Ashcroft ATB

  • Guten Abend,wir haben im unserem 110er eine Sperre im LT230 eingebaut, jetzt müssen wir zum TÜV.
    Große Diskussion in unserer Runde ,sollte man am Rollen Prüfstand für den Bremsentest eine Kardanwelle ausgebaut werden.
    LG Sylvester

  • darf nicht auf die rolle wenn der tüv heini in seinen unterlagen nachschaut sieht er das auch selbst. ich war schon fünfzehn jahre nicht mehr auf der rolle.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Selbst ohne ATB im LT230 hat schon lange kein Sachverständiger mehr bei der HU meine LR auf die Rollen gefahren. Vor 4 Wochen haben sie wieder so ein Bremsmessgerät in den Landy gebastelt. Ging auch schon oft ohne so ein Gerät und nur ab und zu haben die Sachverständigen gefragt ob der Wagen Permanenten oder zuschaltbaren Allrad hat.




    Bevor ich die Kardanwelle ausbaue, würde ich zu einem anderen Sachverständigeren Anbieter fahren.




    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Zitatanfang:


    Note : Due to the nature of the Torque Biasing diff we do not recommend the vehicle is brake tested on rollers, ask for a decelerometer to be used instead.


    Zitatende


    Quelle: Ashcroft Transmissions

  • Bisher hatte ich immer ein Zettel im Auto liegen mit dem Hinweis nicht auf den Prüfstand zu fahren.


    Auf dem TÜV Bericht waren dann Bremswerte eingetragen,


    Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort: " Wir haben jetzt einen 4 Rollen Prüfstand, da macht es nichts aus ... "..


    Keine Ahnung ob das so stimmt ....

  • ....das geht. Ist bei mir auch so.

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort: " Wir haben jetzt einen 4 Rollen Prüfstand, da macht es nichts aus ... "..

    4 rollen werden für 1 achse benötigt .


    Schon rein interessehalber würde ich mir den Bremsenprüfstand mal zeigen lassen. Ich kenne keine Werkstatt die einen Prüfstand für 2 Achsen hat .

  • Danke Kurt,wie ich es mir gedacht habe,wenn eine Achse auf den Rollen steht und die zweite nicht ,wird es wahrscheinlich teuer,ist ja kein Ding ,fahr hin vordere Welle raus und alles ist gut.
    Andere Möglichkeit wäre ein Platten Prüfstand aber die werden bei uns nicht mehr anerkannt.
    Diese Kästen die man ins Auto legt kenne ich nur von Motorrad Sektor,die wirkliche Wahrheit liegt auf den Rollen.
    LG Sylvester

  • Der Prüfer bei GTÜ bei mir letztens hat ein Beschleunigungsmessgerät ins Auto gelegt und ist in die Eisen gestiegen auf der Fahrt in die Halle.
    Er war a) optimistisch das der Bremsweg kürzer als bis zum geschlossenen Ausfahrtor ist, und b) hat er die Verzögerung so objektiv gemessen.

  • Unsere TÜV Station hat einen Allradbremsprüfstand, also einen mit 4 (bzw. :smiling_face_with_sunglasses: Rollen
    Allerdings ist der radstand vom 130er ein kleines bisschen zu lang dafür
    110, 90er und andere Geländewagen passen da aber gut drauf


    bei mir nehmen die auch immer so ein Verzögerungsmessgerät und fahren einmal um die Halle und Bremsen

  • Letzter TÜV war in einer kleinen Werkstatt mit einem alternativen Prüfinstitut.
    Der war insgesamt sehr praktikabel veranlagt und kein Problemsucher. Hat alle relevanten Teile geprüft und fertig. Bremse war mit Fahrtest und Aufzeichnungsgerät auf dem Beifahrersitz.


    Mit dem Torsen wird das auf dem Rollenprüfstand meiner Meinung nach nichts und wenn es mit durch einen Fahrtest ohne potentiellen Schaden erledigt werden kann, wieso soll man das dann auch nicht wahrnehmen.