Guten Abend,wir haben im unserem 110er eine Sperre im LT230 eingebaut, jetzt müssen wir zum TÜV.
Große Diskussion in unserer Runde ,sollte man am Rollen Prüfstand für den Bremsentest eine Kardanwelle ausgebaut werden.
LG Sylvester
Ashcroft ATB
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darf nicht auf die rolle wenn der tüv heini in seinen unterlagen nachschaut sieht er das auch selbst. ich war schon fünfzehn jahre nicht mehr auf der rolle.
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Selbst ohne ATB im LT230 hat schon lange kein Sachverständiger mehr bei der HU meine LR auf die Rollen gefahren. Vor 4 Wochen haben sie wieder so ein Bremsmessgerät in den Landy gebastelt. Ging auch schon oft ohne so ein Gerät und nur ab und zu haben die Sachverständigen gefragt ob der Wagen Permanenten oder zuschaltbaren Allrad hat.
Bevor ich die Kardanwelle ausbaue, würde ich zu einem anderen Sachverständigeren Anbieter fahren.
Best regards.
Chr. -
Ich bin die letzten 15 Jahre ganz normal auf die Rollen gefahren.
Aber wie verhält es sich mit der ATB - Sperre im Mitteldiff. ?
LG Sylvester -
Zitatanfang:
Note : Due to the nature of the Torque Biasing diff we do not recommend the vehicle is brake tested on rollers, ask for a decelerometer to be used instead.
Zitatende
Quelle: Ashcroft Transmissions
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Bisher hatte ich immer ein Zettel im Auto liegen mit dem Hinweis nicht auf den Prüfstand zu fahren.
Auf dem TÜV Bericht waren dann Bremswerte eingetragen,
Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort: " Wir haben jetzt einen 4 Rollen Prüfstand, da macht es nichts aus ... "..
Keine Ahnung ob das so stimmt ....
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Bisher hatte ich immer ein Zettel im Auto liegen mit dem Hinweis nicht auf den Prüfstand zu fahren.
Auf dem TÜV Bericht waren dann Bremswerte eingetragen,
Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort: " Wir haben jetzt einen 4 Rollen Prüfstand, da macht es nichts aus ... "..
Keine Ahnung ob das so stimmt ....
....das geht. Ist bei mir auch so.
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wenn´s wahr ist , meiner fragt nur nach ob die bremse geht .
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Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort: " Wir haben jetzt einen 4 Rollen Prüfstand, da macht es nichts aus ... "..
4 rollen werden für 1 achse benötigt .
Schon rein interessehalber würde ich mir den Bremsenprüfstand mal zeigen lassen. Ich kenne keine Werkstatt die einen Prüfstand für 2 Achsen hat .
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soll´s aber geben.
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Danke Kurt,wie ich es mir gedacht habe,wenn eine Achse auf den Rollen steht und die zweite nicht ,wird es wahrscheinlich teuer,ist ja kein Ding ,fahr hin vordere Welle raus und alles ist gut.
Andere Möglichkeit wäre ein Platten Prüfstand aber die werden bei uns nicht mehr anerkannt.
Diese Kästen die man ins Auto legt kenne ich nur von Motorrad Sektor,die wirkliche Wahrheit liegt auf den Rollen.
LG Sylvester -
Hallo Leute
Es gibt auch Bremsenprüfstände die Allrad erkennen. Mein Cousin hat so einen. Es wird jedes Rad einzeln geprüft.
Gruß
Stefan -
Der Prüfer bei GTÜ bei mir letztens hat ein Beschleunigungsmessgerät ins Auto gelegt und ist in die Eisen gestiegen auf der Fahrt in die Halle.
Er war a) optimistisch das der Bremsweg kürzer als bis zum geschlossenen Ausfahrtor ist, und b) hat er die Verzögerung so objektiv gemessen. -
Hallo Leute
Es gibt auch Bremsenprüfstände die Allrad erkennen. Mein Cousin hat so einen. Es wird jedes Rad einzeln geprüft.
Gruß
StefanInteressant.
Wie wird dabei vermieden, dass sich das Differential dreht? -
Das stimmt schon ,aber leider sind die Achsen mit Torsonsperren ausgerüstet.
LG Sylvester -
Unsere TÜV Station hat einen Allradbremsprüfstand, also einen mit 4 (bzw. Rollen
Allerdings ist der radstand vom 130er ein kleines bisschen zu lang dafür
110, 90er und andere Geländewagen passen da aber gut draufbei mir nehmen die auch immer so ein Verzögerungsmessgerät und fahren einmal um die Halle und Bremsen
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hmm
sollte heißen 4 bzw. 8 Rollen
aber durch die Klammern macht die Software da son blödes Smilie von... -
Letzter TÜV war in einer kleinen Werkstatt mit einem alternativen Prüfinstitut.
Der war insgesamt sehr praktikabel veranlagt und kein Problemsucher. Hat alle relevanten Teile geprüft und fertig. Bremse war mit Fahrtest und Aufzeichnungsgerät auf dem Beifahrersitz.Mit dem Torsen wird das auf dem Rollenprüfstand meiner Meinung nach nichts und wenn es mit durch einen Fahrtest ohne potentiellen Schaden erledigt werden kann, wieso soll man das dann auch nicht wahrnehmen.
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Interessant.
Wie wird dabei vermieden, dass sich das Differential dreht?Hallo Mario
Das kann ich dir leider nicht sagen. Bei normalen Autos werden ja beide Räder einer Achse zusammen geprüft. Wenn der Prüfstand den Allrad erkennt jedes Rad einzeln. Erst das linke dann das rechte.
Gruß Stefan -
Wenn sich ein Rad dreht, lässt es sich nicht vermeiden, dass entweder das gegenüberliegende Rad, oder die Kardanwelle ebenfalls dreht.
In jedem Fall arbeiten die entsprechenden Differentiale, was man bei ATBs vermeiden sollte.