Land Rover One Ten Hinterachse

  • Guten Abend,wir haben einen One Ten Bj.84 wo die Salisbury Achse defekt ist,die alte Achse kommt raus ,eine Roverachse mit Sperre rein (kein P 38 Diff).
    Die originale Kardanwelle wird zu kurz werden,gibt's was aus den Regal was passen könnte,oder eine anfertigen lassen.
    Gruß Bert

  • Besser die Salisbury reparieren. Wenn schon Sperre, dann vorne. Dann wird wenigstens die Vorderachse auch besser

  • Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man das Gehäuse durch die Innereien verstärkt. Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Eine Salisbury sollte man nicht freiwillig her geben.

  • Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man das Gehäuse durch die Innereien verstärkt. Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Eine Salisbury sollte man nicht freiwillig her geben.

    Ich würde aber vielleicht das gleiche tun. Ich fahre seit 12 Jahren mit der normalen Roverachse problemlos rum. Ich sehe keinen Bedarf für das was ich fahre, für eine Salisbury. Auf der anderen Seite habe ich schon gestandene Automechaniker mit langjähruger Rovererfahrung an der Salisbury verzweifeln sehen. Ein Forumsmitglied, der mittlerweile keinen Landy mehr hat ist, selber auch Automechanikermeister ist, ist fast durch Deutschland getourt um einen zu finden, der die vernünftig montiert bekommt.


    Mit bangt es auch schon beim 101er, der hat ja auch eine Salisbury drin, wenn da mal was ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Um in der Salisbury das Diff einzubauen braucht es einen Spreitzer. Einfach zu bauen und anzuwenden.
    Um die Achse im Auto einzubauen nehme man eine Stange, die man oben hinten über das Dach legt. An beiden Seiten der Stange befestige man einen billigen Flaschenzug aus dem Baumarkt. Dann geht es wirklich leicht.
    Bei meiner Salisbury musste ich zum ersten mal bei ca 550000 km ran.

  • Der Spacer war schon ein richtiger Zwischenflanach mit ca 10 cm , an der Vorderachse ,da gab's damals für die 200er Tdi keine richtige DGiW.Auf der Straße kein Problem,aber beim Off Road fahren ,ein Erlebnis der anderen Art.
    Ich glaube mit einer Kardanwelle vom 110er ab 2003 kõnnte das funktionieren.
    Einen Achsspreizer ist vorhanden,es ist nicht erfüllend das Ding zu reparieren.

  • Mit bangt es auch schon beim 101er, der hat ja auch eine Salisbury drin, wenn da mal was ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den Kommentaren zu dem Video fand ich diese Zerbrauchsgeweisung:



    Nick Boylen
    vor 2 Wochen (bearbeitet)


    ,,I can’t find the manual I was looking for, but the Salisbury manuals say moving the ring gear 10thou closer to the pinion axis reduces backlash by 7 thou. So, with the preload already set and the pinion set at correct depth, you should be able to measure the preload, take 10 thou off the total backlash as required, then divide the remainder by 7 and that tells you how many tens of thou you need to add to the back side shims. In your case, you had 15thou, need 10, so had to reduce by 5thou. That would want about 8thou of shims moved from the right bearing to the left. So, the overall rebuild procedure is to fit the diff centre with bearings and no shims to the empty (no pinion) casing and check for endfloat as you showed, then add 5thou preload. That is the total centre shim pack thickness. Remove the centre, fit the pinion at the correct depth, then refit the centre with all the shims on the right (gear) side of the centre. Check the backlash. Subtract the require lash from the actual, divide by 7, then multiply that answer by 10 and that is how much you need to shift to the other side. Then check the backlash and contact pattern. No trial and error, should be much easier, especially with those dummy bearings or a set of reasonable old bearings honed to slip on and off easily. Those Britpart shims are terrible, but no surprise. The Indian Navy have a big aircraft carrier project and a big submarine project underway. With engineering like that, they may end up one and the same!"