Beiträge von airlifter

    Zerknalltreiblinge

    Herrje.. tatsächlich, ich hab` ja einen Fünftopfzerknalltreibling in meinem Wagen! Und die Ingenieure haben ihn so konstruiert, dass er komplett IN den Wagen passt! :crylaugh: Das ist fürwahr ein dolles Wort! Ganz komisch, dass es sich nicht durchgesetzt hat... Ich mag es trotzdem, auch wenn es irgendwie nur die Unsinnigkeit von manchem "Verbesserungsvorschlag" aufzeigt! Passt eigentlich perfekt in unsere Zeit!

    Vieles am Defender is ja son bisschen schwergängiger als bei anderen, die elektrischen Fensterheber gehören aber nicht dazu, die sind wirklich recht leise und vor allem schnell. Mit der Handkurbel kann man natürlich durch langsames Bedienen sicher das Fenster noch leiser aufbekommen…

    Ich dachte Totalschäden dürften in GB garnicht mehr auf die Straße.

    Gibt doch genug kleine Schrottplätze,wo Range bis zum Horizont stehen

    Das sind aber doch keine Totalschäden sondern aus wirtschaftliche Gründen aufgegebene Fahrzeuge, also zu teuer im Unterhalt, wenn ich es richtig verstanden habe... :confused_face:

    Fakt ist die modernen scheinwerfer blenden deutlich mehr - so "fühlen" die meisten und das wird im Alter nicht besser, betrifft aber auch die jungen. Da hilfts auch wenig wenn man erklärt warum das so ist und dass es so in ordnung ist :winking_face_with_tongue: .

    Das finde ich auch. Es bleibt zu erwähnen, dass die LED Technik eigentlich Klasse ist allein schon wegen der riesigen Energieeinsparung bei gleichzeitig besserer Ausleuchtung, aber manch ein Fahrzeughersteller, finde ich, übertreibt es da. Außerdem können einem heute schon Fahrräder die Netzhaut zum glühen bringen und da achten leider die Allerwenigsten auf eine korrekte Positionierung der oftmals flexibel anzubringenden Lampen... Sicherlich erhöht es die Sicherheit wenn man im Dunkeln die Umgebung besser erkennen kann. Wenn dann allerdings alle entgegenkommenden nix mehr sehen, ist das eher fraglich mit der erhöten Sicherheit.

    Wenn die Box wenigstens über die ganze Haube ging :thinking_face: dann wäre die optik besser und der nutzwert höher.

    Dann können sie ja gleich die ganze Haube durch eine "Klappbox" ersetzen! Bin mir nicht sicher, ob es das besser machen würde... Meine schöne Haube! :face_with_rolling_eyes:

    Ja, es betrifft die ersten paar Schaltvorgänge. Dann wird es schnell besser. Es muss allerdings keine Minustemperaturen haben sondern der Effekt tritt bisher ja bei deutlichen Plusgraden auf... Mal sehen wie es wird, wenn es jetzt kälter wird. Da der Ölwechsel im Frühjahr geschah, war es möglicherweise im Sommer kein Problem. Spricht also einiges dafür, dass es tatsächlich mit dem 75w90 zusammenhängt...

    früher kam da ATF rein

    später MTF94 was einem 75/80 nahe kommt

    Bei Schaltschwierigkeiten wurde dann gerne Transmax Z genommen.

    Aha... also konnte man auch mit dem vorgeschriebenen Öl (MTF94) Schaltschwierigkeiten bekommen.

    Also dann Transmax Z - wie Eddy ja auch schon sagte und ich mittlerweile ebenfalls nochmal

    durch Herrn Google bestätigt bekam...


    Nochmals Danke für die Antworten...

    Hallo Andreas, ich habe damals den stift uberpruft. War okay. Habe dann Castrol Transmax Z rein gekippt.

    Fahrt sich besser seit dem. Habe andere gefahren, auch uberholte und die waren auch nicht besser.

    Was hat Deines gelaufen?

    Ziemlich genau 200.000. Das was ihr beide sagt, könnte natürlich gut sein! Vor dem Wechsel vor 6 Monaten ging nur der erste manchmal etwas schwerer rein. Hm, muss mal nachfragen, was sie reingekippt haben… :thumbs_up:

    Hallo Eddy...


    ich hole das hier nochmal aus der Kiste. Hast du das Problem denn schließlich lösen können und wenn ja, wie? Habe genau den gleichen Effekt. Getriebeölwechsel war bei mir vor 6 Monaten...


    viele Grüße

    Andreas