Beiträge von 12KF16

    Bei uns in der Provinz gibt es den neuen Diesel noch nicht. Sonnst würde ich den schonmal testen.

    Die Gelbe Tonne ist mir eh suspekt. Da darf ja nur Verpackung rein weil die Verpackungsindustrie die Tonne finanziert. Vor einigen Jahren hat das Mal so ein Sprecher einer Entsorgungsfirma am Beispiel Kleiderbügel erklärt.

    Wenn man ein Hemd im Laden kauft das auf einem Kleiderbügel aus Plastik hängt, dann ist der Kleiderbügel Verpackung und darf in die Gelbe Tonne. Kauft man aber einen 10er Pack Kleiderbügel, dann dürfen die Nicht in die Gelbe Tonne, weil keine Verpackung.

    Gruß Stefan

    Hallo Leute

    Bei mir ist es jetzt auch weg. Ich hatte Heute HU ohne Mängel.

    Dazu hab ich mich Samstag unter das Auto gelegt und alles Kontrolliert was der Prüfer sehen will.

    Dabei ist mir aufgefallen das in der Bremsscheibe vorn links hinter der Radnabe Fett war.

    Montag beim Ebner alles bestellt was ich brauche und Heute früh alles zerlegt. 2 Schrauben am Achstumpf waren leicht locker und an der Schraube kam Fließfett raus.

    Ich hab das Radlager getauscht und die Passende Hülse eingemessen. Das Homokinetengelenk hatte ich noch als Ersatz in der Garage. Das hab ich auch verbaut. Jetzt läuft er wieder wie ein neuer. Kein bisschen wackeln am Lenkrad.

    Ob es jetzt das Radlager oder das Homokinetengelenk war, kann ich nicht sagen.

    Hauptsache es passt wieder.

    Das Radlager hab ich gleich weggeschmissen. Das Homokinetengelenk werd ich mal reinigen und auf Schäden prüfen.

    Gruß Stefan

    Ja sicher ist das individuell, aber meiner schlackert zwischen 85 und 100 deinem sehr ähnlich. Bis auf die Homokineten hab ich vorne schon alles geprüft oder erneuert. Die Lager an der Vorderachse sind neue originale genau wie im Panhardstab.

    Die Homokineten wären jetzt das nächste was ich kontrolliert hätte.

    Gruß Stefan

    Danke für die Rückmeldung.

    Hab ja schon geschrieben das ich das gleiche Problem hab. Bei mir ist es schon etwas Temperaturabhängig. Wie es gut 10 Grad Minus hatte war das flattern eigentlich weg. Jetzt ist es wieder voll da und wie bei dir sporadisch besser oder schlechter.

    Auch wenn ich 120 fahre und vom Gas gehe und in den Bereich komme schlackert das Lenkrad wie verrückt.

    Ich hatte ja die Homokineten in verdacht, aber wenn die bei dir in Ordnung sind, muss ich auch weiter Suchen.

    Gruß Stefan

    Du brauchst auf jeden Fall noch was um die Kurbelwelle zu blockieren. Da gibt es lange schlüssel die an die Riemenscheibe geschraubt werden.

    Nach meiner Erinnerung war auch des Drehmoment für die Kurbelwellenschraube höher als beim 300er. Ich hab mir da immer bei meinem Cousin den riesigen Drehmomentschlüssel glaube der ist 2m lang geliehen.

    Den Rest hat Mario schon geschrieben. Ich drück die Daumen das nicht noch mehr kaputt gegangen ist und würde den Kopf auf jeden Fall abnehmen.

    Gruß Stefan

    Ja das sollte die Pumpe sein. Wenn du die Pumpe neu bestellst solltest du die Anschlüsse auch gleich mit bestellen. So wie das ausschaut könnte da was beim zerlegen kaputt gehen.

    Siggi das ist nur der Tankgeber seitlich im Tank. Das ist beim Diesel auch so.

    Gruß Stefan

    Wobei 12,8Volt bei laufendem Motor viel zu wenig ist. Ich würde auch alle Verbindungen Plus und Minus anschauen und Reinigen und schauen das der Generator wieder Richtung 14 Volt kommt bei laufendem Motor.

    Gruß Stefan

    Ich würde es wie Eck machen. Ganz viel auf Lager legen. Eine Undichtigkeit solle auch geprüft werden. Den Kraftstofffilter könntest ja trotzdem mal versuchen. Mindestens schön anwärmen und dann entwässern.

    Gruß Stefan

    PS weiß wie du dich fühlst. Mein Landy muss auch jeden Tag arbeiten und ich schraube, draußen weil er mit dem Wolf Dach nicht mehr in die Garage passt.

    Ist die Einspritzpumpe schon mal überholt worden?

    Da gab es doch erst so schöne Bilder hier im Forum. Der Bio Anteil im Diesel ist für die Pumpe tödlich. Vor allem wenn die Karre wenig gefahren wird.

    Benzinpumpe und Einspritzventile kannst du ausschließen , hast ja einen Diesel.

    Gruß Stefan

    Ist wie bei mir. Neuer Lager und neue Buchsen im Panhardstab. Das flattern ist bei mir auch nicht weg. ich hab das Homokinetengelenk im Verdacht. Ich schraube leider draußen und da ist es aktuell zu nass.

    Gruß Stefan