Beiträge von macfrank

    So ist es. Hier sieht man das ein bischen. Der obere Pfeil: Dreck sammelt sich und macht undicht; der untere Pfeil da ist eine Lücke, die es bei der vernünftigen Dichtung nicht gibt. Und das Teil kostet ja nix...


    Kann auch sein, aber mit nur 50.000km Laufleistung ...

    Und das es dann dauert hast Du recht, auch damit das es Komiker gibt.

    :smiling_face: Bei den späteren Baujahren war das "normal", aber nur, weil die Excel-Schubser bei JLR eine Dichtung ohne äußere Dichtlippe bestellt hatten. Schon bei meiner ersten Inspektion 2016 vermutete der Werkstattmensch, dass da bestimmt bei meinem was undicht sei, sie würden das gerade oft machen (auf Garantie). Weil wir aber so wenig fahren kam das erst später nach offroad-Matsche. Wenn im Dreck und bei Regen viel gefahren wird und sich nie jemand kümmert, dann läuft das halt alles nach und nach raus. Sorgen würde mir machen, dass die Ignoranten dann whs. auch nie Fließfett nachgefüllt haben...

    ...Durch die ganze Filterei wurden die Partikel kleiner, sehr viel kleiner und gefährlicher, da sie tiefer in die Lunge eindringen. ...

    Passt in diese grandiose <faceplam> Reihe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider ist es aber schon so, dass es im Nassschnee-Temperaturbereich ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellt. Da aber dann z.B. eher auf Mitteleuropäischen Autobahnen.

    Ich habe auch schon auf einer Strecke von 40 Km auf Ostschweizer Autobahn mehrmals (quasi jeder sich bietende Parkplatz) anhalten müssen weil ich fast nichts mehr gesehen habe.


    Gruss

    Holger

    Das hatte ich aber bei meinem ersten Auto, ein BX16, mit Halogen damals auch. Entweder ich habe seitdem kein solches Schneegestöber mehr erlebt, oder es lag an den eher senkrecht stehenden Scheinwerfern, die bei "modernen" Autos ja eher rundgelutscht sind.


    Instrument?

    Da wo man die Geschwindigkeit abgreift?

    Passt eigentlich nicht von der Kabelstärke.

    Meinst Du mich? Hinten am Kombiinstrument meinte ich. Der Draht kommt aber nicht vom Stecker in der Sitzkiste, sondern von einer „Lötstelle“ SJ49 an der der Schalter hängt und geht mit 0,5mm2 ans Kombi, also dünner.

    Von der Verbindungsstelle geht auch eine Leitung zu dem zweiten Pin, den Du wohl meinst? Von da geht‘s an die AHK über den grauen Stecker der über der Hecktraverse rechts baumelt.

    Hab das mal aufgemalt, wobei der Weg zur AHK nicht im Schaltplan dokumentiert ist.


    Kann man eigentlich das Rückfahrlichtsignal irgendwo hinter dem Armaturenbrett abgreifen?

    Beim 2.2 liegt es in der Beifahrersitzkiste 24 pol grauer Stecker,Kabel grün/braun.

    Muss ja irgendwo hingehen.

    Ja, geht vom Getriebeschalter über LIN an den Body Controller und per CAN ans Kombi, welches über Ethernet an Rückfahrleuchte, Rückfahrkamera und Ultraschall-ECU das Rüchfahrsignal gibt.

    Könntest am Kombi also mitm Mikrocontroller die CAN-Message rausfiltern.





    Achnee, falsches Fahrzeug - ist ja ein alter Defender :crylaugh:

    Da geht einfach Plus von einer Sicherung zum Getriebeschalter und von da zur Lampe ;P

    Exterior Lamps Wiring Diagrams - Find Land Rover parts at LR Workshop

    Auf Wunsch der Zuschauer gibt's heute ein "Bauschaum best of" von JustRolledIn. Das geht i.d.R. so "... tried to fix bla bla with spray foam but that did not work" :facepalm: Was da für ein Schrott rumfährt. Und die Autos erst recht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine kleine Probebestellung ist da :smiling_face: Erster Eindruck super.

    Der praktische Test muss leider noch etwas warten.

    Danke schonmal an die "Designer" ! :smiling_face:


    (ja, das Foto ist gespiegelt :smiling_face:


    Die Modelle mit Stückpreis (bei FDM gedruckt, ab 50€ keine Versandkosten):


    Tarpclipse, PETG, 30% bzw. 40% Füllung

    2,48€ bzw. 2,62€
    https://www.printables.com/de/model/479682-tarp-clip/files


    Kopfstützenstützenösendingens, ein Satz ABS, einer PETG, 100%

    4,30€ bzw. 3,61€

    Headrest Eye / curry hook / seat hanger thing! by TRAXA
    A very simple, but effective headrest hook thingy.. I made these for my Defender seats to hold a cargo net for holding my coat and junk, as well as keeping the…
    www.thingiverse.com


    Kederösen, PETG, 30%

    1,34€

    Öse für Dtbd-Dachzelt Kederschiene. by Paku_ia
    Besfestigungsöse für Ddbd-Dachzelt. Zur montage wir die Befestigungsöse einefach in die Kederleiste eingeschoben.
    www.thingiverse.com


    und natürlich: Kekse! :-), PLA, 100%

    2,04€

    Land Rover cookie cutter by posmanet
    Remixed the keychain to a Land Rover cookie cutter! Make sure not to roll out the pastry too thick (cookie will stick in the cookie cutter) or too thin…
    www.thingiverse.com

    Geil :smiling_face: Ich bin immer mal wieder kurz davor diesen zu bestellen:
    https://shop.otc4x4.eu/en/prod…defender-lhd-black-9.html
    aber dann gefällt mir der look nicht :embarrassed:

    Ideal wäre von außen unsichtbar. Habe schonmal versucht Aquarienfilter da reinzufriemeln, hielt aber nicht so toll.


    Wo sitzt der Filter? Ich kann das auf dem ersten Bild nicht ganz zuordnen. edit: achso TD5, ne? Beim TD4 ist der Einlass ja ganz anders geformt, unförmig quasi :facepalm:

    Doch, als "warm" kann man durchaus bezeichnen.

    Ich allerdings finde die Schalthysterese ein wenig, nennen wir es mal "großzügig" gewählt.

    Seltsam finde ich allerdings in der Beschreibung die Verknüpfung mit dem Fensterheber-Relais, ohne allerdings einen Blick auf die Schaltung geworfen zu haben.


    Jürgen

    Ich finde auch, sie heizt gut, aber das Empfinden hängt stark von der Innentemperatur und davon was man anhat ab.

    Subjektiv waren die in meinen PKWs immer stärker. Die hatten meist 3 oder 4 Stufen, von denen ich immer nur 1. oder 2. an hatte, sonst aua.


    Dass die am "Fensterheber"-Relais hängt, hat nichts mit den Fensterhebern zu tun. Da hängt auch noch das Heckwischwasch mit dran. Die drei Verbraucher sollen nur mit Zündschalter aktiviert werden können.
    Was ja kollosal nervt, wenn man aussteigt und wiedermal vergessen hat, die Fenster zu schließen :facepalm:
    Was aber gut ist, wenn man zum Landy zurückkommt und die Batterie ist nicht leer, obwohl man vergessen hat, die Sitzheizung auszuschalten :crylaugh:

    ...

    Ich wollte die erlauchte Gemeinde gerade auf Deine Werke hinweisen <flüstern> die Du ja schon seit einiger Zeit im schwarzen Forum postest. Von da habe ich jetzt mangels Drucker endlich mal ein paar Teile an einen Dienst geschickt: https://fdm-druckservice.de/produkt/fdm-designer/ Dauert noch zwei Wochen, bis das da ist. Hab schon vergesse, was ich da bestellt habe :smiling_face: Auf jeden Fall waren Deine Tarp-Clipse und der Keksausstecher dabei (nach Weihnachten ist vor Weihnachten) :facepalm: