Beiträge von LandyJockel

    Ich hab mal spaßeshalber nach HVO Tankstellen bei mir gegoogelt und bin zunächst mal beim ADAC gelandet.


    Ein Artikel über die verschiedenen Kraftstoffe:https://www.adac.de/verkehr/ta…-alternative-kraftstoffe/


    Interessant dabei:

    "Deutschland ist hier übrigens europäischer Nachzügler. Vor allem in Skandinavien, aber auch in den Niederlanden ("Blauwe Diesel"), Italien (bei Eni) und Österreich sind Tankstellen, die paraffinischen Diesel anbieten, schon weit verbreitet: 2250 Stationen bieten ihn schon in Reinform (100 Prozent) an, über 11.000 zumindest in Beimischungen. Der Mehrpreis gegenüber Mineralöldiesel liegt in diesen Ländern für die Reinform-Variante etwa bei 5 bis 20 Cent."

    Quelle: siehe Link oben


    Auf einer anderen Homepage lese ich, daß der günstigste Standarddiesel in Norwegen bereits bis zu 40% HVO enthält

    Weltweite Karte HVO / XTL – eFuelsNow



    Bei allem Optimismus tue ich mich inzwischen echt schwer........irgendwie klappt halt gar nix mehr oder ist max. kompliziert......wäre doch alles so einfach wie die Bauschaumreparatur eines Leiterrahmens!



    in Sachen Plastikverpackung, doppelt und dreifach eingepackt, ließe sich auf jeden Fall viel Gutes tun für die Umwelt..........wäre ganz einfach wenn man das ernsthaft wollen würde.....


    Back to Topic:

    Ich hab heute unter anderem die Dichtungen an den PDE´s ausgetauscht und an den Kupferdichtungen sieht man schön, was der Bioanteil im Diesel anrichten kann.

    Wäre noch ein Weilchen gut gegangen, aber man sieht trotzdem wie es die Dichtung schon angenagt hat.

    Ja auch das von obi (es gibt nur selten werkzeug das so schlecht ist das man es nicht brauchen kann ) da gilt der alte Spruch: wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld :hey: .

    Wenn Du meinst.......ich würde beim OBI keine Badehosen kaufen......dann lieber FKK!


    Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Die Daten sind nur bei gleichbleibender Drehzahl aussagekräftig, sprich im Standgas.


    Was da genau gemessen, bzw. wie der Wert zu Stande kommt habe ich leider auch keine Ahnung.....


    Ich hab nur mal gelesen das die Abweichung kleiner 10 sein sollte.


    Halbwissen hoch 10 quasi......

    Das ist 2k Epoxi, der ist theoretisch flexibel im müüüü-Bereich. Die Oberfläche ist leicht ölig und vermittelt frisch manchmal ein Hartgummi ähnliches Gefühl, das hat aber nix mit Flexibilität zu tun.


    Ich hätte erwartet, das der rel. schnell ausbricht, vor allem ohne weitere Armierung. Mit Epoxy ist es wie mit Beton, ohne Armierung (Glas/Kohlefaser, Baumwollflocken oder watweissich) hält das nur begrenzt, auch wenn es nur auf Druck ist.


    Schön das es trotzdem geklappt hat und mit den gegebenen Mitteln hast Du das Maximale raus geholt :thumbs_up:

    Schau mal nach den Buchsen der Längslenker, speziell vorne an der Achse und am Rahmen, aber dasselbe gibt's auch hinten.


    Hast Du Lenkradflattern z.B. so um die 90-100km/h?

    Wo kann man das machen lassen?Gibts dann Fehlermeldungen?

    Bei Deinem 2.2l bestimmt, meiner ist da nicht so zickig ;P

    Für den 2.4l gibts aber glaube ich auch Softwarelösungen...?


    Den rustikalen Teil kann man auch selber machen, wenn man eine saubere Schweissnaht hinkriegt.....oder wie ich, als Meister des Gebretzels, einen guten Schlosser kennt :crylaugh:

    Na,auf dem Rechten Radkasten,am Stützwinkel.

    In Fahrtrichtung oder vor der Haube stehend?


    Ich hatte den neben den Unterdruckventilen angeschraubt, da ist genügend Platz. Das Geschlauche hat mich dann aber nicht überzeugt, war aber auch ziemlich hauruck und seitdem waren anderen Prioritäten am Start.

    da musst du mal nach bildern vom motorraum suchen - ich hab einen td5

    Das trifft sich gut, ich auch :winking_face:


    Ich hatte letzten Herbst schon einen Anlauf und wollte das vor der Westalpentour erledigen. Der Oilcatcher hat auch schon seinen Platz (vorne links) aber irgendwie war mir das dann zu viel Geschlauche und dann sind wir auch schon los gefahren......seither war ich nicht mehr an dem Thema dran....


    Wo hast Du den montiert? Rechts vorne ist mit dem Turbo ja schon viel los.

    Nachdem ich bei Joachim seine PlugIn Box angeschaut hatte, habe ich vor ein paar Tagen bei einem B-Warenangebot (mit 3 Jahren Garantie) plus nochmal 5%Rabatt zugeschlagen.

    Ich hab jetzt die 30l Variante für rund 265€ brutto, da ich das Ding selbstverständlich jeden Tag auf der Baustelle nutze verbleiben netto noch 222€.


    Für den Preis teste ich die Box jetzt und haptisch macht das alles einen sehr ordentlichen Eindruck. Gehäuse Metall, vernünftige Scharniere, die Griffe fest verschraubt und leise ist die auch noch.


    Wir werden sehen, aber im Moment bin ich guter Dinge :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hab jetzt mal 2 von den Stahlschaufeln bestellt. Ich hab so kleine Dinger mit Glasfaserstiel im Betrieb, da ist das Blatt aber schmäler.

    In irgendeinem BW-Discount gibts die für 12€/Stk. mal schauen ob die was taugen.


    Lawinenschaufeln habe ich im Berg-Geraffelregal mit Alublatt, aber auch noch ältere mit Kunststoffblatt. Für Sand bestimmt ideal, bei allem anderen aber eben unbrauchbar (Alu wie Kunststoff)


    Joachim, wenn Du die alle mal durchprobieren willst, ich denke Ende der Woche hätte ich dann alle im Haus.

    Mach-mir-den-Schaufeltester.de :smiling_face_with_sunglasses:


    Von den alten Lawinenschaufeln kannst Du auch gerne eine mitnehmen, die benütze ich auf Skitour schon lange nicht mehr.