurück zum Licht. Die gleiche Diskussion, dass es angeblich stark blendet gab es doch schon bei der Einführung der ersten Fahrzeuge mit Xenon Licht. Und auch das hat nicht mehr oder weniger geblendet wie herkömmliche Scheinwerfer, sofern technisch am Fahrzeug alles i.O. war. Wenn ich häufig die Wahrnehmung hätte, stark vom entgegenkommenden Verkehr geblendet zu werden, dann würde ich bei mir selber mal schauen, z.B. Augenunterschung, Brille checken, Windschutzscheibe checken (da wird mir übrigens bei fremden Fahrzeugen häufig übel - WSS regelm. auch von INNEN putzen scheint aus der Mode zu sein) oder ist sie vielleicht schon so alt, dass sie mit zahlreichen kleinen Kratzern und Einschlägen versehen ist, etc.

    Das kommt ziemlich arrogant rüber.

  • Das kommt ziemlich arrogant rüber.

    Finde ich nicht. Warum? Er beschreibt was er selbst tun würde. Ich würde auch bei mir zuerst schauen, wenn mich alle blenden. Ähnlich wie beim Falschfahrer, der sich über alle entgegenkommenden Autofahrer beschwert.... :winking_face_with_tongue:


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Man kann das schon auch als arrogant verstehen, da ist der Falschfahrerhinweis übrigens auch gefährdet so wahrgenommen zu werden. Da ist aber immerhin noch ein Smilie dabei, den ich als ironisch einordnen würde, insofern bleiben da bei mir keine Fragen offen.


    Es ist vollkommen richtig im Sinne der Selbstreflektion auch das eigene Sehvermögen in Frage zu stellen und entsprechend überprüfen zu lassen. Das gebietet jedem der hoffentlich noch vorhandene gesunde Menschenverstand. Selbstreflektion ist übrigens mindestens so aus der Mode wie das Scheiben putzen, aber wir schweifen vom abschweifenden Thema ab........


    Wenn es aber auch hier im Forum sowie unter Freunden und Bekannten nicht wenige gibt die eine Blendwirkung wahrnehmen, sich das mit der eigenen Wahrnehmung und weiterer vor allem auch viel jüngerer Menschen deckt, dann scheint eben doch mehr dran zu sein, als man das mit einem "schau lieber mal nach Deinen Augen" abtun kann.


    Es kann aber wohl nicht sein, was nicht sein darf oder man nicht schlichtweg nicht messen kann.


    By the way, wer legt eigentlich fest, ab wann etwas blendet, da gibt´s doch sicherlich eine Definition und wie schaut so ein Messaufbau dazu aus (Lichtstärke, Fokussierung, Richtung, Höhe watweissich) ?


    Vielleicht liegt es auch einfach an einem noch besser anzupassenden Messwert, der sowohl der eigenen Sicherheit durch mehr Licht, als auch der Sicherheit der Anderen, den Entgegenkommenden dient, die trotz mehr Licht eben keine negative Blendwirkung wahrnehmen. Für die eigene Sicherheit kann ich sonst auch dauerhaft mit Fernlicht fahren, das hilft zumindest mir enorm!


    Zum Ende nochmal zurück zu Osram.

    Ich hab 2 fast neue Originalscheinwerfer und neue nicht rostige Lampenringe "am Lager". Wenn ich mal an die Karbitfunzeln dran gehe probiere ich das einfach mit den Osram aus und investiere den Hunni. Das ist erstmal ein schneller und günstiger Weg eine Verbesserung zu erzielen und zur Not ein Ersatzlämpchen auf Reisen dabei zu haben ist jetzt auch nichts ungewöhnliches.

  • und wie schaut so ein Messaufbau dazu aus (Lichtstärke, Fokussierung, Richtung, Höhe watweissich) ?

    Schau in die UN-ECE R112 und die neue, vereinheitlichte Version der R112, die R128 und die R149.


    Das ist das Regelwerk für die Hersteller von Fahrzeugbeleuchtung für Abblend- und Fernlicht.

    Da steht alles drin. Kennzeichnung, Messverfahren, Formeln, Werte, Genehmigungsverfahren usw. usw.


    Am besten unter eur-lex.europa.eu .

    Aufgestellt wurden/werden diese Regularien bereits seit 1954 von der UN zur globalen Vereinheitlichung und gegenseitigen internationalen Anerkennung. Die EU bzw. die EU-Staaten haben diese Regelungen größtenteils übernommen. Aber auch viele Länder außerhalb der EU. GB benutzt die UN-ECE auch nach dem Brexit weiter. In den USA gilt die SAE und manche Länder akzeptieren beides.


    Vielleicht kann sich der eine oder andere vorstellen, was das für eine Mammutaufgabe ist, möglichst viele Staaten unter einen Hut zu bekommen.


    Alle Regeln im Verkehrsrechtsbereich, somit auch die EU-Regularien auf Basis der UN-ECE gehören zur Kategorie der unterstützenden Regelungen der EU, die jedes Land übernehmen kann oder auch nicht oder in Teilen überschreiben kann (-> das passiert dann in der StVZO). Deshalb gibt es z.B unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten und Sondersignale innerhalb der EU. Oder Fernlichtregeln, z.B. in Schweden.


    Anders verhält es sich mit EU-Verordnungen, die ohne Übernahme in nationale Gesetze Gültigkeit haben.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es ist doch völlig Mumpitz, was in irgendwelchen Regularien steht, wenn sich die Autohersteller nicht an diese Vorgaben halten und das auch durchgewunken bekommen. Magst du dir nicht vorstellen? Dann schau dir mal die Vorgaben für Fahrtrichtungsanzeiger an und dann ganz viele moderne Autos. Schon allein die simple Vorgabe für den Blickwinkel, wird von vielen Autos nicht erfüllt. Da heutzutage aber z.B. im Kreisverkehr sowieso kaum noch jemand blinkt, oder erst direkt beim Verlassen des Kreisverkehrs, was dem Wartenden an der nächsten Einmündung überhaupt nichts nützt, spielt die Nichtsichtarbeit der Blinker auch keine große Rolle mehr.


    Wenn ich heute über die Autobahn fahre, dann sehe ich ganz oft die Konturen meines Fahrzeugs auf die Beschilderung projiziert, weil hinter mir irgendein aktuelles Oberklassenmodell fährt, das viel mehr Licht in die Dunkelzone abgibt als es dürfte. Und das, obwohl meine Osram Retrofits auch schon mehr Licht nach oben abgeben, als erlaubt ist, und die Beschilderung so schon von mir reichlich beleuchtet wird. Aber viele moderne Fahrzeuge mit Werks-LEDs können das noch locker toppen. Dann ist auch klar, warum es heute allgemein mehr blendet als früher.

  • Dazu bräuchte es analog der Abgasvoschriften die noch zu gründende DLH (Deutsche Lichthilfe) aber aus der Erfahrung haben wir ja gelernt, das so ein Verein alles nur noch komplizierter und teurer macht...........also besser doch mit Sonnenbrille fahren......auch nachts.

  • Was zu beweisen wäre

    Das ist in diesem Fall recht simpel: wenn so viel Licht nach oben geht, dass sich die Defender-Karosserie auf der über der Fahrbahn befindlichen Beschilderung deutlich abzeichnet, ist die zulässige Grenze weit überschritten. Wenn mich das Fahrzeug dann überholt und ich auf der Fahrbahn eine normale Hell-Dunkel-Grenze sehe, ist auch klar, dass die Scheinwerfer nicht zu hoch eingestellt sind.

  • mir ist es auch völlig wurscht ob die scheinwerfer alle Bedingungen erfüllen und wer da was mit welchem Aufbau geprüft hat. Fakt ist die modernen scheinwerfer blenden deutlich mehr - so "fühlen" die meisten und das wird im Alter nicht besser, betrifft aber auch die jungen. Da hilfts auch wenig wenn man erklärt warum das so ist und dass es so in ordnung ist :winking_face_with_tongue: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Fakt ist die modernen scheinwerfer blenden deutlich mehr - so "fühlen" die meisten und das wird im Alter nicht besser, betrifft aber auch die jungen. Da hilfts auch wenig wenn man erklärt warum das so ist und dass es so in ordnung ist :winking_face_with_tongue: .

    Das finde ich auch. Es bleibt zu erwähnen, dass die LED Technik eigentlich Klasse ist allein schon wegen der riesigen Energieeinsparung bei gleichzeitig besserer Ausleuchtung, aber manch ein Fahrzeughersteller, finde ich, übertreibt es da. Außerdem können einem heute schon Fahrräder die Netzhaut zum glühen bringen und da achten leider die Allerwenigsten auf eine korrekte Positionierung der oftmals flexibel anzubringenden Lampen... Sicherlich erhöht es die Sicherheit wenn man im Dunkeln die Umgebung besser erkennen kann. Wenn dann allerdings alle entgegenkommenden nix mehr sehen, ist das eher fraglich mit der erhöten Sicherheit.