Moin,
um mal inhaltlich was beizutragen zu der Ausgangsfrage.
Es ist mittlerweile zugegebenermaßen etwas unüberschaubar geworden in diesem Bereich. Was haben wir: fossilen Diesel nach globalem Standard EN590, daneben die Premium Sorten, dann R33 als EN590-konforme Mischung aus 67% fossilem Diesel, 26% HVO und 7% FAME (Fettsäuremethylester)-Diesel, dann FAME Biodiesel, also hergestellt aus biologischen Ressourcen wie Soja oder pflanzlichen oder tierischen Fetten/Ölen - nicht zu verwechseln mit den synthetischen BTL-Kraftstoffen, da chemisch anders hergestellt - und z.B. HVO Diesel, welcher auf Basis von Altölen und -fetten sowie Fett- und Ölabfällen hergestellt wird.
Der R33 Diesel ist zum Beispiel schon einige Zeit testweise an ausgewählten Tankstellen erhältlich und einige Fuhrparks haben bereits vor längerem darauf umgestellt. Ein Bekannter von mir fährt den schon länger in seinem Diesel Wrangler und sagt es sei vergleichbar mit dem Premium Diesel, z.B. ruhigerer Motorlauf vor allem bei niedrigen Außentemperaturen, Defekte bislang nicht zu verzeichnen. Ebenso verspricht der R33 deutlich reduzierte Emissionen und weniger Ruß. Letzteres natürlich auch super für das Motörchen.
Auch den reinen HVO Diesel gibt es schon länger an ausgewählten Tankstellen (Neste und Total z.B.) in NL, Belgien, Frankreich, Finnland, sehr begrenzt in den USA sowie im Wassersport/ Bootsbereich. Da der HVO Diesel kein Wasser aufnimmt, erledigt sich gerade dort vermutlich das Problem mit der Dieselpest. In Deutschland ist dieser übrigens m.W. für Firmenflotten und zum Betanken von Maschinen ebenfalls schon länger zugelassen.
Ein spannendes Thema finde ich und hochinteressant, was in diesem Bereich alles entwickelt wird. Da nun auch in D der HVO100 an öffentlichen Tankstellen verkauft werden darf, bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung.
Dieselnde Grüße
Björn
Grüße
Björn